Makita Neuheiten > z.B. CXT LXT XGT usw.

Diskutiere Makita Neuheiten > z.B. CXT LXT XGT usw. im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, kennt ihr diese Serie schon, 10,8V Akku-Maschinen von Makita, da schaut der Akku wie bei den 14.4V und 18V Maschinen aus, also...
Es gibt ja bereits funktionierende Staubsauger ( :crazy: ). Nur traut man sich nicht, deren Motoren in ein Akkugerät zu bauen. Wenn man die angegebenen Laufzeiten bei gegebener Akkukapazität in Motorleistung umrechnet, liegt man oft bei unter 200 Watt. Selbst bei den 900 W-Haushaltssaugern regen sich schon viele auf, dass die Geräte nichtmer anständig saugen.

Hat sich eigentlich mal jemand mit "Airwatt" beschäftigt. Das wird ja gerade eine Standardangabe für die Saugerleistung :brech:
 
Ein_Gast schrieb:
Es gibt ja bereits funktionierende Staubsauger ( :crazy: ). Nur traut man sich nicht, deren Motoren in ein Akkugerät zu bauen. Wenn man die angegebenen Laufzeiten bei gegebener Akkukapazität in Motorleistung umrechnet, liegt man oft bei unter 200 Watt.

Abwarten und viel Tee trinken...wie ich schon geschrieben habe da werden schon mehrere Hersteller daran arbeiten.

Selbst bei den 900 W-Haushaltssaugern regen sich schon viele auf, dass die Geräte nichtmer anständig saugen.

Wir sind mit unseren "Haushaltsauger" mit 700W Aufnahme von der Leistung sehr zufrieden, der hat bis jetzt alle Haushaltssauger mit 1200-1500W in die Tasche gesteckt. :top:
https://www.starmix.de/de/produkte/trockensauger/sauger-ts/trockensauger-ts-714-rts-hepa
 
An sich eine si
Ein_Gast schrieb:
Hat sich eigentlich mal jemand mit "Airwatt" beschäftigt.
Ist halt so eine Fantasieeinheit, die sich vermutlich ein paar Werbefuzzies mit technischem Viertelwissen ausgedacht haben, die jeder Hersteller nach eigenem Gutdünken aus Pi x Daumen schöngerundeten Messwerten, aus Situationen, die in der Realität nie aber dafür im Reinraum vorkommen herfrickeln kann.
 
Was ein anderer Hersteller schreibt:
Eco-Mode, verlängert die Batterielaufzeit auf bis zu 30 Minuten bei einem max. Unterdruck 12.000 Pa.

Mit Sicherheit ein 5Ah Akku, und wer schreibt schon gerne 15 Minuten bei "Vollgas". :ducken:
Gut wenn man genügend Akkus mit 5Ah hat, kommt man auch über den Tag.... :kp:

https://www.flex-tools.com/de-de/produkte/vc-6-l-mc-180-0/
 
Kony schrieb:
Mit Sicherheit ein 5Ah Akku, und wer schreibt schon gerne 15 Minuten bei "Vollgas".

Der gehypte Dyson hat bei Vollgas auch nur noch 6-8min Laufzeit, aber wie andere auch bis zu z0 min Laufzeit in den Werbeangaben...

Brandmeister schrieb:
Ist halt so eine Fantasieeinheit, die sich vermutlich ein paar Werbefuzzies mit technischem Viertelwissen ausgedacht haben

Nein ist sie nicht! Das ist die Leistungsangabe die der Turbinenhersteller als Abgabeleistung seiner Saugturbine im Datenblatt angibt. Diese gilt zwar nur bei einem bestimmmten Betriebspunkt entspricht aber auch ungefähr dem Punkt an dem die Kombination aus Motor und Ventilator den höchsten Wirkungsgrad hat.
Vergleichbarer als die Aufnahmeleistung mit den "Max Watt" die früher bei den Haushaltsstaubsaugern immer angegeben war ist der Wert allemal. Bei "Max Watt" Staubsaugern konnte man einen Motor mit scheußlichem Wirkungsgrad mit einer Turbine mit bescheidenem Wirkungsgrad kombinieren und hatte mit doppelter Aufnahmeleistung weniger als die halbe Saugleistung eines optimalen Aggregates. :zunge:
Airwatt ist das was hinten rauskommt Luftmenge mal Geschwindigkeit.
Hier ein Link zu Domel. Da kann man nach Angabe einer Mailadresse(wird nicht verifiziert) Datenblätter zu deren Produkten herunterladen. Starmix hat beispielsweise in den IPulse auch eine Domel Turbine drin.

PS
 
powersupply schrieb:
Brandmeister schrieb:
Ist halt so eine Fantasieeinheit, die sich vermutlich ein paar Werbefuzzies mit technischem Viertelwissen ausgedacht haben
Nein ist sie nicht! Das ist die Leistungsangabe die der Turbinenhersteller als Abgabeleistung seiner Saugturbine im Datenblatt angibt. Diese gilt zwar nur bei einem bestimmmten Betriebspunkt entspricht aber auch ungefähr dem Punkt an dem die Kombination aus Motor und Ventilator den höchsten Wirkungsgrad hat.
...
Ja, hast Du Recht. Nichtsdestotrotz ist das für mich nichts anderes als 20 EPTA-Volt. Kurzer Abriss dazu.
 
Was willst Du dann als Bewertungsmaßstab nehmen?
Die MaxWatt sind da in meinen Augen ein wesentlichh größeres Übel. Die Airwattsind, laut der Beschreibung bei Mersch wenigstens errechenbar. Anders als MaxWatt und EPTA-Volt.
Wenn ich die Messungen an meinem IPulse anschaue und mit den Datanblattangaben vergleiche ist der höchste Wirkungsgrad in etwa bei offenem Saugschlauch verortet. Also bestes Verhältnis von Saugleistung(Vakuum und Luftmenge) zu Energieaufnahme.

PS
 
powersupply schrieb:
Der gehypte Dyson hat bei Vollgas auch nur noch 6-8min Laufzeit, aber wie andere auch bis zu z0 min Laufzeit in den Werbeangaben...

Ich hab ja einen Dyson v7. Zumindest bei dem war die Laufzeit mit Turobmodus noch angegeben und liegt bei 8 min. Die schafft er auch. Mit Bürstenaufsatz durchaus als Haushaltssauger im Normalmodus zu gebrauchen, aber mit dünner Düse geht ohne Turbomodus im Auto nix. Im Prinzip macht die Hauptarbeit, wie bei Saugrobotern, die angetriebene Bürste. Die Saugkraft wird eigentlich nur dazu verwendet, den von der Bürste hochgekehrten Schmutz in den Behälter zu befördern. Aber, er ist der Sauger, der sich bisher am besten schlägt und im Haushalt durchaus nützlich ist und damit auch den WAF erfüllt.
 
Wie viele Stunden braucht meine Frau dann bei 150m²???
 
Kony schrieb:
Wie viele Stunden braucht meine Frau dann bei 150m²???

Kommt darauf an wir schnell sie ist.
Manche schaffen das in 2min quer durch :zunge: :ducken:

PS
 
Kony schrieb:
Wie viele Stunden braucht meine Frau dann bei 150m²???

Kenn deine Frau nicht, daher kann ich das nicht beurteilen :zunge:

Bei uns wird der Sauger aber auch nicht für den kompletten Hausputz verwendet. Sondern für Kleinkram rund um den Esstisch, wo der Roboter nicht hinkommt und speziell für die Treppen.
 
norinofu schrieb:
Bei uns wird der Sauger aber auch nicht für den kompletten Hausputz verwendet. Sondern für Kleinkram rund um den Esstisch, wo der Roboter nicht hinkommt und speziell für die Treppen.

Wie groß ist dein Roboter, da er nicht um den Esstisch kommt :rotfl:

Ein 270€ Gerät für nur ein paar Krümmel...Mensch hast du das Geld zum Fenster herausschmeißen? :ducken:
 
Mal wieder was zu Makita.

Im neuen Lidel Prospekt ist auf der letzten Seite ein Makita Akku-Schlagbohrschrauber HP457DWE mit weiß-schwarzen Akkus, ist das eine Sonderedition? Nicht das ich mir den kaufen wollte, nur rein Interesse halber.
 
Kony schrieb:
Wie groß ist dein Roboter, da er nicht um den Esstisch kommt :rotfl:

Ein 270€ Gerät für nur ein paar Krümmel...Mensch hast du das Geld zum Fenster herausschmeißen? :ducken:
Ne, aber wenn unser Kleiner die Brezel mal wieder eher zerkrümelt als gegessen hat, ist man mit dem Handsauger einfach schneller als dem Roboter zum Einsatzgebiet zu ordern. Der darf dann in der Nachtschicht den Rest des Ergeschosses reinigen.
Über Preise für gewisse Dinge brauchen wir in einem Werkzeugforum aber nicht reden. :mrgreen:
Ich kann dich aber beruhigen, er lag unter 200 EUR und allein für die Treppe war er das über die Zeit wert.
 
Kony schrieb:
Mal wieder was zu Makita.

Im neuen Lidel Prospekt ist auf der letzten Seite ein Makita Akku-Schlagbohrschrauber HP457DWE mit weiß-schwarzen Akkus, ist das eine Sonderedition? Nicht das ich mir den kaufen wollte, nur rein Interesse halber.
Ist dann die G-Serie, hat also nichts mit der LXT-Serie zu tun.
 
Ist dann wie Bosch Grün und Blau...allerdings haben die wenigstens einen anderen Namen.

Ist für mich ein NO GO, von Makita, sozusagen ein "Klump". :brech:
Ich möchte nicht wissen wie viele Leute darauf reinfallen und danach sehr enttäuscht sind. :schlaubi:
 
Ja, ist ärgerlich ... wäre mir zu Anfang sicher auch passiert und hätte das Zeug gefrustet zurück getragen! :crazy:
Doch das Thema hatten wir ja schon oft und die Händler führen halt allen ins Land ein, das Geld bringt - sprich die G-Serie wird nicht von Makita-Deutschland vertrieben, nur von Makita-Österreich, aber da klappt es komischerweise auch und haben dafür halt kein Maktec/MakitaMT. :wink:

Aber vor dem Kauf an Akkuzeug ist halt eine gute Recherche das a und o (überhaupt bei einer passenden Suche eines Akkusystem), denn selbst bei Makita Lxt passt nicht alles zusammen, oder bei anderen Herstellern gibt oder "gab" es auch die eine oder andere Inkompatibilität ... also "blind" kaufen ist und war noch nie sinnvoll.
 
Thema: Makita Neuheiten > z.B. CXT LXT XGT usw.
Zurück
Oben