Festool CDD 12 (ohne FX)

Diskutiere Festool CDD 12 (ohne FX) im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, ich habe hier einen alten CDD 12 von Festool und mal eine Frage dazu. Wenn man den Gasgebeschalter loslässt läuft der Schrauber etwas nach...
Beides CDD 12? :D Wie kommt der eine mit der höheren Spannung zurecht?
phawkes schrieb:
Wie Beim 3S ist auch der 4s ohne Schutzelektronik. Ich halte das per Popometer im Blick und Prüfe ab und an mit einem Lipo Checker.
Naja, wenn du über/mit Balancer lädst machst du nichts anders wie viele Kaufwerkzeuge auch :D
Danke fürs Teilen, Akkubastelei ist immer schön zu lesen :top:
 
m_karl schrieb:
Beides CDD 12? :D Wie kommt der eine mit der höheren Spannung zurecht?
Ziemlich gut, allerdings habe ich heute nur kurz ein Loch mit dem Stufenbohrer gemacht. Er dreht wie ein junger Gott :)
Wie er sich wirklich schlägt weiß ich erst wenn ich ihn etwas mehr genutzt habe. Falls ich noch mal die Zeit finde kommt da auch noch mal der nicht mehr all zu scharfe 35mm Forstner zum Einsatz als Belastungstest.
Was ich schon sagen kann, die 16.8v Ladeschlussspannung gehen schnell runter auf 16v.


m_karl schrieb:
Naja, wenn du über/mit Balancer lädst machst du nichts anders wie viele Kaufwerkzeuge auch :D

Danke fürs Teilen, Akkubastelei ist immer schön zu lesen :top:

Klar, geladen wird über die "spezialladeschale Festool CDD" (siehe Beitrag zum 3s2p) mit Modellbaulader und Balancing.
Es gibt halt kein LowVoltage CuttOff. -> Popometer :D

Ich finde es auch immer schön zu sehen was andere so Basteln, also kann Ich hier ja vl immerhin als schlechtes Beispiel herhalten :lol:
 
Hi
Was ich schon sagen kann, die 16.8v Ladeschlussspannung gehen schnell runter auf 16v.
Das ist doch völlig normal. Dann sollte der Spannungsrückgang aber für längere Zeit geringer werden.

PS
 
phawkes schrieb:
Klar, geladen wird über die "spezialladeschale Festool CDD" (siehe Beitrag zum 3s2p) mit Modellbaulader und Balancing.
Es gibt halt kein LowVoltage CuttOff. -> Popometer :D
Das erwartet dich bei deinem neuen Makita Akkuschrauber genauso. Einige Werzeuge haben keine Unterspannungsabschaltung, Einzelzellenüberwachung ist noch seltener. Du verlierst die Lust am Arbeiten bevor der Akku tiefentladen ist wenn einfach keine Leistung mehr da ist :D
phawkes schrieb:
Ich finde es auch immer schön zu sehen was andere so Basteln, also kann Ich hier ja vl immerhin als schlechtes Beispiel herhalten :lol:
Wüsste nicht warum das ein schlechtes Beispiel ist. Wenn ich nicht den Fetisch hätte alles möglichst auf einer Akkuplattform zu haben würd ich es genauso machen...
 
powersupply schrieb:
Das ist doch völlig normal. Dann sollte der Spannungsrückgang aber für längere Zeit geringer werden.

PS

Klar, normal ist dass schon, nur rechne ich immer damit das ein Wunder passiert :crazy:
Ich werde das bei Gelegenheit noch Testen.


m_karl schrieb:
Das erwartet dich bei deinem neuen Makita Akkuschrauber genauso. Einige Werzeuge haben keine Unterspannungsabschaltung, Einzelzellenüberwachung ist noch seltener. Du verlierst die Lust am Arbeiten bevor der Akku tiefentladen ist wenn einfach keine Leistung mehr da ist :D

Wüsste nicht warum das ein schlechtes Beispiel ist. Wenn ich nicht den Fetisch hätte alles möglichst auf einer Akkuplattform zu haben würd ich es genauso machen...
Irgendwie ging ich davon aus dass Makita auch in die kleinen Dinger ihren Chip gequetscht hat. Schön wenn dem nicht so ist.
Btw weiß jemand wie diese kleinen Akkus beschädigungsfrei geöffnet werden können?

Schlechtes Beispiel? Vl komme ich drum Rum wenn ich nie ein Bild zeige wie es unter dem Klebeband aussieht :wink:
 

Gibt mehrere Versionen, meiner ging recht streng auf, brauchte ein bisschen bis ich drin war. Hatte aber auch 3 Schraubenzieher und nicht so ein fancy Öffnungswerkzeug. Worauf man evtl. aufpassen könnte, bei meinem war der Temperatursensor recht empfindlich, ich hab ihn kaputtgemacht und musste nen neuen kaufen.
 
DubaiDrift schrieb:
Moin. Es ist vollbracht! Ich habe den Schalter geoeffnet und den Buegel der Bremse nachgebogen. Der Zusammenbau war dann auch nicht sooo kompliziert. Alles wieder zusammengebaut und der CDD stoppt wieder.

Danke Hr. Guerth!

Ich habe das gleich Problem und habe somit gestern den Schalter aufgemacht und die Kontakte mit Kontaktspray gereinigt. Leider funktioniert die Bremse immernoch nicht. Welchen Bügel muss ich denn nachbiegen? und wohin?
 
Mach doch den Schalter wieder auf und stelle hier ein paar Bilder ein. Damit sollten wir Dir das gut zeigen können.
Da das bei mir nun auch schon eher Monate und Jahre als Tage und Wochen her ist, kann ich Dir das nicht mehr so locker aus dem nichts erklären...
 
Nach ein wenig Überlegung und Ausprobieren habe ich es nun auch so hinbekommen und der Motor stoppt wieder sofort. Bei mir war außerdem noch der Schieber vom Poti etwas locker, sodass sich die Geschwindigkeit nicht so richtig regeln lies. Habe dann die Gleiter auch etwas nachgebogen. Nun läuft alles wieder :)
 
Thema: Festool CDD 12 (ohne FX)

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
2.269
ratchetingwrench
R
D
Antworten
17
Aufrufe
10.432
Dirk
D
F
Antworten
2
Aufrufe
2.707
H. Gürth
H. Gürth
K
Antworten
2
Aufrufe
1.253
Kai ahrens
K
Zurück
Oben