Makita im Bauhaus (G-Serie)

Diskutiere Makita im Bauhaus (G-Serie) im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ooooje, hab Makita im Bauhaus gesehen! War so neben dem Fein-Stand am Boden gestanden. :mrgreen: Nun, es wäre ja nicht mal so schlimm, aaaaber...
Mr.Ditschy

Mr.Ditschy

Moderator
Registriert
11.08.2015
Beiträge
8.088
Wohnort/Region
Franken
Ooooje, hab Makita im Bauhaus gesehen!
War so neben dem Fein-Stand am Boden gestanden. :mrgreen:

Nun, es wäre ja nicht mal so schlimm, aaaaber, das 18V Akku-Schrauberset war das Maktec-Modell im Makita-Kleid (hatten wir hier und ein paar Beiträge zuvor ja schon mal)! :crazy:

Also jedem sollte da beim Kauf klar sein, dass man da etwas inkompatibles kauft (das Akku-System passt nicht auf alle anderen Makita Akkumaschinen, die im Fachhandel und Internet angeboten werden)!

Wie dies Baumarkt aber nur ins Sortiment nehmen kann, verstehe ich nicht (leider hatte ich wenig Zeit, sonst hätte ich einen Verkäufer gerne mal dazu interviewt, aber fahr sicher nächste Woche nochmals rein .... glaub ja kaum, dass die dies eigentlich Wissen?!).

18V Makita Maktec_Bauhaus_v1.jpg
18V Makita Maktec_Bauhaus_v2.jpg



Daneben gab es noch ein Makita 10,8V Classic Set in weiß (Schrauber, Radio, Lampe).

10,8V Makita_Bauhaus.jpg



Mehr gab's von Makita nicht ... aber mal sehen, was da weiterhin folgt.
 
Das ist nichts Neues, Bauhaus hat immer wieder mal ein paar Makita Aktionen.
Im Ausland sind in den Baumärkten alle Marken zu finden.
Dieses Modell hier mit den anderen Akkus, bzw. der Sinn dahinter ist aber echt ein Witz. Da hat mal wieder jemand die Geschichte nicht zu Ende gedacht.
 
:glaskugel: Vielleicht versucht Makita ja schon wieder eine neue Akkugeneration mit noch mehr "Anwenderschutz" vor Nachbauten zu etablieren :zunge:

PS
 
Ha, glaub eher, dass da ein Zellentausch einfacher möglich ist?! :mrgreen:


Sehe aber gerade, dass im anderen Thread der Link zu Maktec nicht auf die gewünschte Seite führt, daher hier nochmals zum Vergleich.

Nun, etwas unterschiedlich schauen die beide ja schon aus (Makita HP457 / Maktec MT081), aber von der äußeren Form und vor allem vom Akku her (Gehäuse und Schiebeschacht), sind sie gleich.

MT081E.jpg

http://www.makita.de/maktec0.4.html

18V Makita Maktec_Bauhaus_v3.jpg



RAL 6009 schrieb:
Das ist nichts Neues, Bauhaus hat immer wieder mal ein paar Makita Aktionen.
Wusste ich nicht (hab dies in unserem Bauhaus das erste mal gesehen).
Aber da kann man sich doch nur ärgern ... vor allem, wenn man meint, hier nehm ich mir mal ein Einsteigerset von Makita mit, um dann beim späteren Kauf einer weiteren neuen D - Akkumaschine merke, dass die Akkus da gar nicht nicht reinpassen! :evil:
 
Diese 18V Makitas nennen sich wohl G-Serie / G-Battery ...

Google-Übersetzer schrieb:
Lithium-Ionen-Batterien sind eine der beliebtesten Arten von wiederaufladbaren Batterien mit hoher Energiedichte , kein Memory-Effekt, und nur einen langsamen Verlust der Ladung, wenn sie nicht in Gebrauch ist.

G-Batterie ist eine kostengünstige Lithium-Ionen-Batterie in 1.1Ah und 1.3Ah Größen und ideal für kleinere Jobs.

Cordless Tools entwickelt, für G-Akku sind nicht kompatibel mit Makita LXT Batterien.
G-Batterie ist nicht kompatibel mit Makita LXT Reihe von Werkzeugen.


Meine aber mal, dass dies von Makita sicher nicht gewollt ist, dass die Teile in Deutschland in den Handel kommen > dies bringt ja neben den 'B und 'D Maschinen nur noch weitere Verwirrung.
 
Sehr schöner Link! Links steht beschrieben, warum man kein Makita mehr empfehlen kann ("not compatible") und rechts ein Haufen Buzzwords für's Bullshit-Bingo... :rotfl:
 
Was haben die Akkupacks denn für Zellen eingebaut?
So schrottig kann man 18650 doch gar nicht mehr bauen dass da nur 1100mAh entnehmbar sind. :kp:

PS
 
Oooch doch, das geht schon. Heißen "Ultrafire" oder "Trustfire"... :rotfl: :rotfl: :rotfl:
 
powersupply schrieb:
Was haben die Akkupacks denn für Zellen eingebaut?
So schrottig kann man 18650 doch gar nicht mehr bauen dass da nur 1100mAh entnehmbar sind. :kp:
Hmm, finde da selbst unter Maktec Zellentausch nichts?!
Vermute nur mal, dass die die hohen Ladesträme der LXT-Serie nicht abkönnen.
 
Dirk schrieb:
Oooch doch, das geht schon. Heißen "Ultrafire" oder "Trustfire"... :rotfl: :rotfl: :rotfl:
Des glaub ich jetzt wieder nicht.
Sonst könnten die mittlerweile 5 oder gar 9Ah draufschreiben! :zunge:

PS
 
Dann guhgel mal danach - genau das machen die teilweise auch...
 
Machen ja, draufschreiben nein!
Die schreiben dann bei 33g Gewicht pro Zelle lieber 5000mAh drauf obwohl nur 1200 rauskommen.

PS
 
Falls es jemand interessiert, die genannten "Makita G-Serie" stammt wohl nicht aus dem Sortiment - Makita Deutschland, demnach werden für Defekte / Schäden keine Haftung / Gewährleistung übernommen > Garantieverlängerung gibt es natürlich auch nicht ... wobei dies bei der 5 Jahres Garantie von Bauhaus wurst ist.
 
powersupply schrieb:
Was haben die Akkupacks denn für Zellen eingebaut?
So schrottig kann man 18650 doch gar nicht mehr bauen dass da nur 1100mAh entnehmbar sind. :kp:
Was mir gerade einfällt ... da in diesem Set die 1,3Ah Akkus dabei sind, könnten in den Maktec-Akkupacks ja die selben Zellen enthalten sein, wie in den ersten 1,3Ah Makita BL1815 Akkupacks > in dessen sind die 1300er "US18650VT T C11" drin, vielleicht sind dann in den 1100er die "US18650VT T T11" drin? :glaskugel:
 
MrDitschy schrieb:
Was mir gerade einfällt ... da in diesem Set die 1,3Ah Akkus dabei sind, könnten in den Maktec-Akkupacks ja die selben Zellen enthalten sein, wie in den ersten 1,3Ah Makita BL1815 Akkupacks > in dessen sind die 1300er "US18650VT T C11" drin, vielleicht sind dann in den 1100er die "US18650VT T T11" drin? :glaskugel:
Des magst Du ja selber nicht glauben, dass die die teureren 1100er Zellen den preisgünstigeren und leistungsfähigeren 1300er vorziehen. :kp: :crazy:
Wobei, Einkäufer und Betriebswirtschaftler sind manchmal ein seltsames Volk.
Bei mir im Geschäft sind die grad, mal wieder dran Lagerbestände zu reduzieren. Mit Gewalt. Da wird der Mindest- und Höchstbestand vom Material(teils teure Ersatzteile) runtergesetzt und nach einiger Wartezeit der "Überbestand" entsorgt. :zunge:

PS
 
Wegen dem Preis hab ich den Link auch nicht gepostet ... jeder weiß ja sicher, dass große Firmen je nach Annahmemengen usw. andere Preise aushandeln und sicher auch andere Bezugsquellen haben.

Mir ging es nur um das Produkt.
 
Hast Du eine weitergehende Info zu den Akkupacks gefunden?
Eine 18650-Zelle wiegt etwa 45 -48g.
Wenn in den Maktec kleinere Zellen als 18650 verbaut sind sollte der Akkupack unter 250g wiegen.

PS
 
Zum Gewicht, da hatte ich mal gelesen, dass der Makita/Maktec 1,3Ah G-Serien Akkupack (BL1813G) ca. 388g wiegt, der 1,1Ah (BL1811G) müsste ca. das selbe wiegen.
Im Vergleich wiegt der 1,5Ah LXT-StarAkkupack (BL1815N) ca. 352g.
 
Hab letztens mal bei Bauhaus angefragt, ob die eigentlich auch alle Makita Maschinen von der dt. Webseite bestellen können .... angeblich geht dies und wäre bei der 5 Jahresgarantie sicher evtl. interessant.
Zumindest wäre für mich das Bauhaus ein guter Anlaufpunkt und werde dies bei meiner nächsten Maschine mal probieren, mal sehen, wie die Preise sind und dies abläuft.

Zu meiner spasseshalber weiteren Frage, ob der hier angebotene Makita Akkuschrauber dann kompatibel wäre, sag ich nun mal lieber nichts. :crazy:
 
Thema: Makita im Bauhaus (G-Serie)
Zurück
Oben