Akkuschrauber gesucht 18V

Diskutiere Akkuschrauber gesucht 18V im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Beim Bau meines Gartenschuppen ist mir mein Akkuschrauber vom Aldi (Workzone) mit 16V verreckt. Der Schrauber war neu ....ob ich ihn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
4

45_dcoe

Registriert
28.11.2014
Beiträge
45
Ort
85452 Eichenried
Hallo

Beim Bau meines Gartenschuppen ist mir mein Akkuschrauber vom Aldi (Workzone) mit 16V verreckt. Der Schrauber war neu ....ob ich ihn reklamiere weiss ich noch nicht.

Was gibt es denn so zu empfehlen von folgenden Herstellern in der 18V Liga für den Hausgebrauch ??

Makita
Bosch Blau
De Walt
Metabo

Welche Akkustärke ist sinnvoll 1,5 2,0 oder 3,0 AH ??

Preis bis 200€

Gruß

Kai
 
Hab jetzt selbst geguckt bis 200€ gibt es nur

Metabo BS 18 LI oder BS 18 Quick

Bosch Blau GSR 18-2-LI

Bei den anderen Herstellern kriegt man zu dem Budget gar nix.
 
Servus Kai,

sowohl die Metabos als auch der Bosch sind keine schlechten Geräte. Sind halt die "Einsteiger" 18V Maschinen ohne großen Schnickschnack. Die Verarbeitungsqualität ist sowohl bei Bosch als auch bei Metabo gut.

Für den Hausgebrauch kommst du sicherlich mit 2 Stück 1,5Ah bzw. 2 Stück 2Ah Akkus gut zurecht. In der Regel ist der eine Akku bereits wieder geladen, bevor der andere leer wird.

Der Bosch hat im Standard Lieferumfang nur 1,5Ah Akkus und das Bohrfutter spannt nur Bohrer bis 10mm Schaftdurchmesser. Auch ist er vom angegebenen Drehmoment etwas schwächer als die von dir genannten Metabos... allerdings ist des auch immer so eine Sache, weil jeder Hersteller da nach einem eigenen Verfahren misst, insofern lassen sich die Drehmomentangaben nicht immer direkt vergleichen.

Für nur ein paar Euro mehr gibt es allerdings auch die Version GSR 18-2-LI Plus die etwas stärker ist und mit 13mm Bohrfutter sowie 2 Stück 2Ah Akkus in einer L-BOXX geliefert wird.

Die Metabos kommen beide mit 2,0Ah Akkupacks. Der BS 18 Li hat ein Bohrfutter bis 13mm. Beim BS 18 Quick kannst du mit einem Handgriff das Bohrfutter abnehmen und ein Bit direkt in die Welle einsetzen. Praktisch, wenn man z.B. vorbohrt und dann immer gleich verschraubt. Auch ist der Akkuschrauber durch das abgenommene Bohrfutter ein gutes Stück kürzer, was beim Schrauben eindrehen an engen Stellen durchaus von Vorteil sein kann. Dafür hat das Futuro Plus Wechselbohrfutter wieder nur einen Spannbereich von 1-10mm.

Im Endeffekt musst du es abwägen, was dir am ehesten hilft. Ich persönlich würde wohl zum Metabo BS 18 Quick greifen, wenn ich die 3 Geräte zur Auswahl hätte.


Viele Grüße aus Erding,

Dave

PS: sowohl bei Bosch als auch bei Metabo bekommst du eine auf 3 Jahre erweiterte Garantie, wenn du des Gerät bis zu maximal 4 Wochen nach dem Kauf online registrierst.
 
Habe gerade gesehen, dass du aus Eichenried kommst. :top:

Wenn du den Schrauber nicht unbedingt online bestellen willst und bereit bist ein paar € mehr für guten Service auszugeben, kann ich dir die Fa. Schrauben Keller aus Erding als Händler vor Ort empfehlen. In der Regel lassen sich dort alle Preise auch noch etwas verhandeln.

http://www.kellerschrauben.de/

Der ist im Gewerbegebiet Süd. Wenn du von Eichenried kommend die B388 Richtung Erding fährst, gleich links hinter dem Autohaus Weber, gegenüber dem Best Western Hotel.

Ist eigentlich ein Schraubenhändler, hat aber auch diverse Werkzeuge und Maschinen. Was nicht lagernd ist, wird meist kurzfristig bestellt. Der führt sowohl BOSCH als auch Metabo.
 
Moin,
selber beim Händler in die Hand nehmen ist schon mal das Beste für die Entscheidungsfindung :top:
Ich persönlich mag bei Bosch die Bohrfutter meist nicht, halten einfach oft nicht so fest wie andere und sind oft sehr glatt (schlecht bei rutschigen Händen) auch hatt die Qualität (bzw. Qualitätssicherung ) bei Bosch in den letzten Jahren stark nachgelassen :evil: . Ich würde Metabo bevorzugen und eventuell noch DeWalt anschauen (man liest hier viel positives, hab mit denen aber keine Erfahrung).

Gruß Heiko
 
Na ja, aber was soll er mit dem Makita aus deinem link?
Schwerer, noch kleinere Akkus, und - mal abgesehen von der Diskussion, ob die Werte vergleichbar sind - auf dem Papier nur 3Nm mehr im weichen Schraubfall. Dafür eine Schlagfunktion, die bei so einer "leichten" Maschine (in bezug auf die Leistung) vollkommen fehl am Platz ist. 1,3Ah-Akkuzellen sind mittlerweile hoffnungslos veraltet, und bei wirklichen Projekten bezweifle ich auch, daß ein leerer Akku in der Zeit wieder voll wird, in welcher der zweite Akku geleert wird.

Es ist vollkommen gerechtfertigt, daß Maschinen dieser Leistungsklasse ein Bohrfutter mit "nur" 1-10mm Spannbereich haben, denn die Maschinen sind schlicht nicht darauf konzipiert, "fette" Bohrer aufzunehmen.

Was hier auch für eine "feinere" Empfehlung immer noch fehlt, ist ein konkretes Anforderungsprofil. "Für den Hausgebrauch" ist einfach viel zu wenig!

Und von all dem abgesehen: es ist immer noch vollkommen gerechtfertigt, sich erst dann zu entscheiden, wenn man Maschinen, welche man nicht kennt, vorher mal in die Hand genommen und verglichen hat!

Nichts ist ärgerlicher, als wenn man sein erarbeitetes Geld für eine Maschine ausgibt, mit welcher man dann nur ungern arbeitet!

Dirk
Nachtrag:
man bekommt die Metabo BS 18 Quick auch problemlos ab ca. 170,-€ unter der UVP des Herstellers.
Oder, falls man doch etwas mehr investieren will, eine Metabo BS 18 LT Quick für z.Z.t ab ca. 360,-€.
Das Quick-Bohrfutter würde ich als feature auf jeden Fall mitnehmen!

Oder, preislich zwischen den beiden, leistungsmäßig aber wohl eher an der "kleineren" Metabo, der DeWalt DCD790D2 mit 2Ah-Akkupacks ab ca. 212,-€.
Achtung, hier genannte Preise gelten natürlich nur zum Zeitpunkt des Erstellen dieses postings!

Preistipp für jemanden, der sein Akkuprogramm nicht weiter markengebunden auf andere Geräte wie Sägen usw. ausbauen will und dennoch mehr Kraft & Komfort möchte:
Kress 180 AFB 2.1 Set, derzeit ab ca. 279,-€. Oder in abgespeckter Ausstattung, einfach mal bei Kress stöbern.
 
Der oben verlinkte Makita DHP453 ist eigentlich voll in Ordnung, genau das richtige Teil für den "Hausgebrauch", denn er ist handlich und nicht zu schwer.

Irritierend ist, dass er als DHP453 ausgewiesen wird, aber nur die 1.3Ah-Akkus haben soll (BL1815); die D-Modelle sind aktuell und er sollte eigentlich 1,5Ah an Bord haben (BL1815N) und 2 davon reichen ebenfalls voll und ganz (Ladezeit +/- 20 Min.).

Das er ein Schlagschrauber ist, ist ebenfalls praktisch, bis zu 8mm in Mauerwerk ist ja hausgebrauchstypisch und das macht er auch mit, nur Beton dann nimmer so.

Der Unterschied des Drehmoments zwischen weich und hart sind übrigens 15Nm ... 8)
 
Servus Jungs

Danke an dieser Stelle erstmal.

Was heißt bei mir Hausgebrauch ... Gartenschuppen bauen sprich Spax Schrauben in 10x10 KVH Fichte drehen.

Werkbank selber bauen aus Küchenarbeitsplatte und 4-Kant 60x60 Unterkonstruktion

Solche arbeiten fallen da so bei mir an z.B

@ Schlorg

Klar kenne ich den Schrauben-Keller ....werde dort mal vorbei gucken und die genannten Maschinen mal in die Hand nehmen.

@ All

Zur Zeit tendiere ich zur Metabo Quick weil dieses Wechselfutter echt gut ist bzw. es ein extra Bit-Futter gibt ... was dann noch mal den Schrauber leichter und kürzer macht.

Der Makita ist bestimmt nicht schlecht und liegt voll in meiner Preisklasse nur die 1,5 ah finde ich auch etwas wenig. Das sieht be Metabo schon anders aus ... bzw könnte man dort auf stärkere Akkus umsteigen.

Ginge das bei dem Makita auch ..

Außerdem habe ich sonst noch keine anderen Akku-Geräte und bin somit frei in der Wahl ... auch für die Zukunft.
 
Hi,
bei Makita kannst Du auch auf 3, 4 oder 5Ah gehen. Bei dem Shop habe ich schon gekauft, als eine Maschine kaputt war, haben Sie das anstandslos reparieren lassen im Makita Werk.

In der Regel sind die Makita Akkus billiger und nicht wesentlich schlechter, gerade für Deine Anwendungsgebiete, siehe auch:

http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=5&t=36457


P.s.: Beim Metabo BS 18LI gibt es eben 2 Versionen, mit 13er Futter und dem 10er. Da muss man leider ganz genau schauen (Mein Abteilungsleiter tat dies nicht).
 
45_dcoe schrieb:
Der Makita ist bestimmt nicht schlecht und liegt voll in meiner Preisklasse nur die 1,5 ah finde ich auch etwas wenig. Das sieht be Metabo schon anders aus ... bzw könnte man dort auf stärkere Akkus umsteigen.

Ginge das bei dem Makita auch ..

Mit den neuen LiHD-Akkus hat Metabo sicherlich das zur Zeit fortschrittlichste und leistungsfähigste Akkusystem am Markt.

Für deine eher durchschnittlichen Anforderungen genügen aber sicherlich auch die billigen Makita-Maschinen.
Allerdings gab und gibt es sogar noch für rund ein Dutzend Maschinen im aktuellen Programm Kompatibilitätsprobleme. Nur die Maschinen mit Stern im Akkufuß können mit 4,0 und 5,0 Ah-Akkupacks ausgestattet werden. Makita hatte massive Probleme bei der Einführung der 4,0 Ah-Akkus. Erst zirka zwei Jahre nachdem Metabo den ersten Akkupack mit 4,0 Ah vorgestellt hatte, konnten die Japaner nachziehen und zwar nur für die neuen Geräte mit Sternchen. Deshalb aufpassen, dass du nicht zufällig eins der älteren Geräte ohne Stern erwischt.

Immerhin will Makita auf die neue Herausforderung von Metabo diesmal schneller reagieren.
 
@ Losch

Was willst du mir genau sagen ?

Das ich Makita nicht ganz von meinem Zettel streichen soll und dann dort auf die Geräte mit dem Stern achten soll...

Habe nur BHP (ältere Generation) DHP (neuere Generation) gefunden
 
45_dcoe schrieb:
Was willst du mir genau sagen ?
Wenn schon Makita, dann auf die neue Generation achten.

Das gilt in Prinzip aber auch für andere Hersteller. Der LTX von Elektrowerkzeuge-Bender oben ist wohl auch kein aktuelles Modell mehr.
 
45_dcoe schrieb:
So habe mich jetzt mal mit den genauen Makita Bezeichnungen beschäftigt ...
Ich weiss nicht, was die Leute immer an Makita finden. Ich würde selbst Milwaukee (als Exot in meiner Gegend) einem Makita vorziehen.
 
Ich bin ganz ehrlich noch unbefleckt bei den ganzen Herstellern ... habe nur den Aldi Schrauber bis jetzt gehabt und früher einen alten Metabo von meinem Vater benutzt...

Habe jetzt von einem Kumpel nen 14,4 V Lionen Makita BHP 343 geliehen ??


Das Quick system von Metabo finde schon echt eine feine Sache ... was sind denn da die Aktuellen und Vorgängermodelle
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Akkuschrauber gesucht 18V

Ähnliche Themen

B
Antworten
16
Aufrufe
4.929
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
M
Antworten
15
Aufrufe
3.428
Dietrich
D
K
Antworten
30
Aufrufe
10.597
Tigger
T
A
Antworten
2
Aufrufe
1.766
SchwarzeSonne
S
Zurück
Oben