Ich kann mich nicht entscheiden

Diskutiere Ich kann mich nicht entscheiden im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bin auf der Suche nach einem gescheiten Akku-Schrauber. Bin nur ein Heimwerker, der ab und zu mal in der Wohnung ein Regal oder so...
B

Birbey

Guest
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem gescheiten Akku-Schrauber. Bin nur ein Heimwerker, der ab und zu mal in der Wohnung ein Regal oder so rumschraubt. Da ich die Schnauze voll habe von "No-Name-Geräten" habe, suche ich was anständiges. Habe auch schon viel rum gelesen, kann mich aber nun nicht entscheiden. Da ich auch nicht die Möglichkeit habe, alle zu testen, schätze ich eure Erfahrungen. Ich habe bewusst diese Maschinen ausgewählt, weil kein großer Akku unten dran hängt.

1. Bosch GSR 10,8 V-2-LI

+ trotz Bohrfutter 180mm
+ nur 0,95 kg
+- 2 x 1,3 Ah Akku
+ 2 Gang
- Lieferung nur im Karton
- Kein Zubehör dabei

2. Bosch GSR 10,8 V-LI 2
- mit Bohrfutter 200mm (2 cm länger als der obere Bosch)
- 1,1 kg Gewicht
+- 2 x 1,3 Ah Akku
+ 2 Gang
+ Lieferung in Tasche
+ Bit-Zubhör dabei

IST DAS BOHRFUTTER FEST BEFESTIGT ODER KANN DER RAUSGENOMMEN WERDEN, DAMIT MAN BEI BEDARF MIT KANT-BITS WEITERARBEITEN KANN?

3. AEG BS 12 C2
+ mit Bohrfutter nur 160 mm
+ 2 x 1,5 Ah Akku
+ Lieferung in Tasche
+ 2 Gang
- Kein Bit-Zubehör dabei
- 1,1 kg Gewicht

4. Kress AS 108
+ Ohne Bohrfutter nur 168 mm
+ Bohrfutter kann angebracht werden.
+ Winkelsatz ist dabei
+- 2 x 1,3 Ah Akku
+ 10 JAHRE GARANTIE
+ Tasche ist dabei
- Nur 1 Gang
- weniger max. Drehmoment als die oberen 3
- Kein Bit-Zubehör dabei
 
2 cm kürzer sind in diesem Falle eine ganz entscheidende Größe. Deshalb bringt mir das Christkind auch den neuen Bosch GSR 10,8 V-2-LI :D

Die neuen AEG-Schockfarben gefallen mir auch nicht so gut :shock:

kw: Ich habe hier in diesem Forum vor einiger Zeit gerade wegen Akkuschrauber und Handkreissäge gegockelt und unglaublich viel Info darüber gefunden. Jedenfalls hat damit meine Decidophobia ein glückliches Ende gefunden. :roll:
 
Servus, Birbey!

Hast du die unterschiedlichen Geräte schon in natura begutachtet/in Händen gehalten?

Der GSR 10,8 V-2-LI ist nicht nur im Karton, sondern alternativ auch in einem Sortimo Koffer erhältlich.

Christian

Nachtrag: Falls du den Kress favorisieren solltest, wirf einen Blick in diesen Thread! Der dort angesprochene Toolson, der dem Kress jedenfalls optisch nicht unerheblich zu ähneln scheint, ist dzt. bei Bauhaus inkl. BF, Lader, Winkelvorsatz, Koffer und Akku (m. W. ein Stück) für EUR 89,- zu haben.
 
Danke für den Tipp. Aber ehrlich halte ich nichts von Clones. Nicht selten steckt dort nicht unbedingt die gleiche Qualität drin. Optisch sieht alles gleich aus, aber wer weiß, ob die Technik und das Baumaterial das Gleiche ist!?

Und wenn jemand schreit, Made in Germany, glaube ich ihm kein Wort. Zu diesem Preis kann man in Deutschland nicht produzieren. Fujitsu Siemens macht teilweise das Gleiche. Die Teile (was das entscheidende ist) produzieren im Ausland und hier wird es nur von einer Maschine zamgesteckt.
 
Ich werf dann auch mal den Hitachi DS 10DFL(1,5L) ins rennen. Ist relativ günstig, sehr handlich und hat eine gute Ausstattung.

Hitachi DS 10DFL(1,5L)
mit Bohrfutter 188mm
1,0 kg Gewicht
2 x 1,5 Ah Akku
2 Gang
LED für Ausleuchtung des Arbeitsbereiches
Schnellladegerät
Lieferung im Koffer

Habe jetzt einge Arbeiten mit ihm durchgeführt und bin zufrieden damit. Die LED ist sehr nützlich, Power hat er für seine Größe auch ordentlich und die Verarbeitung ist auf Makita-Niveau. Außerdem liegt er meine Meinung nach sehr gut in der Hand.

Könnte vielleicht eine Alternative sein.
 
Der Toolson vom Bauhaus ist absolut baugleich bis auf die Farbe und Aufschrift, kein Nachbau. (Siehe auch tech. Daten bzw. Serviceanschrift).

Als einziges Universalgerät würde ich ihn mir trotzdem nicht kaufen, Bohren macht nur wenig Spaß bei 450 u/min. Wenn, dann nur als Zweitgerät zum Schrauben.

Die Bosch machen da schon mehr Spaß. Und an einem Koffer würde ich einen günstigen Kauf nicht scheitern lassen, von Maschinenkoffern scheinen manche Händler soviel zu haben, das sie die sogar verkaufen :wink:

Nachtrag: Der Hitachi hat einen Akkupackklotz unten dran, das war von Birbey ausdrücklich nicht gewünscht.
 
CCS schrieb:
Nachtrag: Der Hitachi hat einen Akkupackklotz unten dran, das war von Birbey ausdrücklich nicht gewünscht.

Klotz kann man den Akku wirklich nicht nennen. Ist nicht mit den NiCd/NiMH Akkus vergleichbar.

Am besten mal in den nächsten Hornbach fahren und in die Hand nehmen. Ich komme damit gut zurecht.
 
Also wenn schon die Preisregion des Kress AS 108 erreicht ist, könnte sich der Sprung zum 144AFB lohnen. Bohrfutter per Schnellverschluss abnehmbar. Mit direkter Bitaufnahme sehr kompakt und sehr kräftig. 2-Gang. Aufsetzbares Winkelgetriebe in vielen Sets dabei. Praktisch wenn man mal hinter einem Schrank o.ä. schrauben muß. Gibts im Auktionshaus per sofortkauf unter 170 EUR. Ansonsten auch Fachhandel oder Bauhaus
 
@klassisch:

Den 144AFB hab ich auch. Das ist wirklich ein ausgezeichnetes Gerät.
Aber um 170 Eur gibt es leider nur einen kleinen Akku. Mit zwei kleinen Akkus ist man leider schnell über 200 Eur.

Wer nicht unbedingt soviel Kraft braucht, wie der 144AFB zu bieten hat, ist mit dem Bosch deutlich günstiger dran. Und obwohl der 144AFB auch ohne Bohrfutter zu betreiben ist, ist immer noch der Akku unten dran. (Aber in der kleinen Version recht leicht)

Ich persönlich habe den gewählt, weil es ein Kompromiss aus kompakter Bauweise und recht viel Kraft bei überschaubaren Kosten und Gewicht ist. Dazu ein paar nette Gimmiks wie Winkelfutter und Schrauben ohne Futter oder der 15 min Schnellader.

Aber es kostet halt etwas. Und nicht jeder braucht das alles.
Dann kann man ruhig zu preiswerteren und sehr kompakten 10,8 V Schraubern von Bosch oder Makita etc. greifen, die mit 2 Akkus für die meisten Haushaltsanwendungen vollig ausreichen.
 
Hi, ich hab mir erst den 108 AS von KRESS gekauft und war eigentlich ganz zufrieden. Hab dann bei meinem Dad den 144 AFB gesehen und hab die Kohle noch investiert... Ist echt ein super Gerät - hat zwar mehr Power als ich brauche, aber wer weiß was noch alles auf mich zukommt... :)

Der 108 AS hat leider nur einen Gang und ein kleines 8er Bohrfutter. Der vergleichbare kleine Makita macht beides besser / kostet aber auch --> Dann lieber gleich zum AFB!

Grüße, Tom
 
Ich lese immer nur Bosch und andere ähnliche Namen eher selten Makita...
Ich habe seit Jahren Makita Geräte und bin vollstens zufrieden. Bei Akkuschraubern hab ich den DWAE 6271 und den 6347DWDE der letztere ist der Hammer vom Drehmoment.
Ich bau ab und zu mal ein Carport für Bekannte oder so, da sind häufig 8x200 und 8x240 Holzschrauben dabei und das schraub ich alles mit dem großen...
 
Hallo wenn ich hier etwas dazu sagen darf. Habe mir den Toolson Akkuschrauber 10,8V im Bauhaus gekauft.Prima Gerät. Habe mir auch durch die Info von euch den Hitachi angeschaut und getestet. Naja...Habe mir noch den AEG vergleichbar abgeschaut BS 12c der super verarbeitet ist allerding deutlich teurer €150.00 aber nicht viel stärker wie der Toolson war.Habe mich dann für den Toolson entschieden. Der Toolson Schrauber hat ein tolles Zubehör inclusive und ist somit vielseitiger einsetzbar.Ladezeit für den Akku nur 30Minutenalso echt schnell das Teil.
Für € 89.00 mit Winkelbohrvorsatz im Baumarkt Bauhaus im Angebot. Bin gerade im Innenausbau meines Hauses(Altbaurennovierung) und das Teil ist echt super kräftig,sehr klein und handlich und mann kann ohne Futter die Bits direkt in die Spindel einsetzen was das arbeiten noch übersichtlicher macht. Der Winkelvorsatz ist eine echte erleichterung, denn dieser kann je nach Problemlösung in Einsatzrichtung verstellt und vestgestellt werden.Das Bohrfutter lässt sich aufcliksen obwohl der Bit noch in der Spindel ist.Also schnelles wechseln vom Schrauben zum bohren ,super..... Auch würde ich jedem empfehlen einen Akkuschrauber mit Lithiumtechnik zu kaufen. Alles in allem hier stimmt Preis und Leistung und die Qualität kann sich echt sehen lassen.
 
Also Ich habe mit dem Bosch GSR 10,8 V-LI 2 eigentlich nur gute Erfahrungen. Bin aber kein sehr anspruchsvoller Benutzer.
 
War heute Morgen Material kaufen und habe mir dann neugieriger Weise mal den Toolson angeschaut. Macht wirklich keinen schlechten Eindruck und das abnehmbare Bohrfutter ist genial. Nur was nützt einem das Bohrfutter, wenn die Maschine nur 450 u/min macht?
Außer zum vorbohren fällt mir da spontan kein Verwendungszweck ein und dafür braucht man noch nicht mal ein Bohrfutter, da dies auch prima mit Bitbohrern klappt.

Mit 2 Gängen hätte ich das Gerät sofort mitgenommen und ausgiebig getestet, aber so fällt es gleich unten durch.

Schade das es das Wechselfutter nur bei Kress gibt. Der 144 AFB ist mir dann doch ein bisschen zu teuer für privaten Gebrauch.

Der Toolson stand da übrigens rum wie Sauerbier. 90€ sind den meisten wohl zu viel für eine Baumarkt-"Marke" und das es sich dabei um einen umgelabelten Kress handelt wissen anscheinend auch nur wir... :D

MfG, Henning
 
@boomer:

Ich hab mir den 144 AFB auch nur zum bisschen herumwerkeln daheim geholt.
Ich finde ihn als Universalgerät mit der Balance zwischen Kraft und leicht / rel.kompakt genau richtig für mich.

Hab an den Akkus gespart (nur 2 x die 1,5er), aber bei 15 min. Ladezeit ist das total egal. Dafür sind die auch sehr leicht.


Habe das Gerät mit Winkelvorsatz incl. Versand für 216 Eur in der Bucht bekommen.

Für Li 2 Gang-"Markengeräte" im Baumarkt werden incl. 2 Akkus auch um die 180 Eur aufgerufen, da ist der preisliche Sprung zum Kress klein. Allerdings ist der der erhaltenen Ware umso deutlicher.

Nimm ansonsten den Bosch 10,8 V-LI 2, der ist billiger und auch zum bohren OK. Den bekommst in der Bucht mit 2 Akkus ab rund 124 Eur incl Versand. Was besseres wird es um den Preis kaum geben.
 
boomer schrieb:
War heute Morgen Material kaufen und habe mir dann neugieriger Weise mal den Toolson angeschaut. Macht wirklich keinen schlechten Eindruck und das abnehmbare Bohrfutter ist genial. Nur was nützt einem das Bohrfutter, wenn die Maschine nur 450 u/min macht?
Außer zum vorbohren fällt mir da spontan kein Verwendungszweck ein und dafür braucht man noch nicht mal ein Bohrfutter, da dies auch prima mit Bitbohrern klappt.
Wieso? Für einen Schrauber ist das doch vollkommen ausreichend! Mein DeWalt DW920 hat auch keine Gangschaltung und ist als reiner Schrauber absolut top! Ich benutze das Gerät häufig und gerne, seitdem ich den habe, wird der "richtige" Akkuschrauber fast nur noch zum Bohren benutzt und kommt zum Schrauben nur noch dann zum Zuge, wenn der DW920 schlapp macht. Was selten der Fall ist in einem "Standard-Haushalt" (gefühlt nur z.B. bei Spax-Schrauben >80mm Länge und dabei auch noch dicker als 5mm).
Wenn ich nicht schon den DW920 hätte, hätte ich spätestens jetzt den Toolson.
 
Hi,

sind bei dem Toolson zwei Akkus dabei? Aus dem Prospekt geht das nicht hervor und woher bekäme man den einen zweiten Akku?

Gruss
Frank
 
Die erste Frage kann ich Dir nicht beantworten, weil ich das Gerät nicht habe. Aber ich vermute mal, daß Du einen Kress-Akku verwenden kannst, falls Du einen Zusatzakku benötigst.
 
Dirk schrieb:
Wieso? Für einen Schrauber ist das doch vollkommen ausreichend!
[...]
Wenn ich nicht schon den DW920 hätte, hätte ich spätestens jetzt den Toolson.

Mir lässt das Teil ehrlich gesagt auch noch keine Ruhe... :roll:

Außerdem habe ich in zwischen raus gefunden, dass man den Winkeladapter zwischen den Maschinen mit QuiXS-System tauschen kann. Ich könnte mir daher jetzt den Toolson holen und später den 108 LIOS oder 144 ABF und der Adapter wäre untereinander tauschbar. Denn noch läuft mein alter 14,4V Akkubohrer. Vielleicht gibt es bis dahin ja auch wieder eine Sonderaktion.

FrankW schrieb:
sind bei dem Toolson zwei Akkus dabei? Aus dem Prospekt geht das nicht hervor und woher bekäme man den einen zweiten Akku?

Zweiter Akkus ist immer mit dabei. Während der Aktionszeit auch der Winkeladapter. Momentan ist das Set von Toolson daher identisch mit dem von Kress und daher mind. 50€ günstiger.

Dafür gibt Toolson aber auch nur 5 Jahre Garantie und keine jährliche Wartung.

MfG, Henning
 
boomer schrieb:
Schade das es das Wechselfutter nur bei Kress gibt.
Ja, das ist eine wirklich praktische Sache. Macht den Schrauber kompakt und rel. leicht. Direktes Biteinstecken ist sehr angenehm.
boomer schrieb:
Der 144 AFB ist mir dann doch ein bisschen zu teuer für privaten Gebrauch.
Dachte ich auch. Aber jetzt habe ich ihn. Das Geld ist "verschmerzt" und dafür erfreue ich mich jetzt an einem kräftigen Gerät mit 13 mm Bohrfutter, 2 Gängen und den obigen Vorteilen. Ich würde es wieder kaufen. Hab allerdings am Akku gespart und habe nur einen 1,5 Ah. Da ich gerade keine Massenverschraubung habe, kann ich die gelegentlich anfallenden 15 min (eher weniger) Ladezeit auch mit anderen Arbeiten ausfüllen. Das ist mir jedenfalls weniger lästig als mit einem schwereren Akku zu hantieren. Und das Teil hat noch Akkuladeanzeige und Beleuchtung. Beides stromsparend auf Anforderung einschaltbar.
 
Thema: Ich kann mich nicht entscheiden
Zurück
Oben