Akkuschlagschrauber gesucht... Fein, Bosch, Metabo ?

Diskutiere Akkuschlagschrauber gesucht... Fein, Bosch, Metabo ? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo liebe Community, ich habe mich bezüglich dieses Anliegens hier mal angemeldet. Hab aber vorher schon die Forensuche getätigt und im Netz bin...
HeikoB schrieb:
Moin,
du hast bis auf minimal höheren Preis und Gewicht keinen Nachteil. Ich selbst seh aber auch keine Notwendigkeit darin.
Kauf nach Bauchgefühl :wink:
Gruß Heiko

Warum siehst du keine Notwendigkeit einen Akkuschrauber mit Schlag zu kaufen ?
 
Weil ich für Bohranwendungen in Stein scharf geschliffene Bohrer wie den Bosch Multiconstruction nehme (gibts von vielen Herstellern).Leise, genauer und ausreichend schnell.

Gruß Heiko
 
Wenn Ihr die Wahl hättet, würdet ihr von Metabo die LTX Klasse mit dem schnelleren, bürstenlosen Motor nehmen, oder die normale LTX Version welche etwas mehr Kraft hat ?
 
Bürstenlos... Ok.
Und warum würdest du zur bürstenlose Variante greifen ?
 
Leichter und schneller, dafür vom Drehmoment etwas schwächer.
Wo liegt der Vorteil im schnelleren, aber schwächeren, Schrauber ?
 
Womit willst du ihn denn an die Grenzen bringen? Ich hab den BL und zur Not auch noch einen PowerX3 Vorsatz hier, ich wüßte nicht wo der Vorteil des Bürstenschraubers sein sollte :wink:
Wenn du bohrst ist Drehzahl von Vorteil bei der Qualität der Löcher und im Arbeitsfortschritt, auch beim eindrehen kleiner und mittlerer Schrauben bist du deutlich schneller.

Gruß Heiko
 
Ist auch eine Frage des Preises, das Büstenmodell ist günstiger.
Habe auf der Messe alle beide getestet und der Bl hat mir insgesammt einen Hauch besser gefallen, waren aber keine Welten.
Die Drehmomenbegrenzung ist einem µ feinfühliger, er ist einen Tik handlicher und für kleine Bohrdurchmesser gibt es etwas mehr Drehzahl.

Dafür prügelt das Bürstenmodell 8x300Spax im zweiten Gang rein :twisted:
Für Zimmereianwendungen würde ich den vorziehen.
 
Hab jetzt heute mal div Akkuschrauber in den Händen gehabt, unter anderem auch den Fein ASB 14.
Dieser hat mir vom gesamten Erscheinungsbild nen deutlich hochwertigeren und vor allem robusteren Eindruck gemacht als Metabo
Wenn ihr die Wahl hättet, würdet Ihr die Orangenen, oder die Dunkelgrünen vorziehen ?
 
Ich würde auf jedenfall auf 18V setzen, 14V ist eine aussterbende Voltklasse mit immer weniger Geräten. Ansonsten muß der Schrauber dir liegen! Welche Belastungen(Bohrerdurchmesser und in was, bzw. welche Schraubengrößen) erwarten den Schrauber den nun?

Gruß Heiko
 
Ein Schrauber der 18 V-Klasse wird es definitiv. Hatte nur den Fein ASB 14 in der Hand und war als Bsp. gedacht.
Die 4 Gänge und damit verbundenen Drehzahlen von über 3800 1/min und die hoffentlich ebenso gute und robuste Verarbeitung wie die des ASB 14 reizen mich zum Fein ASCM 18 QX zu greifen.
Die 5,2 Ah Akkus und die Option mit dem integrierten Schlag würden den Metabo SB 18 LTX Quick wieder interessanter machen.
Wenn ich die bürstenlose Variante nehme, wäre ich vom Drehmoment her mit beiden Marken auf gleicher Höhe.

Wie gesagt, der Terassenbau steht demnächst an und damit würden die Schrauber definitiv nicht gelangweilt werden.
Bohren, Schrauben unterschiedlichster Durchmesser und Schraubengrößen usw.
Auch sonst möchte ich mit dem Schrauber eigentlich sehr viel machen wollen.
Problem ist halt, ich überlege alles bis ins kleinste Detail und möchte von allem das Beste... leider gibt es den Schrauber nicht, der alle Vorteile vereint und deshalb fällt mir die Entscheidung etwas schwer.
 
Ich habe einen BL mit 3AH Akkus von Makita und ich kann nur sagen, solange es ums Schrauben geht, bist du mit 3-4AH wirklich schon gut bedient, zumal du ja auch 2 Akkus hast. Insofern wären 5,2AH Akkus für mich pers. kein Argument.

Zu dem Schlagwerk im Schrauber: Ich habe 2 Akkuschrauber, einen mit Schlag und einen ohne, jedoch nutze ich die Funktion sehr selten. Entweder ist die Wand so weich, das man ohne Schlag gut auskommt, oder aber zu hart (Beton) und ich greife zum Bohrhammer.
 
Aufgrund der kompakten Grösse, des leichten Gewichts, des guten Drehzahlbandes und der ausreichenden Kraft würde ich den Bürstenlosen 18 Volt Metabo dem mit Bürsten vorziehen. Ein normaler Akkuschrauber ohne Schlag (=leichter + kürzer, weniger Verschleiß) würde mir reichen da man für Stein die Multiconstruction Bohrer nehmen kann und für Beton eh einen Bohrhammer braucht. Die Fein ASCM Geräte sind auch nicht schlecht, allerdings etwas schwerer und länger als die BL-Metabos. Vorteil die hohen Drehzahlen z.b. zum Vorbohren in Holz mit HSS-G Holzbohrern. Es kommt auch drauf an ob Du noch weitere Anschaffungen im 18-Volt Akkubereich planst. Dazu noch ein 10,8 Volt Gerät und Du bist perfekt ausgestattet.
 
Ich denke bei der Terasse ist der Bürstenlose Metabo in seinem Element (der 4 Gang Fein sicher auch)
Machst mit beiden nichts falsch :top:
Gruß Heiko
 
wenn ich richtig rechergiere, dann wurde mir der preis für die 14 V Variante angegeben, der kostet laut HP 399 zzgl. MwSt.
Werde das morgen mal abklären.
 
So war mal dort:
Die 399 € ist der Preis für die 18 V Maschine.
Was mich aber sehr überrascht, daß man mir von diesem Schrauber abgeraten hat.
4-Gang Getriebe ---> braucht kein Mensch (Viele Zahnräder im Getriebe ---> kann viel kaputt gehen)
Akkuschrauber wäre ein riesen Teil und zudem recht schwer.
Desweiteren wären andere Hersteller akkutechnisch weiter vorn.

Was soll ich da jetzt glauben ?
Die von mir angestrebte Maschine ist doch "Made in Germany" ?!
 
Ich hab seit etwa 4-5 Monaten einen ASCM18QX und möchte das Teil nicht mehr hergeben.

Zugegebenermaßen fehlt mir ein Vergleich zum Metabo 18V pendanten, darüber kann ich also nichts sagen.

Sicherlich brauche ich den Schrauber weit nicht so häufig wie meinen 10,8V Bosch oder den 14,4er Metabo (Komme aus der IT Branche und brauch den Schrauber auch nur höchstens 10% im Geschäft und 90% als Spielzeug, Privat und im THW) , wenn ich ihn aber brauch, bin ich froh den Fein zu haben und könnte jetzt nicht sagen, dass er mir im Gegensatz zum 14,4er sehr viel unhandlicher vorkommt.

Klar, er hat sein Gewicht und ist nix um ein Küchenschrankerl zusammenzubauen, trotdem würde ich hier nicht von "einem riesen Teil" sprechen.

Mir persönlich liegt er super in der Hand, ich find den ASCM nicht zu klobig um auch mal mit einem kleineren Bohrer in verschiedenen Positionen vorzubohren... Da kommen die ~4000RPM auf jeden Fall gut..

Aber auch wenns auf richtig Kraft ankommt kann der Fein im Ersten Gang punkten.. 10x280er Schlossschrauben für ein Sicherungsständerwerk dreht der Schrauber ohne mit der LED Ladeanzeige zu zucken in die Balken und auch ein 25er Stangen-Schlangenbohrer wird bis zum bitteren Ende durchs holz geschält. Das eindrehen von M10er Schrauben in Messingspreizdübel ist dann sowieso ein leichtes.

Größter (längster) Einsatz war bis jetzt der neue Belag der Holzterasse meiner Eltern und Großeltern... Waren über 400 8x80 und 8x100er Schrauben... Die Akkus mit den 4Ah halten eine gefühlte Ewigkeit... ich habe beide Akkus jetzt vielleicht 3mal geladen... vermutlich hätten mir die 2,0Ah Akkus gereicht. Auch der anwesende Schreiner, der sonst auf Festool schwört war von dem Schrauber begeistert (Würde aber trotzdem nach wie vor Festool kaufen, alleine wegen dem komische Orange... :wink: )

Sicherlich kommt man auch mit 2 Gängen gut zurecht, zahlreiche andere Schrauber beweißen das... aber wenn man die Möglichkeit erstmal hat, dann nutzt man die 4 Gänge auch gut und gerne...
 
Thema: Akkuschlagschrauber gesucht... Fein, Bosch, Metabo ?

Ähnliche Themen

D
Antworten
210
Aufrufe
39.594
maddox
M
V
Antworten
14
Aufrufe
3.953
michaelhild
michaelhild
G
Antworten
36
Aufrufe
10.843
HeikoB
HeikoB
N
Antworten
36
Aufrufe
7.320
NewJerseyRocker
N

Neueste Themen

Zurück
Oben