Langzeiterfahrung mit Li-Akkus

Diskutiere Langzeiterfahrung mit Li-Akkus im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Morgen allerseits, ich möchte mir demnächst für den Hausgebrauch einen Akkuschrauber zulegen und nun stellt sich für mich die Frage ob ich...
K

kabisch

Registriert
06.12.2008
Beiträge
21
Guten Morgen allerseits,

ich möchte mir demnächst für den Hausgebrauch einen Akkuschrauber zulegen und nun stellt sich für mich die Frage ob ich in die für mich zuerst angepeilte 100€-Klasse mit NiCd-Akkus investiere oder noch ein paar Euros drauflege und mir ein Li-Akkuschrauber besorge, die es ja seit einigen Jahren auf dem Markt gibt.
Hat jemand schon Erfahrungen bezüglich der Haltbarkeit gemacht oder gibt es welche bei denen die Akkus schon nach 3 Jahren schlapp gemacht haben und sich über ihre "High-Tech-Akku-Investition" maßlos geärgert haben. Oder laufen die Schrauber immer noch problemlos.
Da ich nicht täglich mit dem Schrauber arbeite und mein Häußchen irgendwann mal fertig ist werde ich die werbewirksam versprochenen 1000 bis 2000 oder noch mehr Ladezyklen wohl kaum in diesem Leben erreichen.
Mein Handy-Li-Akku war nach drei Jahren schlapp aber das kann man vielleicht von der Belastung nicht so direkt vergleichen.

Was mich erstaunt: Machen die Werkzeughersteller einen Rückzug von NiMh-Akkus. auf deren Homepages (Bosch, Kress,..) findet man nur NiCd- oder Li-Akkus.

Danke und Gruß
kabisch
 
Also mit drei Jahren Li-Ionen-Erfahrung kann ich nicht helfen, aber der mini-Schrauber (10,8V Li-Ion), den ich mir vor einem guten Jahr gekauft und seither fast täglich benutzt habe lässt sich von wegen Altersschwäsche noch garnichts anmerken.
Auch der Zimmermanns-Schrauber (28V Li-Ion) von meinem Vater lässt noch kein Stück in der Leistung nach, obwohl der schon fast 1,5 Jahre täglicher Arbeit auf dem Buckel hat.

Die beiden Maschinen sind allerdings auch Handwerker-Qualität und keine Baumarkt-Billig-Marke. :wink:
 
Hallo Kamikazegnom,

hab' mir nun im Bauhaus von AEG den BS 12X mit 2.Akku + Lampe für 99Euro geholt. hat zwar nur NiCd-Akkus, das Ladegerät kann aber auch sowohl NiMh - als auch Li-Akkus laden.
Der Schrauber ist zwar in der 12V-Klasse nicht unbedingt ein Leichtgewicht, hat aber wesentlich mehr Mumm als mein alter Aldischrauber mit 18V.

Gruß
kabisch
 
Also hab von Hilti Akkuschrauber und Schlagschrauber Li-Ion täglich im Einsatz. Der 1. Akku war nach gut 1,5 Jahren defekt der 2. Akku nach 2 Jahren. Beide wurden aber von Hilti auf Garantie ausgetauscht.

Von Dewalt hab ich jetzt einen Akkuschrauber Li-Ion 14,4V im Betrieb 1/2 Jahr ohne Probleme .... Top Leistung und wesentlich günstiger als Hilti ! Ok - Verarbeitung ist etwas günstiger als bei Hilti.

Aber die Dewaltschrauber sind auch sehr gut !

Grüsse
Bigman
 
Bigman schrieb:
Verarbeitung ist etwas günstiger als bei Hilti.
Was man genau woran erkennt?
 
also am plastik am griff usw. einen dewalt schrauber in der hand ist schon billiger als ein hilti schrauber.
 
Thema: Langzeiterfahrung mit Li-Akkus

Ähnliche Themen

Zurück
Oben