Makita Neuheiten > z.B. CXT LXT XGT usw.

Diskutiere Makita Neuheiten > z.B. CXT LXT XGT usw. im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, kennt ihr diese Serie schon, 10,8V Akku-Maschinen von Makita, da schaut der Akku wie bei den 14.4V und 18V Maschinen aus, also...
unicque schrieb:
(...) Da bin ich wirklich mal auf die Vibrationswerte gespannt.
forent schrieb:
(...)Das DTM51 wird angegeben mit 4,5 m/s² (Holz), 3,0 m/s² (Schleifen) und einem K-Wert von 1,5 m/s².
Auf der österreichischen Makita-Webseite steht das DTM52 jetzt unter "Neu". Verfügbar ist auch die Betriebsanleitung: https://www.icmsmakita.eu/CMS/custom/fi/attachments/user_manuals/User_manuals_EU3/DTM52.pdf
Gemäß deren Seite 57 sind es tatsächlich nur höchstens 2,5 m/s². Sehr gut.
 
Auf der deutschen Webseite taucht jetzt der neue 40V-2Ah-Akku auf.

Der ist natürlich auch zweireihig und laut Datenblatt stolze 20 g leichter als der bislang erhältliche 2,5Ah-Akku. Übersehe ich da was oder ist das völlig sinnfrei, so ein Teil rauszubringen? Wenn die gleichen Zellen wie bisher in den 18V-2Ah bzw. 18V-4Ah-Akkus verbaut sind, dürfte der neue auch noch weniger Stromstärke ausgeben können? Also quasi gleich schwer, aber 20 % weniger Kapazität und weniger Leistung?
 
Ja, den gabs im Ausland von Anfang an. Hatte den aber auch schon in unserer Akkuliste aufgenommen, nur ohne Zelleninfo (aber zu vermuten ist, dass wie du sagst die selben Zellen ähnlich 18V drin sind).
Über den Sinn dazu wurde ja schon recht viel geschrieben, kann sich nur wiederholen ...
 
Ich weiß nicht, ob es schon gepostet wurde, da ich dieses Thema nicht so stark verfolge, jedoch hat mir Youtube eben die neuen Geräte des XGT (40V) Systems vorgeschlagen. Auch wenn ich keine Makita Akku-Geräte besitze, fand ich es recht interessant.

Nur haben die, wenn ich mich nicht täusche, ihren SDS-MAX Akku Kombihammer mit dem Kabel Stemmhammer verglichen und den SDS-MAX Akku Stemmhammer mit dem Kabel Kombihammer :ducken: .

 
Ich finde eher interessant, dass Makita es innerhalb 1-2 Jahre schafft, über 50 Akkumaschinen und mehr für das 40V XGT-Akkusystem auf den Markt zu bringen ... das schaffen andere in 10-20 Jahren nicht.


Neuer 18V Ventilator DCF301, ähnlich dem DCF300 mit 330mm Durchmesser, nur Akku hinten angebracht und Standfußgewinde für Stativ.
 
Moin, bei sovielen Geräten in so kurzer Zeit frage ich mich aber wieviel Entwicklungsarbeit da rein gesteckt wurde und wieviel davon dann wirklich gut ist? :kp:
Gruß Heiko
 
Was willst du da entwickeln? Da kommt einfach ein anderer Motor rein und das Produkt ist "neu". Vielleicht werden andere Teile aufgrund des etwas stärkeren Motors dann nocht etwas größer gemacht. Aber eine Innovation, oder wenigstens eine nennenswerte Verbesserung, sehe ich da bei keinem der neuen Produkte.
 
Ja das stimmt, viele Geräte gibt es von Grund auf ja schon entweder in 18V oder 2x18V.
Dennoch, glaubt nicht dass da generell jeder Hersteller alles an Maschinen in voller Eigenentwicklungen austüftelt, da guckt doch jeder vom anderen ab und werden geeignete Konkurrenzmaschinen zerlegt usw. .....
 
MrDitschy schrieb:
viele Geräte gibt es von Grund auf ja schon ... in ... 2x18V.
Wobei sie dafür nichtmal was am Motor ändern müssten. Die bräuchten in der Plastikpresse fürs Gehäuse einfach nur die 40-V-Akku-Aunahme dranmachen. Auf der anderen Seite muss das Teil dann doch noch irgenwie 3 % stärker werden, damit es dem high-Power-Gedanken des neuen Akkusystems entspricht :ducken:

da guckt doch jeder vom anderen ab und werden geeignete Konkurrenzmaschinen zerlegt usw. .....
Davon ist auszugehen, bzw. es würde mich stark wundern, wenn es anders wäre. Allerdings denke ich da eher an vergleichende Benchmarks, als daran, das Innenleben zu übernehmen. Das könnte sonst schnell in Patenverletzungen enden.
 
Ein_Gast schrieb:
Die bräuchten in der Plastikpresse
Auch wenn die Teile ähnlich aussehen: das sind keine "Pressen", sondern Spritzgußmaschinen. Gepresst wird da gar nix.
Zum Rest absolute Zustimmung.
 
Makita hat halt schon ein sehr großes Portfolio an Maschinen und kann dadurch relativ schnell alle "stärkeren" Maschinen, die bisher angeboten wurden auf 40V umrüsten, ebenso wie bisherige Netzmaschinen, die auf Akku umgebaut werden.

Wirklich interessant wird es jetzt bei der HM002G. Hier würde mich mal die maximale Arbeitszeit mit dem Gerät interessieren, denn hier könnte man das erste Gerät haben, das ein umswitchen auf 40V rechtfertigt. Die 20 J einschlagsstärke dürfte für den Bau schon interessant sein.
 
Irgendwo bei Makita steht was von 2600 W. Dann kannst du es ausrechnen: 5 Ah x 80 V / 2600 W = ca. 9 Minuten.

Und nein, wirklich sinnvoll sind die 40-V-Akkus da nicht. Das könnte z. B. Metabo genauso gut mit 2 18-V-Akkus.
 
Ein_Gast schrieb:
Was willst du da entwickeln? Da kommt einfach ein anderer Motor rein und das Produkt ist "neu". Vielleicht werden andere Teile aufgrund des etwas stärkeren Motors dann nocht etwas größer gemacht. Aber eine Innovation, oder wenigstens eine nennenswerte Verbesserung, sehe ich da bei keinem der neuen Produkte.
Das ist m.E. ähnlich bei den neuen Bosch BiTurbo Geräten usw., neuere Technik in neues Marketing gepackt zieht eben mehr beim Kunden.
Doch bin generell gespannt, ob sich die immer größer werdenden und stromzehrenden Akkugeräte mit kurzen Laufzeiten zu hohen Preisen der dicken Akkus durchsetzen werden. Sprich für kurze Einsätze oder Rettung/FFW/usw. ganz ok, aber für den täglichen Dauereinsatz auf der Baustelle kann ich mir die großen Akkugeräte mit Laufzeit um die 10min kaum vorstellen, zudem die großen Klöpper von Akkus sonst kaum zu gebrauchen sind (also große 36V oder 72V Akkus, aber auch die dreilagigen 18V oder 54V).
Wobei es im Gartenbereich ja auch schon lange Akkugeräte mit großen Akkus für längeren Laufzeiten gibt, könnte somit im Handwerk auch möglich sein.
 
Für den Ernsthaften Baustelleneinsatz könnte ich mir vorstellen das die Zukunft bei Gürtel bzw Rückenakkus liegt, leichte geräte unabhängig vom Stromanschluss mit der Leistungsfähigkeit einer Netzmaschine.... und zb als Rucksack stört der Akku nicht so sehr....
 
MrDitschy schrieb:
Sprich für kurze Einsätze oder Rettung/FFW/usw. ganz ok, aber für den täglichen Dauereinsatz auf der Baustelle kann ich mir die großen Akkugeräte mit Laufzeit um die 10min kaum vorstellen,
Ich kann mir das bei Handwerkern im mobilen Einsatz ziemlich gut vorstellen. Beispielsweise bei einem Klempner: Ab zum Kunden, 2 - 3 Löcher bohren, Rohr verlegen, weiter zum nächsten Kunden. Da kommst du mit 10 Minuten Laufzeit schon recht weit und musst nicht jedesmal die Kabeltrommel ein- und auspacken.

Ansonsten ist das für den Dauereinsatz ziemlich unbrauchbar.
 
Ein_Gast schrieb:
Ab zum Kunden, 2 - 3 Löcher bohren, Rohr verlegen, weiter zum nächsten Kunden. Da kommst du mit 10 Minuten Laufzeit schon recht weit und musst nicht jedesmal die Kabeltrommel ein- und auspacken.
Oder, im Fall des großen Winkelschleifers:
Straßenbautrupp rückt aus um zwei Stück Leitplanken zu tauschen und nimmt nur den großen Metabo Akkuwinkelschleifer mit. Vor Ort müssen dann drei oder vier Schnitte gemacht werden um die alte Leitplanke zu entfernen. Die Schrauben werden mit dem Akkuschlagschrauber gelöst und wieder angezogen. Da macht sich schon der Akkuwinkelschleifer durch das gesparte Stromaggregat mehr als bezahlt.

PS
 
powersupply schrieb:
Da macht sich schon der Akkuwinkelschleifer durch das gesparte Stromaggregat mehr als bezahlt.
Wobei ich noch keinen Bautrupp gesehen hab, der ein Stromaggregat auspackt. Deren große Trennschleifer haben einen Verbrennungsmotor.
 
Noch... :wink:
 
Das alles hatte ich ja mit „kurze Einsätze“ gemeint, das ist auch ok.

Mit Akku-Rucksack kann ich mich noch nicht so anfreunden ... als Landschaftspflege evtl. ok (bin ja am überlegen, mir doch die „Akkubank“ zu ordern, mal sehen), aber auf engen Baustellen/Gerüst/usw., oder selbst im Hochsommer oder im tiefen Winter, hmm..
 
Thema: Makita Neuheiten > z.B. CXT LXT XGT usw.
Zurück
Oben