Bohrer zum Bohren in Ziegel mit Bohrschrauber ?

Diskutiere Bohrer zum Bohren in Ziegel mit Bohrschrauber ? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Allerseits, ich habe von DeWalt einen Bohrhammer (Kabel) und einen Bohrschrauber (Akku). Jetzt brauche ich ein paar Bohrungen in...
K

kultakala

Registriert
06.04.2008
Beiträge
65
Ort
Berlin
Hallo Allerseits,

ich habe von DeWalt einen Bohrhammer (Kabel) und einen Bohrschrauber (Akku).
Jetzt brauche ich ein paar Bohrungen in Ziegelsteinen die allerdings gut 100m von einer Steckdose entfernt sind.
Mit dem Akkuschrauber und einem neuen Steinbohrer komme ich nicht rein in den Stein, nach ein paar Minuten ist der nur angekratzt.

Einen Akku-Schlagbohrschrauber möchte ich mir nicht extra zulegen und eine 100m Kabeltrommel auch nicht.

Wäre ein sogenannter Multiconstruction Bohrer sinnvoll ?
Sollte doch irgendwie möglich sein ohne Schlag ein Loch da rein zu bekommen, oder ?
 
Wie groß sollen die Löcher werden?

Bis 10 mm sollte es mit einem Multiconstruction Bohrer gut möglich sein, in Ziegel ohne Schlag zu bohren. Die Bohrer gibts von fast allen namhaften Herstellern.
 
Es ist Problemlos möglich ohne Schlag Löcher in Ziegel zu bohren. Nur halt nicht mit einem normalen 08/15 Bohrer für die Schlagbohrmaschine.

Ich denke mit den Multiconstruction bist du auf dem richtigen Weg. Ob es günstigere Alternativen gibt kann ich dir aber nicht sagen.


mfg JAU
 
Es geht nur um ein paar 6mm Bohrungen.
Hab Hartmetall Steinbohrer versucht...

Kann jemand einen Multiconstruction Bohrer empfehlen ?
Oder sind die alle gleich... würde sonst mal einen Bosch versuchen.
 
Die von Bosch sollten eigentlich gehen. In dem großen Set sind 2x 6mm Bohrer drin.
 
Bohrersets hab ich genug... hab mir mal für den Spezialfall einen 6mm Bosch Bohrer bestellt.

Danke Euch!
 
Melde mich noch mal mit dem Ergebnis...

Es ist mir gelungen mit meinem DeWalt Akkuschrauber und dem Bosch Multiconstruction Bohrer 4 Löcher in die Ziegel zu bekommen, Juhuu...

Trotz regelmässigem Absetzen und Pause zum Abkühlen ist der Bohrer jetzt ellerdings zienlich hinüber.
Pro 6mm Loch hab ich fast 5 Minuten reine Bohrzeit gebraucht, das war vielleicht ein hartes Zeug!
 
Was sind denn das für Ziegel?
Mit dem Multiconstruction bohre ich in 10 Sekunden ein 6mm Loch in "normale" Ziegel.
 
Wenn ich das wüßte... gelbe Ziegelsteine, schon ziemlich alt.
Und ich bohre ja ohne Schlag da mein Akkuschrauber den ja nicht hat.
 
Mit den Festool Steinbohrern bohre ich 10mm Löcher in Putz und Mauerwerk, egal ob Hohlloch oder Vollziegel, mit dem CXS!
 
moto4631 schrieb:
Mit den Festool Steinbohrern bohre ich 10mm Löcher in Putz und Mauerwerk

Hallo Moto,

du meinst sicher die Centrotec Steinbohrer oder?
Haben die Bohrer denn scharfe Schneiden um z.b. auch Fliesen zu Bohren?

Zum Thema:
Für Ziegel nehme ich die Heller Allmat, geht ohne große Anstrengung.
 
Genau die mein ich, die Schneiden sind nur relativ scharf, trotzdem kommt man damit problemlos in Fliesen, auch oder gerade dort ohne Schlag.

Von Milwaukee hab ich die Multiconstructionbohrer, von denen war ich nur Anfangs begeistert, heute würd ich davon abraten.
 
Thema: Bohrer zum Bohren in Ziegel mit Bohrschrauber ?
Zurück
Oben