Festool Akku-Schlagbohrschrauber QUADRIVE PDC 18/4 Li 4,2

Diskutiere Festool Akku-Schlagbohrschrauber QUADRIVE PDC 18/4 Li 4,2 im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin moin, ich möchte mir diesen Akku Schlagbohrschrauber zulegen. Gibt es einen Grund diesen nicht zu kaufen? Was gäbe es für Alternativen? Mein...
Moin Moin,
also der Winkeladapter kostet solo laut Festool Katalog von 2014
167,08 EURO inkl. Mehrwertsteuer.

Ich habe jetzt ein Angebot vorligen wo ich das Festool XL Set für 620,- EURO bekommen kann.
Laut Katalog kostet das XL Set 761,60 EURO inkl.

Ich werde sehrwarscheinlich heute zuschlagen.

:thx: an alle für die rege Diskusion hier.
Ein Super Forum
 
Es ist nur der weiche Schraubfall relevant! Da die Messverfahren nicht genormt sind kann man zwischen den Herstellern aber eh nicht vergleichen.

Gruß Heiko
 
Knapp 170 Euro ist schon eine Ansage. Da gefällt mir der 10,8 Volt Schrauber immer besser. :crazy:

Im groben wird man sich doch an den angegebenen Drehmomenten orientieren können, ob der Schrauber dann um 10 oder 20 Prozent davon abweicht ...
 
Den Winkelkopf gibt es als Protool für 120€ (hab ich aber auch schon unter 100€ gesehen) und der Metabo ca. 70€ sollte auch passen. Wie ein 10,8V Schrauber als Ersatz dienen soll ist mir nicht ganz klar :kp: hatte in meinem Testbericht zum Metabo BS 18LTX Quick mal ein Vergleichsfoto zum relativ kurzem Bosch GSR 10,8V V-EC gemacht :wink:
Zu den Drehmomentangsben der Hersteller kann ich nur sagen das ich mal einen Makita BHP454 (40Nm weich 80Nm hart) und den alten Metabi BS 18 LTX (42 weich und ich glaub 90 hart) hatte, der Makita war trotzdem spürbar stärker!

Gruß Heiko
 
Naja aber genau so ein Vergleich ist halt auch schwer!
Da müsste man den alten Metabo mit neuem Akku gegen den neuen Makita antreten lassen ...
 
Das ist ja schon mal gut, aber ein paar Jahre alter Akku mit über 500 Ladezyklen auf dem Buckel hat meiner Einschätzung nach eben nicht mehr die Power eines fast neuen Akkus. Den Effekt hab ich bei meiner Makita deutlich gespürt, als ich einen defekten Akku (wurde vom Ladegerät nicht mehr aufgeladen) durch einen neuen ersetzt hab. Aber auch da hinkt der Vergleich, weil Makita mit Sicherheit bei den Akkus nachgebessert hat.
 
Ich kann dir nicht folgen, der Makita war sogar älter als der Metabo und trotzdem stärker...
Der Punkt ist auf dem Papier hätte es anderum sein müssen :wink:
Deswegen braucht man nicht versuchen ernsthaft über Herstellerangaben zu vergleichen, ausser man vergleicht Geräte eines Herstellers untereinander!

Gruß Heiko
 

Anhänge

  • Comp_testb10020131203_134323.jpg
    Comp_testb10020131203_134323.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 67
Da stand irgendwas von "alter Metabo" und "Makita" -> ich hab daher angenommen der Makita wurde neu angeschafft und mit dem alten Metabo verglichen.
 
Es gab schon mal einen LTX dieser wurde durch ein neues Model (eigentlich sogar zwei) abgelöst. War vielleicht etwas verwirrend formuliert :bierchen:

Gruß Heiko
 
Kein Problem.

Aber ich bin noch wie vor überzeugt, dass die Leistungsangaben ungefähr stimmen bei professionellem Werkzeug. Mag sein, es gibt den ein oder anderen Ausreißer, aber um zum Thema Festool Akku-Schlagschrauber zurückzukommen, der wird sich mit dem Fein nicht viel nehmen (40 Nm zu 46 Nm). Sowas testen die Firmen doch bestimmt auch.
 
Moin Moin,
Kommando zurück. Mit der Bestellung hat es nicht geklappt .
Habe mir ersatzweise einen Akku Schlagbohrschrauber vom Makita zugelegt.
451. super Teil.
 
Und wie kommt dieser Sinneswandel zustande?
Von nem Festool zu einem Makita und dann noch einen ohne BL Motor. :kp:
 
michaelhild schrieb:
...und dann noch einen ohne BL Motor. :kp:

Naja ist ja auch ein wenig Geschmackssache und als Privatanwender ist wahrscheinlich eher das Akkusystem veraltet/kaputt, als das die Kohlen auf sind. Außerdem bietet Makita (zumindest hier) in der Leitungsklasse (noch) keine BL-Schrauber an.

Allerdings hätte ich wenn auch den 458 genommen.
 
Moin Moin,
ganz einfach.
Der Festoll konnte bis heute nicht geliefert werden.
Deshalb musste ich kurzfristig vor Ort einen Schrauber kaufen da dieser gebraucht wurde.
Kalaydo macht es möglich.
Super in Schuss, 1/2 Jahr alt mit Rechnung,
Bezahlt 190,- EURO.

Wir sind sehr Begeistert.
 
Thema: Festool Akku-Schlagbohrschrauber QUADRIVE PDC 18/4 Li 4,2

Ähnliche Themen

HeikoB
Antworten
1
Aufrufe
1.079
Tommy01
T
N
Antworten
22
Aufrufe
6.063
H. Gürth
H. Gürth
S
Antworten
1
Aufrufe
1.681
michaelhild
michaelhild
B
Antworten
4
Aufrufe
4.535
Baerli0123
B
Zurück
Oben