Makita Akkubohrschruaber 18V zu schwach für Stahlbeton?

Diskutiere Makita Akkubohrschruaber 18V zu schwach für Stahlbeton? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich wollte zwecks Wohnungsrenovierung meine Betonwände anbohren und hatte mir vor ein paar Tagen diese Makita...
B

Butch

Registriert
18.04.2012
Beiträge
7
Ort
Rhein-Main
Hallo zusammen,

ich wollte zwecks Wohnungsrenovierung meine Betonwände anbohren und hatte mir vor ein paar Tagen diese Makita Akku-Schlagbohrmaschine gekauft.

http://www.amazon.de/Makita-BHP453RHJ-Akku-Bohrschrauber-18-V/dp/B00DQLHP7G

Ich bin mit der Maschine auch soweit zufrieden. Nur habe ich erfahren müssen, dass meine Wände eine Sthal-Armierung (?) haben.
Da komm ich beim besten Willen nicht durch mit der Maschine und diesen Bohrern:

http://www.alternate.de/Bosch/Betonbohrer-Set-CYL-3-7tlg/html/product/1039975?

Ich habe erst mit 3mm vorgebohrt. Der kommt nicht durch. Dann mit 4 und 5mm probiert. Die sind auch gescheitert. Dann einen Metallbohrer genommen und versucht durchzubohren. Ging auch nicht. Dann wieder mit dem 5er. Erfolglos.

Was kann man da tun?
Andere Bohrer nehmen oder reicht die Power der Maschine dafür nicht aus???
 
Schlagbohrmaschine taugt nicht in Beton. Bei kleinen Löchern geht es gerade noch so mit viel gequäle, aber wenn du auf ein Armierungseisen triffst ist es vorbei.

Butch schrieb:
Was kann man da tun? Andere Bohrer nehmen oder reicht die Power der Maschine dafür nicht aus
Bohrhammer nehmen und gescheite Bohrer (meiner Ansicht nach (und einiger anderer) sind die Hilti TE-CX Steinbohrer die besten).
 
MSG schrieb:
Schlagbohrmaschine taugt nicht in Beton.

Also bis zum Eisen geht es eigentlich ganz gut. Aber da fehlt mir auch die Erfahrung mit anderen Maschinen um vergleichen zu können.


Wenn ich mir jetzt also einen Bohrhamer kaufen würde, wäre die Schlagbohrmaschine sinnlos, da der Bohrhammer sowieso alles kann?


Ich überlege jetzt:
A. Einen billigen Kabelgebundenen Bohrhammer zu kaufen und die Schlagbohrmaschine zu behalten (für kleinere Bohrarbeiten???)
B. Einen etwas teureren (Akku) Bohrhammer zu kaufen und die Schlagbohrmaschine zu verkaufen, da sie dann sinnlos ist?

Wären das gute Maschinchen?
A. http://www.amazon.de/dp/B001349SOQ/...N=B001349SOQ&ascsubtag=SN0S53W_zJGRGlRPwGdDOw
B. http://www.amazon.de/MAKITA-Akku-SD...1396870990&sr=1-10&keywords=makita+bohrhammer
oder
http://www.ebay.de/itm/Makita-LXT-D...ammer-18V-/281224546521?ebayCategoryId=127786



Eine kurze Frage noch zu den Akkus:
Die Schlagbohrmaschine wird mit 18V/1,3 Ah angegeben. Auf den Akkus steht aber was von 1,5 Ah?
Kann ich diese 1,5er auch in dem AkkuBohrhammer statt der 3,0 Ah verwenden?


Und danke schonmal für deine schnelle Antwort, die hilft mir nämlich schonmal weiter :thx:
 
Deine Makita Maschine ist ja in erster Linie ein Akkubohrschrauber. Den würde ich für alle Schraubarbeiten und Bohrarbeiten behalten. Für das Bohren in Stahlbeton einen kabelgebundenen Bohrhammer kaufen. Da findet man ab etwa 120 EUR passende Geräte von Bosch blau, Metabo Kress usw.

Falls du in Zukunft auch mal Meißeln möchtest, solltest du ein Gerät mit Drehstopp kaufen.
 
Mein Rat (ebenfalls):

Bohrschrauber behalten, vernünftigen Bohrhammer als Ergänzung dazu kaufen. Gerade wenn es mal an weicheres Mauerwerk geht kann man mit der Schrauber gut Löcher machen. Von der verlinkten Makita halte ich pers. garnix, aber von Bosch blau, DeWalt oder Metabo gibt es in der Tat gute Geräte zu kleinen Einstandpreisen.

Drehtstopp kostet je nach Modell zwischen 20 und 30 € mehr, würde ich immer mit nehmen, falls mal Fliesen etc. abzuschlagen sind.

Wichtig: Für den Fall, das du keinen Zugang zu Hilti hast gibt es auch von anderen Herstellern 4-schneidige Hammerbohrer. Makita hat sie in jedem Fall im Programm, Bosch glaube ich auch. Zu der jeweiligen Qualität kann ich nix sagen.
 
@4-schneidige Hammerbohrer: Die kann man ja durchaus auch von Hilti über Ebay o.ä. bestellen. Die Hilti sind auf jeden Fall die besten, die ich bisher hatte.

@Bohrhammer: Metabo, Bosch Blau, Kress o.ä. besorgen.
Selbst die günstigen Baumarkthämmer für 30€ sind besser als jede Schlagbohrmaschine (allerdings fällt dir schnell die Hand ab und die Ersatzteilversorgung ist nicht wirklich gegeben).
 
okay. dachte Makita sei immer ne gute Wahl. Das wundert mich jetzt ein wenig, dass der Bohrhammer nicht so gut sein soll.

Auch dachte ich, es sei vielleicht besser den Akku-Bohrhammer zu nehmen, wenn ich die Bohrmaschine sowieso behalte. Oder hält das 18Volt ding dann nur für 5 Minuten Hamerbohren?

Wenn man damit jetzt nicht soo viel macht, ist es doch ganz angenehm ohne Kabel zu arbeiten und dann hätte ich passende Akkus für beide Maschinen. könnte ich meine 1,5 Ah Akkus verwenden?


Von dem ganzen Billigzeugs halte ich nix. Habe vor ein paar Tagen so ein teil zurück zum Baumarkt gebracht. Man wird einfach öfter enttäuscht und das Arbeiten damit macht auch keinen Spaß.


Nur 500 Euro will ich jetzt auch nicht ausgeben....
 
den MAKITA BHR202 habe ich auch als Sologerät gekauft, und ist für zuhause ein Top Bohrhammer.
Von 3 Makita Akkus 18V/3,0Ah die ich im gebrauch hatte sind zwei nach vier Jahren defekt.
Bei uns im Betrieb, Bayrischer Autohersteller aus München, haben wir Bosch Blau und Makita in der Endmontage im Einsatz.
Komischer Weise halten hier die Akkus ewig.
Mit Fein waren die am Band nicht zufrieden(schlechte Akkukapazität).
Wenn Du dich für einen Hersteller entscheidest bleib im System, Sologeräte sind immer billiger und mehr als zwei Akkus benötigt man eigentlich nicht.
 
Butch schrieb:
Also bis zum Eisen geht es eigentlich ganz gut.
Wenn du tatsächlich auf Eisen triffst (spürt man und sieht man, wenn man in das Loch schaut): zugipsen und an anderer Stelle neu ansetzen.
 
Ich weiß nicht welchen Vorteil ein Bohrhammer beim Armierungstreffer bringen soll, vorallem wenn der Themenstarter mit der Bohrleistung in Beton sonst zufrieden ist :wink:

Gruß Heiko
 
Butch schrieb:
ich wollte zwecks Wohnungsrenovierung meine Betonwände anbohren und hatte mir vor ein paar Tagen diese Makita Akku-Schlagbohrmaschine gekauft.

http://www.amazon.de/Makita-BHP453RHJ-Akku-Bohrschrauber-18-V/dp/B00DQLHP7G

Ich bin mit der Maschine auch soweit zufrieden. Nur habe ich erfahren müssen, dass meine Wände eine Sthal-Armierung (?) haben.
Da komm ich beim besten Willen nicht durch mit der Maschine und diesen Bohrern:

http://www.alternate.de/Bosch/Betonbohrer-Set-CYL-3-7tlg/html/product/1039975?

Ich habe erst mit 3mm vorgebohrt. Der kommt nicht durch. Dann mit 4 und 5mm probiert. Die sind auch gescheitert.
Die von dir verwendeten Betonbohrer sind nicht für Stahlbeton geeignet. Und egal wie viel Kraft deine Schlagbohrmaschine hat, du wirst damit keine Stahlarmierung durchschlagen können, das schafft nur ein (um ein Vielfaches stärker hämmernder) Bohrhammer mit geeigneten Bohrern.

Butch schrieb:
Dann einen Metallbohrer genommen und versucht durchzubohren. Ging auch nicht.
Eigentlich solltest du mit einem halbwegs vernünftigen Metallbohrer den Baustahl durchbohren können, wichtig ist, daß du dazu das Schlagwerk abschaltest, allerdings wird der Metallbohrer, wenn er dabei auch auf Beton trifft (was sich kaum vermeiden läßt) sehr schnell stumpf. Die bessere Alternative ist ein hartmetallbestückter, aber im Gegensatz zu einem Betonbohrer scharf geschliffener Universalbohrer, in den Beton kannst du mit den meisten Universalbohrern mit Schlag bohren, für den Armierungsstahl mußt du aber auch das Schlagwerk unbedingt abschalten (und volle Drehzahl!), damit solltest du mit deinem Bohrschrauber keine Probleme haben (auch wenn die Drehzahl etwas niedrig ist), das dauert allerdings seine Zeit! Und nicht vorbohren, beim Aufbohren ist die Kantenbelastung der Bohrer extrem hoch.
 
jo den schlag habe ich beim metallbohrer ausgeschaltet....
habe aber auch gedacht, dass es nix bringen wird, bis auf einen stumpfen Bohrer und deshalb auch nicht lange rumprobiert.


Das Seltsame ist, dass z.B. über dem Fenster (Parallel dazu nach oben oder im 90grad Winkel dagegen gebohrt), das zeug immer nach ca. 15mm Bohrtiefe auftritt. Egal ob ich weiter jetzt links, weiter rechts, oder diagonal daneben bohre. Ich treffe immer auf das Zeug. Kann es eine Art Platte sein? Oder eine Schicht aus besonders festem "Stein"?
Ich habe mit einer Taschenlampe reingeleuchtet und den Staub weggesaugt, kann aber kein glänzendes oder rostendes Metall sehen. Es sieht eigentlich nur weiß aus, was mich wundert....
 
Hallo,
evtl ist das auch erst der Beton, vorher wars nur der Putz ...
15mm Betondeckung ist etwas knapp, idR doch so um die 25mm?
Falls Armierung durchgebohrt: nicht dem Statiker verraten, der heult sonst.
 
Tu der armen Makita keinen Beton an. Das macht die nicht lange mit. Habe den gleichen Schrauber und ich hab einmal probiert in Beton zu bohren und es dann gelassen. Normales Mauerwerk mit scharfen Bohrern ist bis 6 mm kein Thema. Wie die Kollegen schon geschrieben haben, holst du dir nen günstigen Bohrhammer dazu und gut ist. Wenn du natürlich häufiger in Beton bohrst, sollte man etwas mehr anlegen. Ich bin zwar auch Markenfetischist, habe mir aber vor ein paar Jahren den günstigen Pattfield Bohrhammer beim Hornbach geholt. Hat bisher ich weis nicht wie viel Löcher in Beton gebohrt. Ein paar Mauerdurchbrüche gestemmt. Gut 20 qm Fliesen von einer Terrasse abgeschlagen, eine komplett geflieste Küche entkernt. Etliche Meter Kabelkanäle gestemmt und etliche hundert Kilo Beton und Fliesenkleber gerührt. Die 49 Euro haben sich längst bezahlt gemacht. Kostet mittlerweile aber einen 10er mehr.

Gruß

Frank
 
Wenn du öfters mal Schlagbohrern musst, hol dir am besten einen Hilti TE5A oder TE6A. Der geht mit seinen 24V bzw. 36V ganz gut und auch in Stahlbeton. Sind stellenweise in der Bucht günstig gebraucht zu bekommen.
 
Thema: Makita Akkubohrschruaber 18V zu schwach für Stahlbeton?
Zurück
Oben