Kaufempfehlung - Makita 343 oder Makita 453

Diskutiere Kaufempfehlung - Makita 343 oder Makita 453 im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo!! Ich würde mir gerne eine Akku-Bohrmaschine kaufen und bin dabei bei Makita hängengeblieben, kann mich aber zwischen 2 nicht entscheiden...
M

markus2832

Guest
Hallo!!

Ich würde mir gerne eine Akku-Bohrmaschine kaufen und bin dabei bei Makita hängengeblieben, kann mich aber zwischen 2 nicht entscheiden! Ich hoffe ihr könnt mir die Entscheidung erleichtern und mir helfen!

Hier die 2:

1. Makita 343
http://www.amazon.de/Makita-Akku-Bo...=UTF8&qid=1445768181&sr=1-110&keywords=makita

2. Makita 453
http://www.amazon.de/Makita-Akku-Sc...TF8&qid=1445768272&sr=1-1&keywords=makita+453


Hauptunterschied denke ich ist das die Makita 453 eine Schlagbohrfunktion und einen 18 V Akku hat! Schlagbohrfunktion ist zwar praktisch wenn es vorhanden ist, nicht unbedingt ein muss aber denke der 18V Akku wäre nicht schlecht oder?


Danke schon einmal im vorraus für die Hilfe :)

LG
Markus
 
Wenn du eine Akku-Bohrmaschine kaufen willst, dann bist du mit den beien Geräten aber falsch, die bringen schonmal garnicht die Drehzahl einer Bohrmaschine.

18V ist schon korrekt, darauf würde ich an deiner Stelle wohl auch setzen nur mit dem Unterschied, dass ich mir einen anderen Hersteller aussuchen würde.

Und 1,5Ah würde ich auch nicht nehmen bei den Akkupacks...3Ah mindestens.
 
Warum einen anderen Hersteller?? Makita ist doch gut oder??

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen, das Gerät ist nur für den Heimgebrauch gedacht!!
 
Da scheiden sich die Geister ob Makita gut ist oder nicht.

Sie waren vor einigen Jahren mal sehr gut und haben sich auf ihrem Ruhm/Erfolg ausgeruht.
Mittlerweile sind andere Hersteller besser und Makita ist dabei nachzubessern.

Gerade bei günstigeren Geräten merkt man an den verbauten Einzelteilen dass die Qualität leiden muss.

Dass ich zu einem anderen Hersteller greifen würde ist ja meine subjektive Meinung, aber eine Empfehlung zu einem Makita Schrauber wirst du von mir nicht bekommen.

Vielleicht gibst du mal näherere Infos zum Einsatzbereich, welche Anwendungen du damit erledigen willst und was du preislich ausgeben möchtest.

PS: Hier im Forum einfach mal im Akkuwerkzeuge-Bereich umschauen, da gibt es einige Threads in denen Akkuschrauber gesucht/empfohlen werden!
 
Der 343 hat doch, wenn ich das richtig erkenne die neuen, billigen Akkus dabei deren Anschlüsse mal wieder inkompatibel zum restlichen Sortiment sind. Also das Richtige für einen Heimwerket der nicht auf Kompatibilität seiner Akkus achtet. Auch werden die Akkus nicht so leistungsfähig sein.

PS
 
Wegen dem kleinen Preisunterschied klar das 18V Set mit Schlag!
Evtl. benötigst du später dann auch mal weitere Maschinen, da ist die Auswahl größer als bei den 14,4V Maschinen.

1,5Ah genügen doch zum gelegentlichen arbeiten an Haus und Co?!
 
MrDitschy schrieb:
1,5Ah genügen doch zum gelegentlichen arbeiten an Haus und Co?!
Wenn man sich etwas richtung Zukunft orientiert dann nicht, die 1,5Ah halten zwar auch beim Schrauben recht lange, aber das Preis-/Leistungsverhältnis ist einfach nicht so gut und da mittlerweile sogar Akkus mit mehr als 6Ah angeboten werden und das bei vielen Herstellern, würde ich auch eher in diese Richtung tendieren, wie gesagt... ich würde 3Ah minimum nehmen.

Wenn einem der Preis zu teuer ist 3Ah, wenn nicht dann 5Ah+

Just my 2 cents.
 
Wer nur auf den Preisunterschied und die zusätzliche Schlagbohrfunktion guckt, übersieht auch einiges.
Der 18V Schrauber ist zum Beispiel volle 40mm länger und somit deutlich unpraktischer wenn es eng wird.
Es hängt also - wie so oft - vom Einsatzzweck ab.

Und als Bohrmaschinenersatz haben beide relativ wenig Drehzahl.
 
Dev schrieb:
Und als Bohrmaschinenersatz haben beide relativ wenig Drehzahl.
Hatte ich ja auch erwähnt, aber vermutlich muss der Themenersteller erstmal schauen was die Unterschiede sind und sich dann überlegen was er eigentlich sucht/braucht.
 
powersupply schrieb:
Der 343 hat doch, wenn ich das richtig erkenne die neuen, billigen Akkus dabei deren Anschlüsse mal wieder inkompatibel zum restlichen Sortiment sind...
Das dürfte falsch erkannt sein. Es handelt sich laut makita.de um BL1415N und das sind die normalen Akkus, welche mit den Maschinen aus dem 14,4V Programm kompatibel sind.
 
Epiphaneia schrieb:
MrDitschy schrieb:
1,5Ah genügen doch zum gelegentlichen arbeiten an Haus und Co?!
Wenn man sich etwas richtung Zukunft orientiert dann nicht, die 1,5Ah halten zwar auch beim Schrauben recht lange, aber das Preis-/Leistungsverhältnis ist einfach nicht so gut und da mittlerweile sogar Akkus mit mehr als 6Ah angeboten werden und das bei vielen Herstellern, würde ich auch eher in diese Richtung tendieren, wie gesagt... ich würde 3Ah minimum nehmen.
Die Frage war, "für welches der beiden Sets sich der TE entscheiden solle".
Klar gibt es immer besseres, war aber nicht die Frage (hab es zumindest nicht anders gelesen) ... und dass weitere Maschinen folgen sollen, wurde momentan nicht bestätigt!

Doch zu den Akkus, ich arbeite mittlerweie lieber mit den 1,5Ah als mit meinen 3,0Ah oder 4,0Ah Akkus, die sind halt wesentlich leichter ... daher sind diese, für den gefragten Bedarf "Schrauber/Lampe für Zuhause" doch erstmals ideal.
 
Also als erstes danke für die vielen Antworten :)

Ich benötige sie für den reinen Heimwerkergebrauch! Es stehen einige Renovierungsarbeiten an und daher brauche ich eine gute zuverlässige Maschine für Löcher in Holz und Mauer bohren, Küche, einige Kästen, Bett, Eckbank usw. zusammenschrauben!

Was mir noch aufgefallen ist bei den 2 das bei der Makita 343 das Bohrfutter von 0,8 - 10 mm geht, bei der 453 von 1,5 - 13 mm! Die Frage ist, braucht man wirklich so einen kleinen Bohrer oft? (0,8 - 1,5 mm)

Was ich so heraus höre würden einige von den beiden Makita abraten, aber warum? Was würdet ihr sonst vorschlagen? Makita oder Bosch blau sollte es auf jeden Fall sein! Preis sollte € 200,- nicht übersteigen!!
 
Wenn du über den Makita Tellerrand gucken möchtest, hier im Forum gibt es unzählige Threads zum Thema Akkuschrauber.

Deine Anforderungen erfüllt jede halbwegs moderne Maschine.

Man muss die Sau ja nicht jede Woche neu durchs Dorf treiben :schlaubi:
 
markus2832 schrieb:
...reinen Heimwerkergebrauch! Es stehen einige Renovierungsarbeiten an und daher brauche ich eine gute zuverlässige Maschine für Löcher in Holz und Mauer bohren, Küche, einige Kästen, Bett, Eckbank usw...
Genau dafür sind meiner Meinung nach diese Maschinen optimiert. Ein Qualitätsniveau, das >95%... der Benutzer (Heimwerker oder leichter Handwerker-Einsatz) überzeugt.
Berechtigt unzufrieden können Benutzer sein, die eine Maschine in höchster Qualität für den Dauereinsatz suchen.

...0,8 - 10 mm geht, bei der 453 von 1,5 - 13 mm! ... so einen kleinen Bohrer oft? (0,8 - 1,5 mm)
Braucht man für die genannten Arbeiten normalerweise sehr selten, wenn überhaupt.

Was ich so heraus höre würden einige von den beiden Makita abraten, aber warum?
Dafür gibt es verschiedene Gründe, die von handfesten technischen Argumenten über persönliche Vorlieben und Ansichten bis zur Weltanschauung reichen. Auch wenn hier immer wieder negativ über Amazon-Rezensionen geschrieben wird, ich finde die genau so wertvoll wie die Informationen und Meinungen hier im Forum.
:popcorn:
Für Dich relevant ist aus technischer Sicht z. B. folgendes:
  • Ergonomie ist gut bis sehr gut. Fast alle Nutzer freuen sich über das angenehme Arbeiten.
  • Für den Dauereinsatz (z. B. 500m2 OSB-Platten verschrauben) nicht zu empfehlen.
  • Präzision und Verarbeitung liegt zuverlässig über den Baumarkt-Alternativen.

Falls Du evtl. doch einmal vor hast ein Dach zu verschalen, die Auto-Räder öfter selbst wechselst oder auch mal mehrere große Holzbauschrauben ( z. B. 8 x 200mm) verwendet werden. Dann wäre für mich z. B. dieses Angebot einfach unschlagbar: Akkuschrauber DHP453 + (leichter/kleiner) Schlagschrauber DTD146
Damit werden Deine Akkus in 15 Minuten aufgeladen, für den eventuellen Dauereinsatz hast Du den Schalgschrauber (schont Handgelenke und den schwächeren Bohrschrauber) und für alles andere den "Universal-Akkuschlagbohrschrauber".

Und gleich noch um Missverständnisse bei den Schlagschraubern zum Wechseln der Auto-Räder zu vermeiden. Die leichten Schlagschrauber (unter 2kg Gewicht) können nicht jede Radschraube lösen. Das macht man dann mit einem langen Radschlüssel oder Radkreuz. Für das Eindrehen (festziehen mit Drehmomentschlüssel) und Ausdrehen (evtl. vorher gelöst "klack") in Höchstgeschwindigkeit sind sie super.
 
Für das aus- und eindrehen der Radschrauben genügt mir seit langem ein normaler Akkuschrauber.


@Markus: Wenn du eh keine weiteren bestimmten Akku-Maschinen benötigst, würde ich auch sagen, wähle den Hersteller, der dir am meisten zusagt.
Hätte wohl selbst dann auch Bosch gewählt ... aber auf jedenfall mit 13mm Bohrfutter und Schlag.
 
MrDitschy schrieb:
Für das aus- und eindrehen der Radschrauben genügt mir seit langem ein normaler Akkuschrauber.
Hast Du nicht auch einen Schlagschrauber? Warum verwendest Du den nicht dazu, siehst Du da irgendwelche Nachteile oder Probleme?

MrDitschy schrieb:
@Markus: ...Hätte wohl selbst dann auch Bosch gewählt ... aber auf jedenfall mit 13mm Bohrfutter und Schlag.
Wieso auch? Markus wollte doch eigentlich nur eine Entscheidungshilfe zu den beiden Makita Schraubern.
Jetzt wurde er wieder vor der Marke Makita gewarnt und hat statt Entscheidungshilfe wieder nur Fragen. Ob man ihm da jetzt wirklich einen Gefallen tut? Wenn er dann feststellt dass die Akku-Geräte sehr leistungsfähig sind, will er das ein oder andere Gartenwerkzeug in Akku-Ausführung kaufen. Jetzt stellt er natürlich fest, dass für das Akku/Ladegerät von Bosch blau oder Metabo oder ... keine Gartengeräte erhältlich sind.

Aber das ist ja für manchen hier so wichtig, dass keiner ungewarnt ein Makita Gerät kauft ... das muss man verhindern. :wink:
 
Nichts gegen die beiden Makita Schrauber aber bei den genannten Aufgaben (z.B. Küche) würde ich auch mal einen Blick auf 12 Volt Schrauber werfen.
Die 12 Volt Schrauber haben richtig Leistung und sind sehr kompakt. Wenn Bohrmaschine/Bohrhammer vorhanden ist würde ich auf den Schlag verzichten.

Bosch, Festool, Fein, DeWalt, Hilti haben sehr schöne 12 Volt Schrauber - auch Makita, Metabo haben 12v Geräte. Alles im Preisrahmen.

Richtig schlecht sollte keiner der genannten Hersteller sein, ist natürlich alles auch Geschmackssache. Da ich keine guten Erfahrungen mit Makita Akkus gemacht habe werd ich nicht unbedingt einen Makita Schrauber empfehlen.
 
manfred_herrmann schrieb:
Wenn er dann feststellt dass die Akku-Geräte sehr leistungsfähig sind, will er das ein oder andere Gartenwerkzeug in Akku-Ausführung kaufen. Jetzt stellt er natürlich fest, dass für das Akku/Ladegerät von Bosch blau oder Metabo oder ... keine Gartengeräte erhältlich sind.
:rotfl: :rotfl:
Echt der Hammer, also so einen wie dich Herrmann habe ich auch nur einmal getroffen und das war Glasiant hier im Forum.

Achja, um Missverständnissen vorzubeugen, das war nicht als Kompliment gedacht!

Und jetzt noch etwas zum Thema damit ich keinen Ärger von einem Mod. bekomme ^^

@Markus:
Okay, du hast deinen EInsatzbereich geschildert, der ist schon recht umfangreich.
Ich persönlich würde dafür 2 Akkugeräte/Akkuschrauber empfehlen aber kann es verstehen wenn du das nicht möchtest.
Dass du sagst es "muss" Makita oder Bosch sein macht die Entscheidung nicht zwingend leichter.

Abstriche wirst du machen müssen, das höhere Gewicht der 18V wird dich beim Küchenbau stören, auch die Handlichkeit des Gerätes, auf der anderen Seite brauchst du für diverse genannte Arbeiten unter Umständen die 18V Leistung insofern würde ich dir zu einem 18V Gerät raten das du mit 2 Akkus kombinierst, einem kleineren und leichteren (z.B. 1,5Ah) und einem größeren (z.B. 3,0Ah).
Ich habe auch 2 unterschiedliche Akkukapazitäten, auch wegen des Gewichts, einmal 1,5Ah und einmal 5,2Ah, so kann ich mich dem Bedarf besser anpassen :wink:

Gruß
 
Ich würde den ohne Schlagbohrfunktion bevorzugen.

1. In Mauerwerk geht es mit den richtigen Bohrern auch ohne Schlag.
2. In Beton brauchst Du eh einen Bohrhammer.
3. Der Akkuschrauber mit Schlag ist schwerer, unhandlicher und meist länger.
4. Bei Geräten mit Schlag habe ich (über mehrere Hersteller hinweg) schon von unrunden, eiernden Bohrfuttern gelesen. Das ist konstruktionsbedingt, weil für den Schlag etwas (axiales) Spiel vorhanden sein muss.

Meine Geräte haben Bohrfutter bis 13mm, was ich auch öfter mal brauche. Das wäre mir wichtig.

Gruß
Jürgen
 
Epiphaneia schrieb:
... Echt der Hammer, also so einen wie dich Herrmann habe ich auch nur einmal getroffen und das war Glasiant hier im Forum.
Achja, um Missverständnissen vorzubeugen, das war nicht als Kompliment gedacht!
Frechheit ... oder wie man bei uns zu sagen pflegt ... dummfrech.

Und nun nochmal die Chance mit Argumenten fair zu streiten, wenn für Sie Streit schon unbedingt notwendig ist.

Was gibt es an dem Gedanken zu Akku-Gartengeräten auszusetzen? Rasentrimmer, Laubgebläse, Heckenschere und kleine Strauchschere sind langsam aber sicher so beliebt wie Akku-Schrauber. Also macht es doch Sinn einem Akkuschrauber-Käufer diesen Hinweis zu geben.
 
Thema: Kaufempfehlung - Makita 343 oder Makita 453

Ähnliche Themen

Zurück
Oben