Heißklebepistole mit großem Akku erhältlich?

Diskutiere Heißklebepistole mit großem Akku erhältlich? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich sehe mich mit einer Marktlücke konfrontiert. Gibt es einen Hersteller, der für sein 10,8/14,4/18V Akkusystem eine...
R

RST Driver

Registriert
16.02.2011
Beiträge
2.038
Ort
Köln
Hallo zusammen,

ich sehe mich mit einer Marktlücke konfrontiert. Gibt es einen Hersteller, der für sein 10,8/14,4/18V Akkusystem eine Heißklebepistole anbietet? Ich suche eine Heißklebepistole mit 11/12mm Sticks, die ich mobil einsetzen kann. Anwendungszweck: Smart Repair bzw. PDR.
Leider kenne ich nur ein akkubetriebenes Modell von Bosch mit 7mm Sticks oder alternativ kabellose Heißklebepistolen, wie etwa die Steinel Gluematic 5000.

Habt ihr einen Tipp?

Gruß,
Phil
 
Naja, Wenn ich mir vorstelle, dass an meiner HKPistole ein 18V Akku hängen würde... :allesgut:
Gut, ein 3-Zelliger Einsteck-Akku wäre evtl noch tolerabel.
Auch die Ströme von ca. 10A sollten noch gut händelbar sein, aber ob es ausreichend dauerhafte selbstregelnde Heizsysteme dafür gibt? :glaskugel:

PS
 
Das ist wirklich eine Marktlücke!!!

Den kleinen Heißkleber mit 3,6V habe ich zwar, doch der ist sowas von schnell leer.

Und die 7,6V Version ist fast doppelt so teuer, doch auch nicht wirklich überragend von der Akkuleistung her!
 
Ich benutze die Rapid BGX300 diese hat einen auswechselbaren Akku 7,2v 2,6Ah 2S2P. Hat allerdings auch nur eine Heizleistung von 30w und ist damit etwas schwach auf der Brust.

Stärkste Steinel war die Neo 3 mit 7,2v 1,3Ah 2S1P

Die einzige wirklich starke ist die Surebonder Hybrid 120 welche nur in den USA verkauft wird. Dort wird das Ryobi 18V System verwendet und die Maschine hat angeblich auch Cordless 120w Heizleistung. Kostet allerdings nackig 133$ und ich kenne keinen Händler der nach Europa liefert.
 
Alternativ gibt es auch gasbetriebene Heißklebepistolen, teils sogar mit Kartuschen zum Wechseln (und Nachfüllen).
 
Sehr cool, gibt es also doch. Leider sehr teuer. Was kostet ein Akku von Snapon? Habe diese leider nicht finden können.

Schade, dass Dewalt oder Metabo sowas nicht hat.

Gruß,
Phil
 
Kenne nur die US Preise und da beläuft sich ein einzelner Akku auf 250$.

Die Akkustandsanzeige auf dem Akku sieht stark nach Milwaukee aus ebenso die älteren Schlagschrauber. Ich vermute jedoch dass die Akkus mechanisch nicht kompatibel sind.

ggf. sollte man sich noch einmal die Surebonder Variante ansehen. Mit der Möglichkeit für Akku und Netzteil Betrieb in Verbindung mit dem relativ günstigen Ryobi Akku System finde ich diese eigentlich interessanter als die Snap On Lösung.

Ich habe ein etwas älteres Smart Repair set von Snap on gesehen, in welchem die Pistole in leicht abgewandelter Form verkauft wird. Bei dieser sehen die Akkus den Milwaukee M18 zum verwechseln ähnlich.

Was mich jedoch ein wenig verwundert ist, dass ich im Milwaukee Programm kein vergleichbares Gerät finde. :kp:
 
Kenna das Gerät zwar nicht, aber das Hersteller für Kleinserien Akkus und Elektronik von großen Herstellern nehmen ist nicht ungewöhnlich.

Bei Steinel z.B. gibt es ein Akku-Heißluftgebläse auf Basis Bosch 36V. Das Gerät gibt und gab es aber bei Bosch nie

Gruß GW
 
Hey,
liebäugele ja auch schon lange mit der 18V Akku SnapOn Heißklebepistole, da gibt es sogar einen Makita 18V Akku-Adapter dazu ... wäre für mich auch ideal, aber den Preis von ca. 290€ ist dies mir nicht Wert.

Man könnte nur evtl. ein Eigen-Umbau vornehmen und irgendwelche HKP (Heißklebepistolen) in 18V umbauen, aber dazu konnte mir noch niemand richtig weiterhelfen ... evtl. gibt es hier Experten?

Gruß
Ditschy
 
Bin kein Experte, würde aber mal davon ausgehen dass die üblichen HKP direkt mit den 230V aus der Steckdose arbeiten - habe zumindest noch keine mit Netzteil gesehen. Da müsste man also das Heizelement an sich austauschen. Wo dann die Frage ist, ob man das wirklich so gut hinbekommt dass es hinterher funktioniert.
 
Die meisten HKP arbeiten mit sogenannten selbstregelnden PTC-Widerständen und benötigen für volle Heizleistung die angegebene Nennspannung. Dafür passende Widerstände die mit 18V betrieben werden zu finden dürfte schwierig werden... :glaskugel:

PS
 
Eine Heißklebepistole für 10,8-V-Akkus von Metabo... das wäre mein Wunsch! :) :) :)

Die PTC-Heizelemente sind ja wirklich die einfachste Lösung und die gibt es auch z.B. in 12 V. Für eine benutzerfreundlichere Steuerung/Regelung könnte man auch Heizwiderstände plus etwas Elektronik verbauen.

10,8-V-Akkus reichen locker für über 100 Watt kurzzeitige Heizleistung. 18 V wäre natürlich deluxe, aber mit weniger Komfort.

Meiner Meinung nach ginge es und ich denke auch, dass es dafür einen Markt gibt...
 
Dass es geht ist ja schon mal prima, und eine Marktlücke ist dies allemal! Dachte von Metabo gibt es eine ... hab sogar Makita schon mal angeschrieben, sehen aber keinen Bedarf.


Doch zwei Varianten schwebt mir ja immer vor zu probieren/umbauen, nur welches Zubehör muss man da genau kaufen, kann dies jemand benennen?
Zum einen eine normale HKP mit 220V in 18V ... zum anderen gibt es eine 12V HKP für den Modellbau (wohl für das KFZ), die man auf 18V umbauen könnte ... was wäre einfacher?

Kann da nun jemand die genauen Komponenten dazu nennen, die vor den Kabeleingang in die HKP gelötet werden müssten ... einen Adapter zu seinem jeweiligen 18V System kann sich ja jeder selbst aus einem defekten Gerät usw. zusammen basteln.
 
MrDitschy schrieb:
Doch zwei Varianten schwebt mir ja immer vor zu probieren/umbauen, nur welches Zubehör muss man da genau kaufen, kann dies jemand benennen?
Zum einen eine normale HKP mit 220V in 18V ... zum anderen gibt es eine 12V HKP für den Modellbau (wohl für das KFZ), die man auf 18V umbauen könnte ... was wäre einfacher?

Hört sich interessant an. Verlinke mal bitte was dir da so vorschwebt.

PS
 
powersupply schrieb:
Hört sich interessant an. Verlinke mal bitte was dir da so vorschwebt.

Bei 220V/230V irgend eine als Versuch, z.B. so etwas ...
http://m.ebay.de/itm/Heissklebepist...s-mit-10-Klebesticks-/181825492537?nav=SEARCH ... hat 40W, aber meine alte HKP hätte nur 25W.

Bei der 12V hab ich diese ...
http://m.ebay.de/itm/121489967894
> Hatte da sogar schon mal Kontakt, doch 18V kann man dieser HKP angeblich nicht geben, warum? Doch evtl. könnte man da doch einen Widerstand oder sonst etwas dazwischen bauen ... um die 18V auf 12V runter zu regeln?

Ginge da etwas ...?

Gruß
 
Nur einen Widerstand vorschalten wird nichts werden, da ich vermute, dass die Pistole auch eine Selbstregelfunktion hat.
Da wirst Du um einen entsprechend leistungsfähigen Spannungsregler nicht herumkommen, denn mit einem Widerstand bekommt die Pistole beim An- bzw. Nachheizen zu wenig Spannung was wiederum zu wenig Leistung bedeutet während beim Abregeln die Spannung in kritische Spannungsbereiche steigen kann...

Also wenn Akkubetrieb, dann mit einem angepassten System wie die gängigen 10,8V Akkus oder am Auto betreiben oder eben am 18V Akk mit einem Spannungswandler 16-20V --> 12V der wenigstens 4A liefert.

PS
 
Da ich grad selber in China was suche...
Dieses Modulkönntest Du zwischen Akku und Heißklebepistole schalten.
Damit hättest Du ausreichend Leistung und Reserve für die 12V HKP.

PS
 
Danke, wäre ideal ... aber muss mich entschuldigen, denn bei der von mir verlinkte 12V HKP passen nur 7mm Sticks rein (habe es jetzt erst gesehen).
Dachte die hat 11mm, so hat dies natürlich keinen Wert.
 
powersupply schrieb:
Also wenn Akkubetrieb, dann mit einem angepassten System wie die gängigen 10,8V Akkus oder am Auto betreiben oder eben am 18V Akk mit einem Spannungswandler 16-20V --> 12V der wenigstens 4A liefert.

Hab beim stöbern noch eine HKP gefunden, "Isoberg BGX300".
Da passen 11-12mm Stiks rein, wird aber mit 7,2 Li-Akku betrieben ... Umbau ist da sicher kaum möglich?

Hmm, hätte aber auch noch ein 10,8V-System Zuhause, damit könnte man ja dann direkt anschließen (wenn weniger), oder?
Doch 18V-Akku wäre mir lieber, die HKP bliebe dann auch richtig stehen.

Gruß
 
Thema: Heißklebepistole mit großem Akku erhältlich?
Zurück
Oben