Festool Akku-Schlagbohrschrauber QUADRIVE PDC 18/4 Li 4,2

Diskutiere Festool Akku-Schlagbohrschrauber QUADRIVE PDC 18/4 Li 4,2 im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin moin, ich möchte mir diesen Akku Schlagbohrschrauber zulegen. Gibt es einen Grund diesen nicht zu kaufen? Was gäbe es für Alternativen? Mein...
B

Baerli0123

Registriert
25.06.2014
Beiträge
12
Ort
Bonn
Moin moin,
ich möchte mir diesen Akku Schlagbohrschrauber zulegen.
Gibt es einen Grund diesen nicht zu kaufen?
Was gäbe es für Alternativen?
Mein letzter war ein Makita 459.

Danke für Euere Antworten
 
Hallo Baerli,

Hier findest du einen dreiteiligen Vergleichstest zwischen dem Festool und einem Metaboschrauber (der dir als Alternative dienen könnte).
 
Also ich stand vor noch nicht allzu langer Zeit vor einer ähnlichen Kaufentscheidung und hab mir durch den oben verlinkten Vergleichstest "Metabo vs. Festool" auch den im Test gezeigten Festool genauer angeschaut.
Hab dann den Metabo und den Fein "ASCM 18 QX" in die engere Wahl genommen und mich letztendlich für den Fein entschieden.

http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=5&t=34336
 
Moin Moin,
ich habe noch ein Kandidaten gefunden.
Schaut hier:
Fein ASB 18 Akku-Schlagbohrschrauber 18 V 4 Ah Li-Ion + 2. Akku, + Koffer

Ist dieser zu gebrauchen?
Ich besitze das Multitool 250Q schon und bin von Diesem sehr begeistert.
Wie sieht es mit dem Akkuschlagbohrschrauber aus?
Ist Dieser mit dem Festoll gleich zu setzen?

Schon mal Danke für die Antworten.
 
Das ist ein Zweigangschrauber mit normalem Bürstenmotor den es auch als Milwaukee gibt, dazu "Made in China"

Gruß Heiko
 
Ich habe mir den Festoll PDC vor ein paar wochen zugelegt.
Den kauf habe ich nicht bereut.

Der Schrauber ist bei mir auf montage im Innen und Außenbereich im einsatz.

- der Vier Gänge sind absolut genial !
- Centrotec erspart mir das mitschleppen eines 2ten Schraubers !
(der wechsel zwischen Bohrfutter & Bithalter ist so schnell das sich ein 2ter Schrauber für meine Arbeiten nicht lohnt)
- Die Akkulaufzeit ist überwältigend !
- Systainer mit anständiger Einlage ist auch dabei gewesen. Kein gebastel mit Rasterschaum nötig.
- Steht Festool drauf :mrgreen:
 
Moin Moin,

und was ist mit den Schlagbohrschraubern von DeWalt und BTI?
Taugen die was?
 
Stand neulich vor der gleichen Entscheidung ... und hab mich für den Fein ASCM 18 V entschieden. Schlagbohrschrauber sind halt meiner Meinung nach nichts halbes und nichts ganzes. Für Beton oder Stein völlig ungeeignet und wenn mehrere Löcher in Mauerwerk gebohrt werden sollen ebenfalls ungeeignet, weil anstrengend und sehr langsam im Vergleich zum Bohrhammer.

Preislich sehr interessant sind die "Sets" von Fein mit Akku-Multimaster und dem 2-Gang Schrauber (ASB 14,4 glaub ich) oder das Set mit Akku-Schrauber und Akku-Schlagschrauber.

Vom ASCM bin ich begeister, die elektronische Drehmomenteinstellung fand ich anfangs ungewohnt und löst erst bei höherem Drehmoment aus. Ergonomie und Verarbeitung sind top. Der Koffer ist richtig gut gemacht! Nachteil bei Fein, es gibt noch keinen Winkelaufsatz und "Zubehör" ... und das Akku-Programm ist noch überschaubar
 
Damit kenne ich mich nicht aus.
Habe damals zum Fein ASCM gegriffen, weil ich das Schlagwerk nicht unbedingt brauchte und nur als Feature angeschaut habe, wenn man's mal braucht hat man es dabei.
Wenn Du wirklich Wert legst ein Schlagwerk zu haben, warum schaust Du dir nicht mal die Metabos an ?

http://www.metabo.de/Produktkatalog-handgefuehrte-Elektrowerkzeuge.23744+M56aa8d7350b.0.html

http://www.metabo.de/Produktkatalog-handgefuehrte-Elektrowerkzeuge.23744+M57e9dc82808.0.html

Gibt's mit Bürstenlosen Motor in der BL Version, mit höherer Drehzahl und 90 Nm.
Oder mit Bürstenmotor etwas geringerer Drehzahl aber dafür 110 Nm
Die wären sogar "Made in Germany" was für mich pers. auch ein wichtiges Kaufargument wäre.
 
Moin Moin,
mit der Metabo werde ich nicht warm.

Das Rennen wird zwischen der Festool, Fein oder DeWalt stattfinden. Jetzt werde ich schauen wo ich die passenden Akku Schlagbohrschrauber mir anschauen kann.
 
Baerli0123 schrieb:
Jetzt werde ich schauen wo ich die passenden Akku Schlagbohrschrauber mir anschauen kann.
Unabhängig von der Herstellerfrage: Warum möchtest du einen Schlagbohrschrauber? Das ist nichts halbes und nichts ganzes....

Ansonsten: Bei den guten Herstellern empfiehlt sich in der Tat als letzte s Argument, die Maschinen mal zu befingern - nicht jede liegt gut in der eigenen Hand.
 
Moin Moin,
welchen von den beiden würdet Ihr kaufen:

1.) Fein Akku-Bohrschrauber ASCM 18 QX

oder

2.) Festool Akku-Bohrschrauber DRC 18/4 Li 4,2 Plus

Beide hatte ich ausprobieren können.
Liegen beide gut in der Hand.

Mein persönlicher Favorit ist die Fein.

Was würdet Ihr Euch Endscheiden?

Danke für die Antworten :thx:
 
Servus!

Mit der Gangschaltung des Fein Akku-Bohrschraubers komme ich besser zurecht als mit der des Festool Geräts. Dennoch würde ich mich für den Festool DRC entscheiden:
Festool bietet, wie von Heiko bereits angesprochen, eine große Auswahl an - meines Erachtens nützlichem - Zubehör. Neben dem Winkelvorsatz finde ich auch das Centrotec System praktisch.
Festool kann in der 18 V Klasse mit mehreren Werkzeugen dienen, die ich interessant finde und deren Anschaffung ich nicht kategorisch ausschließe. Ich denke insbesondere an die Akku-Tauchsäge, die Akku-Stichsäge und den Akku-Bohrhammer. (Würde ich hingegen z. B. mit einem Akku-Multimaster und einer Akku-Bohrmaschine liebäugeln, wäre ich eher Fein als Festool zugeneigt.)

Einen schönen Tag wünscht

Christian
 
Qualitativ werden die beiden sich sicher nichts nehmen.
Wen man aber mal die Drehmomente der beiden Schrauber vergleicht, dann würde ich (ich habe den ASCM 18 QX ja selber) zum Fein greifen.
Der ASCM ist Made in Germany was für mich auch wieder für den Fein sprechen würde.
 
Der Festool ist doch auch Made in D - oder nicht?
 
Dachte Made in Czech Republic.
Lasse mich da aber gerne auch eines Besseren belehren.
 
Geißlein schrieb:
Wen man aber mal die Drehmomente der beiden Schrauber vergleicht, dann würde ich (ich habe den ASCM 18 QX ja selber) zum Fein greifen.

Hast du selbst einen praktischen Vergleich angestellt oder vergleichst du die Herstellerangaben?

Christian
 
Der Motor des Festool Quadrive wird bei Festool selber in Deutschland gebaut, dieser ist bei vielen Herstellern(bei Fein?) ja Zukauf von Johnson oder Mabuchi, ob die Montage noch wie zu Protoolzeiten in Tschechien stattfindet weiß ich nicht genau, glaube aber schon.

Gruß Heiko
 
Thema: Festool Akku-Schlagbohrschrauber QUADRIVE PDC 18/4 Li 4,2

Ähnliche Themen

HeikoB
Antworten
1
Aufrufe
1.098
Tommy01
T
N
Antworten
22
Aufrufe
6.085
H. Gürth
H. Gürth
S
Antworten
1
Aufrufe
1.693
michaelhild
michaelhild
B
Antworten
4
Aufrufe
4.550
Baerli0123
B
Zurück
Oben