Makita Neuheiten > z.B. CXT LXT XGT usw.

Diskutiere Makita Neuheiten > z.B. CXT LXT XGT usw. im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, kennt ihr diese Serie schon, 10,8V Akku-Maschinen von Makita, da schaut der Akku wie bei den 14.4V und 18V Maschinen aus, also...
Jaja, kenne ich und aktuell würde ich das auch so schreiben ... Fakt ist aber, dass die Kunden kaufen, dahin geht der Weg (also mal sehen, ob das in 5-10 Jahren auch noch so bestätigt bleibt)!? 😏
 
Ein kleiner Schlagschauber mit 10-Zeller, richtig angenehm in der Nutzung :lol:
 
MrDitschy schrieb:
Fakt ist aber, dass die Kunden kaufen, dahin geht der Weg (also mal sehen, ob das in 5-10 Jahren auch noch so bestätigt bleibt)!?
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein derart etabliertes System wie 18 V Li-Ion vom Markt genommen wird ist auch auf die nächsten 5 bis 10 Jahre unwahrscheinlich. Aber vielleicht möchten die Türkisen sich ja gerne so richtig unbeliebt machen...
 
Interessant wird es erst, wenn alle über 300 18V/2x18V Akkumaschinen mal in 40V umgestellt sind (demnach schaut es zumindest aus) und es dazu noch leistungsstärkere 2x40V Maschinen gibt. Zumindest gäbe es dann bei 18V nur noch den Vorteil eines kleineren 1,5Ah und 2Ah Akku, das heute auch schon einige mit 12V abdecken --> somit würde einem Kunden in Zukunft 12V und/oder 40V als Akkusysteme völlig ausreichen. Weiter vergiss bei 40V nicht, dass die Möglichkeit zu 230V möglich ist (ähnlich Hikoki), also denke das könnte dann der nächste Schritt sein, somit hättest mal eine Makita Maschine für Akku und Kabel.
Hoffe ja auch nicht, dass es 18V wie 14,4V ergeht, doch das war auch mal so ein mittleres System und ist nun von Deutschen Markt (ja, nicht ganz vergleichbar, aber wisst wie ich das meine). Und wie im anderen Thread schon angemerkt, machen es die NoName/Nachbau Produckte für das LXT Makita System nicht leichter, das ist m.E. ein enormer Millionenschaden für Makita und wird jedes Jahr mehr.
 
Dadurch, dass es jetzt die DML807 jetzt auch als XGT Variante gibt, kann ich mir mittlerweile auch vorstellen, dass Makita die LXT und die X2 Reihe in „ferner“ Zukunft komplett durch XGT ersetzen wird.
 
Ja, habe die 40V Hand-Lampe ML002G auch gesehen und damit werden meine Vermutungen immer mehr bestätigt (gut, ganz aufgeben sicher nicht, aber 18V könnte so eine 12V oder 14,4V Nische werden). Und wie man so im Internet sieht wird Makita damit auch Erfolg haben ...
 
Derzeit scheint Makita jedes Produkt sowohl für LXT als auch für XGT zu auf den Markt zu bringen.
Das dürfte nicht besonders schwierig sein, einmal die Akkuaufnahme anpassen und dann die LXT durch die XGT Elektronik ersetzen. Die Motoren haben wohl sowieso die selbe Baugröße und sind nur anders gewickelt.
Die Kunden werden dann wohl entscheiden welches der beiden Systeme sich langfristig durchsetzt.
XGT kann etwas mehr Leistung bringen durch die verwendung der 21700er Zellen.
Allerdings ist LXT etabliert und mehr Leistung in Verbindung mit schwereren Akkus und teureren Geräten bekomme ich auch bei Milwaukee, Bosch oder Metabo, nur dass es da halt auch noch leichte Akkus gibt
Das Kaufargument bei LXT ist neben des großen Sortiments auch das Preis/Leistungsverhältnis.
Für die meisten energiehungrigen Geräte bieten die 2x18V eine Lösung die sich nicht vor den 21700er Akkus verstecken braucht.
Solange das so bleibt sehe ich keinen Grund, warum die Kunden reihenweise von LXT zu XGT wechseln sollten. Und solange genug Kunden die LXT Geräte kaufen, wird Makita (hoffentlich) auch nicht aufhören diese Geräte zu bauen und weiter zu entwickeln.
 
> DWR180 18V Akku-Ratschenschrauber, Aufnahme 6.35mm / 9.5mm
(https://www.icmsmakita.eu/CMS/custom/fi/attachments/user_manuals/User_manuals_EU3/DWR180.pdf)

> DPV300 18V Akku-Polierer, 46mm schleifen, 75mm polieren
(https://www.icmsmakita.eu/CMS/custom/fi/attachments/user_manuals/User_manuals_EU3/DPV300.pdf)

> DML801X 18V Lampe ist nun mit Diffusor Aufsatz erhältlich und auch schon gelistet ... hmm, hat der enorme Vorteile?
(klick)

> DUR192 18V Rasentrimmer mit 460W
(https://www.icmsmakita.eu/CMS/custom/fi/attachments/user_manuals/User_manuals_EU3/DUR192L.pdf)

> DUA301 2x18V Akku-Hochentaster, 30cm Schwert, von 2,5m-3,8m länge

> HM001G 40V Bohrhammer mit 9,4J, SDS-max
 
wann kommt von Makita ein Multitool mit Starlock raus?
 
MrDitschy schrieb:
> DML801X 18V Lampe ist nun mit Diffusor Aufsatz erhältlich und auch schon gelistet ... hmm, hat der enorme Vorteile?

Ähh, hüstel.
Die 120lm bzw 240lm sind ja wohl nicht mehr zeitgemäß!
MakLed.png

Der Diffusor verhindert, dass bei Schattenbildung mehrere Schattenobjekte nebeneinander entstehen.

Da hatte die Metabo SLA 14.4/18 vor Jahren schon mehr Lichtabgabe.
Und deren 440lm sind nicht zu viel!
Metabo SLA.png

PS
 
Bei 40V gibts einen neuen Stifte-Tacker FN001G



powersupply schrieb:
Der Diffusor verhindert, dass bei Schattenbildung mehrere Schattenobjekte nebeneinander entstehen.
Danke, doch die 240lm reichen dennoch völlig aus und die DML801 gibt's ja auch schon lange - also nur der Diffusor ist neu, die Lampe selbst ist und bleibt alt.
 
240lm wäre mir für eine Arbeitsleuchte deutlich zu wenig.
Meine 1*18650 Stirnlampen liefern zwischen 500 und 750lm, dadurch dass man das Licht auf dem Kopf mit sich herumträgt, hat man aber deutlich mehr davon als wenn sie nur in der Ecke stehen würden.
Absolut nicht mehr zeitgemäß an der Stelle finde ich die Effizienz der Lampe. 240lm aus 6W entsprechen gerade mal 40lm/W. Moderne, effiziente LEDs liefern je nach Farbwiedergabe und Farbtemeratur bei gleicher Leistung zwischen knapp 100 und ca. 200lm/W (z.B. Samsung lm301B). Wenn davon dann ca.20% in der Lampe zurückbleiben, und der Treiber auch nochmal 10% frisst, sollten vorne bei gleicher Leistungsaufnahme trotzdem noch 900lm (bei 4000K und CRI70) herauskommen.
 
Zu wenig finde ich das nicht, als "Akku-Handlampe" eingesetzt genügen mir meine zwei Lampen z.B. völlig ... aber es kommt wenn eh nur auf den Abstand/Bedarf an, oder einfach mal 0lm gegen 240lm vergleichen, dann lernt man egal welche Lampe auch schnell zu schätzen. :mrgreen:
Doch klar geht immer besser und mittlerweile bietet Makita auch weiteres an Arbeitslicht an, also da sollte man je nach Kundenwunsch fündig werden.
 
Stimmt, nur für die DCW180 Kühlbox rufen die immer noch über 500€ ab. :o
Als ich noch mehr Modellbau ausübte wäre das für die Sommermonate schon cool gewesen, die Kaffeemaschine war zumindest in Winterzeiten ab und an dabei. :top: )
 
M.vom.Fach schrieb:
M.vom.Fach schrieb:
wann kommt von Makita ein Multitool mit Starlock raus?
Meine Frage wurde noch nicht beantwortet.
Was wird es noch interessantes an Maschinen geben?
Jetzt komm, die Frage wurde doch schon dutzendmal mit "keine Ahnung" beantwortet :mrgreen: .... doch mal ein Hinweis, der gerne von den Herstellern und auch Makita kommt. :wink:

"Lieber Kunde, vielen Dank für deine Nachricht.
Leider können wir zu zukünftigen Produkten keine Aussagen machen. Sobald es etwas Neues gibt, informieren wir selbstverständlich und werden diese Produkte auf allen Kommunikationskanälen veröffentlichen."


Und wenn Makita auch so einen Starlock-Plus Verschnitt ähnlich Metabo bringt, dann lieber keins! :crazy:
 
MrDitschy schrieb:
Und wenn Makita auch so einen Starlock-Plus Verschnitt ähnlich Metabo bringt, dann lieber keins!

Wirst Du ja wohl nicht benötigen. Meine Version mit Magneten zum Halten der Werkzeuge hat sich erst letzte Woche wieder mehrmals bestens bewährt.
Hast Du schon mal versucht dein Makitatool anzubohren?

PS
 
Stimmt, da war doch noch was, probiere das die nächsten Tage aus ... :top:

Aber ich benötige aktuell kein neues Multitool, doch wenn es mal eine 18V Makita mit Schnellwechsel Starlock Aufnahme geben würde, würde ich mir die auch definitiv holen. :D
 
Thema: Makita Neuheiten > z.B. CXT LXT XGT usw.
Zurück
Oben