Test Bosch Multiconstruction

Diskutiere Test Bosch Multiconstruction im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Morgen zusammen, gestern sind die Bosch Multiconstruction angekommen...
chevyman schrieb:
Würde der 12er Bohrer denn in das 10er Futter passen?
Wohl kaum und als Bitbohrer mit Sechskantschaft gehen die alle nur bis 10mm. Beim Festool CXS hatte ich nen 12mm mal im 13 mm Futter , konnte man mit arbeiten aber ein größerer Akkuschrauber ist da schon besser :wink:

Gruß Heiko
 
HeikoB schrieb:
...konnte man mit arbeiten aber ein größerer Akkuschrauber ist da schon besser :wink:
Kommt natürlich auch auf das Mauerwerk an. Ich hatte schon mit Wänden zu tun, da wäre vermutlich ein Mauerdurchbruch in 12mm selbst mit einem Ixo möglich gewesen. Wenn man den Bohrer irgendwie dran bekommen hätte. :?
 
ja, hab Bullshit geschrieben,wie soll ja ein 12fer in 10ner Futter passen, hat jemand mit dem 10ner in hartgebranten Vollziegel und normalen Vollziegel mittels GSR 10,8V gebohrt?
 
Das dürfte spätestens im hartgebrannten Ziegel in einem Geduldsspiel ausarten. Vermutlich nicht unmöglich, aber so ganz ohne Schlag auch nicht empfehlenswert. Also mehr eine Notlösung.

Bei normalen KS-Steinen wäre ich dagegen recht guter Hoffnung. Wunder sollte man auch dort nicht beim Bohrfortschritt in diesem Durchmesser erwarten, für eine Handvoll Löcher muß man da allerdings nicht zwingend die Maschine wechseln.
 
moto4631 schrieb:
@ breschdling

Du mußt schon vorher den roten Sicherungsstift rausknipsen dann geht die Box ganz normal auf. :wink:
Ja, aber danach hält sie nicht mehr zu. Habe ich aber bei einem anderen Bohrerset auch schon erlebt, echte Krankheit sowas.
 
Ich find das Patent zwar auch etwas eigenartig aber der Deckel hält problemlos bei mir?

DeWalt hat genau den gleichen Mist bei seinen Sets.
 
breschdling schrieb:
moto4631 schrieb:
Ja, aber danach hält sie nicht mehr zu. Habe ich aber bei einem anderen Bohrerset auch schon erlebt, echte Krankheit sowas.
Ich kenne das nur von einer Kassette, nämlich 4-10 mm von Rose-Plastics (der führende Hersteller), da klebe ich für meine Kunden oben an die Nische (wo der Stift gesessen hat) ein kleines Stück Moosgummi, wodurch der Deckel besser hält. Die Kassetten sind aber generell mehr für die Schublade gedacht als um lose in der Werkzeugtasche rumzufliegen.

Zum Drehbohren in massive Ziegel: Die Hartmetallschneide wird beim Drehbohren um ein Vielfaches schneller stumpf, bei schlagbohrfesten Universal- / Multifunktionsbohrern ist schon deshalb Schlagbohren vorzuziehen, nur beim Treffen auf Bewehrungsstahl muß auf Drehbohren umgestellt werden.
 
Du solltest schon richtig zitieren denn das was da oben steht hab ich nie geschrieben. :wink:
 
moto4631 schrieb:
Du solltest schon richtig zitieren denn das was da oben steht hab ich nie geschrieben.
Mir ist das auch schon bei Mehrfachzitaten passiert, daß die Forensoftware dann den falschen User in das Zitat schreibt. Das ist ein Bug. Aber evtl. bekommen wir ja einen neue Software für das Forum :)
 
Eher kein Bug, passiert nämlich wenn man einen Beitrag zitiert der schon ein Zitat enthält und dann das falsche quote rauslöscht.

Wem das noch nicht passiert ist werfe bitte den ersten Stein. :ducken:
 
Ich bin zwar nicht immer moto's Meinung...aber hier hat er Recht. Das ist kein Bug. Man muss eben nur schauen was man löscht. Ein Bug ist dann eher in den verschluckten Buchstaben zu suchen...aber auch das ist seit ein paar Tagen deutlich besser geworden. Auch ist das Forum momentan ungewöhnlich schnell.
 
moto4631 schrieb:
Du solltest schon richtig zitieren denn das was da oben steht hab ich nie geschrieben. :wink:
Oh, sorry, da hatte ich die erste Zeile nicht mitgelöscht, kann es leider nicht mehr editieren.
 
moto4631 schrieb:
Eher kein Bug, passiert nämlich wenn man einen Beitrag zitiert der schon ein Zitat enthält und dann das falsche quote rauslöscht.
Wem das noch nicht passiert ist werfe bitte den ersten Stein.

Ich hatte das definitiv schon mehrmals wenn ich Antworten gedrückt habe und dann Absätze von den letzten Beiträgen unten mit der "Zitieren" Funktion eingefügt habe. Irgendwann standen dann die falschen Nicks bei den richtigen Beiträgen ...

PS: Steine brauch ich noch alle :wink:
 
So heute noch der Test mit dem 10er Bohrer in ALu, Mdf-Platten und einer Fichte/Tanne Dachlatte.

Ich muss sagen hier hat sich direkt die Laufruhe bemerkbar gemacht und daraus resultierend auch das Maß. In Alu war das Maß 10,22mm, also vollkommen in Ordnung. Gebohrt wurde mit 2800U/min an der Ständerbohrmaschine, gerade bei MDF die ideale Geschwindigkeit.

Beim Akku-Schrauber mit 1500 u/min sind die Löcher nicht gannz so sauber bzw. rund (Alu), aber immer noch in Ordnung. Durch die geringere Drehzahl dauert es etwas länger und man muss schon viel Druck auf die MAschine geben, damit der Bohrfortschritt gut ist.


Letzendlich kann ich die Bohrer ab 8mm empfehlen, 4-6 nur bedingt, da mir gerade das Loch in die Fliesen als zu groß vorkam.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    244,5 KB · Aufrufe: 210
  • 2.JPG
    2.JPG
    280,1 KB · Aufrufe: 209
  • 3.JPG
    3.JPG
    288,5 KB · Aufrufe: 209
  • 4.JPG
    4.JPG
    303,8 KB · Aufrufe: 212
Hi,

auf dem Schaft steht nur Germany.
 
Wenn man zu blöd ist und bei schlechtem Licht schaut.

Muss meine Aussagen revidieren. Hab natürlich nicht nach den Multi-Contruktion gegriffen, sondenr nach den Blue Granite. Also die Dunkelblauen.

Die Multis haben an der Messuhr grad mal etwa 1 Zehntel Schlag und das ist kein Problem. Egal welcher Durchmesser. Haben uns 3 Pakete angeschaut.
 
Bin erst heute dazu gekommen die Multi Construction auszuprobieren.
Hab einige 8mm-Löcher in altes Ziegelmauerwerk gebohrt.
Der Putz ist stellenweise schon etwas in die Jahre gekommen, hält noch gut, bricht aber gerne etwas größer aus wenn man zu grob dranfährt.

Gebohrt hab ich mit dem DeWalt DCD995 und bin begeistert.
Gehen rein wie Butter und machen einwandfreie Löcher.
Sehr maßhaltig, sehr schnell und überraschend leise, trotz Schlag.

:top:
 
Thema: Test Bosch Multiconstruction

Ähnliche Themen

powersupply
Antworten
5
Aufrufe
7.831
KingKong069
K
powersupply
Antworten
20
Aufrufe
10.285
powersupply
powersupply
powersupply
Antworten
10
Aufrufe
6.962
powersupply
powersupply
Zurück
Oben