Empfehlung Akku-Bohrhammer

Diskutiere Empfehlung Akku-Bohrhammer im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Morgen, mein Name ist Stefan, bin neu hier und habe die letzten 5 Abende still bei Euch verbracht. Gutes Forum. Leider bin ich über die...
M

McAllister

Registriert
19.05.2015
Beiträge
17
Wohnort/Region
Ruhrgebiet
Guten Morgen,

mein Name ist Stefan, bin neu hier und habe die letzten 5 Abende still bei Euch verbracht. Gutes Forum.

Leider bin ich über die Suchfunktion nicht fündig geworden. Ich habe nach einem geeigneten Akkubohrhammer gesucht und bin bis ins Jahr 2012 eingestiegen. Diese Geräte aus dem Jahr sind aber nicht mehr aktuell, daher der Post.

Ich muss ab und zu Schilder oder Planen an Fassaden montieren. Steckdose ist da in der Regel nicht und das Material hängt von dem jeweiligen Objekt ab, halt auch mal Beton.

In der Regel sind das zwischen 4 und 12 Löcher.

Preisvorstellung um 500 EUR, bin aber nicht beratungsrestistent. Habe keine Fremdakkus (von kleinen Makitaakkus abgesehen).

Ich würde gerne von Eurer Erfahrung profitieren.

Danke für Eure Unterstützung.

Stefan
 
McAllister schrieb:
Guten Morgen,

mein Name ist Stefan, bin neu hier und habe die letzten 5 Abende still bei Euch verbracht. Gutes Forum.

Willkommen im Forum :)

McAllister schrieb:
Ich muss ab und zu Schilder oder Planen an Fassaden montieren. Steckdose ist da in der Regel nicht und das Material hängt von dem jeweiligen Objekt ab, halt auch mal Beton.

In der Regel sind das zwischen 4 und 12 Löcher.

Wie dick sollen denn die Löcher werden ? Darf's vom Gewicht her auch ein bisschen schwerer sein wenn's nur 4 - 12 Löcher pro Einsatz sind ?


Gruß Heiko
 
Es gibt eigentlich 3 Klassen:

Kombihammer ab 2 Joule:

http://www.amazon.de/Makita-DHR243R...&qid=1432025139&sr=8-1&keywords=makita+dhr243


Bohrhammer Bis 1,9 Joule:

http://www.amazon.de/Bosch-Professi...8&qid=1432025174&sr=8-1&keywords=bosch+gbh+18

Kompakter Bohrhammer bis 1 Joule:

http://www.amazon.de/Bosch-Professi...8&qid=1432025174&sr=8-4&keywords=bosch+gbh+18

Die oberen beiden sind auch noch sehr Kompakt, vor allem der Bosch (gibt es von powersupply auch ein Video dazu). Der Makita kann schon etwas mehr Schlagenergie aufrufen ist aber auch minimal schwerer und größer.
Der kleine Bosch ist sehr handlich und kompakt. Er ist quasi das Fliegengewicht unter den 3. Da brauchst Du bei größeren Löchern sicherlich etwas länger, aber damit sollte auch Beton gehen.

Grundsätzlich würde ich Dir dann aber auch zu einem guten Bohrerset z.B.: von Heller oder Hilti raten. Gerade die 4 Schneidigen Bohrer sind schon eine Klasse für sich.
 
Bei dem Makita bin ich sehr skeptisch, ob man damit 24er Löcher wie angegeben in Beton bohren kann. Wenn, dann dürfte der Vortrieb sehr langsam sein. Den sehe ich eher leistungsmäßig eher in der Klasse des Bosch GBH 18 V-EC.

Den "Bosch Professional GBH 18 V-LI Compact" habe ich und bin damit sehr zufrieden. Damit kann man durchaus zügig auch 10er Löcher in Beton bohren. Wenn du allerdings in der Regel >= 10mm in Beton bohrst, würde ich bei Bosch eher den GBH 18 V-EC nehmen. Die gehen zwar auch mit dem kleinen, dauert halt etwas länger.

Von Metabo und DeWalt gibts auch noch Akku-Bohrhammer, mit denen der ein oder andere gute Erfahrungen gemacht hat - nur hatte ich die nur einmal in der Hand. Da müsste jemand anderes was dazu schreiben :)

Da die Akkus incl. Ladegerät ca. den halben Gerätepreis ausmachen würde ich mir an deiner Stelle vorher noch überlegen, ob du nicht auch noch andere 18V Akkugeräte evtl. gerne hättest (Winkelschleifer, großer Schrauber,....). Danach könnte man die Herstellerauswahl anpassen.
 
So sehe ich das auch. Erstmal überlegen, ob noch andere Geräte in Akku angeschafft werden sollen und dann den Hersteller wählen, welcher einem insgesamt am meisten zusagt. Beim derzeitigen Stand der Technik würde ich mich da auf diese Hersteller beschränken (hinter den links verbergen sich die Übersichtsseiten der Hersteller zu den Akkubohrhämmern):
DeWalt Akkubohr- und Kombihämmer
Metabo Akkubohrhämmer
Bosch Blau Akkubohrhämmer

Den "kleinen" Bosch Blau Compact habe ich selbst, das ist ein schnuckeliges kleines Gerätchen, mit dem man prima Löcher bohren kann - auch 24er durch 60 Jahre alten Ziegelstein sind überhaupt kein Problem. Allerdings im Heimbereich.
Bei gewerblicher Nutzung wäre mir das Gerät zu schwach auf der Brust, da würde ich auf ein Gerät mit mehr Einzelschlagenergie zurückgreifen.
 
MSG schrieb:
Bei dem Makita bin ich sehr skeptisch, ob man damit 24er Löcher wie angegeben in Beton bohren kann.


Dazu gibt es einige Videos, das Teil hat schon ordentlich Dampf.

Auch noch zu bedenken: Makita und Dewalt haben auch passende Absaugsysteme, die Du direkt an die Maschinen klemmen kannst, falls das wichtig ist. Die DX 02 von Makita areitet bei normaler Bohrerlänge überaus gut, da eigentlich kein Staub entsteht.

Wichtig ist aber wie die Vorredner schon sagen:
Welches Akkusystem möchte ich mir holen, bzw. kommen noch Maschinen dazu?
 
Tja, wenn es das Budget zulässt, auch mal den Bi-Power von Kress anschauen. Für Akku- und Netzbetrieb, nach Bedarf.
 
Die Löcher (4-12 ich nehme mal an so 6-10mm) bekommst auch mit kleineren Geräten hin (uneo) aber man merkt schon am 18V Gerät, beim Bohrhammer ist Masse manchmal ganz gut.
Bosch oder Metabo in 18V, da kann beim Bohrhammer Makita und Milwaukee nicht mithalten. Der Dewalt lag mir nicht so und wurde mir auch von 2 Händlern abgeraten weil die wissen wie ich mich über schlechtes Werkzeug ärgere.
Der Kompakte 36V ist aber bzgl. Hammer ne ganze Klasse besser als 18V (und 18V zu 10,8V auch), aber das merkt man erst bei >20 Löchern pro Tag.
 
Ich verwende den Metabo BHA 18 LTX.

Verarbeitung ist sehr gut und die Akkus sind super. Das Handling ist dank der kurzen Bauform sehr gut auch auf der Leiter.

Die Leistung hat mit Hilti Bohrern bis jetzt außer bei Bohrkronen immer gereicht.

Ich habe mich für Metabo entschieden, da ich unter anderem auch den Akku Winkelschleifer mit gleichen Akkus verwende. Da ist Metabo die Referenz was die Leistung angeht.
 
der Doktor schrieb:
Die Löcher (4-12 ich nehme mal an so 6-10mm) bekommst auch mit kleineren Geräten hin (uneo)
Der Mensch will Schilder und Planen an Fassaden befestigen, da wird er mit 6er-Löchern nicht weit kommen. Ich tippe eher, daß es bei 10mm losgeht. Der Uneo ist ein Spielzeug, sonst nichts.

Ich würde das Gerät auch nicht zu groß wählen, dann wird er wieder zu schwer, um damit auf Gerüsten oder Leitern rumzuturnen. 36V ist ganz sicher nicht notwendig.
 
Schon erst mal vielen Dank für die Antworten.

Ich weiss noch nicht was ich sonst noch an Akkugeräten benötige, da ich kabelgebunden eigentlich alles habe, was ich benötige.

In der Tat sind die Löcher eher 8-12 mm. Den Kress hatte ich gesehen, gutes Konzept. Allerdings finde ich den ein wenig überdimensioniert. Für gelegentlich nutzen sind gut 800 EUR dann doch nicht so sinnvoll.

Doch: Da werde ich ja noch einen sinnvollen Akkuschrauber benötigen, denn mit dem kleinen Makita werde ich wohl nur 2 Schrauben schaffen :(

Stefan
 
Dirk schrieb:
Der Mensch will Schilder und Planen an Fassaden befestigen, da wird er mit 6er-Löchern nicht weit kommen. Ich tippe eher, daß es bei 10mm losgeht. Der Uneo ist ein Spielzeug, sonst nichts.

Ich würde das Gerät auch nicht zu groß wählen, dann wird er wieder zu schwer, um damit auf Gerüsten oder Leitern rumzuturnen. 36V ist ganz sicher nicht notwendig.

Der Uneo ist bis zu 10mm kein Spielzeug, er bringt die Löcher in Beton im Gegensatz zu Spielzeug. Hab ich schon erlebt, klar ist ein 18V Blau stärker, aber ohne Durchmesserangabe ist eben schwer ne Empfehlung abzugeben, deswegen habe ich ja auch Angaben dazu gemacht. Ich hab schon einige Schilder mit 6-10mm montiert...
Gerade auf Leitern und Gerüsten wird 36V sehr viel genutzt, gerade der Compact bei Rauchmeldern und co ( und 10,8V akkuschrauber), weil einfach die Anzahl der Löcher deutlich höher ist als bei 18V und eben die Masse nix schlechtes sein muss beim Akkuhammer.
Wenn noch ein Schrauber dazu kommt, schau nach den alten Metabo 18 LT/LTX oder GSR 18 V Li (altes Modell, dtl. schwächer als metabo) die bekommt man schon sehr günstig
 
McAllister schrieb:
In der Tat sind die Löcher eher 8-12 mm.


Dann reichen die Bohrhämmer wie Bosch GBH 18 V EC doer DHR 202 von Makita oder eben Metabo, Dewalt Milwaukee und co.
 
der Doktor schrieb:
Der Uneo ist bis zu 10mm kein Spielzeug, er bringt die Löcher in Beton im Gegensatz zu Spielzeug.
So weit ich mich erinnere, braucht er spezielle Bohrer. Also Spielzeug.

Ich hab schon einige Schilder mit 6-10mm montiert...
Ja, aber an "Fassaden"? Der Punkt wurde mittlerweile ja auch aufgeklärt.

Gerade auf Leitern und Gerüsten wird 36V sehr viel genutzt, gerade der Compact bei Rauchmeldern und co ( und 10,8V akkuschrauber), weil einfach die Anzahl der Löcher deutlich höher ist als bei 18V und eben die Masse nix schlechtes sein muss beim Akkuhammer.
Dunkel ist deiner Worte Sinn. Der Compact ist ein 18V. Und bei Rauchmeldern wird er wohl eher genutzt, weil 36V und das hohe Gewicht bei Überkopfarbeiten nur stören, nicht hilfreich sind, denn dabei muss man auch noch das Maschinengewicht nach oben drücken. Aber darum geht es hier nicht, denn Fassaden sind selten wie Rauchmelder über Kopf angeordnet. Es bleibt mMn bei 18V, ob Compact oder mit "mehr Power" muss der OP selbst entscheiden. Am besten geht das durch ausprobieren, die Arbeit mit dem kleinen 18V Compact von Bosch dauert eben aufgrund der geringen Einzelschlagenergie auch entsprechend länger.
 
Ich weis jetzt nicht wie dringend das Thema ist.
Da aber Metabo, wenn die Presseankündigung durch Herrn Losch stimmt, deutlich stärkere Akkus als bislang verfügbar am Start hat könnte ich mir vorstellen, dass die auch schon entsprechend leistungsfähige Maschinen dazu in Planung haben mit denen ein Stück weit die 36V Maschinen ersetzt werden können.
Nächste Woche wissen wir mehr.

PS
 
Wenn ich die Anforderungen so sehe...dann würde ich den Bosch GBH 18 V-EC nehmen...

Das Ding ist stark und grad so schwer dass man ihn noch gut mit einer Hand bedienen kann und er genug Masse bietet um damit auch harten Beton zu bohren. Ist ein Gerät zu leicht muss deutlich mehr Druck angewendet werden, da Bohrhämmer auch von ihrer Massenträgheit profitieren.

Selbst der "Vorgänger"...der GBH 18 V-LI ist schon ein Gerät mit EC-Motor und auch weitgehend identisch. Der einzige echte Unterschied zum aktuellen Modell ist die Stemmfunktion.

Bei den Anforderungen hat das Gerät noch eine Eigenart die ich persönlich bei vielen Geräten vermisse: Die Öse am unteren Ende des Handgriffes. Da einen Gurt eingehakt und man kann das Gerät umhängen und sicher auch in großer Höhe handhaben.

Über dei Akkus und die Laufzeit muss man nicht viel erzählen. Völlig ausreichend mit den 4Ah-Akkus.


Zum Thema 36V...die neuen GBH 36 V/VF-LI plus von Bosch kann man auch noch gut mit einer Hand halten...auch mal am ausgestreckten Arm oder über Kopf. Liegt nicht am eigentlich Gewicht sondern am "gefühlten Gewicht" und das liegt an der Konstruktion und Anordnung des Akkus.

Gruß GW
 
Kann Higw zum letzten Absatz nur zustimmen.
***********
Moderatorenbeleidigung gelöscht.
H.-A. Losch
***********

Ich hab den in dem Fall ja auch nix gegen 18V gesagt, sondern nur was für. Hab im Gegensatz zu dir sogar Bsp. gebracht wo man manches benutzt...
Rauchmelder Montage wurde oft mit 36V Geräten gemacht (das Bohloch) und mit 10,8V angeschraubt. Einfach weil nen 2,0Ah in 36V länger durchhält als nen 4,0Ah in 18V.
Aso ja, 6mm für Klingeschilder, erstaunlicherweise sogar an der Fassade
Compact würde ich in 18V nicht nehmen sondern bei Bosch den von High erwähnten.
 
uuups. Wollte hier eigentlich kein Kriegsteilnehmer werden. :oops:


Ich habe leider die Pressemeldung zu den neuen Metaboakkus nicht gefunden und weiss nicht, wann die marktrelevant werden.

Habe gerade eh ein Handgelenk in Gips und daher noch ein paar Tage Zeit.

Ansonsten spricht wohl vieles für den Bosch.

Habe übers Thema "andere Akkugeräte" nachgedacht. Mir fallen nur welche von Festool ein, aber das scheint wohl keine Bohrhammerpräferenz zu sein.

Schon mal vielen Dank.

Stefan
 
McAllister schrieb:
Ich habe leider die Pressemeldung zu den neuen Metaboakkus nicht gefunden und weiss nicht, wann die marktrelevant werden.
Exakt jetzt.
 
bin immer noch zu doof die zu finden, weder hier noch bei metabo oder im web. Gibt es da neue Modellbezeichnungen oder andere Akubezeichnungen?

Stefan
 
Thema: Empfehlung Akku-Bohrhammer
Zurück
Oben