Schnellwechselbithalter - Adapter verschiedener Hersteller

Diskutiere Schnellwechselbithalter - Adapter verschiedener Hersteller im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Mich würde interessieren, welche Schnellwechselbithalter von verschiedenen Herstellern auf Maschinen anderer Hersteller passen. Habe leider...
M

maddox

Registriert
08.11.2011
Beiträge
248
Ort
Osthessen
Mich würde interessieren, welche Schnellwechselbithalter von verschiedenen Herstellern auf Maschinen anderer Hersteller passen.

Habe leider feststellen müssen, dass es sich ohne doch nicht so gut arbeiten lässt. Der Bit bleibt des öfteren in der Schraube stecken ...



Gefunden habe ich folgende Bithalter mit Schnellwechselsystem:

Festool: https://www.festool.de/Produkte/Zub...hnellwechsel-System-CENTROTEC-WH-CE-CENTROTEC
So weit ich weiß, aber nur mit Festool-Zubehör (sinnvoll) verwendbar.

Passt auch auf:
- Metabo (Michael Hild hatte dazu mal in seinem Blog geschrieben)



FEIN: http://www.fein.de/de_de/zubehoer/bithalter-best-nr-6-05-10-219-01-0/eigenschaften-t510174/
Bithalter selbst scheint von Wiha zu sein

Passt auch auf:
????



Metabo Quick Bithalter: http://www.metabo.de/index.php?eID=...> | </a>&md5=4fca40bd0109e57c3276911dc8edcf62
Bithalter selbst scheint von Wera zu sein.

Passt auch auf:
- Festool



Kress:
Kein Schnellwechselbithalter gefunden.



Primär interessiert mich, ob der Fein-Bithalter auch auf die Metabo mit der Quick-Aufnahme vom Powermaxx BS Quick passt.
Der (Wiha-)Bithalter gefällt mir besser und günstiger scheint er auch zu sein.



Falls interessant, kann man den Thread auch auf Bohrfutter und Schnellwechselwinkeladapter erweitern.
 
Der verlinkte Festool-Halter ist jetzt auch nicht unbedingt ein klassischer Bithalter.
Das ist die Centrotec-Aufnahme wo dann erst recht ein klassischer Bithalter reinkommt.
Man kann da zwar einen Bit reinstecken, ist aber nicht sehr angenehm weil die Aufnahme recht dick ist im Vergleich zu einem herkömmlichen Bithalter.

Falls Du das trotzdem möchtest, es gibt einen Adapter auf Centrotec.
http://www.amazon.de/Festool-496450...=1413729802&sr=8-3&keywords=centrotec+adapter

Den hab ich hier, funktioniert gut, allerdings wird das dann nach vorne wieder eine recht lange und wackelige Geschichte.
 
Mööp da muss ich widersprechen, bzw. differenzieren. Vielleicht habe ich auch was missverstanden.

:schlaubi:
In die Centrotec Aufnahme kann KEIN normaler Bit eingesteckt werden. Es passt nicht, weil Bit etwas zu dick und wenn er passen würde, gäbe es keine Arretierung und er würde durchrutschen.

Es passen nur die langen Centrotec Bits direkt in die Centrotec Aufnahme, aber keine normalen 1/4" Bits egal ob Form C oder E.
:schlaubi:
 
Hab ich wohl nicht deutlich genug geschrieben. :oops:

Ins Centrotec-Futter paßt kein Bit, in die Centrotec-Aufnahme direkt am Schrauber aber schon.
Ins Futter nur der Bithalter in welchen aber wiederum jeder Standardbit paßt.
 
Gut, dann sind wir uns ja einig. :bierchen:
 
Super - das klärt schon mal einiges auf. :D

Damit fällt die Festool-Lösung schon mal für mich aus.

Vielleicht kann noch jemand was zu Fein sagen, bevor ich mir so einen Adapter zulege. Wäre interessant zu wissen.
 
Ich hab den Fein Bithalter, war beim ASCM 18V dabei.
Der Wechsel zwischen Bithalter und Bohrfutter funktioniert sehr schön, Bithalter selbst macht mir ebenfalls einen guten Eindruck und es können alle "normalen" Bits verwendet werden.

Weniger schön ist die Tatsache, dass Fein bis jetzt nur Bithalter und Wechselfutter im Angebot hat ... andere Adapter sollen angeblich folgen.
 
flat12 schrieb:
Ich hab den Fein Bithalter, war beim ASCM 18V dabei.
Der Wechsel zwischen Bithalter und Bohrfutter funktioniert sehr schön, Bithalter selbst macht mir ebenfalls einen guten Eindruck und es können alle "normalen" Bits verwendet werden.


@flat12: Kannst du mal den Durchmesser von der Spindelaufnahme messen? Beim Powermaxx BS Quick habe ich 11,55 mm gemessen.
 
Ab Donnerstag ... evtl auch erst am Freitag, sry
 
Hatte heute die Möglichkeit, den FEIN-Bitadapter auf dem Metabo PowerMaxx BS Quick zu testen.

Der Bitadapter passt zwar (etwas mehr Axial-Spiel), aber die Kugelarretierung greift nicht in die Führungsnut am Schrauber und lässt sich einfach wieder abziehen.

Fazit: unbrauchbar

Bleibt also nur das Original-Ersatzteil von Metabo oder die Alternativ von Festool übrig.
 
Thema: Schnellwechselbithalter - Adapter verschiedener Hersteller

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben