Akku-Trennschleifer

Diskutiere Akku-Trennschleifer im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Gehts jetzt los :D Heute in der Technikseite der FAZ Der neue Stihl Akku Trennschleifer 230er Scheibe, Akku 36 V (knapp 180 Wh) Laufdauer ca. 15...
H. Gürth

H. Gürth

Registriert
02.02.2004
Beiträge
13.509
Ort
MKK
Ort
MKK
Gehts jetzt los :D
Heute in der Technikseite der FAZ
Der neue Stihl Akku Trennschleifer 230er Scheibe, Akku 36 V (knapp 180 Wh) Laufdauer ca. 15 Min.
Preis knapp 600.--€, mit Akku + Schnelllader 970,--€
 
Da frage ich mich: "Wer kauft sowas?"
Feuerwehren, THW etc. setzen da konsequent auf Verbrennungsmotoren - ok, in ExBereichen evtl. sinnvoll, wenn's net grad Metall zum zerlegen ist :saegen:
 
Auch dafür gibt es mit Sicherheit eine Zielgruppe.
In dem Bericht nennt Stihl als Beispiel das Trennen von 48 Tonziegeln.
Das spricht also schon mal für den Dachdeckerbereich, sofern damit Dachziegel gemeint sind.
Ich erinnere noch gut daran, als Bosch den ersten Akku-Bohrhammer auf den Markt brachte. War damals die gleiche Fragestellung.........
und dann haben sich die Gerüstbauer wie wild draufgestürzt. (Ging zwar etwas in die Hose, bezgl. Laufdauer, aber trotzdem haben sie sich durchgesetzt.)
 
HeikoB schrieb:
Da ist Metabo wohl jemand zuvorgekommen :respekt:
Das ist richtig. Nur, damit dürfte aber auch klar sein, dass der Weg zum vollwertigen Winkelschleifer mit Akkuantrieb für den Allerweltseinsatz, wohl doch etwas steiniger sein wird,als mancher so denkt.
 
Hallo,
hier ist ein Video der Maschine:

Gruß
Bernhard
 
Das ist doch ein reiner Trannschleifer der von der Baugröße nicht mehr viel mit einem Winkelschleifer zu tun hat!
Metabo hat einen großen Winkelschleifer mit 36V und der Leistungsfähigkeit eines 230V-Geräte auf der Basis einer neuen Akkugeneration angekündigt. Die wollen dabei gleich an die ganz großen 2600W WS herankommen! :shock:
Davon ist das von Stihl gezeigte Gerät dem Zuhören nach zu urteilen noch ein Stück entfernt!

PS
 
Sehe ich endlich mal wieder ein innovatives Stihl Produkt, Respekt.
Ein Trennschleifer hat mit einem Winkelschleifer, von der Ergonomie gesehen, nichts gemeinsam.
Einfach mal mit arbeiten.

Was metabo da anstinken will, kp.
 
henniee schrieb:
Ein Trennschleifer hat mit einem Winkelschleifer, von der Ergonomie gesehen, nichts gemeinsam.
Dafür kann man einen Winkelschleifer auch problemlos zum Schruppen und Schleifen verwenden.

Was metabo da anstinken will, kp.
Verstehe den Sinn der Aussage nicht :kp:
Metabo will einen großen Winkelschleifer im herkömmlichen Gehäusedesign mit hinten anstelle eines Netzkabels ansteckbarem 36V Akku bringen der von der Leistung einem netzversorgten Winkelschleifer ebenbürtig ist.

PS
 
Und was hat all das mit einem Trennschleifer gemeinsam?
 
HeikoB schrieb:
Da ist Metabo wohl jemand zuvorgekommen :respekt:
Mein erster Beitrag bezog sich in erster Linie auf den Beitrag von HeikoB und die darauffolgende Antwort von H.Gürth

:bierchen: PS
 
Wenn ihr hier die Stihl-Neuheit mit der Ankündigung von Metabo vergleicht, müsst ihr berücksichtigen, dass Stihl bei seinen Akkugeräten größere Zellen einbaut. Schon bei Einführung des Stihl Akkusystems im Jahre 2010 hatte der Akkupack AP 160 einen Energieinhalt von 160 Wh, was einer Kapazität von 4,4 Ah entspricht (Siehe auch: Stihl erweitert sein Akkuprogramm). 36 Volt-Akkus für Elektrowerkzeuge hatten damals gerade mal 2,6 Ah.
Aktuell bietet Stihl Akkupacks mit 80, 115, 160 und 180 Wh an. Für maximale Ausdauer hat der Hersteller auch einen auf dem Rücken tragbaren Akkupack mit 891 Wh (=24,75 Ah Kapazität) im Programm. Siehe auch: Stihl Akku-Heckenschneider HLA 65.

Den neuen Trennschleifer werden wir im Laufe des Tages ausführlich vorstellen.
 
Thema: Akku-Trennschleifer

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
585
Geißlein
G
Mr.Ditschy
Antworten
11
Aufrufe
929
FastDriver
F
R
Antworten
9
Aufrufe
1.062
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
Zurück
Oben