Makita im Bauhaus (G-Serie)

Diskutiere Makita im Bauhaus (G-Serie) im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ooooje, hab Makita im Bauhaus gesehen! War so neben dem Fein-Stand am Boden gestanden. :mrgreen: Nun, es wäre ja nicht mal so schlimm, aaaaber...
Also verstehe ich euch ja, aber ich kann mich aufgrund meiner Erfahrung nach nicht der Negativkritik anschließen. Naja mal sehen was noch folgt. Und um nochmal zum Anfang des Beitrags zu kommen. Die Baumärkte fahren regelmäßig Aktionen, nur sind diese max. so günstig wie der teuerste im Netz und von einer guten Beratung sind meine Märkte leider weit entfernt.
 
powersupply schrieb:
Das spielt aber für unsere Sparmichel keine Rolle. Die schütten jedes Jahr aufs Neue ihr Spargießkännchen über den Lagerbestand. Hauptsache wieder ein paar Prozent Bestand reduziert... :brech:

Nur mal so zum weiteren Verständnis für Außenstehende, die so was, wie ich auch, nicht verstehen können..
Heute lagen gefederte Schwerlastrollen mit 125mm Blickle Vulkollanrädern in der Kiste. Davon habe ich dann doch welche aufgeladen weil wir immer mal wieder ein Transportwägelchen brauchen. 8 Stück gefedert und lenkbar sowie 5 gefederte starre Rollen.
IMG_20170626_020220.jpg

PS
 
Also doch welche gerettet werden konnte! :top:


Was mir noch einfällt: Was spricht dagegen, die Sachen den Roten Kreutz oder ähnliches zu schenken, und nach arme Länder zu schicken? Würde warscheinlich viel mehr nutzen als Geld.
 
Sämtliches Material verlässt die Fabrik ausschließlich per Schrott- oder Müllcontainer an zertifizierte Unternehmen.
Beim. Verschenken hat schon wieder einer Angst wegen Verantwortung bei mißbräuchlichem Gebrauch oder weiterer nicht fachgerechter Entsorgung. Spenden müssen auch wieder irgendwelche Amtswege gehen der unproduktiven Aufwand bedeutet...

PS
 
Makita hat die billige Geräteserie doch extra konzipiert, um der Baumarktware etwas entgegenzusetzen!?

Ich habe so einen kleinen Makita. Hauptgrund dafür waren eher die Akkus und -Ladegeräte (da wusste ich noch nichts von ihren Rasierklingen-/Druckerpatronen-Schutzmechanismen).

Das Gerät ist durchaus ok, stark genug, leicht. Aber die Qualität und Innovation ist enttäuschend: Die Spaltmaße sind doch beträchtlich, die Übergänge nicht wirklich gut. Das merkt man, wenn man in lehmiger Baugrube mal eine Schalung zusammenschrauben will und nie mehr den Dreck aus dem Gerät bekommt.

Dass das Getriebe und -Gehäuse bei den kleinen Teilen nur aus Kunststoff ist, das war mir ja bekannt - dass es auch anders geht zeigt die kleine von Kress.

Und solche Innovationen wie LED-Beleuchtung oder abnehmbares Bohrfutter (für Direktmontage von Schraubbits auf der Bohrwelle) bot Makita auch nicht.

Dazu ein Maschinenkoffer mäßiger Qualität, in den kein Zubehör passt.

Nach meiner Einschätzung sind die Akku-Geräte vom Discounter in qualitativ ähnlicher Ausführung, vom Preis aber nur ein Bruchteil.
 
traut schrieb:
Makita hat die billige Geräteserie doch extra konzipiert, um der Baumarktware etwas entgegenzusetzen!?
Nein, glaub dies ist auch aus dem Threadverlauf ersichtlich .... wie erwähnten waren diese 18V G-Serie nie für den deutschen Markt bestimmt (auch nicht die weißen 10,8V) ... wenn nun Bauhaus meint, die müssen dessen Geräte aus dem Ausland hier her karren und verkaufen, kann Makita dazu womöglich wenig tun (ist wie wenn jemand in Deutschland amerikanische 110V Maschinen verkauft).


Ich habe so einen kleinen Makita. Hauptgrund dafür waren eher die Akkus und -Ladegeräte (da wusste ich noch nichts von ihren Rasierklingen-/Druckerpatronen-Schutzmechanismen).
???
 
So, habe Makita heute auch im Real gesehen:

Bohr- und Bitset B-43044 zu € 79,95
Set DF331DFSME zu € 249,90 (2 x 4,0 Ah Akku)
Set HP331DSAX1 zu € 249,90 (2 x 2,0 Ah Akku, Bohrerkassette)

Wer wissen will, ob Ladegeräte dabei sind oder welcher Voltklasse die angehören, muss selbst bei Makita oder sonst wo gucken. Und ob der Preis gut ist (glaube eher nicht), muss selbst die gängigen Preisvergleichsportale bemühen.
Ich kann auch nicht sagen, ob das eine Aktion ist, oder ob man dem Kunden dauerhaft was besseres als den üblichen Meister/Einhell blau/Gebrüder Mannesmannkram offerieren will.
 
Die Real Preise sind eher mittel denn günstig. Übrigens hat Bauhaus ein großes Makita Sortiment im Webshop. Preise sind auf Amazon Niveau, aber Bauhaus gibt 5 Jahre Garantie. DAS finde ich sehr interessant.

Gruß
Roland
 
real,- ist im Online-Versand mittlerweile absoluter Allrounder. Da konntest Du vor kurzem sogar Bladeserver kaufen...
 
Ja der Real - Webshop ist in der Tat ziemlich umfangreich. Nur leider fand ich ihn preislich oftmals nicht interessant.
 
Der Webshop von Real ist inzwischen eine Handelsplattform (Hitmeister) ähnlich amazon auf der auch Dritte ihre Waren anbieten.
 
Den Prospekt hatte mir meine Frau auch gezeigt. Hab ihr dann auch gesagt, dass da nur der Name gleich ist.
Die Meisten nichtsahnenden gehen davon aus ein "Richtiges" Makita Gerät zu erwerben...

PS
 
Eigentlich ist das schon ein richtiges Makita Gerät, also ähnlich z.B. das Bosch DIY zu Bosch PRO.
 
Das schon. Nur sieht man bei Bosch blau und grün den Unterschied eben deutlich.
Da steht nachher niemand im Laden und wundert sich warum der neue Akku nicht passt oder der Akku der "anderen neu gekauften" Makita Maschine nicht passt.

PS
 
Ich sehe da einen ganz klaren Unterschied.
 
Also das weiße Oberteil der Akkus fällt schon auf 5m entfernung auf....
 
Ja, doch das weiß nur jemand, der darüber informiert ist ... aber sehe es ähnlich, dass sich jeder vor dem Kauf informieren muss. Also wer nur "blind" kauft und dann ggf mal weitere Akkumaschinen zu den Akkus sucht, wird sich zum Teil schon wundern/ärgern - das würde aber auch nichts daran ändern, wenn z.B. groß die G-Serie auf dem Maschinenkarton steht, denn auch dazu müsste man sich erstmals informieren, dass es eine LXT Serie gibt oder die Serie dann LXT heißt (das "LXT" steht zudem groß auf jedem Maschinenkarton und Maschine, "G-Serie" steht m.W. nirgends drauf).
Es gibt aber auch Nachfragen, ob die Makitas in schwarz auf die türkisen passen, also obwohl LXT groß auf jedem Produkt steht.

Ähnlich aber auch bei Bosch DIY, wer da "blind" kauft und ggf weiteres sucht und dann auf Bosch Pro stößt, wundert/ärgert sich zum Teil ebenso. Also auch da gibt es Nachfragen, warum oder ob Bosch grün nicht zu blau zusammenpasst, obwohl beides auf dem Maschinenkarton steht und farblich noch ersichtlich ist - Diy werben zumindest mit der Allianz "Power for all" und das hat der eine oder andere Kunde auch schon so verstanden, dass der Akku überall bei Bosch passt oder ggf noch zu allen Herstellern.

Sprich egal wie, vor einem Akkumaschinen-Kauf mit späteren Systemgedanken sollte man sich vorab darüber informieren ....
 
Auf der österreichischen Website von Makita und bei manchen Händlern wird übrigens darauf hingewiesen, dass der Akku des aktuell bei ALDI angebotenen Winkelschleifers nicht zu den Maschinen der LXT-Serie passt.
 
Makita Österreich vermarktet auch offiziell die G-Serie und dort klappt das wohl neben der LXT-Serie ganz gut:
Akku-Maschinen G-Serie 18 V

Makita Deutschland hingegen vermarktet die G-Serie nicht und hatte sich damals für eine extra rote Variante Maktec/MakitaMT entschieden (die mittlerweile aber auch nicht mehr angeboten wird) und warnt aktuell nur vor der G-Serie, dass die nicht kompatibel mit der 18V LXT-Serie ist (oder auch 14,4V, obwohl die ebenso nicht mehr von Makita Deutschland vermarktet wird):
G-Serie
 
Thema: Makita im Bauhaus (G-Serie)
Zurück
Oben