Milwaukee M18 Adapter für 18v Makita Akku basteln

Diskutiere Milwaukee M18 Adapter für 18v Makita Akku basteln im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Brauche in der nächsten Zeit unbedingt einen Akku Schlagschrauber. Mein Akku Elektrowerkzeug Sortiment besteht Hauptsächlich aus Makitas. Akkus...
C

CrispyBit

Registriert
22.09.2012
Beiträge
12
Ort
Rheinland
Beruf
Landstreicher
Brauche in der nächsten Zeit unbedingt einen Akku Schlagschrauber. Mein Akku Elektrowerkzeug Sortiment besteht Hauptsächlich aus Makitas. Akkus und Ladegeräte habe ich für Makita im Überfluss. Was noch fehlt ist ein Akku Schlagschrauber. Makita scheint aber bei Schlagschraubern nicht ganz vorne mit zu spielen. Vielleicht kommt irgendwann mal was gescheites, aber solange kann ich leider nicht warten.

Der Makita DTW 450 kostet um die 250€ Neu, ohne Akku und Ladegerät. Der Soll 440nm Leistung haben. Laut dem Video soll man damit sogar eine Radnabe gelöst bekommen.


Der Milwaukee M18 CHIWF12. Soll mit schrauben von m14 bis m28 arbeiten können.

Akku Spannung/Kapazität = 18V/4.0 Ah
Werkzeugaufnahme = 1/2" Vierkant
Leerlaufdrehzahl 1./2. Stufe = 0-425/0-1.700 min-1
Schlagzahl 1./2 Stufe = 0-450/0-2.300 min-1
Max. Drehmoment 1./2. Stufe = 135/950 Nm
Max. Lösemoment 1.491 Nm
Gewicht mit Akku = 3,3 kg

Ob die Angaben der Realität entsprechen, müsste man mal austesten. Ich glaube nicht dran, aber wer weiß. Aber der Schlagschrauber von Milwaukee kostet genauso viel wie der Makita, soll aber weit mehr leisten. Nur will ich nicht noch 350€ für 2x M18 Akkus und dem Ladegerät von Milwaukee kaufen, extra nur für den Schlagschrauber.

Beide haben 18volt, also sollte man es auch mit einem 18v Makita 4 bis 5Ah Akku betreiben können. In Elektrik bin ich jetzt kein Experte. Habe gerade einen meiner Makita Akkus zerlegt.

qxgpcpz9.jpg


xxhxhjtn.jpg


3ezfea5k.jpg


Die Platine ist soweit ich es verstanden habe, so was wie ein Schutz, damit kein Kurzschluss entsteht, falls mal Plus und Minus ineinander geraten, soll bei Billig Akkus mal vorkommen. Oder ist da noch mehr?

So habe ich mir das ungefähr vorgestellt.

ygvu9x6g.jpg




Für einen Black & Decker hat jemand schon was ähnliches gebastelt.

odtethpl.jpg


7bxe96wh.jpg




Sonst kaufe ich einen Defekten 18v Makita und einen Defekten Milwaukee M18 Akku. Verbinde die Anschlüsse und klebe oder schraube es zusammen, je nachdem. Makita besteht aus PVC, ist sehr leicht zu verkleben. Müsste ich sonst noch was beachten?
 
Die Bastelaktion kann ich nicht empfehlen, da in den Akkus Elektronik verbaut ist die mit der Maschine kommuniziert.

Was spricht gegen den DTW450 Schlagschrauber?
Wenn man keine Drehzahlregelung benötigt, ein gutes Gerät.
Auch der neue DTW261 ist Interessant, mit Brushless-Motor.
 
Weißt du genaueres über die Kommunikation?
 
Nicht mit 100%iger Sicherheit.
Ich gehe davon aus, das der Maximalstrom für den Abschaltpunkt des Motors irgendwo abgegriffen wird.
Die frühen Makitaakkus waren wohl ohne Schutz aber mir wäre die Sache trotzdem zu Risikoreich.
 
Das könnte schon funktionieren, je nach dem wie der Schrauber tickt. Denn der Akku selber schaltet gar nix ab. Das wird fast immer in der betreffenden Maschine da dort eh schon eine dafür geeignete hochstromtaugliche elektronische Schaltung betrieben wird.
Im Akku wird nur noch die Spannungs- und Temperaturüberwachung betrieben. Und die kann je nach Maschinenhersteller mehr oder weniger restriktiv abgefragt sein was dann dazu führen kann dass kein Akku eines Fremdherstellers eingesetzt werden kann.
Bei Panasonic Maschinen wird, wie ich das gesehen habe nur der Plus und der Minus am Akku abgegriffen. Die übrigen Hilfskontakte dienen offensichtlich lediglich der sicheren Ladung.
Wieviele der Hilfskontakte in der Mitte des Akkus werden denn von dem Makita-Schrauber wirklich kontaktiert?
Ein Kurzschlußschutz ist auf der Platine übrigens nicht vorhanden. Der ist, sofern überhaupt vorhanden, als Sicherungselement in der Verdrahtung mit eingebaut. Die Platine überwacht lediglich die einzelnen Zellen auf Über- und Unterspannung sowie Einhaltung der Temperatur.

PS
 
Habe heute einen M14 Akku von Milwaukee, für 10€ ersteigert. Auf der Bildern sieht er zu 90% dem M18 identisch, zu der Größe kann ich noch nichts sagen, ich messe den mal Komplett ab sobald der da ist. Der CHIWF12 wird als letztes bestellt.

Bei der Makita Aufnahme bin ich noch was unschlüssig. Habe den Adapter hier gefunden.

http://www.ebay.de/itm/311039005945?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Wen ich keine Defekte Makita für unter 30€ finde, dann nehme ich den Adapter für die Thermojacke.

Wenn der Makita einen Abschaltpunkt für Maximalstrom besitzt, müsste der dann nicht so was hier verhindern?


An dem BHP453 sind nur 2 Kontakte, aber 3 an dem Akku, an jedem Makita Akku den ich kenne und dem Ladegerät, Trotz des 3 Fehlenden Kontakts, sollen die laut Maikta aber de noch mit 5ah Akkus betrieben werden können.

sx2544dg.jpg


Die neueren Modelle wie der DDF481 haben schon 3 Kontakte. Für was ist der dritte Kontakt? Links ist Plus, der Mittlere Kontakt steht (TH) und der rechte ist minus.
 
TH könnte für THermo stehen und könnte bedeute, dass ein einfacher Widerstand ausreichend wäre dass der Schrauber arbeitet. Das muss jetzt aber nicht auf den Milwaukee übertragbar sein :glaskugel:
Bei Metabo kommuniziert laut Werbeinformationen digital ein Controllerchip im Akku mit der Maschine. Was da in welchem Bitmuster übertragen wird weis ich nicht. Hab es aber auch noch nicht versucht auszulesen.

PS
 
Autsch.
Das Video hatte ich, weil am IPAD keine Vorschau angezeigt wird gar nich geöffnet. :shock:
Die Rauchzeichen am Motor sind dem Akku herzlich egal! Der hat "nur" den Strom zu liefern den die Maschine verlangt. Das hat mögliche Intelligenz der Maschine bzw. die Graue Masse des Bedieners zu verhindern.
Die sofortigen Rauchzeichen aus dem Dewalt sprechen meiner Meinung nach zu billig konstruierte Verkabelung innerhalb des Akkus. Wenn das Die Zellen selber gewesen wären wäre eher das Gehäuse mit aufgeplatzt und evtl. etwas Flüssigkeit mit ausgetreten. Dass dann auch noch der Motor Rauchzeichen gibt macht für mich das Fiasko perfekt. :?
Basierend auf die Erfahrung mit meinem Akkutest des Metaboakkus gehe ich davon aus, dass die Dewalt Akkuzellen nicht überlastet waren denn die Temperaturüberwachung liegt ja normalerweise an diesen an. Die Verkabelung wird eben nicht mit in die Überwachung eingeschlossen.

PS
 
Ist das im Video nicht etwas Äpfel mit Birnen verglichen? Der DeWalt sieht irgendwie nach NiCD Gerät aus. Da dürften doch ein paar Jahre technische Weiterentwicklung dazwischen liegen.
 
Der hatte aber den feuerfesten Spezail roten Pulli an in dem Video :mrgreen:

Ob Dein Versuch funktioniert wäre schon eine schöne Sache.
 
Meineoma schrieb:
Ob Dein Versuch funktioniert wäre schon eine schöne Sache.
Was für ein Versuch?
Die Metaboakkus hab ich jedenfalls schon getestet. Mit 70A Dauerbelastung sowie 50A -ohne Rauchzeichen! :mrgreen:

PS
 
Hallo

Mit dem mittleren Akkuanschluss sagt der Akku dem Schrauber das er ausschalten soll (Bei Überlast o.Ä).

Will man den Schrauber Solo (ohne Akku) betreiben, verbindet man den Kontakt mit (glaube ich) +Ubatt.
Hab ich bei mir gemacht, nutze einen BPH 453 als "Netzschrauber " mit modifizierten 24V Netzteil.

Die inteligenz sitzt also bei dem Makita im Akku, im Schrauber sitzt nur der Drehzahlregler.

Hoffe die Info bringt dir was.
 
@CrispyBit

Den mittleren abgebildeten "Akkuanschluss" mit drei Kontakten hab ich bei mir noch liegen. Den musste ich für den Netzanschluss des Schraubers ausbauen. Falls Du interesse daran hast, kann ich Dir das teil gegen Portoerstattung zukommen lassen.

Grüße

HoSt
Fullquote entsorgt, bitte zukünftig bleiben lassen!
 
HoSt schrieb:
Hallo

Mit dem mittleren Akkuanschluss sagt der Akku dem Schrauber das er ausschalten soll (Bei Überlast o.Ä).

Die inteligenz sitzt also bei dem Makita im Akku, im Schrauber sitzt nur der Drehzahlregler.

Hoffe die Info bringt dir was.

Aha, wusste ich`s doch, danke für die Aufklärung. :bierchen:

Mir erschließt sich das ganze Vorhaben immer noch nicht, aber wenn es denn unbedingt der Milwaukee sein muss...
 
HoSt schrieb:
Die inteligenz sitzt also bei dem Makita im Akku, im Schrauber sitzt nur der Drehzahlregler.
Nein. Das kann man so einfach nicht sagen.
Es sind zwei Szenarien möglich:
1. Der Sensor sitzt im Akku. Die Intelligenz die das Sensorsignal auswertet sitzt in der Maschine.
2. Der Sensor UND eine Auswerteintelligenz sitzen im Akku. Diese Intelligenz signalisiert der Maschine dass alles in Ordnung ist.

PS
 
Der erste Teil des Adapters ist eingetroffen. Bei Rubart bestellt für gute 20€ mit Versand.

sabtdxnp.jpg


jqbhgask.jpg


qkadjd9z.jpg


38i55j9r.jpg


l6oq63nq.jpg


lzmo8dn8.jpg


swskde64.jpg


7elh857w.jpg


vbpmjzeq.jpg


xjdba98d.jpg



Der M14 Akku lässt leider auf sich warten.
 
Ich besitze einen Milwaukee M18 & Right Angle (Winkel Schlagschrauber)

Kann ja mal mit ein paar Kabelschuhen eine Verbindung zum einem Metabo oder Hitachi Akku herstellen und sehen ob er zum Leben erweckt wird.

In meine M18 Arbeitsleuchte habe ich eine stärkere Birne mit anderer Fassung reingebaut. Dabei ist mir aufgefallen dass es wirklich KEINE elektronik in der Lampe gibt.

Soviel ich mitbekommen habe haben alle großen Hersteller in ihren Akkus Unterspannungsschutz, Überlastschutz und Temperaturschutz verbaut. Die Geräte werden einfach nur dumm angetrieben.

Nur bei großen Geräten wie Metabo BHA werden auch die zusätzlichen Kontakte verwendet um die Benutzung mit nicht hochstrom fähigen Akkus zu unterbinden. Makita macht das mit leicht abgeänderten Formen der Akkus.

Werde mich die Woche noch mal melden, ob Milwaukee mit Fremdakkus funktioniert.

Viel Spaß noch beim Basteln.

FG TFBF
 
So habe jetzt einen M18 Akku mit 3.0Ah bei Ebay für 30€ ergattert.


gtkh9mb3.jpg


rgnv4o8k.jpg


pzcttxal.jpg


z6xagrky.jpg


jcepvkyv.jpg


qtezd9li.jpg


oxnbohp6.jpg


8ig9q9kg.jpg


p8b7l89u.jpg


6qfjztzt.jpg


3zsrf3jc.jpg


lsfqr5y3.jpg


ojoiq25u.jpg


Den Schlagschrauber wird es wahrscheinlich erst Weihnachten geben.
 
Weiß jemand ob man die Platinen mit einander verbinden kann? Ich meine, einfach die Akkuzellen des M18 Akkus entfernen und die Kabel in der gleichen Rhein folge wie die zu den Zellen gehen, einfach mit dem Adapter verbinden?

Makita Akku mit Platine -> Makita Thermojacken Adapter -> M18 Akku ohne die Zellen, aber mit der Platine -> Schlagschrauber.

Oder besteht die Chance das die Platinen zusammen nicht arbeiten?
 
Und was machst Du mit den Drähten die von der Akkuplatine zu den Zellen führen? Darüber überwacht die Schutzschaltung der Akkuplatine dass die Zellen nicht tiefentladen werden. Ohne die Zellen wird kein Freigabesignal an den Schrauber herauskommen.

PS
 
Thema: Milwaukee M18 Adapter für 18v Makita Akku basteln

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
697
Christoph1989
C
F
Antworten
4
Aufrufe
1.212
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
D
Antworten
12
Aufrufe
3.966
powersupply
powersupply
S
Antworten
0
Aufrufe
2.008
Sherman
S
Zurück
Oben