[Makita] DHP / BHP 451 LTX

Diskutiere [Makita] DHP / BHP 451 LTX im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, es gibt folgende Schlagbohrschrauber von Makita: DHP451RMJ http://elektrowerkzeuge.makita.de/index.php?productid=6504049 BHP451RFJ...
L

lespaul

Registriert
02.03.2014
Beiträge
135
Ort
Frankfurt
Hallo,

es gibt folgende Schlagbohrschrauber von Makita:

Erstere hat 4Ah Akkus, letztere hat 3Ah Akkus. Aber wo ist da der Unterschied im eigentlichen Gerät? Die daten scheinen identisch.

Ich habe gehört, dass diese Modelle 2007 rauskamen? Kann ich mir nicht vorstellen?

Ich danke allen Hinweisgebern, Gruß
Lespaul
 
Moin,
den 451 gibts schon recht lange und das "D" statt dem"B" ist bei neuen Modellen die mit den 4Ah kompatibel sind eingeführt worden. Aber auch viele alte Geräte können das. Beim Akkuschrauber sind 3,0Ah für die meißten Anwender schon mehr als genug, nur Akkusägen und andere Stromfesser brauchen möglichst große Akkus.

Gruß Heiko
 
Hi Heiko,

zunächsteinmal danke für deine Antwort.

HeikoB schrieb:
den 451 gibts schon recht lange und das "D" statt dem"B" ist bei neuen Modellen die mit den 4Ah kompatibel sind eingeführt worden.

Also ist das das gleiche Gerät? Also der gleiche Motor mit der gleichen Elektronik, etc. ?

Nehmen wir an ich kaufe mir nun das BHP 451 mit den 3Ah Akkus. Nach einigen Jahren gehen die Akkus kaputt, und ich möchte mir welche nachkaufen. Wäre ich auf die 3Ah Akkus beschränkt? Oder könnte ich mir auch 4Ah oder wenn Makita die mal rausbringt 5,2Ah Akkus kaufen und das BHP 451 LTX mit den neuen Akkus betreiben?

Ich danke!
 
Spiderman schrieb:
Bosch,Metabo,Dewalt um,da biste um längen besser bedient

Was wären die entsprechenden Modelle?
Bosch Pendant: GSB 18 VE-2-LI Professional ?
Metabo Pentant: 18-Volt-Akku-Schlagbohrmaschine SB 18 LTX Quick?

Die Metabo-Schrauber können mit 3h, 4Ah und 5,2 Ah Akkus von Anfang an betreiben. das spräche dafür..

DeWalt kenn ich nicht, will ich nicht.
 
Hallo der neueste Bosch ist der GSB 18VE-2-LI mit ERC(wenn der Schrauber ausbricht, kanns passieren das dier das Handgelenk ausgekugelt wird, beim Bosch wirds rechtzeitig verhindert) dieses Jahr kommt auch bei Bosch der 5Ah raus

beim Metabo kenn ich mich wenniger aus, abwarten bis der Heiko antwortet

P.S. Makita ist die einzigste Firma bei denen so ein Klapott bei den Akkus ist, bei den restlichen Firmen wie Bosch,Metabo passen alle Lion Akkus ,auch auf ältere Lion Geräte, also es ist nur bei Makita so ein Mist gebaut worden
 
Dann will ich mal die entscheidende Frage vorweg stellen was willst du mit dem Schrauber machen? Die großen Klopper wie der genannte Bosch oder auch dein Makita haben auch ordentlich Gewicht, welches du auch stemmen mußt wenn du gar nicht die volle Leistung brauchst!
Bei Metabo sind die stärksten Modelle die LTX.

Gruß Heiko
 
HeikoB schrieb:
...was willst du mit dem Schrauber machen?
1. Am häufigsten Löcher in Gehäuse/Platinen etc. bohren
2. Beton-/Wände/Decke Regale/Möbel/Lampen befestigen
3. Garten ohne Netzanschluss (hab einen Garten ausserhalb ohne Stromsnaschluss, das heisst ich bin den ganzen Tag dort und meine Akkus sollten dort möglichst lange halten, wenn ich lange Holzschrauben in die Hütte bohre)
 
Müssen Schrauben größer als 8mm verarbeitet werden oder sehr große Bohrungen(bzw. Lochsägen) betrieben werden?
Für Beton ist ein Bohrhammer netter, da wäre ja auch Strom vorhanden (eventuell sowas wie der Bosch Uneo wenns unbedingt Akku sein soll)
Platinen mit solch einem Monster bohren ist wahrscheinlich sehr unhandlich!
 
Spiderman schrieb:
Hallo sind die gleichen Geräte,der DHP451 wurde rausgebracht weil er für 4Ah entwickelt wurde,der BHP451 kann nur bis 3Ah betrieben werden,also mit 4Ah nicht,


Das kann man so pauschal nicht sagen. Man kann die 4 Ah Akkus mit sehr vielen Geräten betreiben. Ich habe 5 Akku-Geräte und sie passen theoretisch bei jedem dieser 5.

Ich kenne die Akkuaufnahme jetzt nicht von BHP451, aber wenn sie gelb ist, und/oder einen Stern hat, gehen die 4Ah Akkus da.


Nachlesen kann man das auch nochmal hier:

http://www.makita.de/4ah.0.html


Ich denke dieses Jahr kommen wohl auch bei Makita die 5 AH Akkus, auf der internationalen Seite sind sie schon vorgestellt, ebenso wie eine Akkustichsäge mit 18V und nen neuer Brachialschrauber mit 61Nm/115Nm und BL-Motor. Was davon in Deutschland kommt, muss man sehen.
 
Die sollten lieber an ihrer Serienstreuung und Verarbeitungsqualität arbeiten als neue Modelle auf den Markt zu werfen - das wär sicher der bessere Weg.

Bosch ist da aber auch nicht besser...von daher scheint die Problematik bei den Volumenherstellern wohl eher die Regel als die Ausnahme zu sein.
 
Stichsäge mit BL Motor kommt bald und....

makita-djv181-pistosaha.jpg


.....Akkuschrauber mit 125NM:

http://www.makita.biz/product/category/cordless/ddf481_dhp481/index.html#1
 
HeikoB schrieb:
Müssen Schrauben größer als 8mm verarbeitet werden oder sehr große Bohrungen(bzw. Lochsägen) betrieben werden?
Ja Holzschrauben für Eckbalken sind ggf. dicker als 8mm.
Große Bohrungen ggf. mit einer Lochfräse.

HeikoB schrieb:
Für Beton ist ein Bohrhammer netter, da wäre ja auch Strom vorhanden (eventuell sowas wie der Bosch Uneo wenns unbedingt Akku sein soll) Platinen mit solch einem Monster bohren ist wahrscheinlich sehr unhandlich!
Uneo oder ein zweites Gerät möchte ich vermeiden.
 
Dann schau dir die jeweiligen Topmodelle am besten mal live an und schau welcher dir am besten liegt.
Bei Metabo LTX bzw. LTX BL :top: (bürstenlos gibts hier Tests zu)
Festool Quadrive :top:
DeWalt weiß ich nicht so genau, einfach mal nen Händler suchen und beraten lassen
Makita 458 (hatte ich mal und war auch recht gut) oder den hier genannten bürstenlosen abwarten
Bosch GSR 18 VE-2 Li
Hoffe ich hab keinen vergessen :mrgreen:
Platinen bohren könnte aber etwas doof werden, vielleicht dazu mal nen billigen 10,8V beim Discounter oder im Baumarkt, bzw. ne kleine hochtourige Bohrmaschine kaufen.
Gruß Heiko
 
HeikoB schrieb:
Dann schau dir die jeweiligen Topmodelle am besten mal live an und schau welcher dir am besten liegt.
Genau, dies wäre meine nächste Frage. Bekannte Baumärkte haben von Metabo nur ein "Li" Version. Weder LT noch LTX. Blaue Bosch habe ich auch noch nie in einem Baumarkt gesehen. Und die ein paar Profimärkte bieten nur an Gewerbetreibende an. :(
http://www.metabo.de/Produktkatalog-handgefuehrte-Elektrowerkzeuge.23744+M505161b47c9.0.html würde mich interessieren. Die 14,4 LT Version habe ich auf der Arbeit.
Kennt jemand Metabo-Profifachhändler zwischen Inglstadt und München?
(DeWalt und Festtool kenne ich nicht und werde mir diese mit großer Wahrscheinlichkeit nicht holen)

HeikoB schrieb:
Platinen bohren könnte aber etwas doof werden, vielleicht dazu mal nen billigen 10,8V beim Discounter oder im Baumarkt, bzw. ne kleine hochtourige Bohrmaschine kaufen.
Gruß Heiko
Gibt es solche Tischgestelle http://www.proxxon.com/de/micromot/28606.php?list für o.g. Bohrer?
 
Es gibt Bohrmaschinen mit 43mm Eurohals. Diese passen in einen Bohrständer. Du kannst aber auch die von dir verlinkte Lösung mit den dort aufgeführten Maschinen kombinieren.

Gruß Heiko
 
Thema: [Makita] DHP / BHP 451 LTX

Ähnliche Themen

HeikoB
Antworten
12
Aufrufe
14.279
Glenlivet
G
C
Antworten
9
Aufrufe
807
Charly60
C
R
Antworten
9
Aufrufe
1.068
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
Zurück
Oben