Makita Neuheiten > z.B. CXT LXT XGT usw.

Diskutiere Makita Neuheiten > z.B. CXT LXT XGT usw. im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, kennt ihr diese Serie schon, 10,8V Akku-Maschinen von Makita, da schaut der Akku wie bei den 14.4V und 18V Maschinen aus, also...
Es kommt ein neues Radio.
Screenshot_20190625_122748.jpgScreenshot_20190625_122729.jpgScreenshot_20190625_122808.jpgScreenshot_20190625_122829.jpgScreenshot_20190625_122849.jpg
 
Oha danke .... schaut nach einer besseren Beschallung aus.
Aber wohl wieder ohne DAB+?
 
Oh mit Mikrofon Anschluss ...


Man könnte meinen, dass Makita einen beträchtlichen Umsatz mit Baustellenradios macht... andere Hersteller haben da nicht so ein großes Portfolio
 
Oder sie haben einfach Spaß an ihren Radios.
Ich muss wirklich sAgen, die Makita Radios empfinde ich als die Besten. Vielleicht nicht so laut wie die von Bosch aber nen deutlich angenehmerer Formfaktor.
Behaupte mal es wird dann auch eins mit DAB kommen. Das neue Design und den zusätzlichen Subwoofer finde ich gut. Zusätzlich, das Verbinden von den Radios finde ich auch mega nice, zumindest, wenn die nicht so ein Dickmove machen wie JBL bei ihrem Connect System, welches mit jedem Modelljahr ein neues Connect bekommt. In Kombination mit dem Mikrofon ist das glaube ich ganz praktisch als Durchsage System. Einzige was mich nervt, dass es keine Ladefunktion der Akkus gibt und das Netzteil für das Radio extern ist.
Das Neue Radio zu kaufen ist schon echt eine Überlegung wert, wenn es nach DE kommt.
 
Denke schon an die Kidds und Karaoke ....
 
Eben gesehen, dass ein Makita Mitarbeiter aus den USA auf die Frage ob das neue Radio auch Batterie laden kann, „coming soon“ geantwortet hat.

Auch der Batterie Rucksack für 36v mit 4 Akkus ist draußen.



Ja auf Karaoke sind die Japaner ja besonders scharf.
 
Funkyfynn schrieb:
andere Hersteller haben da nicht so ein großes Portfolio

Die kümmern sich halt um die wirklich wichtigen Produkte. :wink:
 
Ich warte sehnsüchtig auf eine akkubetriebene Bandfeile...
 
Aber wir sind doch im Makita-Thread...

Metabo hat übrigens auch eine.
 
Bei Dauereinsatz könnte ich eine extra Maschine als Bandfeile verstehen (wobei dann eine Akkuvariante auch fraglich ist).
Sprich bei ab und an reicht eigentlich ein Kaindl Aufsatz (ich bin zumindest zufrieden damit)! 😏

Und um die Akkupacks in allen Belangen optimal auszunutzen, kann ein Akkusystem eben nicht breit genug aufgestellt sein .... doch über dessen denken wohl nur die wenigsten beim Kauf von Akkumaschinen nach!?
 
Habe da so eine Bit-Box in Akkuform gesehen, passt angeblich in eine Akkuaufnahme oder auch in die Koffer-Akkuaussparung (die Bits selbst sind aber wohl wie immer keine so gute Qualität ... aber eine nette Geschenkidee).

B-68323 = 21 teiliges Bitset im Akkugehäuse

B-68317 = 31 teiliges Bitset im Akkugehäuse
acc_b-68317_bitset_akkubox_0719_zub.tif.jpg

https://www.makita.at/includes/acc_detail.php?type=19&sku=B-68317
 
Da ist der Akkurucksack mit Einzelakkus zu sehen!
https://www.instagram.com/p/Bz9jZUGAaQs/?igshid=182chz64hc9weW

Doch halte von dem Geraffel nicht viel, nur um die Laufzeit zu verdoppeln.
Müsst die Handhabung mal sehen, erst vier Akkus rein, dann Rücksack aufschnallen und die zwei Adapter anschließen und in die Maschine stecken .... dann wohl noch im Hochsommer usw. damit Handtieren ... wenn Akku leer, Kabel Wiese trennen und Rucksack runter damit, um die Akkus zu wechseln, dies dann weitere vier Akkus bedarf.

Nene, da habe ich lieber zwei weitere Ersatzakkus am Gürtel hängen und kann frei mit der Maschine arbeiten, ohne zusätzliches Geraffel am Rücken.
 
MrDitschy schrieb:
Doch halte von dem Geraffel nicht viel, nur um die Laufzeit zu verdoppeln.
Deine Meinung Teile ich nur bedingt!
Mit der Verteilung der Belastung auf 4 Akkupacks entlastet Du jeden einzelnen Pack wodurch diese sich nicht so stark erwärmen!
Gerade Motorsäge und -sense zähle ich persönlich zu den Starkverbrauchern die aus einem 36V Akku auch schon mal 50-60A ziehen können.
Man sieht es beispielsweise in Anwendungsvideos zur Milwaukee Fiel Kettensäge, die zwar tadellos arbeitet aber wegen heißem 12Ah Akku Zwangspause macht.
Oder denke nur an deine Anwendung mit dem Bürstenvorsatz. :lichtauf:

PS
 
Zum Thema Lastverteilung der Akkus hast du natürlich recht (daran dachte ich nicht), doch alle Geräte funktionieren ja auch mit zwei direkt eingesteckten Akkus recht gut ... außer mit den 6Ah Akkus, z.B. gerade beim großen Winkelschleifer, da die 6Ah Akkus zu schnell überhitzen (und glaube auch das nur deshalb Makita dessen 6Ah Akku Preise recht hoch hält, damit der in Deutschland weniger in Umlauf kommt .... aber nur eine Vermutung).
Und dennoch, wenn man nur wegen einer Lastverteilung von hohen Strömen einem Kunden solch einen Rucksack aufzusetzen, finde ich eine Zumutung, nur damit man keine größeren 21700 Zellen Akkus auf den Markt bringen muss!?
Wobei ich eher denke, dass es um die Laufzeitverlängerung einer Akkumaschine ginge.

Zum Bürstenaufsatz, hmm, dies schaltet ja der Überlastschutz der Maschine, also wenn vom Motor zum Regler zu hohe Ströme gefordert werden, dies der Regler selbst schon nicht abkann schaltet dieser ab (also ist ähnlich als wenn das Mähwerk oder Kettensäge blockiert ist), oder?
 
MrDitschy schrieb:
Zum Bürstenaufsatz, hmm, dies schaltet ja der Überlastschutz der Maschine, also wenn vom Motor zum Regler zu hohe Ströme gefordert werden, dies der Regler selbst schon nicht abkann schaltet dieser ab (also ist ähnlich als wenn das Mähwerk oder Kettensäge blockiert ist), oder?

Das weis ich nicht welches Bauteil da abschaltet.
Ich tippe da eher auf den Akku. Entweder weil die Spannung zu sehr in die Knie geht oder zu unsymmetrisch wird.
Mache doch mal ein Experiment, verschließe zwei Akkus mit nur zwei Schrauben, quäle die Maschine und Akkus. Dann öffne die Akkus und sehe bzw erfühle die Zellentemperatur. Alternativ stecke unverzüglich beide Akkus nacheinander in eine Maschine von der Du weist, dass sich abschaltet wenn der Akku zu warm ist.

Edit: Auch das Ladegerät sollte ein für die Übertemperaturerkennung tauglicher Indikator sein.

PS
 
Das innere des Radios finde ich sehr interessant, auch wenn ich leider nicht die Bezeichnung auf dem BT Chip lesen konnte.

Den Rucksack finde ich persönlich recht gut, auch wenn für mich komplett Sinnfrei. Denke mal für Leute die Tag Täglich die OPE Geräte von Makita nutzen ist dieser Recht interessant, wie auch im Video dargestellt.
Da man so bis zu 1,3kg von den Händen nehmen kann und dass sind beim Entasten oder Heckeschneiden, wo die Arme dauerhaft oben sind denke ich schon ganz geil.
Die Frage ist halt, ob die Wirklich Parallel geschaltet sind oder ob erst ein Akku leer gesaugt wird und dann der Andere zugeschaltet wird. Interessant ist auch, dass er auch nur als 18V betrieben werden kann. Logisch eigentlich.

Was ich mich aber frage, wenn Makita mit dem Akkurucksack schon seit einiger Zeit rumhantiert, wieso man dann nicht einfach ein Stecker in die neueren Maschinen bauen, um das Geraffel mit den 2 Akkuimitaten zu sparen.
Und mit den Derzeitigen Makitaakkus, werden da auch bis zu 2,8kW bereitgestellt.
Wird trotzdem Mal Zeit für Makita mit den 21700 Akkus.
 
KingKong069 schrieb:
Und mit den Derzeitigen Makitaakkus, werden da auch bis zu 2,8kW bereitgestellt.
Wird trotzdem Mal Zeit für Makita mit den 21700 Akkus.

Das wären bei 36V ja auch noch 80A! Mit welchem 2-reihigen 18650Pack willst du denn das bewerkstelligt sehen?

PS
 
Thema: Makita Neuheiten > z.B. CXT LXT XGT usw.
Zurück
Oben