Akkuschlagschrauber gesucht... Fein, Bosch, Metabo ?

Diskutiere Akkuschlagschrauber gesucht... Fein, Bosch, Metabo ? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo liebe Community, ich habe mich bezüglich dieses Anliegens hier mal angemeldet. Hab aber vorher schon die Forensuche getätigt und im Netz bin...
pepito schrieb:
Ich sehe ja wie wenn der Kopf ins Holz eintaucht, da brauch ich keine Drehmomenteintellung
Davon abgesehen ist das benötigte Drehmoment unterschiedlich, da Holz ja kein homogener Werkstoff ist.

Pa G schrieb:
Braucht man die Drehmomenteinstellung wie man sie von vielen Akkuschraubern kennt nicht mehr?
Ich benutze die Drehmomenteinstellung nur bei der Verarbeitung von Metallschrauben.
 
powersupply schrieb:
Zum Motor: Bei Fein komplett Staubgeschützt (Geschlossen), beim Wettbewerb "offen".
Und wie wird der Motor dann im harten Einsatz sinnvoll gekühlt? Alleine von Außen kann ich mir nicht vorstellen, dass das ausreicht. :glaskugel:
IIRC sind die Motorlager beim Fein in Aluminium Flanschen eingebettet während beim Wettbewerb die Lager einfach im Kunststoffgehäuse des Gerätes eingebettet sind.
Kann ich mir nicht vorstellen, dass beim Metabo die Motor(kugel)lager ins Kunststoffgehäuse ausgelagert wurden :kp:
Die Magnete sind meiner Erinnerung nach in einem Sintergehäuse untergebracht während die bei anderen Geräten in Kunststoff eingefasst sind.
Die Magnete beim Metabo sind bei dem Prototyp den wir beim Meeting in der Hand hatten in einem Metalläufer untergebracht gewesen. Kunststoff würde da auch aufgrund der schlechten magnetischen Eigenschaften keinen SInn machen. Da MUSS Eisen hin!

Nun bin ich etwas schlauer!
Das mit dem Lager im Kunststoffgehäuse ist wohl doch nicht so abwegig wie im Video ab 1:50 anhand eines Milwaukee gezeigt...
Aber mit der Kühlung bleibe ich vorerst bei meiner Meinung... :allesgut:

PS
 
dass beim Metabo die Motor(kugel)lager ins Kunststoffgehäuse ausgelagert wurden
Was sollte daran unbedingt schlecht sein ?
Wenn selbst bei Winkelschleifern mit bis zu 2,5kW Leistung Motorlager im Kunststoffsitz/Gummibuchse gelagert sind.
 
Ich wollts jetzt net schlechtreden.
Da ich die Aussage deutlich infrage gestellt hatte hab ich nun auch die eigene Korrektur dazu veröffentlichen wollen. :bierchen:

PS
 
Pa G schrieb:
Nur leider ist mir beim vor Ort anschauen aufgefallen, das die feinst mögliche Drehmomentenberenzung sehr kräftig ist.
Im 4. Gang bei niedrigster Begrenzung kann man ihn endlich mit der Hand am Bohrfutter anhalten.

Ich würde mit dem Schrauber auch gerne 5x50 Spax in eine Dachlatte schrauben, ohne das ich die Schraube durch die Latte durchschraube.

Hallo Pa G,

ich habe das mal schnell mit unserem Produktmanagement besprochen. Das hier ist die Antwort, die ich bekommen habe, ich hoffe, es hilft dir weiter!

Das Abschaltmoment liegt bei der ersten Drehmomentstufe zwischen 0,8 im 4. Gang und 4,1 Nm im 1. Gang. Eine Schraube 5x50 benötigt nach unserer Erfahrung bei Kopfauflage ein höheres Drehmoment als 4 Nm, so dass eine Abschaltung in jedem Gang gewährleistet ist.

Viele Grüße,
Sven
 
Hab heut Mittag meinen ASCM 18 QX abgeholt. :D
Macht nen sehr soliden und robusten Eindruck.
Was die Größe nun anbelangt... der ist nicht größer als vergleichbare Maschinen der Konkurenz.
Jedenfalls nicht viiiiel größer als der Schrauber, den mir der eine Händler gezeigt hat mit dem Argument "Das ist ein riesen Teil" :roll:
Muß sagen, ein "Fein"es Teil.
Wo ich nun völlig überrascht war, war die Drehzahl im 4. Gang. Das kenne ich so bei keinem Schrauber :wink:
 
Hallo Sven,
vielen Dank für deine Antwort.

Noch eine Frage, ist der ascm 18C abgesehen vom 2Ah Akku identisch mit dem ascm 18 Schrauber?
Ist der unterschied im Drehmoment von 85Nm zu 90Nm nur auf den schwächeren Akku zurück zu führen?

Ich hatte von einem Verkäufer gehört, das es die Möglichkeit gibt, das man den Schrauber zu Fein einsenden kann und man dann eine Firmware mit feinfühliger Drehmomentenbegrenzung bekommen kann.
Stimmt das?

Wenn ja, dann wären die allerletzten Zweifel ausgeräumt und für mich würde der Satz aus ihrem Imagevideo dann stimmen "Wir bauen das perfekte Elektrowerkzeug".

Die hohe Drehzal im 4. Gang ist auch der Grund weshalb ich ihn kaufen möchte. Das hat sonst keiner. Abgesehen von dem Leistungsstarken Bürstenlosen Motor der gut und feinfühlig am "Gas" hängt.

Viele Grüße
PG
 
Geißlein schrieb:
Hab heut Mittag meinen ASCM 18 QX abgeholt. :D
Macht nen sehr soliden und robusten Eindruck.
Was die Größe nun anbelangt... der ist nicht größer als vergleichbare Maschinen der Konkurenz.
Jedenfalls nicht viiiiel größer als der Schrauber, den mir der eine Händler gezeigt hat mit dem Argument "Das ist ein riesen Teil" :roll:
Muß sagen, ein "Fein"es Teil.
Wo ich nun völlig überrascht war, war die Drehzahl im 4. Gang. Das kenne ich so bei keinem Schrauber :wink:

doch beim protool gibt es die selben drehzahlen schon seit jahren und genau die gleichen 4 Gänge. :lol:
 
Pa G schrieb:
Hallo Sven,
vielen Dank für deine Antwort.

Noch eine Frage, ist der ascm 18C abgesehen vom 2Ah Akku identisch mit dem ascm 18 Schrauber?
Ist der unterschied im Drehmoment von 85Nm zu 90Nm nur auf den schwächeren Akku zurück zu führen?

Das würde mich jetzt auch zu gerne interessieren, warum die bis auf den kleineren Akku völlig identische Maschine ein etwas kleineres Drehmoment aufweißt ?
 
Gibts eigentlich schon news bezgl. eines Winkelgetriebes für die Fein Schrauber ? Die GWB 10 RE hat häufig nicht genügend Drehmoment....
 
Geißlein schrieb:
Das würde mich jetzt auch zu gerne interessieren, warum die bis auf den kleineren Akku völlig identische Maschine ein etwas kleineres Drehmoment aufweißt ?
Vermutlich weil der 4Ah Akku einen höheren Strom liefern kann (da sind intern 2 Zellen mit je 2Ah parallel geschaltet)
 
Pa G schrieb:
Noch eine Frage, ist der ascm 18C abgesehen vom 2Ah Akku identisch mit dem ascm 18 Schrauber?
Ist der unterschied im Drehmoment von 85Nm zu 90Nm nur auf den schwächeren Akku zurück zu führen?
Hi Pa G,
die unterschiedlichen Varianten des ASCM 18 sind unabhängig vom aufgesteckten Akku komplett baugleich. Der Unterschied im Drehmoment entsteht nur durch den Akku.

Pa G schrieb:
Ich hatte von einem Verkäufer gehört, das es die Möglichkeit gibt, das man den Schrauber zu Fein einsenden kann und man dann eine Firmware mit feinfühliger Drehmomentenbegrenzung bekommen kann.
Stimmt das?
Das ist leider nicht ganz richtig. Wir testen gerade tatsächlich eine angepasste Software, allerdings ist das kein offener Test, sondern findet nur mit ausgesuchten Kunden statt. Ich kann dir auch leider nicht sagen, wann die "neue" Software allen ASCM-Kunden zur Verfügung gestellt werden wird.

knut schrieb:
Gibts eigentlich schon news bezgl. eines Winkelgetriebes für die Fein Schrauber ? Die GWB 10 RE hat häufig nicht genügend Drehmoment....
Hi Knut,
auch von der Front leider noch keine Neuigkeiten. Wir bleiben gespannt... :wink:
 
Hallo,
knut schrieb:
Die GWB 10 RE hat häufig nicht genügend Drehmoment....
wenn nur die Kraft zählt und die handliche blaue nicht mehr genügt, bisher auch kabelgebundene Maschine, dann gibts von Sven die ASzx 648 und den SCW 16 in orange im klassischen Blechköfferchen. SCW 16 ohne Drehmomentbegrenzung, im harten Schraubfall wedelt da der Schwanz mit dem Hund ...
 
fassaufstelzen schrieb:
Hallo,
knut schrieb:
Die GWB 10 RE hat häufig nicht genügend Drehmoment....
wenn nur die Kraft zählt und die handliche blaue nicht mehr genügt, bisher auch kabelgebundene Maschine, dann gibts von Sven die ASzx 648 und den SCW 16 in orange im klassischen Blechköfferchen. SCW 16 ohne Drehmomentbegrenzung, im harten Schraubfall wedelt da der Schwanz mit dem Hund ...
für alle paar Jubeljahre mal ein paar löchchen gleich 800€ ausgeben...weiß nicht :mrgreen: Dachte da eher an so ein 100€ Winkelgetriebe für den Akkuschrauber... :wink:
Und zum Wedeln ist kein platz da wo Ich dann bohre :)
 

Anhänge

  • schlegel (18).JPG
    schlegel (18).JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 134
  • schlegel (19).JPG
    schlegel (19).JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 132
Hallo und ein gutes neues Jahr.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Akkuschlagschrauber "SSW 18 LTX 600" von Metabo gesammelt bzw. hat den schon mal Wer in der Hand gehabt und kann zu dem Gerät was berichten ?

Vielen Dank
 
Thema: Akkuschlagschrauber gesucht... Fein, Bosch, Metabo ?

Ähnliche Themen

D
Antworten
210
Aufrufe
39.560
maddox
M
V
Antworten
14
Aufrufe
3.952
michaelhild
michaelhild
G
Antworten
36
Aufrufe
10.841
HeikoB
HeikoB
N
Antworten
36
Aufrufe
7.316
NewJerseyRocker
N

Neueste Themen

Zurück
Oben