Neuer Akkuschrauber gesucht

Diskutiere Neuer Akkuschrauber gesucht im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Forenuser, wie in der Überschrift zu lesen,suche ich einen neuen Akkubohrschrauber. Habe im Moment noch einen Hitachi DV18 DCL 2. Das Gerät...
P

peety01

Registriert
01.04.2007
Beiträge
20
Ort
Thürinhgen
Beruf
Werkzeugmacher
Hallo Forenuser,

wie in der Überschrift zu lesen,suche ich einen neuen Akkubohrschrauber.
Habe im Moment noch einen Hitachi DV18 DCL 2.
Das Gerät ist Mm nach nicht schlecht,hat jetzt knapp 1 jahr Bau überstanden,und ist nun so ziehmlich rum.
Akkus haben nur noch wenig Kapazität,Drehmomentkupplung setzt viel zu früh ein,selbst auf Bohrstufe und noch 2-3 andere Kleinigkeiten.Lange rede,kurzer Sinn,neues Garät muss her!
Anforderungen sind:
Akku sollte Li-ion sein, etwas kleiner und Handlicher als der Hitachi,
Profigerät,Akkus um die 1,5 AH(mehr nicht,lohn für mich nicht),
drehmoment sollte um die 40 Nm oder höher sein,gerät sollte 14,4V oder 18V haben,Schlag kann wegfallen.

Hab mir Auf der Messe einen Dewalt angesehen,und in der Hand gehabt,sehr handlich und schön klein, wahr ne 14,4 V Maschine,sollte 229 € kosten, ,mit 2 1,5 AH liion Akkus,
da hat mir von der größe am besten gefallen

dann hab ich mir noch den Bosch GSR 18V-li angeschaut,
währe auch ein Gerät was mir gefallen könnte,
von den Technischen Daten her (Nm) nicht schlecht,aber leider etwas größer als der Dewalt,leider.

Als ich mir grad eben die Daten des Dewalt angesehen habe,war ich doch erstaunt,wie wenig Nm die Dewalt Schrauber haben,und bin etwas verunsichert.

Über die Boch liest man aber nicht immer gutes,obohl ich 2 Winkelschleifer und einen kleineren Bohrhammer von Bosch Hab(Alles Blau) und zufrieden bin).
Leider wahren keine weiteren Maschinenhersteller da,so das ich nicht weiter suchen konnte.
Was für meinungen habt ihr dazu?

grüße Peter
 
Wenn wir vom Drehmoment sprechen müssen wir unterscheiden:

-Harter Schraubfall (Maximalwert)
-Weicher Schraubfall (unter dem harten)
-Dauerdrehmoment (wird von DeWalt angegeben, irgendwo zwischen hartem und weichem Schraubfall)

Auch wenn ich kein großer Fan von DeWalt bin (hat andre Gründe die ich hier nicht näher nenne) weiß ich, dass deren Geräte wirklich gut sind und die Schrauber sind definitiv nicht die schwächsten.

Aber 40Nm oder mehr?!? Dir muss bewusst sein dass momentan kaum ein handelsüblicher Akkuschrauber viel mehr als 40Nm im weichen Schraubfall schafft, in der Realität ist es meist noch weniger.

Dein Hitachi hat das im harten Schraubfall geschafft, der hat mit der Realität nichts zu tun. Außerdem ist es auffällig dass Hitachi gern sehr hoch angesetzte Werte zum Drehmoment angibt.

peety01 schrieb:
Das Gerät ist Mm nach nicht schlecht,hat jetzt knapp 1 jahr Bau überstanden,und ist nun so ziehmlich rum.
Akkus haben nur noch wenig Kapazität,Drehmomentkupplung setzt viel zu früh ein,selbst auf Bohrstufe und noch 2-3 andere Kleinigkeiten.
Das sollte aber nach einem Jahr nicht so sein und wenn dann hat man doch wohl noch Garantie?

Wie auch immer:
Bosch baut gute Schrauber, mich überzeugen sie aber nie so ganz, ist nicht meine Marke bei Schraubern. Wenn dir ein Gerät von DeWalt oder Bosch blau aber gut in der Hand liegt und der Preis passt sehe ich keinen Grund ihn nicht zu kaufen.

Ich würde dir den Kress 144 AFB empfehlen, ein wirklich geniales Gerät mit 10 Jahren Garantie bei Anmeldung und Dampf (siehe Testberichte). Und glaub mir: Der ist stärker als dein alter Hitachi :wink: Eine zweite Variante wäre der Metabo BS 14,4 LT Compact, etwas schwächer als der Kress aber wenn du mit dem Hitachi zufrieden warst wird dir auch der gut passen. Die Schraubenzahl dürfte höher als beim Kress ausfallen, gerade bei 1,5 Ah Akkus ein wichtiger Punkt die der Kress mit gut 15 Min. Ladezeit ausgleicht.

Beide Geräte bekommt man mit Zubehör wie Bitsets oder einer Akkulampe, 2*1,3 bzw. 1,5Ah-Akkus, Ladegerät und Koffer um 220€.
 
Moin,

denke auch das du deine Hitachi erst mal zur Garantiereparatur einreichen solltest. Die Akkus fallen da aber leider nicht drunter.
Hier im Marktplatz bietet Knut auch zur Zeit einen passenden Panasonic Schrauber an, ansonsten wirst du mit DeWalt nichts falsch machen.

Gruß Heiko
 
Von den Bosch blau Akkuschraubern hatte ich zwei mit denen ich jahrelang extrem zufrieden war.
Toller Schrauber mit einem großen Problem: Die Akkus sind unglaublich teuer als ET. :roll:

Seitdem schraube ich mit DeWalt und Protool.
Da der Protool wohl nicht so ganz in Deine Budgetvorstellungen paßt würde ich auch zum DeWalt oder Kress tendieren!
 
Der 14,4V Dewalt ist leichter als der Kress mit Bohrfutter. Dafür hat der Kress das wirklich geniale abnehmbare Bohrfutter, was ihn wieder leichter macht. Etwas stärker ist der Kress auch.
Die Akku Preise bei Bosch sind (wenn man übern Teich schaut) zu teuer, auch hat mich persönlich die blaue Einstiegsserie nicht überzeugt. Das Material beim grauen hat auf mich wertiger gewirkt als der gelbe, aber das soll nix bedeuten. Den Dewalt habe ich wieder verkauft und den Kress ersteigert, da er für mich mehr stärken hatte und made in Germany ist.
Testen, ausprobieren & du wirst mit den neuen Schraubern glücklich sein
 
Die von Panasonic sind nicht schlecht, schlanker Griff, gutes 13mm Bohrfutter, 1,65AH, leicht, kurz, "Konstantelektronik" etc.
 
Der Bomber schrieb:
Dafür hat der Kress das wirklich geniale abnehmbare Bohrfutter, was ihn wieder leichter macht.
Kann ich nur unterstreichen. Möchte es nicht mehr missen. Bits direkt in dei Spindel stecken und Baugröße sowie Gewicht sparen. Futter verwende ich nur noch für Bohrungen, für die ich keine Bitbohrer habe. Geht aber bis 13mm. Parkt bei mir in Reichweite auf einem Kunststoffdübel aufgesteckt. Den Kress gibt es manchmal im Bauhaus für 179 (mit 1 Akku) oder 199 als 18V.
Andererseits verkauft Knut gerade seinen Panasonic günstig. Auch interessant....
 
Mit einem Akku würde Ich ehrlich gesagt kein Akkuwerkzeug kaufen, wenn dann würd ich auf den Kress mit 2. Akkus sparen.
 
Der Kress ist ein guter Schrauber und die kurze Ladezeit von 15 Minuten füllt einen Akku locker während der zweite geleert wird, auch wenn dieser bei kleinen Schrauben im Vergleich nicht sooooo lang hält wie andre. Mit einem Akku wär er mir aber zu wenig, da müsste man schon fast einen 3Ah Akku dazukaufen und sehen dass man diesen Mittag und am Abend lädt - wenn sichs überhaupt ausgeht.
 
Bei einer Dauerbohr- und Schraubsession gebe ich Euch recht.
Ansonsten - für Gelegenheitsarbeiten im Bestand reicht ein Akku aus.
Wenn dann doch mal mehr zusammen kommt, finde ich in den max. 15 min Ladezeit andere sinvolle Tätigkeiten wie weiter messen und anzeichnen, persönlicher Mineralstoffwechsel etc.
Wenn ich gegen Arbeitsende mit dem Aufräumen beginne, kommt der Akku ins Ladegerät. Nach dem Aufräumen ist er meist wieder voll. Und so wird er dann wieder gelagert.
Hatte auch schon mit einem zweiten Akku geliebäugelt. Aber Li-Ion Akkus altern auch bei Nichtbenutzung. Und dann wäre zumindest bei mir und bei meiner derzeitigen Nutzung das Geld nicht sinnvoll angelegt.
Muß allerdings dazu sagen, daß ich für kleinere Schrauben noch den Pawermaxx 7,2 habe. Der hat 2 Akkus - und vom Zweitakku mache ich nur selten Gebrauch.
 
Hallo Leute,

ist ja echt klasse hier bei euch,das doch einige unterschiedliche Meinungen zusammenkommen.

Hab mir alle Vorschläge angesehen,und bin noch unschlüssig.
Hitachi Schrauber geht erstmal in die Garantie,und wird anschließend verkauft,da ich einen Kompakteren möchte.
Der Kress gefällt mir ganz gut,mit dem abnehmbarem Futter,solch einen Schrauber hatte ich leihweise von B&D,von der idee her Super!
Bis jetzt dachte ich immer,Kress baut nur Baumarktwerkzeug
Auch ein Ersatzakku bei Ebay ist nicht allzu teuer.
Die Panasonic sollen super Schrauber sein,scheint mir allerdings zu klobig,weil das Angebot von Knut sonst super ist!
Bei Bosch Blau kostet ein Originaler Akku 18v 1,5 AH im Moment nur 20 € in der Bucht, verdammt Günstig,da lohnt ja wirklich der Einzelkauf,wenn ich den 18V-Li Schrauber sehe.

Ich weiß noch nicht so recht,mal sehen.

grüße Peter
 
Has Du mal einen Link zu dem 20,- Akku?
 
Und ohne OVP.
Braucht zwar kein Mensch aber dann kann ich mir schon vorstellen warum die so billig sind.

Ansich würde ich den Akku bei Gebrauch wohl trotzdem kaufen.
Aber so ein Wunderschnäppchen gibts dann meistens nicht wenn man den eigenen Bedarf decken muß. :wink:
 
Ich will mal so sagen,die Verkäufer sind Gewerbliche.
Wenn die Akkus bei nichtgebrauch lange lagerfähig währen(mehrere Jahre),dann würde ich mir einige Kaufen-
 
Hallo Forenuser,
nun nach langer Zeit,möchte ich euch meine Entscheidung mitteilen.
Nun ein Dewalt ist es nicht geworden,da mein Nachbar(Arbeitet bei der Wisag als Installateur),meinte,die Dewalt-Werkzeuge gehen am schnellsten in der Firma kaputt,weshalb ich davon abgekommen bin.
Der Kress lag mir nicht gut in der Hand,der Motor ist mir zu klobig,und der Griff ist mir zu dick.
Makita bdf 456 hab ich mir angesehen,und mit dem Bosch GSR 18V-Li etwa gleich.

Nun ich habe mich dann für den Bosch entschieden,und ist bis jetzt sehr gut.


Biss dann Peter
 
das ist die beste entscheidung, die du treffen konntest :)
 
Hallo,

ich für meinen Teil war von Makita ganz gut angetan. Sind aber natürlich ziemlich teuer, wenn auch das Zubehör ganz ordentlich ist.

MFG
 
Thema: Neuer Akkuschrauber gesucht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben