Hilfe mein nagelneuer Makita Akku Bohrschrauber eiert

Diskutiere Hilfe mein nagelneuer Makita Akku Bohrschrauber eiert im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich hab mir die Tage einen Makita Akkuschlagbohrschrauber gekauft - hab ich mir schon immer kaufen wollen, war mir aber immer zu...
A

amora

Guest
Hallo zusammen,
ich hab mir die Tage einen Makita Akkuschlagbohrschrauber gekauft - hab ich mir schon immer kaufen wollen, war mir aber immer zu teuer.

Jetzt hab ich ihn heut endlich bekommen - den DHP480RMJ - und was soll ich sagen, ich bin total enttäuscht!!!
Die Maschine hat 330€ incl. Akku und Ladegerät gekostet und nun eiert bei der nagelneuen Maschine das Bohrfutter

Kann das sein? Montagsmaschine ?

Bitte um Rat von den Profis

Viele Grüße
Al
 
Was sollen wir dazu sagen? Heute ist Samstag...
Hast Du schon den Verkäufer angeschrieben oder war das ein privater Kauf?
Im Übrigen ist "eiern" ein dehnbarer Begriff. Der Rundlauf einer SB Maschine ist aufgrund des notwendigen Axialspieles nunmal nicht so gut wie der einer ohne Schlag.

PS
 
Hallo,

Bei einigen Maschinen mußt du darauf achten, daß der Bohrer mittig gehalten und eingespannt wird, bei meinen 4 Bohrern habe ich bei einer einzigen Maschine dieses Problem, die anderen zentrieren "automatisch" beim spannen.

Guck ma deswegen.

LG
 
Nein, hab ihn noch nicht angeschrieben - wollte erst mal nachfragen, ob das normal ist. Schrauber hab ich bei nem Werkzeug-Händler im Netz gekauft - bin gespannt, was er sagt.Wenn man die Amazon-Rezensionen liest, scheint das kein Einzelfall zu sein - auch nicht bei Schraubern ohne Schlag und auch bei anderen Makita-Typen.
Ganz schön enttäuschend!!

powersupply schrieb:
Was sollen wir dazu sagen? Heute ist Samstag...
Hast Du schon den Verkäufer angeschrieben oder war das ein privater Kauf?
Im Übrigen ist "eiern" ein dehnbarer Begriff. Der Rundlauf einer SB Maschine ist aufgrund des notwendigen Axialspieles nunmal nicht so gut wie der einer ohne Schlag.

PS
 
ok, danke für den Tip!
Werd ich mir morgen mal ansehen - aber ich hab die Unwucht sogar ohne Bohrer gesehen.....

Woodman schrieb:
Hallo,

Bei einigen Maschinen mußt du darauf achten, daß der Bohrer mittig gehalten und eingespannt wird, bei meinen 4 Bohrern habe ich bei einer einzigen Maschine dieses Problem, die anderen zentrieren "automatisch" beim spannen.

Guck ma deswegen.

LG
 
amora schrieb:
ok, danke für den Tip!
Werd ich mir morgen mal ansehen - aber ich hab die Unwucht sogar ohne Bohrer gesehen.....

Wenn du das Bohrfutter betrachtest solltest du den oberen Teil des Futters mit den Spannzangen beobachten ob dieser die Unwucht hat, der rest des Futters kann werksbedingt etwas unsymmetrisch hergestellt sein, das hat keinen Einfluß drauf.

LG
 
Hallo amora,

hast du schon mal einen Bohrer eingespannt, möglichst gar einen etwas längeren? Wenn nicht, mach' das vielleicht erstmal und dann kannst du viel besser erkennen und beurteilen, ob der Bohrer "eiert".
Das Bohrfutter selbst läuft fast immer etwas unrund an meinen Makitas, nicht aber der fest und korrekt eingespannte Bohrer.

Schöne Grüße!
MA
 
Hallo,

dein Name scheint ja dafür zu sprechen, das du Erfahrung mit solchen Geräten hast :)
Ich war immer begeistert, wenn Handwerker bei mir im Haus waren und die Makita-Geräte im Einsatz hatten. Hab mir immer gedacht, sowas leg ich mir auch zu. Nun hab ich einen und bin echt enttäuscht, dass hier Unwucht vorhanden ist - mein Billigschrauber vom Baumarkt hat das nicht mal!!

Sag mal ist da was dran, dass die Makita-Akkuschrauber im Gegensatz zu den AkkuSchlagbohrschraubern diese Unwucht nicht haben - wurde hier geschrieben? Wenn man bei Amazon die Berichte liest ist das nicht so, da schreiben total viele über diese Unwucht auch bei "normalen" Bohrschraubern....
Wenn das so wäre, wurde ich so einen bestelle - die Schlagbohrvariante muss ich nicht unbedingt haben, hab sie nur gekauft, weil der Schlagbohrschrauber nur unwesentlich teurer war als der normale Schrauber.

Viele Grüße
Al

MakitAndy schrieb:
Hallo amora,

hast du schon mal einen Bohrer eingespannt, möglichst gar einen etwas längeren? Wenn nicht, mach' das vielleicht erstmal und dann kannst du viel besser erkennen und beurteilen, ob der Bohrer "eiert".
Das Bohrfutter selbst läuft fast immer etwas unrund an meinen Makitas, nicht aber der fest und korrekt eingespannte Bohrer.

Schöne Grüße!
MA
 
Hi,

also ich habe 2 Akkuschrauber von Makita (BDF 456 und DDF 458) und da eiert gar nichts. Auf der Firma haben wir noch den DDF 459 und der ist auch absolut in Ordnung. Hast Du mak geschaut, ob im Futter eventuell Dreck ist?
Hast Du die Unwucht mit einem Bohrer o-ä. geprüft?

Abgesehen davon würde ich nicht so viel auf die Amazon Rezensionen geben,da dort auch viele einfach nur lapidar einen Satz schreiben und es nicht richtig begründen.
 
Hi,
Der schlagbohrschrauber ist nagelneu und ist noch nicht mit Schmutz in Berührung gekommen. Die Unwucht sieht man auch ohne Bohrer, wenn man sich auf das Zentrum konzentriert - war grad nochmal in der Garage und habs getestet - kann nicht sagen wieviel Zehntel das sind - Messuhr hab ich nicht. So wie es aussieht, hast du lauter bohrschrauber im Einsatz, weiter oben wurde geschrieben, das es vielleicht an der schlagbohrfunktion liegen kann. Hm, schwer einzuschätzen. Werd morgen mal in ein Geschäft schauen um zu sehen, ob die das auch haben. Wenn ich mit den Akkus nicht an Makita gebunden wär (hab noch Heckenschere und Rasentrimmer ), würd ich das Teil sofort zurück schicken und mir nen dewalt holen.

Viele Grüße
Al

Meineoma schrieb:
Hi,

also ich habe 2 Akkuschrauber von Makita (BDF 456 und DDF 458) und da eiert gar nichts. Auf der Firma haben wir noch den DDF 459 und der ist auch absolut in Ordnung. Hast Du mak geschaut, ob im Futter eventuell Dreck ist?
Hast Du die Unwucht mit einem Bohrer o-ä. geprüft?

Abgesehen davon würde ich nicht so viel auf die Amazon Rezensionen geben,da dort auch viele einfach nur lapidar einen Satz schreiben und es nicht richtig begründen.
 
Früher hatte ich AEG-Schwarz, tolle Sachen, aber irgendwann auch mal "auf"; da es die nimmer (so) gibt, bin ich komplett auf Makita umgestiegen!

Zu deinem Thread hier:
Was macht die Unwucht aus, die du erkennst - ist es im Zentrum oder doch die Fassung des Schnellspannbohrfutters?

Wenn der Bohrer "eiert", dann ist was nicht in Ordnung!
Dass das Bohrfutter als solches nicht ganz rund läuft, das ist meiner Erfahrung nach den "preisgünstigeren" Entwicklungen geschuldet, die Makita da mittlerweile verbaut - das erkenne ich zumindest auch im Vergleich mit den "guten alten Röhm-Borhfuttern"!

Probier' es wirklich mal mit einem eingesetzten Bohrer !!!

MA
 
Also ich würde ihn zurück schicken und den Verkäufer bitten bei dem neuen Gerät das im Vorfeld zu prüfen.
 
Wenn der Bohrer nicht rund läuft - klar, gar kene Frage, zurück damit!
 
Hi,

Bohrer läuft ganz klar unrund. Ich schick ihn morgen zurück, egal was der Verkäufer sagt - der wird eh von irgendwelchen Toleranzen reden....das akzeptier ich aber nicht

Was mich am meisten stört ist, das ich auch andere Werkzeuge von Makita hab und somit an die Akkus gebunden bin - sonst würd ich sofort nen anderen kaufen.
Werd morgen mal zu nem Händler fahren und mir dort mal die Makitas ansehen, vielleicht liegts nur an dem Typ Schlagbohrschrauber 480....oder ich hab ein Montagsgereät erwischt!!!!.....ich hoffe es, denn die Schlagbohrfunktion brauch ich nicht unbedingt.....

VG
Al

MakitAndy schrieb:
Früher hatte ich AEG-Schwarz, tolle Sachen, aber irgendwann auch mal "auf"; da es die nimmer (so) gibt, bin ich komplett auf Makita umgestiegen!

Zu deinem Thread hier:
Was macht die Unwucht aus, die du erkennst - ist es im Zentrum oder doch die Fassung des Schnellspannbohrfutters?

Wenn der Bohrer "eiert", dann ist was nicht in Ordnung!
Dass das Bohrfutter als solches nicht ganz rund läuft, das ist meiner Erfahrung nach den "preisgünstigeren" Entwicklungen geschuldet, die Makita da mittlerweile verbaut - das erkenne ich zumindest auch im Vergleich mit den "guten alten Röhm-Borhfuttern"!

Probier' es wirklich mal mit einem eingesetzten Bohrer !!!

MA
 
Werd morgen mal zu nem Händler fahren und mir dort mal die Makitas ansehen...

Dann aber bitte auch beim Händler kaufen, wenn man schon dessen Ausstellung in Anspruch nimmt. :schlaubi:
 
Jürgi schrieb:
Dann aber bitte auch beim Händler kaufen, wenn man schon dessen Ausstellung in Anspruch nimmt. :schlaubi:

Hab ich wenig Hoffnung!
Siehe
Nein, hab ihn noch nicht angeschrieben - wollte erst mal nachfragen, ob das normal ist. Schrauber hab ich bei nem Werkzeug-Händler im Netz gekauft - bin gespannt, was er sagt.

PS
 
Da kann ich verstehen, wenn die örtlichen Händler kotzen :brech: , wenn die Kunden die Geräte im Geschäft anschauen, sich womöglich noch beraten lassen und dann billigst im Netz kaufen.

Meine Meinung: Alles was ich vor Ort kaufen kann, kaufe ich auch vor Ort. Dann bleibt das Geld in der Region.

Die Meinungen sind halt verschieden...
 
Jürgi schrieb:
Meine Meinung: Alles was ich vor Ort kaufen kann, kaufe ich auch vor Ort. Dann bleibt das Geld in der Region.

Welches Geld bleibt in der Region, das Geld für die in Asien hergestellten Produkte, oder der Gewinn (mal abgesehen von den Lebenserhaltungskosten), für den der Händler womöglich wieder Asienzeugs einkauft, oder die Steuer, die der Politiker dann .....???

Man sollte auch mal nachhaken warum die Hersteller es auch für Klein-Händler so unmöglich schwer machen und denen nicht ganz einfach klar von Beginn an gute Preise machen wollen.

Ich kann mich noch gut erinnern als ich bei einem Händler noch beschäftigt war, der hat hat teuer beim Hersteller einkaufen müssen für lange Zeit dann auch noch mit Verlust verkaufen, damit er DANACH (nach über einem Jahr) Rabatte erhalten hätte, unabhängig von der Marge.

Der alte Spruch von Geld in der Region ist leider ausgeleiert, denn daran halten sich dann nur sehr wenige.

Nur mal so zum Nachdenken mein OT...

LG
 
Dirk schrieb:

Das ist tragisch!

Bei uns ließ sich dieses Vertreibsschema schon seit 2005 beobachten, bis mein Chef dann direkt in China eingekauft hat und sich einen Frachtcontainer liefern ließ...voll mit unterschiedlichen billigen Acessoires wie man es im 1 Euro-Shop sieht, und davor haben wir noch Unterhaltungselektronik verkauft....
Ich habe dann auch keine Hoffnung mehr darin gesehen und bin weg von der Firma.
 
Thema: Hilfe mein nagelneuer Makita Akku Bohrschrauber eiert

Neueste Themen

Zurück
Oben