Makita Neuheiten > z.B. CXT LXT XGT usw.

Diskutiere Makita Neuheiten > z.B. CXT LXT XGT usw. im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, kennt ihr diese Serie schon, 10,8V Akku-Maschinen von Makita, da schaut der Akku wie bei den 14.4V und 18V Maschinen aus, also...
Und, gibt es den auch schon als Kopie? :popcorn:
 
Und die Makita Erneuerungsflut geht weiter .... einige neue 40V Geräte .... 18V Geräte, darunter endlich einen Akku-Schwingschleifer und auch das Multitool, denke dann mit Starlock, usw .... auch 12V ist dabei .... und AkkuGeräte für Akkurucksack oder Kabelgeräte .... man muss das erst mal alles etwas sortieren, sprich neben schon bekannten Geräten gibt es sehr viel neues! :)

Findet jemand seine pdf Seite? :D
 
Au Mann
Jetzt geht der Blödsinn mit dem Dualakku auch bei den XGT40max los weil man es nicht rafft, dass es Dummheit ist so ein Akkukonzept nicht von Anfang an so zu konzipieren, dass auch zweireihige Akkupacks in die Maschinen einsetzen kann. Für so was brauchts kein 36V-System!
Mit einem gescheiten Bohrhammer, der den Namen auch verdient, zieht man einen einreihigen Akku in wenigen Minuten leer. Egal ob 18V zweireihig oder 36V einreihig.

PS
 
Glaube eher, dass das XGT einfach ein „Starprotected“Disastar2.0 mit ein paar extra Schritten im versteckten sein soll. Damit die Kunden nicht meckern, dass 21700 18V Akkus nicht in die Alten LXT x2 passen.

Ich denke nicht, bzw. Gehe einfach mal von einer böseren Intention von Makitaseite aus, dass Makita das XGT nicht komplett durchgeplant hatte und von Anfang an ein XGT x2 im Programmheft stand.

Nicht destotrotz sehen die neuen Geräte alle tauglich aus. Und es sind recht viele neuheiten und Updates auf der 18V Seite vorzufinden. Gefällt eigentlich ganz gut.

Wäre cool wenn irgend ein Chinese ordentliche 21700 Akkus für LXT rausbringen würde. Zwar komplett unwahrscheinlich aber egal.
 
Irgendwie muss das ganze ja finanziert werden und 18V ist momentan das Zugpferd bei Makita (also ähnlich bei der Autoindustrie, das müssen die Verbrenner auch die Elektros finanzieren).
Doch wenn ich denke, welche Zeit und kosten Makita in XGT steckt, was könnte man damit alles in LXT verwirklichen ... :crazy:


KingKong069 schrieb:
Wäre cool wenn irgend ein Chinese ordentliche 21700 Akkus für LXT rausbringen würde. Zwar komplett unwahrscheinlich aber egal.
Ja, insgeheim denke ich auch, dass das kommen könnte.

Und das die 21700 Akkus in eine paar 2x18V Maschinen nicht rein passen, dann ist das halt so (doch so viele sind das nicht, müsste man mal auflisten), wobei das mit einem 90° L-Winkeladapter sicher lösbar wäre, oder Makita bringt eben eine neue Maschine dazu raus.
Zumindest kann das nicht der Grund sein, dass Makita für alle restlichen über 300 Stück an 18V Maschinen keine 21700 Akkupacks auf den Markt bringt und dann lieber 40Vmax raus bringt, in dem dann auch nur der 4Ah Akku die 21700 Zellen intus hat. :wink:
 
Die 2x18V Maschinen sind nicht der Grund, warum Makita keine 21700 Akkus auf den Markt bringt.
Vor ein paar Jahren würde es mir in Nürtingen erklärt, dass es bei Makita einfach nicht möglich ist aufgrund des technisches Aufbaus, leider weiß ich nicht mehr genau warum, ich meine es hat etwas mit der Elektronik/Kommunikation von Akkus und Maschinen zu tun.
Technisch auf jeden Fall nicht machbar, da hat sich Makita irgendwas verbaut (mal wieder).
 
MrDitschy schrieb:

Damit sind die XGT-Akkus immer noch einreihig und haben, außer der möglichen Verwendung von 21700-Zellen keinerlei Vorteile gegenüber LXT.
Warum also nicht einfach zweireihige XGT-Akkus die einen entscheidenden Leistungsvorteil gegenüber LXT und einreihigen XGT bieten?
Die Antwort darauf weiß aber nur Makitta.
Vielleicht wird ja LXT doch demnächst wegen "scheiße zu erweitern" abgeschafft. :zunge:

PS
 
KingKong069 schrieb:
Wäre cool wenn irgend ein Chinese ordentliche 21700 Akkus für LXT rausbringen würde. Zwar komplett unwahrscheinlich aber egal.
Es gibt doch schon welche: 15 Zeller 18650. Wenn da gute Zellen drinnen sind, ist das ein Akku der einem 21700 10-Zeller um nichts nachsteht. Gleiches Gewicht, gleiches Volumen, gleiche Leistung gleiche Kapazität.
 
RAL 6009 schrieb:
Technisch auf jeden Fall nicht machbar, da hat sich Makita irgendwas verbaut (mal wieder).
Okay, das wusste ich nicht und es wäre mal interessant zu erfahren, wieso Metabo denkt/weiß warum das nicht möglich wäre.

m_karl schrieb:
Es gibt doch schon welche: 15 Zeller 18650. Wenn da gute Zellen drinnen sind, ist das ein Akku der einem 21700 10-Zeller um nichts nachsteht. Gleiches Gewicht, gleiches Volumen, gleiche Leistung gleiche Kapazität.
Geht mir auch eher darum, dass die Boards, die sich auf den Akkus oben befinden meist eher mindere Qualität besitzen. Oder hat schon mal jemand die neuen Boards getestet?
Das neue Multitool DTM52 besitzt eine Starlock Max aufnahme mit einem Pin in der Mitte.

Gruß[/quote]
 

Anhänge

  • IMG_2595.PNG
    IMG_2595.PNG
    3,3 MB · Aufrufe: 84
Ja genau, der selbe Quatsch ähnlich das Metabo Multitool! Zumindest kann ich dann meinen alten Makita behalten, für mich gibt’s dann keine Vorteile. :kp:


KingKong069 schrieb:
RAL 6009 schrieb:
Technisch auf jeden Fall nicht machbar, da hat sich Makita irgendwas verbaut (mal wieder).
Okay, das wusste ich nicht und es wäre mal interessant zu erfahren, wieso Metabo denkt/weiß warum das nicht möglich wäre.
Also das würde mich auch interessieren, denn was sollte da nicht gehen?
Denn es ist doch völlig egal, ob man jetzt eine 3Ah 18650 Zelle oder eine 3Ah 21700 Zelle verwendet ... Überlast und Tiefentladeschutz sowie Einzelzellenübetwachung wäre ja vorhanden.


@m_karl: Zu den 15 Zeller, das wenn ja Nachbau Akkus ... doch n.W. hatte doch Milwaukee mit seinem 9Ah Akku schon Hitzeprobleme!?


@powersupply:
Ja, interessant wäre es wenn der neue 40V 5Ah dann wirklich 20 Zellen intus hat!?
 
Naja King Kong hat gemeint, warum es keine 21700 Nachbauakkus gibt. Bei 1p gibt es leider keine Alternative, aber 15 Zell 18650 == 10 Zell 21700 von den Eigenschaften her. Die gibt es als Nachbauakku und die passen dann auch in 2x18 V Geräte. Das mit der Platine ist natürlich ein valides Argument (wär zwar bei 21700 auch nicht anders, aber) ich würde bei den DeWalt Gehäusen auch keinen Hochstromakku bauen. Dafür sind mir die Kontakte zu flimsig.

@Milwaukee 9 Ah, ja die hatten Hitzeprobleme aber man muss ja keinen 9 Ah Akku bauen. 8 Ah mit Sony VTC5D oder 6 Ah mit Samsung INR18650-20S wären absolut vergleichbar mit den 21700 Pendanten.
 
Ich brauche nicht unbedingt einen 21700 10Zeller, noch einen 18650 15Zeller Nachbau Akku, denn die sind wenn doch eh nur Murks (habe zumindest noch von niemanden eine zugesicherte Empfehlung bekommen :wink: ).

Dachte nur wenn Makita etwas neues an Akku bringt, wäre der 18650 15Zeller bsp. 9Ah eben größer/schwerer und doch nur für stromzehrende Maschinen sinnvoll, hat dann aber Hitzeprobleme ... da wäre evtl. ein 21700 10Zeller 8Ah ein besserer Kompromiss, also Thema Hitze und längere Laufzeit bsp. 2x18V Maschinen.
 
Kann mir bitte mal jemand erklären was alle mit diesen 21700er Akkus haben? Ich habe hier vier Makita LXT Akkumaschinen mit 3Ah Akkus und ich wüsste nicht wozu ich da andere Akkus bräuchte.

2x Akkuschrauber, Handkreissäge, Stichsäge (verkauft, jetzt mit Kabel), Winkelschleifer. Alle arbeiten wie ich es von der jeweiligen Maschine erwarte.

Keine Ahnung was in den 14V, 22V, 36VHilti Akkus drin ist, aber die haben sicher keine 21700er bei ihrem Alter und die 7 Jahre alte TE4 A22 / TE6 A36 schlagen noch immer jede aktuelle Maschine und der 14V Schrauber knallt auch größere Schrauben fest.

Und im Metabo Faden wird dann wieder gejammert dass der doch so tolle neue 10Ah 21700 keine großen Geräte abkann ... Also was denn jetzt?
 
Wenn der Winkelschleifer ein aktuelles brushless Modell wäre, wäre dein 3Ah Akku in zwei Minuten leer und heiß... :ducken:
Wenn er den Strom denn schafft.

PS
 
Abgesehen davon:
unicque schrieb:
Und im Metabo Faden wird dann wieder gejammert dass der doch so tolle neue 10Ah 21700 keine großen Geräte abkann ... Also was denn jetzt?
Welche Artikelnummer hatte der 10 Ah-Makitaakku nochmal? :wink:
 
MrDitschy schrieb:
Dachte nur wenn Makita etwas neues an Akku bringt, wäre der 18650 15Zeller bsp. 9Ah eben größer/schwerer und doch nur für stromzehrende Maschinen sinnvoll, hat dann aber Hitzeprobleme ... da wäre evtl. ein 21700 10Zeller 8Ah ein besserer Kompromiss, also Thema Hitze und längere Laufzeit bsp. 2x18V Maschinen.
Kannst ja einen 8 Ah 15 Zell 18650 Akku bauen. Wenn mir jemand eine Nachbauplatine empfiehlt bau ich dir einen. Probier ihn an deinem stärksten LTX 125er Winkelschleifer, du merkst garantiert nen Unterschied zum 5 Ah.

unicque schrieb:
Keine Ahnung was in den 14V, 22V, 36VHilti Akkus drin ist, aber die haben sicher keine 21700er bei ihrem Alter und die 7 Jahre alte TE4 A22 / TE6 A36 schlagen noch immer jede aktuelle Maschine und der 14V Schrauber knallt auch größere Schrauben fest.

Und im Metabo Faden wird dann wieder gejammert dass der doch so tolle neue 10Ah 21700 keine großen Geräte abkann ... Also was denn jetzt?
Im Grunde ist es nur eine Größe. Du bekommst auch in 18650 Zellen meistens die allerneueste Technologie. Was es dir ermöglicht, ist neue "Zwischengrößen" zu bauen.
5 Zellen 18650 reicht, 300-400 W (2-2,5 Ah):
kleiner Bohrhammer, kleiner Schlagschrauber, Exzenterschleifer, klein bis mittlerer Staubsauger, Radioetc.
5 Zellen 21700 ca. 500 W (3-4 Ah):
kompakter Akkuschrauber (60-70 Nm hart Klasse), Stichsäge, Geradschleifer bei kleinerem Werkzeug
10 Zellen 18650 600-800 W (3-5 Ah 6 wenns sein muss):
ältere brushed Winkelschleifer, Geradschleifer großer Schlagschrauber, top-of-the-line Akkuschrauber (LTX)
10 Zellen 21700 oder 15 Zellen 18650 1000W+ (6-8 Ah 9-10 dann nicht für mehr Leistung nur mehr Laufzeit für genügsamere Geräte):
brushless Winkelschleifer, brushless Handkreissäge, kleine Kettensäge
15 Zellen 21700 (9-12 Ah):
Tischkreissäge/Kappsäge oder für Laufzeit. Evtl. schon 230 mm Winkelschleifer, da sind aber 20 21700 besser (wie bei Metabo!)

Also ich habe den Gefallen an 21700 besonders bei den einreihigen Akkus gefunden, die perfekte Kombo für einen kompakten brushless Akkuschrauber.

Auch ist es wahrscheinlicher (aus welchem Grund auch immer) dass Hersteller sich bequemen 10 Zell 21700 Akkus zu bauen, also sind wir meistens aufgeregt wenn das passiert weil es mehr Leistung für die Geräte bedeutet. Das liegt nicht am Zellformat selbst!
 
Ein_Gast schrieb:
Abgesehen davon:
unicque schrieb:
Und im Metabo Faden wird dann wieder gejammert dass der doch so tolle neue 10Ah 21700 keine großen Geräte abkann ... Also was denn jetzt?
Welche Artikelnummer hatte der 10 Ah-Makitaakku nochmal? :wink:

Noch mal: Wofür braucht irgend ein Mensch auf diesem Planeten einen 10Ah Akku?
 
Für einen kleinen SDS-max/großen SDS-plus Bohrhammer, gerade wenn man etwas weiter vom Ladegerät arbeitet z.B. oder einem Staubsauger. Heckenschere wenn man nen Fetisch für durchgehendes arbeiten hat, oder 2 Stück für einen 2x18 V Rasenmäher. Rührwerk.

Du schwärmst vom Hilti TE6, wenn du den neu kaufst kommt der mit 36 V 5.2 Ah Akku. Das ist das Gleiche an Energie wie der 10 Ah 18 V Metabo auch hat. Der Leistungsvorteil vom Hiltiakku an der Stelle wird bei nem Bohrhammer dieser Größe nicht benötigt.
 
Dem ist nichts hinzuzufügen. Aber um mal konkret meinen Anwendungsfall zu nennen: Staubsauger. Es ist echt nervig, irgendeine Maschine abzusaugen und währendessen einen Ausfall des Saugers zu haben. Und gerade beim Schleifen können auch mal problemlos 2 10er Akkus druchgehen und mehr (hätte ich die...).

Außerdem wäre es ein Traum, wirklich starke 10er zu haben. Dann bräuchte man bei der Flex nicht ständig nachlegen oder beim Laubbläser.

Und da wären wir dann auch wieder bei 21700: Beim Schruppen oder vergleichbarem mit der Flex geht der 5,2 Ah-Akku (Fein, sorry habe keine Makita-"Flex") mit 18650 Zellen nach knapp 3 Minuten in die Temperaturabschaltung und spätestens nach knapp 5 Minuten ins Ladegerät. 21700 könnten da eventuell den ersten Zwangsstopp umgehen.
 
Thema: Makita Neuheiten > z.B. CXT LXT XGT usw.
Zurück
Oben