Makita Neuheiten > z.B. CXT LXT XGT usw.

Diskutiere Makita Neuheiten > z.B. CXT LXT XGT usw. im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, kennt ihr diese Serie schon, 10,8V Akku-Maschinen von Makita, da schaut der Akku wie bei den 14.4V und 18V Maschinen aus, also...
Wie funktioniert das denn?

Da ist im Schlauchstutzen der in die (Fräs)Maschine gesteckt wird ein intelligenter Vibrationssensor der per Funk mit dem Empfänger am anderen Ende "spricht" und diesem sagt wann er eine eingeschaltete Maschine erkennt.

PS
 
Faszinierend - nochmal danke!

Ich lebe wohl im Mittelalter...
 
Ein_Gast schrieb:
WNSH75 schrieb:
Die Akku-Fräse gefällt mir sehr gut. Auf sowas warte ich schon lange. Leider fehlt mir der richtige Akku dazu :D.
Das Ding ist Schrott:
a) Die kann meinen Staubsauger nicht einschalten und
b) ohne wireless-Staubsauger habe ich trotzdem 'ne Strippe dran...
:mrgreen:
Dennoch eine unpassende oder eher provokante Aussage ... oder sind dann für dich alle Akku-Sägen von allen Herstellern ebenso "Schrott"!?
Und bei Kabel-Sägen mit Verwendung eines Staubsauger ohne Einschaltautomatik, schaltet der Staubsauger auch nicht automatisch ein - soll heißen, wer dies möchte, muß sich eben auch die richtigen Gerätschaften kaufen.

Doch für manche User ist ja sogar das ganze Makita System "Schrott" ... ! :roll: :mrgreen:

Aber Spass bei Seite.
M.W. bringt Makita noch einen Wirless-Adapter raus. Sollte dann wohl zwischen Akku und Akkumaschine gesteckt werden!?


powersupply schrieb:
Wie funktioniert das denn?
Da ist im Schlauchstutzen der in die (Fräs)Maschine gesteckt wird ein intelligenter Vibrationssensor der per Funk mit dem Empfänger am anderen Ende "spricht" und diesem sagt wann er eine eingeschaltete Maschine erkennt.
Momentan funktioniert dies aber leider nur am Metabo Akkustaubsauger, richtig!?
Meine aber gehört zu haben, dass Metabo dessen Technik auch in einen Netzstaubsauger rausbringen wird ... ich warte darauf, und warte und warte ... :D


Ein_Gast schrieb:
Gibt es irgendwo verlässliche Angaben, was die 18 V-Akkus wiegen?
Was verstehst du unter verlässlich?

Makita 18V Akkugewicht:
1-reihig/5 Zellen/1,3Ah-1,5Ah-2,0Ah Akku = ~350-400g
2-reigig/10 Zellen/3,0Ah-4,0Ah-5,0Ah-6,0Ah = ~600-650g

@: Haben wir die Akku-Gewichte nicht in der Akku Hersteller Liste drin? Wenn nicht, könnten wir dort eine Spalte mit den genauen Gewichten einfügen (hab die auch mal in einer Liste zusammengetragen, um diese nicht ständig zu suchen). :)
 
MrDitschy schrieb:
Dennoch eine unpassende oder eher provokante Aussage ... oder sind dann für dich alle Akku-Sägen von allen Herstellern ebenso "Schrott"!?
Auf das provokant können wir uns einigen... :mrgreen:

Ich halte den Saugschlauch für deutlich störender als das Kabel. Von daher stehe ich Akkugeräten mit Staubsaugeranschluss generell kritisch gegenüber - das trifft auf alle Fräsen, Schleifer, Stichsägen etc. zu. Und wenn der Staubsauger dann noch einen Kabel hat, wird das Ganze ad absurdum geführt. Deshalb schrieb ich übrigens auch "meinen Sauger" (ja, der Witz sollte eigentlich sein, dass es Schrott ist, weil es meinen Sauger nicht bedienen kann - aber lassen wird das)

Doch für manche User ist ja sogar das ganze Makita System "Schrott" ... ! :roll: :mrgreen:
Ich habe es mittlerweile zu drei Akkugeräten aus der Serie geschafft und bin eigentlich sehr zufrieden.

Was verstehst du unter verlässlich?
Etwas, was so genau ist, dass ich sagen kann ob es sich aus Gewichtsgründen lohnt, einen kleineren Akku zu nehmen. Wenn der Unterschied zwischen dem 3 und 5 Ah-Akku nur 50 g ist, dann ist es (abgesehen vom Preis) in meinen Augen nicht wirklich vorteilhaft den kleineren zu kaufen. Und zumindest beim 1,5 Ah-Akku haben meine Geräte spürbar weniger Leistung.
 
Mit Akkumaschine und Staubsaugerschlauch lässt es sich dennoch einfacher beim bauen und renovieren arbeiten als mit einer Kabelmaschine mit Staubsaugerschlauch, denn meistens ist entweder das Kabel zu kurz oder es hängt dennoch irgendwo fest ... weiter arbeitet man wenn eh mit mehreren Maschinen (Säge, Schleifer, usw.), da ist bei den Akkumaschinen nur den Schlauch umzustecken schon einfacher, als bei Kabelmaschine immer das ganze Kabelgeraffel zu entwirren/ordnen.
Nur das Einschalten des Staubsaugers ist bei Akkumaschinen bis jetzt noch so unständlich wie zu den Anfängen - aber Löungen sind ja in Sicht und einen neuen Staubsauger bräuchtest du also so oder so!



Ein_Gast schrieb:
MrDitschy schrieb:
Was verstehst du unter verlässlich?
Etwas, was so genau ist, dass ich sagen kann ob es sich aus Gewichtsgründen lohnt, einen kleineren Akku zu nehmen. Wenn der Unterschied zwischen dem 3 und 5 Ah-Akku nur 50 g ist, dann ist es (abgesehen vom Preis) in meinen Augen nicht wirklich vorteilhaft den kleineren zu kaufen. Und zumindest beim 1,5 Ah-Akku haben meine Geräte spürbar weniger Leistung.
Klar, da alle 10-Zellen Makita Akkus egal mit welcher Kapazität eher "gleich" schwer sind (+/-50g), kommt es logischerweise nur auf den Preis an und wie lange du ohne Akkuwechsel arbeiten möchtest.
Doch bei welchen 3 Maschinen merkst du spürbar die Leistung, ob ein 1-reihiger oder 2-reihigher Akku drin ist, und bei welchen Arbeiten ... so groß merke ich dies bei keiner Maschine (gut, ich achte auch weniger darauf).
 
MrDitschy schrieb:
Doch bei welchen 3 Maschinen merkst du spürbar die Leistung, ob ein 1-reihiger oder 2-reihigher Akku drin ist, und bei welchen Arbeiten ... so groß merke ich dies bei keiner Maschine (gut, ich achte auch weniger darauf).
Am deutlichsten ist es bei der Säbelsäge. Die geht bei dicken Ästen spürbar in die Knie mit dem kleinen Akku. Der Bohrschrauber kommt bei "normalen" Arbeiten mit dem kleinen Akku gut klar, hat aber bei härteren Fällen (z.B. Forstnerbohrer) ebenfalls mehr Durchzug mit dem großen. Die Grasschere mit Heckenscherenaufsatz möchte auch gerne den größeren Akku haben.
 
Ok, ich nutze an allen 3 von dir erwähnten Maschinen eigentlich eher nur den kleinen Akku (schon wegen dem Gewicht). Und wenn ich doch größere Leistungsmomente benötigen würde, stecke ich halt einen großen Akku drauf ... kann man doch recht gut selbst steuern.

Somit kannst du doch den Gewichtsunterschied zwischen den 2-reihigen Akkupacks vernachlässigen und dich nur für einen großen (2-reihigen Akkupack) oder kleinen (1-reihigen Akkupack) Akku entscheiden > also welcher von den 2-reihigen Akkupacks ist doch dann eher egal, wenn dir die Kapazität eh nicht wichtig ist!?
 
Ein_Gast schrieb:
WNSH75 schrieb:
Die Akku-Fräse gefällt mir sehr gut. Auf sowas warte ich schon lange. Leider fehlt mir der richtige Akku dazu :D.
Das Ding ist Schrott:
a) Die kann meinen Staubsauger nicht einschalten und
b) ohne wireless-Staubsauger habe ich trotzdem 'ne Strippe dran...
:mrgreen:

Gibt es irgendwo verlässliche Angaben, was die 18 V-Akkus wiegen?
Kein Problem :D

Für meine Bedürfnisse würde die Akku Fräse mehr als ausreichen, zudem scheint sie Leistungsstärker als die Kabelversion RT0700 zu sein. Mit der liebäugle ich ja schon lange, möchte mir aber nix mehr mit Kabel zulegen. Hab ja Alles auf Akku umgestellt.

Seit LiHD und Eneracer sehe ich Leistungsmäßig keinen Grund mehr Kabel zu kaufen. Zudem kann man einfach freier Arbeiten, kein Kabelsalat, keine Verlängerung, keine mehrfach Steckleiste, kein zusammenrollen des Kabels und im Koffer verstauen, usw...

Leider dauerts bei Makita ja mit den starken Akkus.
Gerade was Holzbearbeitung angeht wäre ich hier nicht abgeneigt.
Gute Stichsägen, Metabo seit Jahren nicht upgedatet. Die Bügel ohne Staubabsaugung. Habe beide blauen Bosch. Hier musste aber das Schutzglas angepasst werden, weils obwohl original nicht passt... :crazy:
Mehrere Handkreissägen im Programm, Metabo nach 9Jahren endlich mal ein neues Modell, derweil ebenfalls Bosch genommen...
Die neue 2x18V Kappsäge ist erste Sahne, hab die KGS18LTX, Bosch hat nichts im Programm...
Die 2x18V Kettensäge DUC353 gefällt mir ebenfalls sehr gut (Metabo, Bosch, Fehlanzeige). Da bräuchte man nicht extra wieder Stihl/Husqvarna mit Akku und Lade anschaffen...

Makita ist schon gut aufgestellt
 
@WNSH75, welche Akkus fehlen dir dann? Oder meist du die 20700/21700 Zellen?
Meine aber fast, die gehen dann eher auf die 20650Zellen!? :kp:

Doch das war auch mein "Hauptgrund", mich für Makita zu entscheiden, da die einfach "fast" in allen Bereichen eine Akku-Maschine oder sogar mehrere Maschinen für das Eigenheim anbieten.
Mann kann sich durch die Vielseitigkeit auch eher darauf einstellen, dass Makita ihr System immer weiter ausbaut und man nicht nur auf das heutigen Sortiment zurückgreifen muß ... so kann man je nach dem wie sich der Lebensweg oder eigene Bedarfe entwickeln, nach und nach dessen Akkumaschinen zulegen (neu oder eben gebraucht, da Makita auch sehr weit verbreitet ist - und man bekommt Gebrauchtmaschinen auch wieder gut verkauft).

Arbeite zumindest lieber mit einem Akkusystem und nutze dessen Akkus richtig aus, wenn man auch bei "manchen" Makita Maschinen Qualitäts- oder Handhabungs-Abstriche machen muß, doch dies kann einem bei jedem Akkusystem/Hersteller passieren und jeder hat dazu auch andere Ansprüche.
 
Und welche Zellen sind in den 1860B drin?
18650 oder 20700 oder 20650?

PS
 
Ganz normal 18650.
Also wahrscheinlich die HG2 von LG wie im Milwaukee HD.

Laut Werkzeugakkusheet sind es aber die Sony VTC6. Also nicht wirklich Dauerstromfähig.


Gruß
 
powersupply schrieb:
Und welche Zellen sind in den 1860B drin?
18650 oder 20700 oder 20650?
Wie kamst du nun darauf, dass im BL1860B Akku größere Zellen drin sein könnten?
 
Du schriebst doch
@WNSH75, welche Akkus fehlen dir dann? Oder meist du die 20700/21700 Zellen?
Meine aber fast, die gehen dann eher auf die 20650Zellen!? :kp:
Da könnte man jetzt Kingkongs Beitrag als Antwort darauf sehen. :glaskugel:

Aber 2x LGHG2 oder Sony VTC6 in 36V Verschaltung sind besser als 3x 18650-Q30 parallel im Milwaukee M18 9Ah Akkupack.
Allerdings darf auch der Makita Bohrhammer nicht wesentlich mehr Strom ziehen bzw Leistung aufnehmen als der Milwaukee Bohrhammer denn ich glaube nicht, dass die HG2 oder VTC6 so viel leistungsfähiger sind als die Q30 :glaskugel: .

PS
 
Naja, der Vorteil beim Makita Bohrhammer ist aber ja, da er bei gleichem Strom, doppelte Leistung bringen würde. Aufgrund der 36V.

Naja so wie’s aussieht mixt Milwaukee beim HD9.0 HG2 und 30Q

Gruß
 
Die HG2 würden mich mal im Vergleich zu den 30Q interessieren!
LG schreibt denen ja, ebenso wis Sony den VTC6 20A Dauerstrom ins Datenblatt. :glaskugel:
Ich mag das angesichts der Ergebnisse mit den 30Q nicht glauben.
Immerhin bestätigen die Messungen am Milwaukee Akku das schlechte Abschneiden der 30Q im Bosch 6Ah-Akku.

PS
 
Sollen ähnlich Performant sein wie die VTC5A, also deutlich besser als die VTC6.
 
Ich glaubs erst wenn ich welche hier hatte.
Auch die HE4 zeigen Schwächen gegenüber den Mitbewerbern im 2,5Ah Segment. Wenn auch nicht so gravierend wie die HE2.

Gerne nehme ich Akkupacks mit HG2 oder VTC6 Zellen auch Leihweise an die Stromsenke. Dann gehe ich wie früher schon mit den Fein, Festo und Makita Packs nicht ans Limit wie bei meinen Testmustern und eigenen Packs.

PS
 
Thema: Makita Neuheiten > z.B. CXT LXT XGT usw.

Neueste Themen

Zurück
Oben