Akkuschlagschrauber gesucht... Fein, Bosch, Metabo ?

Diskutiere Akkuschlagschrauber gesucht... Fein, Bosch, Metabo ? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo liebe Community, ich habe mich bezüglich dieses Anliegens hier mal angemeldet. Hab aber vorher schon die Forensuche getätigt und im Netz bin...
G

Geißlein

Registriert
22.03.2014
Beiträge
610
Ort
Ba-Wue
Hallo liebe Community,
ich habe mich bezüglich dieses Anliegens hier mal angemeldet. Hab aber vorher schon die Forensuche getätigt und im Netz bin ich leider auch nicht so fündig geworden.

Es geht um die Anschaffung eines Akkuschlagschrauber. Da habe ich mir folgende Geräte mal ausgesucht...

http://www.fein.de/de_de/schrauben/schlagschrauber/ascd-18-w2-0303644/

http://www.metabo.de/Produktkatalog-handgefuehrte-Elektrowerkzeuge.23744+M5477816a04a.0.html

http://www.bosch-professional.com/de/de/gdx-18-v-li-33393-ocs-p/

Preislich liegen diese drei Akkuschlagschrauber etwa in der selben Liga, nur wie schaut es von der Qualität, Verarbeitung und der Robustheit dieser Geräte aus ?
Welcher der Akkuschlagschrauber kann mehr (vom max. Drehmoment hat der Fein ja die Nase vorn) ?
zu welchem Hersteller würdet ihr greifen ?
Habe mich jetzt bewußt auf diese drei deutschen Hersteller festgelegt, doch, steht auf den Geräten auch "Made in Germany" drauf ?

Würde mich sehr freuen, wenn man mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen könnte.
Vielen Dank !!!
 
Moin,
ich hab den Bosch der ist Made in Malaysia und der Fein war zukauf von Milwaukee und daher auch nicht Made in Germany,
der Metabo könnte Made in Germany sein, vielleicht mal Metabo anrufen.
Was soll denn so mit dem Schlagschrauber gemacht werden?


Gruß Heiko
 
Hallo,
danke für deine Antwort.
Der Schlagschrauber soll beim Reifenwechseln zum Einsatz kommen und auch für die Zusammenmontage von Balkenkonstruktionen (Carports, Vordächer und Terassen) herhalten.
 
Ok,
Schlagschrauber in Holz finde ich wenig effektiv und sehr laut.
Willst du denn noch andere Akkuwerkzeuge nutzen? Dann solltest du gucken was der Anbieter hier noch zu bieten hat.

Gruß Heiko
 
Geißlein schrieb:
Der Schlagschrauber soll beim Reifenwechseln zum Einsatz kommen

Meiner Erfahrung nach ist die "200 Nm-Klasse" zu schwach zum Reifenwechsel (14,4 Volt Bosch blau).

Grüße
Mathias
 
HeikoB schrieb:
Ok,
Schlagschrauber in Holz finde ich wenig effektiv und sehr laut.
Willst du denn noch andere Akkuwerkzeuge nutzen? Dann solltest du gucken was der Anbieter hier noch zu bieten hat.

Gruß Heiko

Wie meinst du das mit "anderen Akkuwerkzeugen" ?

Habe mir für diese Balkenmontage bis jetzt immer den Makita Akkuschlagschrauber von meinem Vetter ausgeliehen und konnte jetzt nichts nachteiliges bei der Verwendung im Holz feststellen.
Der wurde sogar meinem Vetter von einem befreundeten Zimmermann empfohlen.
 
Hallo Geißlein,

Holzbau und Radwechsel sind so grundverschieden das hier auch 2 verschiedene Werkzeuge nötig sind.

Radwechsel mit Akkugeräten, das ist noch nicht so lange möglich, denn die notwendigen Lösemomente die im Fall der Fälle benötigt werden sind enorm.
Beim nötigen Lösemoment rechnet man mit dem 3-4fachen Anzugmoment der Radschrauben. Die Spannweite zwischen bspw. Polo und VW-Bus liegt bei 100-150Nm, empfohlene Lösemomente wären also 400-600Nm.
Ganz locker erreichen das Druckluft-Schlagschrauber der 2-3Kg Klasse, einige Geräte verfügen dabei noch über satte Reserven.
Seit einiger Zeit gibt es wohl B&D/DeWalt Akkugeräte die auch solch hohe Werte erreichen.
Ab April diesen Jahres bietet auch Metabo eine eigene starke Akkuschlagschrauber Serie an, wobei das rel. kompakte Gerät:
Metabo SSW 18 LTX 400 BL bei 400Nm (bürstenlosem Antrieb) liegt.
Der größere SSW 18 LTX 600 erreicht gar 600Nm.

Für den Holzbau, auch den schweren Einsatz bietet Metabo die schlaglose Variante des neuen LTX 18 an, entweder kraftvoll mit elektronischer Drehmoment-Vorwahl als bürstenloses Gerät oder eben stark bei etwas reduziertem Wirkungsgrad, beide Geräte ausbaubar mit Drehmoment-Vervielfältiger X3, Winkelgetriebe und Quick-Bitaufnahme.
 
Hallo,

mit rund 180 Nm ist das Bosch Gerät eher nichts für Radschrauben :mrgreen:
 
Sorry Dietrich, aber da muss ich dir leider widersprechen, Beispiel Hilti SIW 14 mit 1/2 " Aufnahme

Kleiner 14,4 Volt Akkuschlagschrauber, hat bisher beim Radwechsel fast alles aufbekommen, was angefallen ist. C-Klasse, Opel Astra, VW Passat. Der macht max. 150 NM Derhmoment gem. techn. Daten - beim Toyota Hilux war dann Feierabend - der wird auch mit 180 NM angezogen und die Räder saßen seit 3 Jahren drauf.

Alles, was bis 130 NM angezogen wird, bekommt der ohne Probleme auf.

Auch Holzschrauben z.B. 6 x 120 oder 6 x 150 zieht der in den Sparren wie nix. Ohne gegenhalten, einfach draufsetzten, Gas geben und fertig. Wenn man da 200 Stück von verschraubt hat weiss man einen solchen Schrauber sehr zu schätzen.
 
Ich wollte das Thema lassen, da es bestimmt jetzt zu einer Diskussion wird, wie man Radschrauben fest zieht… aber du willst es wohl.

Ich hab den GDX 18V-Li, da reichen irgendwie immer die 180Nm, wenn die Radschrauben mit Drehmomentschlüssel fest gezogen wurden (noch ca. ¼ Umdrehung bis der Drehmo knackt, das hat man irgendwann mal im Gefühl). So hab ich es zumindest in der Lehre gelernt.
Wenn man sie mit dem Schlagschrauber anknallt, bis das Wasser tropft, dann reichen die 180Nm nicht mehr.

Kleiner Nachtrag: Wie sollte man 400-500Nm mit dem Bordwerkzeug erzeugen können? Dann man lange auf den Dingern umspringen.
Außerdem gibt es noch den GDS 18 V-Li HT, der hat 600hn und mit dem habe auch schon gearbeitet, leider ist der etwas schwerer... :lol:
 
Beim GDX nutz ich lieber den Bitadapter der meinem Aktionsmodell in der Schlagnussbox beilag als den eingebauten da dieser auch mit kurzen Bits kann. Deswegen würde ich auch jetzt einen Schlagschrauber ohne zusätzlichem Innensechskant kaufen! Gabs früher übrigens auch schon von einem anderem Hersteller. In Holz kommt der GDX nicht recht vorran hier ist ein normaler Akkuschrauber viel schneller und leiser. Bei Radschrauben kommts halt drauf an, meine sind nur ein halbes Jahr drauf und werden nur mit etwas mehr wie 100Nm angezogen, hier gibt's keine Probleme.

Gruß Heiko
 
Ich meine natürlich PKWs, mit 100-130Nm Anzugsdrehmoment.
Und beim HT sollten 600 Nm stehen.
 
mr burns schrieb:
Kleiner Nachtrag: Wie sollte man 400-500Nm mit dem Bordwerkzeug erzeugen können? Dann man lange auf den Dingern umspringen.

In dem man auf einen Hebel von 50 cm Länge ein Gewicht in Höhe von 800 Newton oder eine Masse von 80 Kilogramm wirken lässt. Dann hat man am Radbolzen die angesprochenen 400 NM.

Selbst ein, sagen wir mal zierlicher Mensch mit einem Gewicht (Masse) von 50 Kilo kann diese Drehmomente mit Hilfe der Schwerkraft oder Massenträgheit spielend erreichen.
 
Aha, und wenn der Hebel nur 30-40cm hat und man nicht immer genau die Kante am Ende erwischt? :)

Die Faustregel mit dem Lösemoment bezieht sich doch auf Schrauben, die mit ihrem max. Drehmoment angezogen wurden. Das ist aber bei einer Radschraube nicht der Fall.

Und ging es hier nicht um was ganz anderes?
 
Hallo Knut,

das verlinkte Gerät hat eine Bit-Aufnahme, ist also grundsätzlich nicht für Radschrauben geeignet.

Beim Lösemoment geht es nicht um den Idealfall, es geht darum auch Schrauben auf zu bekommen die von einem "Ochsen" angezogen wurden, ohne Drehmomentschlüssel, und evtl. einen harten salzreichen Winter mit vielen Kilometern drauf waren.
Plötzlich sieht es ganz anders aus.
Oder Liebhaber von Allwetterreifen, die ihre Felgen nur alle paar Jahre runter nehmen ... lassen.
Die Werkstatt sähe alt aus wenn sie dann mit einem 180Nm Gerät ans Werk geht.

DL-Schlagschrauber sind übrigens meist im Rechtslauf in der Leistung reduziert.
Ich habe mit meinem 1/2" DL-Schrauber (760 Nm) bspw. keine Holzschraube reindrehen können, festsitzende Radschrauben lösen dagegen ist kein Problem.
 
Dietrich schrieb:
Hallo Geißlein,

Holzbau und Radwechsel sind so grundverschieden das hier auch 2 verschiedene Werkzeuge nötig sind.

Für den Holzbau, auch den schweren Einsatz bietet Metabo die schlaglose Variante des neuen LTX 18 an, entweder kraftvoll mit elektronischer Drehmoment-Vorwahl als bürstenloses Gerät oder eben stark bei etwas reduziertem Wirkungsgrad, beide Geräte ausbaubar mit Drehmoment-Vervielfältiger X3, Winkelgetriebe und Quick-Bitaufnahme.

Hallo Dietrich,
wäre das z.B. schon eines der neuen LTX Geräte ?
http://www.metabo.de/Produktkatalog-handgefuehrte-Elektrowerkzeuge.23744+M54734f6ace5.0.html

Habe ich dich da nun richtig verstanden (rot hervorgehoben), daß die bürstenlose Version zwar von der Drehzahl her schneller ist, aber vom Drehmoment und den max. Bohrdurchmessern etwas geringer ist ?

Wie schaut es aus... macht ein Schnellwechsel-Bohrfutter in der "Quick" Ausführung Sinn ?
 
Thema: Akkuschlagschrauber gesucht... Fein, Bosch, Metabo ?

Ähnliche Themen

D
Antworten
210
Aufrufe
39.573
maddox
M
V
Antworten
14
Aufrufe
3.953
michaelhild
michaelhild
G
Antworten
36
Aufrufe
10.841
HeikoB
HeikoB
N
Antworten
36
Aufrufe
7.318
NewJerseyRocker
N

Neueste Themen

Zurück
Oben