Festool tsc 55 oder hkc 55

Diskutiere Festool tsc 55 oder hkc 55 im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Ich stehe vermutlich wieder auf dem Schlauch. Daher brauche ich noch mal Hilfe bei einer Kaufentscheidung. Als nächstes steht nämlich eine...
Nimm die 1,4m Schiene.
Dafür gibts dann auch eine Tolle Aufbewahrungstasche.
Bedenke das du mit einer 1,4m Schiene nicht 1,4m sägen kannst.
die Schiene muss vorne und hinten überstehen für einen sicherin schnitt.

Mit einer 80cm schiene kannst du nichtmal eine Zimmertür kürzen.

Selbst habe ich eine 140cm und eine 80cm Schiene.
Mit Rapid Schnellspannern und den Normalen Zwingen.

Bei allem was Teuer ist würde ich immer zwingen setzten.
Die Normalen reichen da aber Dicke aus.
 
Hallo


Bedenke das du mit einer 1,4m Schiene nicht 1,4m sägen kannst.
Genau. 1,25m sind ca möglich.

Ist der Rückschlagstop nicht im Lieferumfang? Hab den nämlich auf meine Einkaufsliste gesetzt, genau wie 2x die Verbindungsstücke für die FS.

Da würde ich dir raten gleich den Festool Zubehör-Set FS-SYS/2 zu kaufen. Kostet ca 100€ und bekommst einfach mehr für dein Geld als wenn du alles getrennt kaufen würdest.

Ich würde auch nur die normalen Zwingen kaufen. Die Hebelzwingen finde ich einfach nur überteuert. Den Fs-Rapid besitze ich auch. Würde ich mir sofort wieder kaufen weil er einfach extrem praktisch ist.

Selbst besitze ich auch 2 x 1,4m Schienen und finde das passt sehr gut. Wenn du wirklich viele kleine Bauteile zu bearbeiten hast wäre es jedoch schon eine Überlegung wert die 0,8m Schiene zu kaufen. Wie oben gesagt, ca 15-20cm sollte die Schiene immer länger sein als das Bauteil.

Mfg
Martin
 
Rückschlagstopp gehört nicht zur TS(C)55, ist nur bei der 75er dabei.

Hebelzwingen gibt es baugleich (logisch) auch von Bessey, die sind etwas günstiger. Ich will die nicht mehr missen.
 
Der Tipp mit den Besseys hatte ich schon von Amazon ergattert, aber ehrlich gesagt, ist der Aufpreis marginal und wenn schon grün...

wollte noch anmerken, das viele der Meinung sind, die Kombischmiege sein nicht so doll.
Aber wenn die normalen Schraubzwingen eh reichen und der Rest sowieso nützlich ist (inkl. Sys) dann, nehme ich das und den Rapid.

Spitzen-Forum hier. Freu mich :)
 
Vectradamos schrieb:
Selbst habe ich eine 140cm und eine 80cm Schiene.
Mit Rapid Schnellspannern und den Normalen Zwingen.
Selbige Ausstattung habe ich auch und würde ich dir auch empfehlen, erst die 1400er Schiene kaufen und wenn du merkst dass die nicht reicht noch die 800er (oder eben 1400er falls du die benötigst) dazunehmen.

Zubehör-Sys. + Rapid habe ich auch gekauft, gerade der Systainer ist für den Preis in Ordnung und du hast einfach alles was du brauchst darin.

Viel Spaß mit dem neuen Spielzeug :wink: :top:
 
Guten Abend

Heute wollte ich eigentlich los und die tsc55 besorgen.
Mehrere Umstände haben mich nun vom Kauf abgehalten.

1. sie war nicht vorrätig weswegen ich
2. mir die Kabelversionen noch mal durch den Kopf habe gehen lassen, was dazu führte
3. wohl auch auf eine dieser zurück zugreifen
4. Der Verkäufer riet mir aus einem nachvollziehbarem Grund zur Kabelversion: Mit Staubsauger ist es so viel bequemer und die Automatik wird mir gefallen. Bei der Akkuversion ist das feature nutzlos und gerade bei im Haus anfallenden Sägearbeiten wäre ich über gute Absaugung dankbar.
Das Problem hatte ich vorher schon im Kopf aber ein wenig abgetan durch meine Idee, das Gerät dafür überall nutzen zu können, wo auch mal keine Steckdose ist.

Empfohlen hat er mir die 55er obwohl ich die 75er für den geringen Aufpreis besser finde.
Er meinte dagegen spricht das schwerere handling, sowie die Tatsache das die 75 nicht so randnah kommt wie die 55.
Anders gesagt. Anwendungssituationen habe ich jedoch keine, die mich jetzt dazu bewegen könnten, aufgrund randnahem sägen gerade die 55 zu kaufen.

Trotzdem. Persönlich finde ich sie nicht zu schwer. Im direkten Vergleich zur 55 zwar deutlich spürbar und sichtbar, aber wer hält schon beide ständig in der Hand. Als ahnungsloser würde ich grosskotzig wie ich bin behaupten, man gewöhnt sich daran. Zudem hat sie dann noch etwas mehr Power in sachen Schnitttiefe.

Dickere Hölzer musste ich bisher das ein oder andere mal schon verbauen. Liess es mir aber immer im Baumarkt sägen.
Zum Beispiel als Deckenkonstruktion um den Durchgang zu verkleinern oder als ich fehlende Dielen im Boden verkleidet habe.
Da brauchte ich eine stabile Holzunterkonstruktion um OSB auflegen zu können.
Trotzdem ist anzumerken, das sie nicht täglich stundenlang im Einsatz wäre. Hobby bzw. im Haushalt eben!

Kurz zusammengefasst:

TSC55 würde mich unabhängig lassen, absaugung dann nur mit Sack oder ich greife zur TS75, dann aber nur in Verbindung mit dem sexy CTL SYS, in den ich mich schon damals auf der Road Show verliebte.
Mein Gefühl sagt mir, letzteres möchte ich umsetzen. Die TSC55 wäre schön, ist aber auf Dauer ein Einzelgänger wie meine Carvex 420, für die ich mir heute aus Frust wenigstens den zwingend benötigten Zubehör Sytainer gekauft habe. juhu

Jemand einwände? :D :thx:
 
Keine Einwände.
Nur wieder die Anmerkung, die Entscheidung kann Dir keiner hier im Forum abnehmen. Du musst wissen was Du für Anwendungsfälle hast und was Du brauchst.

Oder machs wie ich, ich habe beide. 55 und 75. :mrgreen: :crazy:

Das ist übrigens ein nicht bearbeitete Schnittfläche der TS 75 mit Universalsägeblatt in Eiche:
IMG-20160309-WA0026.jpg
 
Ich fahre die Kombination TS 55 und seid neusten HK 85.

Mit der TS 55 können rund 95 % Aller Tischler arbeiten erledigt werden.

Alles was dicker war habe ich früher mit der TS 55 gesägt und nem langen Blatt und der carvex einfach nachgesägt.
Da solche arbeiten eher auf massivholz und zimmerei arbeiten beschränkt waren habe ich die schnittkanen wenn nötig einfach mit dem exzenter nachgeschliffen.

Funktioniert wunderbar!
Wird für dich als heimwerker auch dicke ausreichen!


Die hk 85 hole ich zurzeit nur für Brennholz und Balkenkonstruktionen raus!
 
Hi

diente der Schnitt der 75 in dein Eichenstück als Test oder warum hast du dafür nicht die 55 genommen? Diese kann aber doch bestimmt auch so schöne Schnitte oder nicht?
Beide kaufe ich aber nicht. Seltenes arbeiten mit einem Gerät möchte ich nicht zu noch seltenerer Nutzung verdonnern weil ich zwei habe :P
 
Oh der Grund war ganz einfach. 65mm schafft die TS 55 nicht. :D
 
Deswegen fragte ich. Das Stück sah nicht aus als wäre es von einem dicken brocken abgesägt worden.
Aber gut, ich schnapp mir die 75 und habe ruhe bis in alle Ewigkeit.
In Kombi mit dem CRL Sys sollte auch vorerst gehen oder bist du da anderer Meinung?
 
Servus!

Ich würde über einen Sauger mit größerem Fassungsvermögen nachdenken. Womöglich unterschätzt du die beim Sägen anfallende Menge an Sägespänen und Staub.

Einen schönen Tag wünscht

Christian
 
Zu dem Mini Sauger habe ich keine wirkliche Meinung. Kenne den nicht.
Allerdings ist der schon arg knapp bemessen.
 
jain

danke für die Warnung.
Ich hatte ein Video gesehen. Dort wurde mit der tsc 55 Arbeitsplatte gesägt und die brauchten bei der länge 2 ganze Staubbeutel, also schon viel Müll der da anfällt.

Jedoch schneide ich nicht viel am Stück. Ich glaube ich könnte mit dem häufigeren leeren gut leben solange nichts grosses geplant ist.
Für stationäres arbeiten habe ich den CTL26 AC im Auge. Aber das wollte ich weiter nach hinten schieben, da Geld nicht auf Bäumen wächst :)

Edit:
Ein Sauger war nicht geplant, jedoch nur um mehr Volumen zu haben jetzt einen kleinen CT17 zu kaufen, den ich nicht so schön verstauen kann um am ende sowieso einen ordentlichen zu kaufen, macht noch weniger Sinn. Was für unterwegs brauche ich doch eh.
 
Der CTL SYS ist ein klasse Sauger für Kleinigkeiten.
Maschinen damit abzusaugen die größere Mengen produzieren ist nicht sein Gebiet.
Die Beutel sind (vergleichsweise) teuer und klein, lassen sich höchstens einmal entleeren und dann nicht wieder benutzen.

Feinstaub mag er gar nicht, da ist der Beutel saugleistungstechnisch am Ende noch lange bevor er halb voll ist.
Du kannst natürlich auch ohne Beutel saugen.

Also: als kleines Helferlein unterwegs ist er großartig. Als alleiniger Sauger für alle Maschinen definitiv das falsche Gerät.
 
Ist ja immer schwierig, jemandem etwas auszureden, wenn er sich bereits eingeschossen hat - auch wenn es gut gemeint ist:

Der Sauger ist, wie Moto sagt ein nettes Spielzeug aber bestimmt keine funktionale Absaugung. Neben der eher bescheidenen Saugleistung nervt natürlich der kleine Sack und vor allem der verbaute Bypass. Dieser öffnet bereits bei 1/3 vollem Beutel (je nach Staubart) und lässt Luft rein. Fängt sehr sehr sachte an, ist nach einer gewissen Zeit aber deutlich spürbar. So niedlich der auch ist - spar dir das Geld und steck es in einen vernünftigen CTL 26 oder 36 AC und du hast Ruhe. Dazu dann noch ein 36er Schlauch und fertig.

Zur Säge: Als die TSC vorgestellt wurde, hatte ich den gleichen Gedanken wie dein Händler. Warum Akku, wenn eh der Sauger an der Säge hängt. Mittlerweile ist es aber so, dass ich die Netzversion so gut wie garnicht mehr nehme und fast nur noch die TSC. Arbeite ich draussen, ist garnix angeschlossen. Dann wird der Auslass von mir weg gedreht und sie pustet die Späne weit genug weg. Da bleibt kaum was im Arbeitsbereich liegen und man spart sich das rumgeöle mit dem Staubsack.

Im Haus hängt der Sauger dran, allerdings ist auch da die Lösung sehr smart, kein Netzkabel zu brauchen. Auffällig wird das eigentlich nur im direkten Vergleich - aber dann ist es sehr deutlich.

Mein Rat: TS(C) 55 mit 1400er Schiene + CTL 26/36 AC

Bei weiterm Bedarf weitere 1400er Schiene + Verbinder und evtl. HK 85 für schwere Anwendungen.

Die HK 85 hat 2300 Watt, macht auch in Hartholz längs zur Faser absolut keine Zicken und fängt da erst richtigt an, wo eine TS 75 nie hin kommt.

Auch da: So groß und unhandlich die HK 85 auch aussehen mag, auf der Schiene liegt sie echt gut. Ich hab gestern Abend gerade 70 mm Eiche für einen Gartentisch mit der aufgetrennt, die geht da durch, wie durch Butter. Leider hatte der Freundliche die Fräseinrichtung nicht am Lager - sonst könnte ich was dazu sagen, nur die Idee ist genial.

Mit der 55er, der 85er und nem CTL ist man im Hobbybereich meiner Meinung nach sägentechnisch gerüstet bis zum Anschlag.
 
Du meinst, das dass, was aus der tsc55 und hk85 an Staub anfällt, gut im Sack gesammelt wird und die absaugung an einem ctl nicht zwingend erforderlich macht?
Sicherlich funktioniert die Absaugung auch so toll, nur muss man immer erst den Sauger einschalten... der Systemgedanke ist dann dahin.

Tsc55 und meine 420 am Auto ohne Sauger und ich wäre schon glücklich, weil ich keinen Strom für eine Maschine brauche. Bräuchte ich Strom, kann ich auch mit Absaugung arbeiten.

Seitdem wir hier den Unterschied der 55 und 85 aufgedröselt haben war mir schon klar, das die 55 eher was für mich ist. Wenn ich aber auf Kabel gehen müsste zwecks funktioneller Absaugung, dann steht die 75 mit im Raum. 2 Sägen möchte ich nicht.

Ich muss mich entscheiden ob mit Akku oder Kabel.

Hmm...ich werde mir das jetzt das Wochenende noch einmal durch den Kopf gehen lassen. Bis zum richtig schönen Wetter sind noch ein paar Tage.

Ich habe zumindest verstanden, das keine der Maschinen den Bedarf zu 100% so deckt, das ich voll zufrieden bin. Womit ich am Ende am besten leben kann, muss ich entscheiden. Habt ihr mir ja auch schon geschrieben.

Vielen Dank.
 
Aufgrund der Neuheiten auf der Festoolseite gibt es eine nette Empfehlungsliste, welches Gerät am besten zu welchem Sauger passt.

Entgegen der allgemeinen Einschätzung und den Erfahrungswerten steht dort der CTL Sys in Verbindung mit einem Rotex RO 90 als idealer Sauger.

Schreibe das, weil ich mir den ja auch zulegen will, aber die Saugleistung soll so schnell nachgeben und mit Staub kommt er nicht zurecht.
Wie geht das mit der Empfehlung seitens Festool einher? Ein Rotex ist nicht gerade ein Spielzeug mit geringem Abtrag, bzw. welche Anwendungen wären vom Abtrag so gering, das diese Kombination toll ist?

Es wird übrigens die TSC55 :top:
 
Ich hab sogar meine 150er Rotex mit dem SYS abgesaugt und das Stundenlang.
Ging prima, ich hab halt dann sechs Säcke entsorgt...
 
Thema: Festool tsc 55 oder hkc 55

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
1.354
SchwarzeSonne
S
K
Antworten
2
Aufrufe
1.221
Kai ahrens
K
HeikoB
Antworten
1
Aufrufe
1.079
Tommy01
T
B
Antworten
14
Aufrufe
2.460
Batasaa
B
Zurück
Oben