Makita Neuheiten > z.B. CXT LXT XGT usw.

Diskutiere Makita Neuheiten > z.B. CXT LXT XGT usw. im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, kennt ihr diese Serie schon, 10,8V Akku-Maschinen von Makita, da schaut der Akku wie bei den 14.4V und 18V Maschinen aus, also...
Hm, also ich hab im mom 1x 3ah/18v 4x4ah/18v und 2x5ah/18v und muss sagen mir fehlt ein kleiner Akku... wenn man über Kopf schraubt zählt spätestens nach 1 Stunde jeded Gramm das man in der Hand hält musste ich feststellen... bei der Verwendung in der Säbelsäge könnten die Akkus ruhig größer sein da sie in dieser doch schneller leer sind und das Gewicht eher zweitrangig ist... daher würde ich wenn wechsel zu 40V auch sehen das ich entsprechend leichte aber für andere Anwendungen auch leistungsstarke Akkus bekomme
 
Ein 36 V Akku ("40 V marketing") hat doch mindestens die Größe von einem 3/4/5 Ah 18 V Akkus? Warum erhoffst du dir leichtere Akkus?
 
FastDriver schrieb:
Hm, also ich hab im mom 1x 3ah/18v 4x4ah/18v und 2x5ah/18v und muss sagen mir fehlt ein kleiner Akku... wenn man über Kopf schraubt zählt spätestens nach 1 Stunde jeded Gramm das man in der Hand hält musste ich feststellen...
Ähm, kann ich jetzt nicht nachvollziehen, denn wenn du bei 18V schon keinen leichteren 1,5Ah oder 2Ah Akku nutzt, dann sollte es dir doch bei 40V ebenso egal sein. :kp:
 
Ähm, kann ich jetzt nicht nachvollziehen, denn wenn du bei 18V schon keinen leichteren 1,5Ah oder 2Ah Akku nutzt, dann sollte es dir doch bei 40V ebenso egal sein. :kp:
[/quote]

Ich hab mit einem Makita-Akkuschrauber zu Weihnachten angefangen, wünschliste sind noch Maschinen + Zubehör für 1500-1800€... ziehmlich weit oben stehen 2 kleine Akkus
 
MrDitschy schrieb:
Ähm, kann ich jetzt nicht nachvollziehen, denn wenn du bei 18V schon keinen leichteren 1,5Ah oder 2Ah Akku nutzt, dann sollte es dir doch bei 40V ebenso egal sein. :kp:

Gerade weil er keinen hat fehlt ihm ein leichter Akku.
Den wird es bei 36V(=40Lügenvolt) aber nie geben weil da immer 10 Zellen verwendung finden.
Es sei denn Makita baut mal einen Akku mit 10 x 10650 wie sie im Dremel eingebaut sind :mrgreen:

PS
 
Er hat doch aber bis jetzt auch keinen!
Und eine Stunde, dann erst das Gewicht merken, ich merke das gleich nach mInuten ... :lol:

Irgendwie ist das Gewichtsempfinden von Handwerkern aber eh recht unterschiedlich, da kommt man auf keinen Nenner und muss jeder selbst wissen/entscheiden ... sprich vor 20-30 Jahren war der Wechsel von Kabelbohrmaschine zu Nixx-Akkuschrauber leicht, heute muss es bei manchen sogar ein leichter 12V Li-Akkuschrauber sein.
Sprich zum 40V System bietet es sich dann das 12V System als Ergänzung an ... aber für mich wäre das eh nichts.
 
MrDitschy schrieb:
Und eine Stunde, dann erst das Gewicht merken, ich merke das gleich nach mInuten ...
Wenn Du nach einer Stunde denkst, dass es besser wäre einen leichteren Schrauber zu haben wo Du noch gefühlt 3 bis 4 Stunden vor dir hast kann übel werden.
Daher kommt bei mir auch immer wieder ein gebrauchter 10,8V Bosch zum Einsatz. Den habe ich mal als "Bausatz" von einem freundlichen Forenkollegen bekommen. Leistungsmäßig reicht der für die meisten "Geschwindgeschäfte"

PS
 
Eigentlich bin ich da nicht mal zimperlich aber bei dem aktuellen Projekt waren es doch mal ein paar mehr Schrauben, wenn die erste 500ter Packung leer ist fragt man sich dann halt ob der 5ah Akku sein musste der immer noch 1 von 4 "Balken" hat oder ob man lieber schon 2x den Akku gewechselt hätte...

Ich hatte vorher nen alteN bosch 14,4V LI Schrauber der zwar von der Laufzeit bei weiten nicht so gut war (14,4V 1,5AH) aber doch leichter... und dabei hab ich beim Akkuschrauberkauf schon auf einen eher leichten Schrauber geachtet...

Bin was sowas angeht halt auch noch nicht so Erfahren, komme eher aus dem Industrieservice Sektor beruflich wo man mit nem Akkuschrauber mal ein paar Löcher in Metall bohrt usw...
 
Neben dem Akkugewicht selbst ist m.E das Gewicht des eingesetzten Schraubers viel ausschlaggebender und wichtiger. Bei Makita bekommst z.B. 18V Akkubohrschrauber mit Sologewichten von 900g bis 1950g, da ist der 200g Gewichtsunterschied beim Akku fast schon Nebensache.
Sprich den leichten 900g Schrauber (oder gar 720g) nutzen eher die wenigsten, oder kennen den gar nicht, hingegen haben viele einen Schrauber um die 1100g aufwärts, das genau wiederum die 200g durch den kleineren Akku ausmachen würden ... oder haben noch Gürtelhacken, Bitreihe usw. dran, obwohl nicht benötigt.
 
Deswegen wird es mal Zeit für einen 0,5-reihigen Pack, damit man 18 V kompatibel bleibt und nen leichteren Akku hat.
 
Ich hatte geschwankt zwischen dem DDF482 (inkl. Akku 1,7kg laut Makita) und dem DDF481 (inkl. Akku 3,0kg laut Makita). Entschieden habe ich mich für den DDF482 da ich ihn vorrangig zum Schrauben brauche und mir dachte wenn mir die Leistung mal nicht reicht kaufe ich einen leistungsstärkeren solo...
 
Das klingt eher wie ein Fehlkauf, bzw. wie Fehlplanung. Das "nur" zweitgrößte Gerät zu nehmen um es gegebenenfalls mit dem Größten zu ergänzen und sich dann wundern, dass es schwer wird...

Wenn es nur ums Schrauben ginge, hätte ich eher ein kleines Gerät genommen und es dann ggf. mit dem Großen ergänzt. Es sei denn, du bist nur in irgendwelchen Dachstühlen unterwegs. Selbst bei Renovierungsarbeiten kommt man zu 90 % mit den kleineren aus.
 
Genau, so habe ich es - zig leichte DDF483/083 und als Ergänzung dann den DHP481!

@FastDriver: Beim DDF483 wäre ich zumindest selbst mit einem 5Ah Akku bei ca. 1500g ... gleich schwer wie dann du mit deinem DDF482 und kleineren Akku.
 
Ein_Gast schrieb:
Das klingt eher wie ein Fehlkauf, bzw. wie Fehlplanung. Das "nur" zweitgrößte Gerät zu nehmen um es gegebenenfalls mit dem Größten zu ergänzen und sich dann wundern, dass es schwer wird...

Wenn es nur ums Schrauben ginge, hätte ich eher ein kleines Gerät genommen und es dann ggf. mit dem Großen ergänzt. Es sei denn, du bist nur in irgendwelchen Dachstühlen unterwegs. Selbst bei Renovierungsarbeiten kommt man zu 90 % mit den kleineren aus.

Dachstuhl ist das eig Hauptsanierungsprojekt... allerdings verschiebt sich das leider auf nächstes jahr.... mit dem Schrauber bin ich sehr zufrieden allerdings hatte ich die sache mit mal "schnell" eine Baubude bauen unterschätzt...
 
Nur so nebenbei.
Heute zum ersten Mal Makita Rundfunkwerbung gehört. Auf Bayern 1. Gleich 2 Spots durch andere Werbung unterbrochen.
 
Oh, man lernt dazu und sogar in 18V. Da bin ich wirlich mal auf die Vibrationswerte gespannt.
 
Das Ding hat einen ordentlichen Spannmechanismus.
 
Thema: Makita Neuheiten > z.B. CXT LXT XGT usw.
Zurück
Oben