Akkuschrauber mit EC-Motor oder normal?

Diskutiere Akkuschrauber mit EC-Motor oder normal? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi Leute, ich möchte zu folgendem mal wissen, was ihr dazu denkt: Seit 15 Jahren benutze ich zur vollsten Zufriedenheit einen DeWalt DW984...
D

Dirk

Moderator
Registriert
19.01.2004
Beiträge
14.949
Wohnort/Region
Muehlhausen
Hi Leute,

ich möchte zu folgendem mal wissen, was ihr dazu denkt:

Seit 15 Jahren benutze ich zur vollsten Zufriedenheit einen DeWalt DW984 Akkuschlagbohrschrauber. 14,4V, 3 Gänge, mächtig Power (zur damaligen Zeit sicherlich einer der stärksten Schrauber am Markt). Mittlerweile sind aber leider alle meine NiCd-Akkupacks so ziemlich am Ende, Neukauf oder Neubestückung lohnt sich in meinen Augen aber nicht. Deshalb überlege ich schon seit geraumer Zeit, mir einen neuen Akkuschlagbohrschrauber zuzulegen. Der Neue soll 18V haben, Schlagfunktion, und vermutlich wieder vom jeweiligen Hersteller das Spitzenmodell werden. Mehr als zwei Gänge sind in meinen Augen auch nicht unbedingt notwendig, ich habe den dritten Gang meines DW984 vielleicht 2 oder 3x benutzt.

Unter anderem in's Auge gefaßt (weil es da ein gleichwertiges Gerät sowohl mit als auch ohne BL gibt) habe ich da die beiden Metabo:
- SB 18 LTX BL Quick (6.02199.65)
und
- SB 18 LTX Quick (6.02200.65)

Die beiden Maschinen sind gleichauf, der erste ist die Brushless-Maschine. Haupt-Unterschied ist wohl, daß die BL-Maschine roundabout 10Nm weniger hat.

Zu welcher Maschine würdet ihr greifen und womit würdet ihr das begründen? Bietet Brushless so enorm viele Vorteile, daß man das unbedingt braucht? Ich bin eigentlich immer ein Pro-Brushless-Vertreter, aber außer dem Wegfall des Kohlenverschleiß (der bei einem Akkugerät sowieso kein Thema ist) und der moderneren Technologie fällt mir kein Pro-BL-Argument ein.


Dirk
P.S.: bitte keine Diskussion über Marke/Hersteller, daß ist an dieser Stelle vollkommen irrelevant. Diesbezüglich ist eh noch keine endgültige Entscheidung gefallen, DeWalt und Bosch sind noch lange nicht "raus" - mir geht es nur um Pro/Contra BL bzw. welches der beiden o.g. Geräte ihr warum vorziehen würdet.
 
Hallo Dirk,

habe mit beiden Maschinen schon gearbeitet, die normale LTX ist ein wahres Drehmomentmonster und die BL hat ein sehr breit gestreutes Anwendungsfeld. Ich habe mich damals für die LTX entschieden, da ich öfters Bohrungen mit Schlangenbohrer > 45mm in Weichholz machen muss...

Kommt also ganz darauf an für was die Maschine gedacht ist, für allgemeine Arbeiten sicher der BL da der Leerlaufstrom geringer und der Akku damit länger hält.

LTX vs. BL:
Drehmoment: LTX hat höheres Drehmoment
Lebensdauer: BL hat keinen Kohleverschleiß
Anwendungsbereich: BL hat geringeren Leerlauftsrom
Handhabung: BL ist etwas leichter und kürzer

Gruß Axel
 
Vorteil Bruschlessist auf jeden Fall die Drehzahl. Ich Bohre viel Aluminiumund Holz, da brauche ich meistens die höhere Drehzahl.
 
Hallo

Ich habe schon bei einem Schrauber die Kohlen runtergenudelt. das war aber auch noch einer mit 9,6V. Kein Heimwerkergerät.
Daher würde ich, geringeres maximales Drehmoment hin oder her, auf Brushless setzen. Das nutzt Du eh in den allerwenigsten Fällen aus und wird ja auch nur beim Blockieren erreicht.
Die Schrauber sind ja mittlerweile so dermaßen Leistungsfähig, dass ich keine kabelgebundene Bohrmaschine mehr benutze.
Auch nicht zum Fliesenkleber (4kg Pulver + Wasser)anrühren. :oops:
Dabei fliest dann eben dauerhaft reichlich Strom in den Schrauber. Mit dem Brushless mache ich mir da um eine deutlich erhöhte Abnutzung nicht vorhandener Kohlen keine Gedanken. Reichlich Strom heißt mit dem 70mm Rührer ca 30A wenn der Kleber einigermaßen gemischt ist. Zwischendurch auch mal mehr. Mit dem Metabo BL gemessen. Leider gibts kein Video davon.
Der Brushless sollte auch leichter sein als der bürstenbehaftete Motor.

@ meineoma: Die Drehzahl wird ja wohl maßgeblich durch das Getriebeabstufung(en) bestimmt.

PS
 
Ja das stimmt, aber durch die Bank haben alle Bruschless Schrauber sher viel mehr U/min. Bei den Metabos sind es immerhin 350 U/min.
 
Also ich hab den aktuellen LTX nur auf der Metabo Veranstaltung ausprobiert und besitze das BL Modell. Ich sehe für mich den BL als geeigneter an da ich ihn noch nicht an seine Grenzen gebracht habe und zum Bohren mehr Drehzahl vorhanden ist.

Gruß Heiko
 
Mhmm. So wirklich weiter bringen mich die bisherigen Antworten nicht, denn die Argumente sind allesamt schon bekannt:

- längere Akkulaufzeit ist für mich absolut unwichtig bei allen Akkupacks mit >3Ah
- das Gewicht-Argument ebenso bei maximal 100gr Differenz
- auch die Baulänge ist irrelevant. Einzig die Dicke wäre relevant, wenn ein Unterschied von mehr als 5mm pro Seite bestünde (ein Gerät also 1cm dicker als das andere wäre)
- das Drehmoment habe ich selbst genannt, ob die 10Nm Differenz den Kohl fett machen, weiß ich nicht, es klingt aber nach einer Menge.
- einzig das Drehzahl-Argument kann ich für mich selbst nicht so 100%ig einordnen, aber wie ich schon schrieb, habe ich den hohen Gang beim derzeitigen Schrauber auch so gut wie nie benutzt.

Andere, noch nicht genannte Faktoren?

Mein eigenes Gefühl würde, würde ich die Wahl zwischen diesen beiden Geräten haben, übrigens momentan eher zum Modell mit konventionellem Motor gehen. So richtig begründen kann ich das aber nicht, es ist eher die Kombination aus schon genannten Faktoren. Die geringere Drehzahl im 2. Gang ist mir wurscht, dafür ist das konventionelle Gerät 11Nm kräftiger im weichen Schraubfall.

Frage am Rande: hat Metabo es eigentlich mittlerweile endlich geschafft, dem Bohrfutter hartmetallbestückte Backen zu spendieren? Oder sind da immer noch die weichen Otto-Normal-Backen dran, die man festziehen muß wie ein Ochse, damit nix durchrutscht?...
 
Servus, Dirk!

Meine Erfahrung: Bei meinem Akku-Bohrschrauber mit bürstenlosem Motor lässt sich die Drehzahl deutlich feinfühliger dosieren als bei allen Akku-Bohrschraubern mit herkömmlichem Motor, die ich je (in Verwendung) hatte. Man kann das Gerät bei Bedarf sehr langsam laufen lassen. Gleichzeitig ist das Drehmoment bei der niedrigen Drehzahl (gefühlt) verhältnismäßig hoch. Freilich sind diese Eigenschaften nicht unerlässlich, aber ich habe sie bei verschiedenen Anwendungen (z. B. wenn ich beim Aufhängen eines Schranks eine 6 x 100 mm Schraube sachte in einen 8 mm Dübel drehen will) schätzen gelernt und möchte nur ungern darauf verzichten.
Ob alle Akku-Bohrschrauber mit bürstenlosem Motor die von mir geschilderten Vorzüge gleichermaßen bieten, weiß ich freilich nicht.

Einen schönen Abend!

Christian
 
Die Frage ist für was die 11 Nm mehr benötigt werden könnten, du schraubst kleine Schrauben auch schneller im Ersten mit dem BL und wenn du willst kannst du den Festool Tiefenstopp verwenden und die Drehzahl zum Trockenbau verwenden.

Gruß Heiko
 
ChristianA schrieb:
Ob alle Akku-Bohrschrauber mit bürstenlosem Motor die von mir geschilderten Vorzüge gleichermaßen bieten, weiß ich freilich nicht.
Wäre aber spannend zu erfahren, ob die Drehzahlkurve bei allen BL-Motoren so ist, denn das ist tatsächlich mal ein Argument für BL-Motoren.
 
Ich habe den Bosch GSR 18V EC. Tolles Teil, aber eines stört mich.
Beim Schrauben, besonders im 2. Gang, merkt man nicht wenn er sich schwer tut, sondern er bleibt einfach unvermittelt stehen.
Im ersten Gang hat er mehr als genug Power.
Mein alter Makita wurde halt langsamer und da wusste ich, dass der erste Gang besser ist.
 
Dirk schrieb:
Wäre aber spannend zu erfahren, ob die Drehzahlkurve bei allen BL-Motoren so ist, denn das ist tatsächlich mal ein Argument für BL-Motoren.

Müsste eigentlich, denn das ist das verhalten von Synchronmaschinen welche unser BL auch eine ist. Die Drehzahl dieser Maschinen folgt exakt der vogegebenen Frequenz bis zum Kipppunkt bei dem das elektrisch ezeugte Feld dem der Magnete des Rotors um mehr als 90º voreilt. Dann kippt er und verliert schlagartig und vollständig das Drehmoment. Dem kann der Reglerentwickler allenfalls dadurch ein wenig begegnen indem er mit dem Regler an der jeweils unbestromten Phase den Winkelversatz der dort induzierten Spannung ermittelt und in Ableitung daraus die Drehzahl etwas zurücknimmt und so dem Anwender das Gefühl gibt dass er mit der Belastung des Motors so allmählich an die Grenze kommt.
In der Art wird auch beim neuen kleinen BL-Winkelschleifer in gewissen Grenzen ein wenig Feedback gegeben, denn auch der hat ein wenig das beschriebene "Problem" wenn man voll reinhält. Die bürstenbehafteten Gleichstrommaschinen würgen halt weiter, auch wenn der Schleifabtrag dann keinen Sinn mehr macht.
Mit meinem Metabo BL-LTX Schrauber hatte ich beim Kleberanrühren nie das Problem des Abwürgens. Weder im ersten noch im zweiten Gang. 8)

PS
 
Meine Meinung: Ist der Preisunterschied marginal würde ich den BL nehmen, liegen da mehr als 50 Piepen zwischen den Konventionellen. Ich merke keine Unterschiede, dir mir wichtig sind. Klar, BL mag länger halten da ohne Kohlen, verbraucht weniger Strom - aber in der Praxis interessiert es mich herzlich wenig.

Ist der Akku leer kommt ein anderer rein und weiter gehts - und einen Satz Kohlen hab ich an einem Schrauber noch nicht verschlissen.

Und ob das Teil nun 80 oder 90 oder 100 Nm macht - mir vollkommen egal...
 
Hallo Dirk,

Metabo hätte den LTX nicht in beiden Varianten im Angebot wenn der BL Motor drehmoment-mäßig näher am Kohlenmodell wäre.
10 oder 11 Nm Differenz entsprechen wohl über 20%.
Für den Zimmerer, den Hauptanwender der Geräteserie ist der normale LTX die Empfehlung.
Braucht es ab und an den letzten Ticken Durchzugskraft und ist das wichtiger als die feinfühligere Bedienung, dann den Kohlen LTX!

Übrigens mir ist noch kein Akkuschrauber wegen der Kohlen ausgefallen, z.Z. noch einen 2003er BSP 15,6 im Einsatz und auch mein 94er BEAT 9,6 der 2001 von Metabo im Rahmen einer Rep. getauscht wurde, wird noch ab und an verwendet.
 
Ich bin vor gut einem Jahr Im Zuge des Akkuwechsels auch auf BL umgestiegen. Meine Ausgangssituation war mit der von Dirk sehr gut vergleichbar; gleiche Farbe und 3 Gänge, bloß hatte ich vorher 12V und keine Schlagbohrfunktion.
Der 12V Schrauber hat die NiCd-Akkus leergesaugt als gäb's kein Morgen.

Beim Wechsel zum DCD995 gab es keine Alternative mit Bürsten im Angebot, von daher stand eine entsprechende Überlegung bei mir nicht im Raum. Rückblickend war es immer noch die richtige Entscheidung für mich.

Schwarze Sonne hat es dennoch sehr gut beschrieben.
Für den Privatmann:
Motorlebensdauer - kurz vor irrelevant
Papierwerte beim Drehmoment - nicht kriegsentscheidend
Laufzeit pro Akku - dank heutiger Akkuleistung bestenfalls zweitrangig
BL etwas kleiner und leichter - schön, aber meist kein must have

So gesehen bräuchte fast keiner die BL-Schrauber.
Alle Punkte zusammen machen die BL-Geräte aber doch sehr interessant. Das Gesamtpaket ist einfach schön.
Und wenn jemand von vornherein sagt, daß er beim Topmodell des jeweiligen Anbieters zu landen gedenkt, dann gehört er zu denen, die auch Freude an der erworbenen Technik haben, und sich nicht nur rational für eine Aufgabenlösung entschieden haben.
Auch wenn man das oft vorher alibimäßig zu verdrängen versucht. :ducken: :bierchen:

Und jetzt etwas, was wieder etwas weniger hilfreich sein mag. :oops:
Bei den beiden von Dirk genannten Metabos würde ich tatsächlich wohl zur Bürstenversion greifen. Begründung: die BL Variante hat mir im ersten Gang zuviel Drehzahl. Lochsägen sowie Schälbohrer und Konsorten haben es lieber gemächlich. Und je weniger ich da elektronisch runterregeln muß, desto besser ist es.
 
Ich habe mich aufgrund der feinfühligen Steuerung und der elektr. Drehmomentbegrenzung für einen BL Motor entschieden (Festool)
Dieser hat dazu noch ein sehr angenehmes Laufgeräusch was Ihn bei Indooranwenungen noch Pluspunkte bringt.

Auf der Baustelle oder für recht schwehre Anwendungen würde ich ein starkes Bürstenmodell vorziehen.
Durfte auf der letzten Messe u.a. mal den Metabo LTX richtig rannehmen, da geht schon richtig was ab, vor allen auch bei sehr niedriger Drehzahl.
Mit den neuen Hochstromakkus von Metabo legt der sicher an Performance nochmals zu.
Für Lochsägen oder großen Bohrern für mich das Maß aller Dinge.
 
Zwei Stühle, drei Meinungen... :D

Ich befürchte, ich muß tatsächlich mal BL und "normal" eigenhändig gegeneinander vergleichen. Hier hat jede der geäußerten Meinungen seine Berechtigung, irgendwie ist das eine Patt-Situation.
 
Zur Info:
Die "kohlebehafteten" Metabos haben einen sehr moderaten Kohleverschleiß, ich musste in den letzten 15 Jahren noch nie Kohlebürsten für einen Metabo- Akkuschrauber bestellen, bei anderen Marken (allen voran Mak***) sieht das ganz anders aus.
 
Wie schon mehrfach gesagt, Bürstenverschleiß ist vollkommen irrelevant. Da ich in den meisten Fällen sowieso zwei Geräte da habe (oft ein 10,8V zum Schrauben und eben ein stärkeres Gerät zum Bohren), ist die Entscheidung echt schwierig. Bisher tendiere ich mehr zum Bürsten-Motor, aber die BL-Fraktion hat halt auch gewichtige und nachvollziehbare Argumente.
 
Der geplante, gebuchte Besuch bei Metabo wird doch sicherlich zum "Meinungsbildungsprozess" beitragen können, oder brennts so unter den Nägeln ? :ducken:
 
Thema: Akkuschrauber mit EC-Motor oder normal?
Zurück
Oben