Makita Neuheiten > z.B. CXT LXT XGT usw.

Diskutiere Makita Neuheiten > z.B. CXT LXT XGT usw. im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, kennt ihr diese Serie schon, 10,8V Akku-Maschinen von Makita, da schaut der Akku wie bei den 14.4V und 18V Maschinen aus, also...
Ich habe keine Ahnung, was du meinst. Ist er zu lang im Vergleich zu den anderen?
Ich kann den kleinen Geräten mit 1/4" Sechskantantrieb nicht wirklich was abgewinnen, von daher finde ich ein kompaktes Gerät mit 1/2" Vierkant schon recht spannend. Und er scheint ja recht schlank zu sein.

Wie groß ist der Griff an dem Schrauber? Letztens konnte ich mal mit einem DTW1001 herumspielen und fand, dass der Griff eher für Kinderhände gemacht war. Bin ständig an den Richtungsumschalter gekommen.
 
Ist doch jetzt kein Problem wenn der Schrauber mir wegen der Optik nicht so gefällt, ist eben so ... wenn er euch gefällt, passt es doch.


Ein_Gast schrieb:
Wie groß ist der Griff an dem Schrauber? Letztens konnte ich mal mit einem DTW1001 herumspielen und fand, dass der Griff eher für Kinderhände gemacht war. Bin ständig an den Richtungsumschalter gekommen.
Ja, allgemein sind die Makitas für kleinere Hände gemacht, daher passen mir die Dinger auch perfekt - habe eher Hanschuhgröße 9 (damit kann man das gut vergleichen).
 
So, gerade mal Zeit gehabt und bei 120Nm probiert (Discounter Drehmomentschlüssel) mit 5,0Ah Akku.
Der DTW181 bringt die Radschraube auf. Finde aber, der DTW285 ist dennoch hörbar stärker und etwas schneller.

Hmm, welchen ich nun behalte, weiß ich auch nicht .... nächste Woche möchte ich zumindests an 2 Pkw's die Räder tauschen, mal sehen.
 
Das wundert doch schon etwas. Laut Datenblatt sollte der Kleine sowohl stärker (im Lösen) als auch schneller sein.
 
Der "Kleine" kann das Drehmoment ja nur über Drehzahl liefern. Da ist die Physik unerbittlich. Der Nebeneffekt ist die gegenüber dem größeren Schlagschrauber höhere Leerlaufdrehzahl. Das ist auch schon bei dem kleinen Metabo Schlagschrauber zu sehen gewesen.
Möglich macht das schlanke Gehäuse aber nur der effiziente brushless Motor der die höheren Drehzahlen zu liefern in der Lage ist.

PS
 
Ja stimmt, der kleine hört sich in der Frequenz höher und schneller an ...
 
MrDitschy schrieb:
Hmm, welchen ich nun behalte, weiß ich auch nicht .... nächste Woche möchte ich zumindests an 2 Pkw's die Räder tauschen, mal sehen.
Und? Wie ist es ausgegangen?
 
Sehe gerade, bin da noch eine Antwort schuldig:
Also, der DTW181 packte meine 120Nm angezogenen Radschrauben an einem PKW kaum oder eher gar nicht. Am anderen PKW gingen die 120Nm Schrauben gerade so ... dennoch ratterte der 181 gefühlt 10x so lange, beim 285 ist das in zwei/drei sek. Geschichte.

Mein Fazit: Ich bleibe beim DTW285, basta!
Wie Makita auf solche Angaben kommt, ist und bleibt mir ein Rätsel.
 
MrDitschy schrieb:
Mein Fazit: Ich bleibe beim DTW285, basta!
Wie Makita auf solche Angaben kommt, ist und bleibt mir ein Rätsel.
Hatte mittlerweile selbst die Möglichkeit, den DTW181 zu testen.

Dass die Drehmomentangaben aus Mondphase mal Kopfumfang des Marketingstrategen entstehen, war schon vorher klar. :crazy:

Eine frisch mit 160 Nm angezogene Schraube hat er mit einigen Sekunden hämmern aufbekommen, bei 180 Nm hat sich auch nach längerer Zeit nichts bewegt. Eine 10 x 160 mm Schraube hat er selbst mit dem einreihigen 1,5 Ah-Akku in einen Klotz Fichtenholz gedreht und hätte ich härteres Holz oder eine größere Schraube gehabt, wäre das sicherlich auch möglich gewesen. Von daher ist er erstmal für kleinere Anwendungen stark genug.
Das größte Problem dieses Teils ist aber seine schier atemberaubende Langsamkeit. Beim geringsten Widerstand geht er bereits in den "Schlagmodus" über, was dazu führt, dass selbst bei einer 6 mm-Schraube in Weichholz jede Umdrehung zu einem kleinen Aha-Erlebnis wird.

Für jemanden, der kleinere Schrauben in fertig geschnittene Metallgewinde dreht, ist dieses Gerät gerade aufgrund der Handlichkeit definitiv das Mittel der Wahl. Im harten Schraubfall bis - geschätzt - M10/12 (je nach Zustand der Schraube), wird man mit dem Ding seine helle Freude haben. Im weichen Schraubfall ist es aber absolut untauglich.
 
Was mich aber wunderte ist ja, dass ich bei beiden Autos dann mit 120Nm angezogen hatte und nochmals versucht habe zu lösen, beim einen Auto ging es beim anderen Auto nicht ... also eigentlich nur eine andere Felge, die wohl dann eine andere Auflage der Schraube und somit höhere Reibung verursacht, genügte das der DTW181 dabei versagte!?
 
Je nach dem welche Quelle man annimmt für die technischen Daten für die Staubsauger, ist der anstieg der neuen Staubsauger echt gut. 50% mehr Saugkraft 5,4kPa zu 8,4kPa und Volumenstrom 1m³/h zu 1,5m³/h (DCL182/282) mit den Daten von Makitaqld auf Instagram. Mit den Daten von der Makita Deutschlandseite für den DCL182 sieht es ein wenig anders aus (4kPa 1,3m³/h). Des weiteren frage ich mich, wie die auf 30W High und eine Laufzeit von 33min bei einem 18V und 5Ah Akku kommen, dass ergibt nicht so viel Sinn. Aber das habe ich glaube ich schon mal erwähnt.

Gruß
 
Vielleicht sind die 30W an der Luft gemessen. Da gibts ja so eine Größe, die man ofters sieht. Elektrisch kommt man da natürlich nicht hin..
 
Hier ein Video zu den neuen BL Hand-Staubsaugern:
 
Also ich kapiere jetzt nicht, mit welchen Akkus (?) das Gerät betrieben wird oder wie es geladen wird!?
 
Die Staubsauger werden mit den ganz "normalen" 18 V-Akkus betrieben. Laden kann man sie über externe Ladegeräte.
 
Ja, also werden wie bei den Vorgängern hinten unterm Handgriff eingesteckt ... die auf dem Tisch sind keine Akkus gesteckt.
 
Ab wann werden die Staubsauger hier verfügbar sein?
 
Das ist recht unterschiedlich, kann von wenigen bis viele Monaten sein, oder auch nie ... eben je nach dem, ob Makita-Deutschland die neuen Maschinen ins Programm mit aufnimmt.
 
Thema: Makita Neuheiten > z.B. CXT LXT XGT usw.
Zurück
Oben