Makita Neuheiten > z.B. CXT LXT XGT usw.

Diskutiere Makita Neuheiten > z.B. CXT LXT XGT usw. im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, kennt ihr diese Serie schon, 10,8V Akku-Maschinen von Makita, da schaut der Akku wie bei den 14.4V und 18V Maschinen aus, also...
Also wenn man auf der Baustelle das Smarthone mit dem Baustellen-Radio oben drauf oder nebenan legt und ladet, oder mit dem Kabel Musik hört, wird das doch total zu gestaubt, finde ich recht ungeschickt.
Wenn müsste da schon ein Smartphone-Fach vorhanden sein, das haben die Makita Radios aber nicht vorgesehen (wobei ich meins immer in die Akkuklappe zum laden lege). Aber wer weiß, vielleicht kommt das in den nächsten Jahren.
Sprich wenn man schon über das Kabel anschließen möchte und das Smartphone ggf. außen liegen hat, kann man doch auch gleich über BT das Smartphone verbinden und darauf die Musik steuern. Aber mit AUX vorne und dem Kopfhörerausgang am Smartphone verbunden, müsste Musik auch ohne BT hören gehen, oder? Also den AUX "vorne" meinte ich. Die AUX "innen" Buchse, ist die nicht nur zum aufspielen von Software (oder ginge dann auch da das Musik hören mit dem Kopfhörerausgang am Smartphone, dann könnte man das ja Staubgeschützt sogar in die Akkuklappe legen?)?

Doch zum Glück höre ich nur noch Radio :D .... mit dem DMR112 hat man zumindest nun ein Makita Radio, das endlich DAB+ und BT kann, das ja von soooo vielen Nutzern bemängelt wurde!
Ja ich weiß, MP3 Player Möglichkeit wurde auch bemängelt, aber der ist doch eh nicht mehr zeitgemäß, oder?
 
MrDitschy schrieb:
Aber mit AUX vorne und dem Kopfhörerausgang am Smartphone verbunden, müsste Musik auch ohne BT hören gehen, oder?

Es sind beides AUX-In, also EIngänge, also ja.

MrDitschy schrieb:
Die AUX "innen" Buchse, ist die nicht nur zum aufspielen von Software...

Wieso? Wenn es ein AUX In ist, kannst du den zur Übertragung von Audiosignalen hernehmen. Es gibt auch Klinkenstecker zur Übertragung von digitalen Signalen (UART), aber ich bin mir gerade nicht sicher, ob das noch jemand macht. Außerdem, was willst du bei dem Radio groß aufspielen?

MrDitschy schrieb:
Ja ich weiß, MP3 Player Möglichkeit wurde auch bemängelt, aber der ist doch eh nicht mehr zeitgemäß, oder?

MP3-Player kann man noch kaufen. Und so blöd finde ich es nicht, seine Playlist vom MP3 Player über das Radio abzududeln. Allerdings ist das in meinen Augen eher etwas für die Werkstatt. Auf der Baustelle tendiere ich auch eher dazu, einfach das Radio laufen zu lassen.
 
Naja für ein Handyfach, ist genug Platz im Makita Radio.

Und in den nächsten Jahren? Das ist wirklich lächerlich. Im Endeffekt würde keiner ein Aftermarket Autoradio kaufen, wenn es nicht die von mir beschriebenen Features besitzt.
Naja ich bin bei meinem Radio, bis auf die fehlende BTSteuerbarkeit übers Panel, zufrieden.

Gruß
 
Glaub bei dem 105 oder 108 gab es mal ein Softwarepaket, das die Menüführung verbesserte.
 
Bei Idealo steht in der Radio DMR112 Beschreibung:

Anschlüsse
  • Eingänge > AUX-In (Line-In 3,5 mm), USB
  • Funkübertragung > Bluetooth
  • Ausgänge > USB
Was heißt das nun, dass über den USB doch auch Musik gehört werden kann?


Aber ab 170€ ist ganz schön häftig .... :o
 
USB-Ausgang und die Beschreibung auf der Makita HP "USB-Stecker auf der Vorderseite des Radio zum Laden des angeschlossenen Gerätes" sprechen erst Mal für eine reine Ladestation.
 
Ja, soweit waren wir ja schon .... doch nun steht das USB Aus- und Eingang?
 
Auf der deutschen Makita Webseite ist nun auch der Bürsten- und Lamellen-Aufsatz für den DUX60 mit aufgeführt. Preislich fragt ihr lieber nicht ...
csm_DUX60_-_Aufs%C3%A4tze_09-2018_0953c47ee0.png



Schneller als man dachte, gibt es auch den 2x18V 46cm Rasenmäher DLM460. :o
Hätte doch noch mit meinem letztes Jahr warten sollen ....

Ach ja, passt auf beim kleinen 18V/230V Ventilator DCF102, das wurde seither immer "mit Netzteil im Lieferumfang" angeben, ist aber ohne (die haben das nun geändert, aber alle Händler hatten das eben so in ihre Artikelbeschreibung übernommen).
 
Einige witzige Patente sind schon dabei:
Makita Mikrowelle 18V oder 36V
Betonkernbohrmaschine 36V
Akkuratsche 10.8V
SystainerAkkupack
Exoskelet
Etc.
 
Da gab es ja schon viele Patente die dann nicht kamen, sicher bei anderen Herstellern auch.
Doch die Nietpistole gibt es doch schon.
Das Exoskelett hatte ich schon mal wo gesehen, das beim Alltag unterstützten soll, überwiegend bei behinderten Personen.
 
In Bezug auf das Akkusauger Thema eben bei Instagramm gefunden.
Facelift für die DCL180/181/182 mit BL
http://www.4840.jp/shop/electric/cleaner/s6462/
Das neue Arretiersystem finde ich sowohl nett als auch problematisch. Kein schweres reinstecken mehr, dafür aber nicht mehr die 360Grad drehfreiheit. Viel nerviger finde ich, dass wenn sie schon ein FL machen und einen BL Motor reinsetzen sogar mit der Leistung runter gehen. Um mehr Saugleistung dennoch hochzugehen, müsste der gesamte Antriebsstrang deutlich Effizienter gestaltet sein. Und das wage ich zu bezweifeln. Hoffe mal, dass Makita bald mal mit einem echten Konkurrenten zu einem Dyson aufkreuzt. Wage ich aber zu bezweifeln. Dennoch einen Sauger mit integriertem Zyklon fände ich dennoch interessanter als diesen Aufsatz. Der zwar Praktisch ist, aber nur beim Saugen auf dem Boden wirklich eingesetzt werden kann. Da ich ausversehen die Turbine meines DCL182 gekillt habe, werde ich mich dennoch mal an die Konstruktion eines Ersatzes machen.
 
Ja, ein Konkurrent zu den Dyson Akkusaugern mit Wechselbaren Akkus (Makita, Bosch, Metabo, DeWalt...) wäre echt super.
 
Den Bosch kannst im MediaMarkt begutachten, nicht mein Ding.

Warte aber schon lange auf den Ryobi, den finde ich Top und den hole ich mir!
 
Ist ja erstmal egal, wo es so ein Gerät gibt. Aber wenn es den dort gibt, werd ich ihn mir schon mal anschauen.
Man könnte den Absatz aber sicher steigern, wenn der auch neben den grünen Akkuwerkzeugen liegen würde.
Auf den Bildern sieht er jedenfalls schon mal hochwertiger und durchdachter aus, als das was es gerade sonst so von Werkzeugherstellern an Handstaubsaugern (inkl. Bosch) gibt.
Der Ryobi sieht aber auch interessant aus.
 
Der Ryobi sieht aber auch interessant aus.
TTI hat ja neben Ryobi auch DirtDevil im Portfolio. Da gibts ne ganze Palette an Akkusaugern. Neues Gehäuse drum rum und gut isses.
 
Nur ein anderes Gehäuse hilft wohl nicht, da muss auch etwas an der Technik rumgebastelt werden. Die Sauger haben einen Akku mit 21,6V aufwärts.
Die Dirt Devils mögen evtl. auf Augenhöhe mit Dyson sein, nur dass die eben nicht mit Akkus einer ihrer Werkzeugmarken funktionieren und genau darum ging es hier ja.
Ein Gerät auf Augenhöhe mit Dyson von einem Werkzeughersteller. Das bietet momentan wohl nur Bosch in Deutschland.
Aber egal, das gehört eher in den anderen Faden.
 
Finde beim Ryobi eben die rotierende Bodendüse top, Wandhalterung mit Ladefunktion, Beutel mit oder ohne .... weiter ist dazu einfach ein Akku Adapter gebaut (egal welcher Hersteller, Akku sitzt auch oben drauf), da Ryobi nur zwei Kontakte hat (plus/minus). :wink:
Aber aktuell gibt es den nur in Amerika, fangen so bei Kostenpunkt liegt auch aktuell bei 130€ an.
 
Die rotierende Bodendüse ist ja gerade das, was den Dyson - und inzwischen einige andere Hersteller, ausmacht. Die hat der Bosch auch, ebenso Wandhalterung mit Ladefunktion.
Wenn man die Bürste mit einem Motor antreibt braucht man weniger Saugkraft, der Sauger wird leiser und der Akku hält länger.
Das gleiche Prinzip nutzen die Saugroboter, eigentlich sind das eher Kehrmaschinen mit Absaugung.

An die Leistung eines Saugers mit motorbetriebener Bürste wird ein normaler Handsauger wie der DCL180/181/182 (oder z.B. auch GAS, PAS von Bosch) nicht rankommen, wenn es um die Flächenreinigung geht. Arbeitet man überwiegend mit einer Fugendüse schwindet der Vorteil.
 
Thema: Makita Neuheiten > z.B. CXT LXT XGT usw.

Neueste Themen

Zurück
Oben