Der Hersteller-Streit-thread

Diskutiere Der Hersteller-Streit-thread im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - NEIN ... dieses Video bestätigt, dass die "guten alten Sony Konion" das Maß der Dinge für Werkzeugakkus sind ;-) Nein mal im Ernst ... wenn man...
Beitrag vom 24. Aug 2015, 11:51
MrDitschy schrieb:
Nur mal am Rande ... also mir rauchten zwei Metabo BST12-Schrauber Motoren ab, demnach kann da doch auch kein Überlastungsschutz verbaut gewesen sein ... ?!
HeikoB schrieb:
Moin,
schau mal auf das Baujahr der BST12, da wurde sowas bei keinem Hersteller verbaut...
Hab drangedacht ... auf beiden Schraubern steht das Jahr 2000 drauf.

Gruß
 
MrDitschy schrieb:
Bin aber in naher Zukunft eher für ein einheitliches Akku-Stecksystem! :lichtauf:

Warum das nicht so schnell kommt, wurde bereits oben genannt. Ein erster Schritt wäre aber, wenn die Hersteller mal im eigenen Unternehmen aufräumen würden.
So sind z. B. die Akkupacks von Makita und Maktek nicht kompatibel. Auch hat Makita immer noch ein paar Geräte im Programm, die nicht für die "Stern-Akkus" geeignet sind.

Bei TTI kann man ebenfalls die Akkus von Milwaukee-, AEG- und Ryobi-Maschinen nicht unter den Marken tauschen.

Bei Stanley Black & Decker ist es genauso: DeWalt, Stanley und Black & Decker haben jeweils eigene Akkusysteme.

Besonders groß ist das Chaos bei Bosch: Die Akkus der blauen Elektrowerkzeuge passen nicht in die grünen Bosch-Geräte und noch nicht einmal in die blauen Akku-Gartengeräte von Bosch. Dazu gibt es noch inkompatible Skil- und auch noch andere Skil-Masters-Maschinen. Einziger Lichtblick: Die Akkus der Bosch-Heimwerkermaschinen passen auch in die grünen Akku-Gartengeräte mit Ausnahme der 36 Volt-Rasenmäher. Die brauchen Akkus der 36 Volt-Elektrowerkzeuge. Die 36 Volt-Akkus der blauen Profi-Rasenmäher passen nicht.

Beispielhaft war Festool. Die Festool-Akkus passten auch in die früheren Protool-Maschinen, was dem Konzern die Integration der Protool-Geräte ins Festool-Programm erleichterte.

Ebenfalls beispielhaft ist die Kooperation von Metabo und Mafell. Vielleicht schließen künftig noch mehr kleinere Hersteller oder Spezialisten solche Bündnisse.
 
Das wird nicht passieren, da sich die Marken klar untereinander abgrenzen in Hobby, Semi- Professionell und Profi. Festool ist vorbildlich, ist aber eine Marke die sich an Profis richtet. Mafell fährt ja (noch) zweigleisig Akku-Schrauber mit Metabo Akkus und Akku- Handkreissägen mit Bosch Blau Akkus.
 
Moin,
ich gehe stark davon aus das Mafell die Akkusägen der nächsten Generation mit Metabo Akkus ausstatten wird gerade weil sich hier die LiHD Linie gerade zu aufdrängt bei den nötigen Strömen! Nachdem Festool gerade eine Akkukappsäge ähnlich der KSS400 gebracht hat könnte ich mir vorstellen das diese als erstes erneuert wird und dann ja vielleicht auch (abgespeckt? ) als Metabo erscheint :mrgreen:
Gruß Heiko
 
Holzwerker90 schrieb:
Das wird nicht passieren,

Doch, wie schon weiter vorn im thread angemerkt, war das früher bei einigen der genannten Hersteller sogar besser: Bosch (Blaub und Grün) und DeWalt (und Black&Decker) hatten früher einheitliche Akkusysteme.

Hinter der aktuellen Inkompatibilität steckt natürlich auch System, allerdings - was für ein System dahintersteckt, wissen wohl nur die Marketing-"Strategen" im jeweiligen Konzern.

Ich stelle mir gerade vor, daß ich überzeugter Bosch (-Grün) Kunde bin und auf einmal Mehrbedarf habe und "aufsteigen" will, sprich ich will mir z.B. wegen erhöhtem Leistungsbedarf (oder weil es die Maschine nur in "Blau" gibt) jetzt eine blaue Bosch zulegen. Bin ich einigermaßen schlau, erkundige ich mich als "mündiger" Kunde vorher (z.B. hier im Forum) und stelle dann fest, daß es plötzlich überhaupt keinen Grund mehr gibt, innerhalb des Konzerns zu bleiben, weil sämtliches Bosch-Grün Zeug, was ich schon habe (Lader, Akkus, eventuell irgendwelche Adapter) nicht mehr passt. Da kann ich doch gleich zur Konkurrenz wechseln...
 
HeikoB schrieb:
Akkukappsäge ähnlich der KSS400 gebracht hat könnte ich mir vorstellen das diese als erstes erneuert wird und dann ja vielleicht auch (abgespeckt? ) als Metabo erscheint
Na ja. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Metabo sich mit "abgespeckt" zufrieden geben würde - die Mafell-Metabo-Schrauber sind ja auch nicht "abgespeckt".
 
H.-A. Losch schrieb:
Warum das nicht so schnell kommt, wurde bereits oben genannt. Ein erster Schritt wäre aber, wenn die Hersteller mal im eigenen Unternehmen aufräumen würden.
Ja, wenn überhaupt ...

Aber es liegt evtl. an den neuen Li-Akku-Zellen?



Dirk schrieb:
Doch, wie schon weiter vorn im thread angemerkt, war das früher bei einigen der genannten Hersteller sogar besser: Bosch (Blaub und Grün) und DeWalt (und Black&Decker) hatten früher einheitliche Akkusysteme.

Hinter der aktuellen Inkompatibilität steckt natürlich auch System, allerdings - was für ein System dahintersteckt, wissen wohl nur die Marketing-"Strategen" im jeweiligen Konzern.

Ich stelle mir gerade vor, daß ich überzeugter Bosch (-Grün) Kunde bin und auf einmal Mehrbedarf habe und "aufsteigen" will, sprich ich will mir z.B. wegen erhöhtem Leistungsbedarf (oder weil es die Maschine nur in "Blau" gibt) jetzt eine blaue Bosch zulegen. Bin ich einigermaßen schlau, erkundige ich mich als "mündiger" Kunde vorher (z.B. hier im Forum) und stelle dann fest, daß es plötzlich überhaupt keinen Grund mehr gibt, innerhalb des Konzerns zu bleiben, weil sämtliches Bosch-Grün Zeug, was ich schon habe (Lader, Akkus, eventuell irgendwelche Adapter) nicht mehr passt. Da kann ich doch gleich zur Konkurrenz wechseln...

Ja, das ist sehr schade und hab mich daher auch nicht für Bosch entschieden.

Hab dazu nur mal erfahren, dass Bosch in die Akku-Blau-Serie qualitativ bessere Li-Zellen wegen höheren Strömen (Ampere Abgabe) verbaut und auch teurer sind, in der Akku-Grün-Serie dagegen sind dann normale günstigere Li-Zellen verbaut ... daher würden die Grün-Akkus in den Blau-Maschinen schaden nehmen und passen nicht.

Denke mal, dass dieses Problem dann alle Hersteller bei ihren "Profi" und "nicht Profi" Maschinen haben?!
 
H.-A. Losch schrieb:
Warum das nicht so schnell kommt, wurde bereits oben genannt. Ein erster Schritt wäre aber, wenn die Hersteller mal im eigenen Unternehmen aufräumen würden.
Das ist schon richtig, Widerstände und Hürden gibt es sehr viele. Und ein "Industriestandard" braucht normalerweise Jahrzehnte und nicht Jahre, bis er sich entwickelt.
Aber "im eigenen Unternehmen aufräumen" ist auch leichter gesagt als getan. Das ist für kleine Unternehmen nicht so schwierig. Aber für Firmen mit einem riesigen Angebot und vielen älteren und neueren Geräten ist das schon eine echte Herausforderung.
Wenn dann noch die Mergers & Acquisitions dazu kommen wird es praktisch unmöglich. Und da sind Bosch und Makita die besten Beispiele in der Akku-Werkzeugbranche.
MrDitschy schrieb:
Dirk schrieb:
Doch, wie schon weiter vorn im thread angemerkt, war das früher bei einigen der genannten Hersteller sogar besser: Bosch (Blaub und Grün) und DeWalt (und Black&Decker) hatten früher einheitliche Akkusysteme.
Hinter der aktuellen Inkompatibilität steckt natürlich auch System, allerdings - was für ein System dahintersteckt, wissen wohl nur die Marketing-"Strategen" im jeweiligen Konzern.
Ich stelle mir gerade vor, daß ich überzeugter Bosch (-Grün) Kunde bin und auf einmal Mehrbedarf habe und "aufsteigen" will, sprich ich will mir z.B. wegen erhöhtem Leistungsbedarf (oder weil es die Maschine nur in "Blau" gibt) jetzt eine blaue Bosch zulegen. Bin ich einigermaßen schlau, erkundige ich mich als "mündiger" Kunde vorher (z.B. hier im Forum) und stelle dann fest, daß es plötzlich überhaupt keinen Grund mehr gibt, innerhalb des Konzerns zu bleiben, weil sämtliches Bosch-Grün Zeug, was ich schon habe (Lader, Akkus, eventuell irgendwelche Adapter) nicht mehr passt. Da kann ich doch gleich zur Konkurrenz wechseln...
Ja, das ist sehr schade und hab mich daher auch nicht für Bosch entschieden.
Hab dazu nur mal erfahren, dass Bosch in die Akku-Blau-Serie qualitativ bessere Li-Zellen wegen höheren Strömen (Ampere Abgabe) verbaut und auch teurer sind, in der Akku-Grün-Serie dagegen sind dann normale günstigere Li-Zellen verbaut ... daher würden die Grün-Akkus in den Blau-Maschinen schaden nehmen und passen nicht.
Denke mal, dass dieses Problem dann alle Hersteller bei ihren "Profi" und "nicht Profi" Maschinen haben?!
So sehe ich das auch. Da ist zum einen die Optimierung der Geräte für die großen Zielgruppen
  • "Profi/SemiProfi"
  • "Privat".

Und mit den steigenden Fähigkeiten der Li-Ionen Technologie, werden Geräte mit ganz anderen "Strom-/Spannungs-Anforderungen" immer wichtiger. So entwickeln sich halt Anbieter und Spezialisierungen für:
  • Handgeführte Werkzeuge
  • Gartengeräte
  • Forstgeräte
  • Haushaltsgeräte
  • Fahrzeuge (Elektro-Fahrräder...)
  • ... usw.

Diese globale Sicht der Dinge erklärt vielleicht auch die recht emotional geführten Diskussionen. Rund um Akkuschrauber, Winkelschleifer und Co. :bierchen:
 
MrDitschy schrieb:
Hab dazu nur mal erfahren, dass Bosch in die Akku-Blau-Serie qualitativ bessere Li-Zellen wegen höheren Strömen (Ampere Abgabe) verbaut und auch teurer sind, in der Akku-Grün-Serie dagegen sind dann normale günstigere Li-Zellen verbaut ... daher würden die Grün-Akkus in den Blau-Maschinen schaden nehmen und passen nicht.
Wo ist das Problem, wenn Bosch bei der Consumerserie preiswertere Akkus verbaut als bei der Profiserie. Die Frage ist doch auch: Würde der Kunde das überhaupt bezahlen wollen. Insbesondere wenn sie preislich mit anderen Billigheimern konkurieren wollen?
Der Unterschied dürfte schon mit den NiCd und NiMH Akkus bestanden haben wo der Preisunterschied zwischen Top Akkus und Billigzellen noch größer war.

PS
 
powersupply schrieb:
MrDitschy schrieb:
Hab dazu nur mal erfahren, dass Bosch in die Akku-Blau-Serie qualitativ bessere Li-Zellen wegen höheren Strömen (Ampere Abgabe) verbaut und auch teurer sind, in der Akku-Grün-Serie dagegen sind dann normale günstigere Li-Zellen verbaut ... daher würden die Grün-Akkus in den Blau-Maschinen schaden nehmen und passen nicht.
Wo ist das Problem, wenn Bosch bei der Consumerserie preiswertere Akkus verbaut als bei der Profiserie. Die Frage ist doch auch: Würde der Kunde das überhaupt bezahlen wollen. Insbesondere wenn sie preislich mit anderen Billigheimern konkurieren wollen?
Der Unterschied dürfte schon mit den NiCd und NiMH Akkus bestanden haben wo der Preisunterschied zwischen Top Akkus und Billigzellen noch größer war.

PS
Nirgends .... sehe ich ja auch so und war nur eine vermutete Erklärung.
 
Hallo zusammen, :D

ich habe einen PANASONIC Akkuschrauber EY 7940 LE3S geschenkt bekommen. :thx:

Kann mir jemand etwas über die Qualität von Panasonic Schraubern sagen?

Hat er z.b. Metall – Getriebe – Zahnräder?

Danke :allesgut:
 
Hab gerade ein Video von Metabo gesehen, da taucht ein großer Winkelschleifer mit 2x 18V Akkus auf (meine zumindest, dass dies 2x 18V (=36V) Akkus sind, müssten die LIHD sein, sind unten rot) ... Entwickeln die dann auch 2x 18V Akku-Maschinen wie Makita?
 
Einen passenden Adapter-Prototyp für 2x18V hatten sie auch im Gepäck.
 
MrDitschy schrieb:
Hab gerade ein Video von Metabo gesehen, da taucht ein großer Winkelschleifer mit 2x 18V Akkus auf (meine zumindest, dass dies 2x 18V (=36V) Akkus sind, müssten die LIHD sein, sind unten rot) ... Entwickeln die dann auch 2x 18V Akku-Maschinen wie Makita?
Der Chef sagt das ja. Nicht wie Makita, das sagt er natürlich nicht.
Allerdings ist er überzeugt, dass "richtige Profis am Bau ... die 36V Akkus" verwenden.
Na ob er nicht da mal seine Meinung wieder schnell der Situation anpasst. Wenn die 2x18V richtig laufen und in Stückzahlen verfügbar sind, dann wird das Prospekt bestimmt wesentlich positiver ausfallen 8)

Ich habe auf jedenfall auf einer US-Seite eines Tool-Händlers einen ganz anderen Bericht von der Profi-HighDemand-Baustelle gelesen. Die nannten es halt einfach KISS ... die Akkus, die man sowieso rumliegen hat. Dafür wird dann auch die nächste Maschine gekauft. Und das war ein Händler, der sehr gerne die Heimatmarkte Milwaukee verkauft, wie man unschwer erkennen konnte. Verglichen haben sie einfach eine Super Milwaukee Handkreissäge, die stärkste auf dem Markt (Brushless), mit der 2x18V Makita Säge. Da wurde dann schon angemerkt, dass der Vergleich eigentlich nicht erlaubt ist. Es ist ja eine 36V-Klasse und die hat Milwaukee ja auch. Aber die Jungs auf der Baustelle kaufen einfach diese 2x18V ... weils halt einfach eine 18V Akku-reinsteck-Maschine ist. Und die ist ohne Brushless, etwas schwerer und trotzdem einfach saustark, ausdauernder und schneller als die beste 18V. Erstaunlicherweise nur unwesentlich teuerer, also praktisch gleiche Preisklasse.
Werkzeuge müssen halt einfach nur gute Arbeit machen und das möglichst wirtschaftlich. Das ist nicht immer brushless und super-modern. Es gibt durchaus andere Ansätze die überzeugen können. Ich meine, das war auch mal eine Tugend von deutschen Mittelständlern, die immer mehr verloren geht.
 
2x18V sind immer als 36V ausgelegt was anderes macht auch keinen Sinn! Bei Metabo wird es den Akkuadapter geben damit mann die 36V Geräte auch nutzen kann ohne 36V Akkus und Lader kaufen zu müssen, allerdings ist ein 36V Akku immer 2x18V Akkus überlegen...

Gruß Heiko
 
manfred_herrmann schrieb:
Ich habe auf jedenfall auf einer US-Seite eines Tool-Händlers einen ganz anderen Bericht von der Profi-HighDemand-Baustelle gelesen.
Von einer "Profi-hohe_Nachfrage-construction_site". Aha. Wasndas?

Die nannten es halt einfach KISS ... die Akkus, die man sowieso rumliegen hat.
Keep it simple, stupid. Nichts Besonderes, eher nachvollziehbar.

Werkzeuge müssen halt einfach nur gute Arbeit machen und das möglichst wirtschaftlich. Das ist nicht immer brushless und super-modern. Es gibt durchaus andere Ansätze die überzeugen können.
Ah, jetzt werden die Binsenweisheiten wiederentdeckt.
 
...Profi-HighDemand-Baustelle
Falls jemand nicht versteht wie man das hier übersetzen sollte:
demand
hier im Sinne:
"hoher Anspruch" ... "hohe Anforderung"

Wer das nicht möchte, darf auch den PowerTool Marketing-Begriff "HD" einsetzen:
"Heavy Duty" für "Schwerlast" oder "hohe Pflicht"... einsetzen :mrgreen:
 
Thema: Der Hersteller-Streit-thread

Neueste Themen

Zurück
Oben