Metabo "SSW 18 LTX 600" Akkuschlagschrauber

Diskutiere Metabo "SSW 18 LTX 600" Akkuschlagschrauber im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo und ein gutes neues Jahr 2015 Euch Allen !!! Ich hätte gerne ein paar Meinungen, Erfahrungen und Infos gesammelt zum "SSW 18 LTX 600"...
G

Geißlein

Registriert
22.03.2014
Beiträge
607
Wohnort/Region
Ba-Wue
Hallo und ein gutes neues Jahr 2015 Euch Allen !!!

Ich hätte gerne ein paar Meinungen, Erfahrungen und Infos gesammelt zum "SSW 18 LTX 600" Akkuschlagschrauber von Metabo.
Hat den von Euch schon mal jemand in der Hand gehabt, bzw. besitzt den Schlagschrauber und kann mir sagen wie das Gerät allgemein von der Verarbeitung und der Qualität so ist ?

Dann würde es mich noch interessieren, wo oder wie man an dem Gerät die Drehmoment-Einstellung vornimmt bzw. die Drehzahl eingestellt wird.
Beim SSW 18 LTX 400 BL sehe ich ein Rändelrad an der Akkuaufnahme... beim 600er kann ich nirgendwo was erkennen wo man was einstellen könnte.

Vielen Dank schon mal für's Erste.
 
Hallo,

Ich meine mit dem Schlagschrauber habe ich schon mal gearbeitet für einen Tag (Ersatz für einen Schlagschrauber der zur Reparatur ging) und wenn ich mich recht erinnere, hat dieser nur einen Gang.
Die Verarbeitung war sehr gut. Machte auch viel Spaß mit dem Schrauber zu arbeiten, er war halt nur zu groß/schwer und zu kräftig für unseren Aufgabenbereich.

Wofür brauchst du den Schrauber?
 
Hallo Holzwerker90,
Danke für deine Antwort.
Habe bei Metabo mal nachgefragt. Der SSW 18 LTX 600 hat nur einen Gang und das Drehmoment wird durch die Dauer vorgegeben.
Beim kleinen Bruder, dem SSW 18 LTX 400 BL kann das Drehmoment stufenweiße über das Rändelrad eingestellt werden.

Ich würde den Einsatzbereich von Reifenwechsel, im KFZ-Bereich bis über Reparatur und Schraubarbeiten an div. landtechnischen Maschinen vorsehen.

Wie schaut es mit dem "blauen" Bosch Konkurrenzprodukt aus, die haben ja auch so was mit 650 Nm im Programm ?
 
Jap, haben sie. Der hat aber auch nur einen Gang und keine Drehmomentvorwahl.
Wieviel Nm sollte er denn haben? Der GDX 18 V-EC hat 185Nm und 3 Drehmomentstufen.
 
Wer mehr Leistung braucht....:

950 NM

4002395005062.jpg


1050 NM

CP8848.jpg



1486 NM

IR102011_021267_l.jpg
 
mr burns schrieb:
Wieviel Nm sollte er denn haben? Der GDX 18 V-EC hat 185Nm und 3 Drehmomentstufen.

Hätte jetzt so minimum 400 Nm und max. die Leistung des großen Bosch's mit 650 Nm angepeilt.
185 Nm sind fast schon etwas schwachbrüstig und für meinen Einsatz eher weniger geeignet, wenn man bedenkt, daß das Lösemoment ein vielfaches Höher sein muß als das Anzugsdrehmoment.

Hätte jetzt die Marken Bosch und Metabo bevorzugt. Schade, daß da Fein (noch) nicht was in der Klasse anbietet :(
 
Hallo Geißlein,

der GDS 18 V-LI HT Professional mit 650Nm ist schon eine Nummer für sich, hatte mit ihn mal für 2 Wochen im Betrieb gearbeitet. War auf der Dauer zu schwer und zu unhandlich.
Ich arbeite seit einen 1/2 Jahr mit dem ASCD 18 W2, der ist zwar handlicher, aber ich hatte mehr von Ihn erwartet. M10 und M12 Schrauben gehen damit festziehen, aber mehr auch nicht.
Ich habe mal ein Vergleichstest zwischen den ASCD 18 W2 und den GDX 18 V-EC gemacht, da war der Bosch mit seinen 185Nm wesentlich stärker als der von Fein mit seinen 250Nm, und das bei ungefähr 30 verschiedenen Schraubentests, da war das Losbrechdrehmoment beim Bosch um 20Nm bis 30Nm größer (mit einen Drehmomentschlüssel geprüft) als beim Fein, obwohl es laut Herstellerangaben eigentlich umgekehrt sein sollte.
Beide kriegen mit 120Nm angezogene Radschrauben los.

Bei keinen der von den 3 getesteten Schrauben kam ich auf den vom Hersteller angegeben Wert, wird auch immer der harte Schraubfall angegeben, wie der auch immer gerechnet wird.

Wie der Metabo mit seinen 400Nm abschneitet würde mich selber sehr interessieren.

Gruß
Kony
 
Hallo,

hier meldet sich noch ein GDS 18 HT Besitzer.
Ich bin mit dem Gerät zufrieden auch wenn ich es ebenfalls eine Spur zu schwehr finde, aber andere sind noch schwehrer.
Um Gewicht zu sparen ,betreibe ich ihn mit einem 2AH Compact Akku. Die Leistung ist auch damit für alle PKW Anwendungen ausreichend und das Gewicht kommt auf ~2,8Kg -gerade noch akzeptabel.

Hätte mir von Bosch statt dem GDX Update einen Schlagschrauber der mittleren Leistungsklasse gewünscht, so um 400Nm und 2kg, das wär mal was.
 
Hallo Rotation,

da kann ich mich nur anschließen, 400Nm bei ähnlicher Baugröße und Gewicht wäre super.

Hatte mal bei Bosch nachgefragt, die standen vor ca. einen Jahr ablehnend gegenüber.

Gruß
Kony
 
Moin,
bin auch zufriedener Bosch GDS18 HTML Besitzer hatte davor den großen Makita , der Bosch ist stärker und besser zu dosieren. Den Bosch GDX 18V hab ich auch finde den aber nicht übermäßig toll, ist ganz ok, würde jetzt aber einen mit 1/2" Vierkant ohne die Bitaufnahme wählen und lieber nen Adapter der mit kurzen Bits klarkommt wählen. Kraft ist natürlich deutlich geringer als beim HTML!

Gruß Heiko
 
Ja das ist der GDS 18 V-LI HT Professional, der hat richtig Power.
Ist aber meiner Meinung nach etwas schwer.

Gruß
Kony
 
Super Danke dir !
Für was steht das "ML" in der Bezeichnung ?
 
ach ja vergiss aber nicht den Gehörschutz, laut ist er auch.
 
"ML" ???

Hat er nicht, sondern GDS 18 V-LI HT Professional.

Gruß
Kony
 
Den Bosch hatte ich heute auch in der Hand. Das ist schon ein ordentlicher Trümmer. Der ist nochmal eine ganze Ecke größer als die sonst üblichen Pneumatikschrauber.
Ich denke, wenn man die Leistung nicht braucht arbeitet man dauerhaft gerne mit einem Kleineren.

PS
 
Ich kann die Hersteller da einfach nicht verstehen - ideal wär doch um die 400-450 Nm und ein "noch" relativ kompaktes Gerät! Hat aber leider kaum ein Hersteller im Programm - Metabo hat die Lücke erkannt.

Bei den meisten Herstellern gibts klein und kompakt oder richtig power und richtig klobig (bestes Beispiel: Bosch). Fein kauft den Akku-Schlagschrauber soweit ich weiß ja zu, da ist es dann wieder was anderes ... ist glaub ich von Milwauky :twisted: kann sein, dass die Leistung daher nicht ganz so fein ist. Bin mal gespannt was dieses Jahr von Fein so kommt. Irgendwer hat hier im Forum mal was von einem "echten" Fein Akku-Schlagschrauber erzählt. Wann / ob der kommen soll? Der neue ASCM-Schrauber ist klasse, wenn die Schlagschrauber ebenso gut werden :allesgut:
 
Ich durfte schon Hilti SIW 22T-A und Milwaukee HD28 IW testen.

Trotz angeblich gleichem Drehmoment ist der SIW deutlich stärker.

Was ich am Milwaukee auch nicht mag ist, dass der Gummiüberzug bzw der Kleber anscheinend nicht resistent ist gegen Synthese Öle. Dieser löst sich schon nach kurzer Zeit vom Griff.


Nicht unwichtig ist auch, dass man die Drehmoment Angaben nicht direkt vergleichen kann.
Mein alter Hilti SIW144 ist mit "nur" 155nm angegeben, löst aber schrauben welche ein Makita DTW281 und ein Hitachi WR18 DL nicht gelöst bekommen. Beide sind aber mit >250nm angegeben.
 
Thema: Metabo "SSW 18 LTX 600" Akkuschlagschrauber

Ähnliche Themen

M
Antworten
27
Aufrufe
1.780
Ein_Gast
E
R
Antworten
14
Aufrufe
1.035
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
M
Antworten
4
Aufrufe
1.184
MäänzerBub
M
Zurück
Oben