Makita Neuheiten > z.B. CXT LXT XGT usw.

Diskutiere Makita Neuheiten > z.B. CXT LXT XGT usw. im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, kennt ihr diese Serie schon, 10,8V Akku-Maschinen von Makita, da schaut der Akku wie bei den 14.4V und 18V Maschinen aus, also...
Ich habe einfach die Daten aus der Werkzeugakkutabelle genommen.
18V*2*20A=720W
720W*4 Akkus =2880W

Klar, bei 36V sind das immernoch 80A, aber auch die werden auf 2 Akkus verteilt. 40A Pro Akku sollte man ja wohl noch hinbekommen. Oder habe ich irgendwo ein Denkfehler drinnen. Denn soweit ich mich an die Präsentation des Gedruckten Prottypen erinnern kann, sind die Akkus in einer 2S2P Konfiguration im Rucksack verbaut. Also maximal "10S4P"
 
Denke auch 20A je Akkupack, sind 80A mit den 18650 Zellen, also bei 36V Maschinen sind im Rucksack doch dann zwei 18V Akkus zu 36V geschaltet und das 2x.



KingKong069 schrieb:
Den Rucksack finde ich persönlich recht gut, auch wenn für mich komplett Sinnfrei. Denke mal für Leute die Tag Täglich die OPE Geräte von Makita nutzen ist dieser Recht interessant, wie auch im Video dargestellt.
Da man so bis zu 1,3kg von den Händen nehmen kann und dass sind beim Entasten oder Heckeschneiden, wo die Arme dauerhaft oben sind denke ich schon ganz geil.
Bei machen Maschinen sicherlich, doch die sechs Kabel (die sicher auch einen ordentlichen Querschnitt haben ), Stecker und die zwei Adapterakkus wiegen auch etwas, also denke mehr als 500g wird man von den ca. 1200g nicht einsparen ... aber immerhin.
Bei Sense usw. würde jedoch evtl. das Gegengewicht etwas fehlen, müsste man aber probieren.


Die Frage ist halt, ob die Wirklich Parallel geschaltet sind oder ob erst ein Akku leer gesaugt wird und dann der Andere zugeschaltet wird. Interessant ist auch, dass er auch nur als 18V betrieben werden kann. Logisch eigentlich.
Keine Sorge, Makita baut da sicherlich keine aufwendige Technik rein, die Akkus werden denke nur entweder Parallel oder in Serie geschalten.


Was ich mich aber frage, wenn Makita mit dem Akkurucksack schon seit einiger Zeit rumhantiert, wieso man dann nicht einfach ein Stecker in die neueren Maschinen bauen, um das Geraffel mit den 2 Akkuimitaten zu sparen.
Lieber nicht, denn mittels separaten Stecker in der Maschine für den Akkurucksack, bedarf es ja wieder eine extra Maschine, sofern ich dessen nutzen möchte ... ist dann ähnlich beim Wirless-Stick und Staubsaugereinschaltung, deswegen extra Maschinen kaufen ärgert mich enorm. Klar, solange die Maschine noch nicht gekauft ist ok, aber meist hat man die Maschinen schon.
 
powersupply schrieb:
MrDitschy schrieb:
Zum Bürstenaufsatz, hmm, dies schaltet ja der Überlastschutz der Maschine, also wenn vom Motor zum Regler zu hohe Ströme gefordert werden, dies der Regler selbst schon nicht abkann schaltet dieser ab (also ist ähnlich als wenn das Mähwerk oder Kettensäge blockiert ist), oder?

Das weis ich nicht welches Bauteil da abschaltet.
Ich tippe da eher auf den Akku. Entweder weil die Spannung zu sehr in die Knie geht oder zu unsymmetrisch wird.
Mache doch mal ein Experiment, verschließe zwei Akkus mit nur zwei Schrauben, quäle die Maschine und Akkus. Dann öffne die Akkus und sehe bzw erfühle die Zellentemperatur. Alternativ stecke unverzüglich beide Akkus nacheinander in eine Maschine von der Du weist, dass sich abschaltet wenn der Akku zu warm ist.

Edit: Auch das Ladegerät sollte ein für die Übertemperaturerkennung tauglicher Indikator sein.

PS
Hmm, mal nochmals die Situationsbeschreibung:
Also beim Bürstenaufsatz auf der 36V Sense hatte ich zwei vollgeladene 18V/5Ah Akkus drin und beim 2. oder 3. Gang schaltet die Maschine sofort innerhalb 2-3 sek. ab (nur wenn ich auf den 1. Gang schalte geht’s, sobald wieder auf den 2. oder 3., schaltet die Maschine ab, usw. ....).
Daher kam ich auf die vorigen Meinung, denn innerhalb 2-3 sek. kann kein Akku überhitzen um eine Abschaltung hervorzurufen ... oder gleich wieder abkühlen um im 1. Gang zu funktionieren.
 
Da sich das alles gelöscht hat keine Lust mehr ausführlich zu schreiben.

Denke auch einfach Seriell /Parallel. Vielleicht mit Diode zum Schutz vor hohem Ausgleichstrom

Wieso nicht mit dem Stecker? Kannst ja immer noch den Akkuadapter nehmen. Und die die Bock haben holen sich eine Version mit Stecker damit man die auch Ohne Adapter betreiben kann.

Und ja das werden bestimmt keine 1,3kg ersparnis werden. aber dennoch merken wird man es bestimmt.

Diese Akkus sind ja bei zb. EGO auch sehr beliebt, um die Akkus auf den Rücken zu verfrachten.
 
o
MrDitschy schrieb:
Also beim Bürstenaufsatz auf der 36V Sense hatte ich zwei vollgeladene 18V/5Ah Akkus drin und beim 2. oder 3. Gang schaltet die Maschine sofort innerhalb 2-3 sek. ab (nur wenn ich auf den 1. Gang schalte geht’s, sobald wieder auf den 2. oder 3., schaltet die Maschine ab, usw. ....).

OK. Mit dieser Beschreibung gebe ich dir Recht. Da hat mit Sicherheit die Maschine abgeschaltet.

KingKong069 schrieb:
Da sich das alles gelöscht hat keine Lust mehr ausführlich zu schreiben.

Denke auch einfach Seriell /Parallel. Vielleicht mit Diode zum Schutz vor hohem Ausgleichstrom
Nur Schutzdioden kann ich mir nicht vorstellen. Die helfen nicht gegen Tiefentladung eines einzelnen Packs.
Dauerhaft 80A durch die aus dem Rucksack kommende Leitung? Niemals!
Es ist unbestritten, dass die Akkus das packen, aber bei 80A werden 6mm² Leitungen schon ordentlich heiß. Und ob die gezeigte Leitung diesen Querschnitt führt halte ich für fraglich, denn da müssen auch noch Steuerleitungen mit drin sein um der Maschine den Zustand der Akkus mitzuteilen.

PS
 
Ja meinte ich ja, dass da noch mehr Elektronik drinne ist. Nur fürs parallelschalten der Akkus meinte ich.

Das war ja auch nur die Maximalleistung die bereitgestellt werden kann. An die Kabel habe ich aber tatsächlich nicht gedacht.
Hatten wir aber nicht mal irgendwo rausgefunden, wenn der 3pin von dem Akkusockel ohne Strom ist, dass die Maschine dennoch angeht? Oder habe ich da etwas falsches im Kopf. Wenn das so ist, kann die Überwachung ja auch im Rucksack stattfinden. und dann bräuchte man nur noch die 4 Stromführenden Kabel an die Maschine führen. und 4x 10mm² Wäre wohl auch eher zu schwer und zu Dick.
 
Nein, geht nicht. Also man braucht alle 3 Kontakte, somit 6 Leitungen, wobei die zwei für den 3ten Kontakt sicher etwas dünner ausfallen könnten.
 
Wieso "eine Art" Hochdruckreiniger? Die Düse auf dem Bild mit der Angabe 80 Bar daneben, finde ich als Aussage recht eindeutig.
 
Wird wohl eher eine "Kopie" des Bosch D-TECT sein: ein Radar.
 
Hurra, neue Makita 18V Akkus sind da!?

Zumindest sind m.E. in dem neuen australischen Makita Video ab 0:18min größere Makita 18V Akkus zu sehen (habe jedoch nur Smartphonegröße ... vielleicht kann das jemand von euch auch bestätigen, nicht das ich falsch liege?).

Bin gespannt, welchen Inhalt die Akkupack’s haben, also ob 20700 oder 21700 Zellen.

 
Also ich kann da nicht wirklich einen größeren Akku sehen. Auch wenn der Platz zwischen den Akkus echt nicht groß aussieht.


Und einen Protipp:
Wenn man auf einem Englischsprachigen YT Kanal einen Kommentar abgibt, ist echt vorteilhaft den auch in englisch zu schreiben.
 
Es sind ja wenn pro Akku nur ca. 5-10mm.

Und Danke, habe die Frage mal mittels googleübersetzer erneut gestellt.
 
Thema: Makita Neuheiten > z.B. CXT LXT XGT usw.

Neueste Themen

Zurück
Oben