Festool Akku-Schlagbohrschrauber QUADRIVE PDC 18/4 Li 4,2

Diskutiere Festool Akku-Schlagbohrschrauber QUADRIVE PDC 18/4 Li 4,2 im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin moin, ich möchte mir diesen Akku Schlagbohrschrauber zulegen. Gibt es einen Grund diesen nicht zu kaufen? Was gäbe es für Alternativen? Mein...
HeikoB schrieb:
Der Motor des Festool Quadrive wird bei Festool selber in Deutschland gebaut, dieser ist bei vielen Herstellern(bei Fein?) ja Zukauf von Johnson oder Mabuchi, ob die Montage noch wie zu Protoolzeiten in Tschechien stattfindet weiß ich nicht genau, glaube aber schon.

Gruß Heiko
Waren die großen Protool-Schrauber nicht auch Made in Germany? Da kam doch garnichts aus Tschechien soweit ich weiß, alles was mit BL zu tun hatte war Made in Germany wenn ich recht informiert bin.
 
Der PDC 18 kommt aus CZ.
Die Netzversionen stammen aus Neidlingen.
 
knut schrieb:
Fein bewirbt ihren Motor mit "Made in Germany"
siehe: http://www.fein.de/de_de/specials/motorenkompetenz/

Interessante Schnittbilder. :top:
Demnach hat Fein einen 6poligen Motor entwickelt während Metabo für ihre Brushless einen vierpoligen Motor baut(mein Wissensstand vom Werkzeugmeeting 2012 wo der Prototyp gezeigt wurde) Die Bauart des Läufers ist mit den eingesteckten Magneten aber ähnlich.

PS
 
Das Getriebe ist wohl identisch!

Beim Motor würde ich der Fein den Vorzug geben, da höheres Drehmoment und sehr fein im Ansprechverhalten.

Optik und Haptik ist immer Geschmacksache - hatte beide mal in der Hand, da gibts weder bei der Fein noch bei Festoll was zu meckern. Von der Optik gefällt mir die Fein etwas besser ... die LED Lämpchen der Festool find ich übertrieben.

Fein wird das Akkuprogramm wohl noch ausbauen, dürfte richtig interessant werden für alle Metaller. Festool ziehlt auf Holz ab und hat das größere Akku-Programm (z.B. Akku-Bohrhammer) - warum Fein sowas nicht hat ??? Deswegen wärs bei mir beinahe die Festool geworden.

Ich hab die Fein gekauft, weil ich mir den Akku-Schlagschrauber spare ... der Schrauber hat für meinen Einsatzzweck genügend Leistung!
 
knut schrieb:
Fein bewirbt ihren Motor mit "Made in Germany"
Das *grübel* drittletzte Werkzeug-News-Meeting war bei Fein und da konnte man auch die Brushless-Fertigungsstraße anschauen. Leider war sie gerade nicht in Betrieb, da (auf jeden Fall damals) nicht täglich produziert wird.
 
Moin Moin,

Es wird ein Festool werden.
Jetzt muß ich mich nur noch zwischen drei Varianten entscheiden.
1.) festool akku-schlagbohrschrauber quadrive pdc 18/4 li 4,2 set #769193 Standart
2.) festool akku-schlagbohrschrauber quadrive pdc 18/4 li 4,2 plus #768927 mit Winkelaufsatz
3.) festool akku-schlagbohrschrauber quadrive pdc 18/4 li 4,2 plus XL #768929 mit Winkelaufsatz und Tiefenanschlag

Die Preise fangen bei 499,- Euro für die Standartvariante an und enden in der XL Version bei 650,- Euro.

Wenn ich schon so viel für einen Akku Schlagbohrschrauber ausgebe was ratet Ihr mir? Standart oder höher.

Das soll mein letzter Akku Schlagbohrschrauber werden.

:thx:
 
Moin,

einen Winkeladapter finde ich schon praktisch und möchte nicht drauf verzichten. Es gibt doch zig Situationen, da geht es nicht ohne.

Der Tiefenanschlag ist da schon eher speziell, wenn Du öfters Trockenbau betreiben möchtest macht er Sinn, sonst eher weniger.
 
michaelhild schrieb:
Moin,

einen Winkeladapter finde ich schon praktisch und möchte nicht drauf verzichten. Es gibt doch zig Situationen, da geht es nicht ohne.

Der Tiefenanschlag ist da schon eher speziell, wenn Du öfters Trockenbau betreiben möchtest macht er Sinn, sonst eher weniger.

Ich bin von Beruf Schreiner, arbeite aber seit ein paar Jahren nicht mehr in dieser Branche, dennoch kommt es oft vor, daß ich noch Schreinerarbeiten so nebenher ausführe.
Wüsste aber nicht wo ich jemals einen Winkeladapter benötigt hätte :?:
 
Man braucht den Winkeladapter selten bis gar nicht. Die Fein (und bei der Festool wirds kaum anders sein) baut schon sehr kurz mit abgenommenen Bohrfutter. Aber wenn man einen hat oder allein schon die Möglichkeit hat einen passenden Adapter kaufen zu können ist doch toll - klarer Vorteil.
Ich hab desöfteren nachgefragt aber Fein Sven hat leider nichts sagen dürfen / können zum Thema "Adapter", was ich auch verstehen kann.

Ein kleiner 10,8 V Schrauber ist für solche Fälle meist besser geeignet z.B. http://www.ebay.de/itm/like/2715212...MENTS_IN_HLP:true&hlpht=true&ops=true&viphx=1
Da überleg ich grad noch :zunge:
 
In den Situationen in denen ich den Winkeladapter einsetze hat man mit solch einem 10,8V keine Chance selbst eine Bosch GWI 10,8V hat oft ein ungünstigeres Maß als zumindest10,,8V Winkeladapter wahrscheinlich auch als ein 18V Festool (müsste das aber nachsehen)

Gruß Heiko
 
flat12 schrieb:
Man braucht den Winkeladapter selten bis gar nicht.
So seh ich das auch, ansonsten ist da etwas falsch konstruiert. Ich hab noch nie einen gebraucht. Ansonsten könnte man auch einfach einen altmodischen Schraubendreher nehmen, wenn man ein mal im Leben nicht mit dem Schrauber an die Schraube kommt :wink:
 
Natürlich braucht man den Winkeladapter nicht häufig aber wenn lässt er sich mit nem Schraubendreher auch nicht ersetzen.

Gruß Heiko
 
Ich bin pro Winkeladapter. Habe mir letztes Jahr ein Festool Set zugelegt und hatte Ihn seit dem schon locker 10 Mal in Verwendung.
 
HeikoB schrieb:
Natürlich braucht man den Winkeladapter nicht häufig aber wenn lässt er sich mit nem Schraubendreher auch nicht ersetzen.

Gruß Heiko

Vorallem wenn man dann noch Löcher bohren muss. Das ist mit nem Schraubendreher recht langwierig.

Kürzlich habe ich mit dem Winkeladapter Löcher für Heizungsrohre im Prinzip IN der Wand durch einen Deckenbalken gebohrt.
Sicher man hätte den Schlitz für die Rohre so groß in die Wand stemmen können, damit die Maschine da rein passt. Dann möchte ich aber nicht wissen, wie diese hinterher aussieht.
So den Winkeladapter drauf, Bohrfutter + Schalungsbohrer und ganz bequem und ohne Kratzer an der Maschine die Löcher gebohrt.
Schraubendreher, ja nee ist klar. :mrgreen:
 
Niemand ist kategorisch gegen einen Winkeladapter, aber ich denke der Adapter wird etwas überbewertet. Wenn Fein irgendwann vielleicht einmal so etwas rausbringt, würd ich den Adapter auch kaufen, in dem Wissen, dass er fast nur rumliegt :D

Was kostet der Adapter für die Festool?

Bei mir reift die Überlegung einen kleinen handlichen 10,8 Volt Schrauber zu kaufen ... eigentlich wäre 7,2 Volt also eine Nummer kleiner noch geeigneter weil die 10,8 Volt Schrauber ja schon 30 Nm haben.
 
Moin Flat,
die sind solo recht teuer, hatte meine jeweils als Set gekauft, die Metabos sollten auch passen. Vielleicht mal günstig in der Bucht kaufen.
Die 10,8er haben keine 30Nm, die angaben des harten Schraubdalls kannst du ausser acht lassen, ist ungefähr als würdest du Aufschlagenergie eines geworfenen Bohrhammers gleich seiner Schlagenergie setzen :ducken:

Gruß Heiko
 
Naja recht teuer ist relativ im Vergleich zum 500 Euro 18 Volt Fein oder Festool Schrauber :wink:
Mich würds nur interessieren was die Festool Adapter kosten, wenn Fein sowas mal bringt werden die preislich nicht weit auseinander liegen.

Der weiche Schraubfall ist meist relevanter, aber um den Verlgeich zu den 18 Volt Schraubern herzustellen sind die 30 Nm interessant. Der Festool hat glaub ich 60 Nm, Fein 90 Nm im harten Schraubfall. Im weichen Schraubfall sind's bei den kleinen 10,8 V vermutlich immer noch deutlich über 10 Nm ...
 
Ich hab für meinen Festoolt CDD einen Winkeladapter und möchte diesen nicht missen, auch wenn er bislang nur seltenst zu Diensten war. Dann aber führte keine Alternative daran vorbei. :top:
Ich weis nicht was die kosten und ob die auch auf die neuen Schrauber passen, aber einen Winkeladapter und einen Exzentervorsatz hätte ich sogar ungebrauchter Weise noch übrig...

PS
 
Thema: Festool Akku-Schlagbohrschrauber QUADRIVE PDC 18/4 Li 4,2

Ähnliche Themen

HeikoB
Antworten
1
Aufrufe
1.109
Tommy01
T
N
Antworten
22
Aufrufe
6.124
H. Gürth
H. Gürth
S
Antworten
1
Aufrufe
1.702
michaelhild
michaelhild
B
Antworten
4
Aufrufe
4.553
Baerli0123
B

Neueste Themen

Zurück
Oben