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mediasat
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- 12.04.2008
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- Beruf
- Elektroniker
Habe ein 110V Hitachi Ladegerät UC 18YRL für meinen Bohrschrauber Akku (14,4V / 3Ah) und hatte dies bisher über einen Stepdown Trafo 100 VA betrieben.
Für unterwegs ist das aber unpraktisch. Ich habe da folgende Idee zum Umbau der Primärseite des Ladegerätes (SPS), um den unhandlichen Trafo zu umgehen.
Leider hat gerade dieses SPS nicht den meist üblichen
Eingangsspannungsbereich von 80 bis 250 Volt, sondern direkt 120 V /60
Hz / 95 W.
Primärseitig ist es ganz standardmäßig mit Zweiwegegleichrichtung auf
den fetten Ladeelko 200 µF / 250 V.
Nach meiner Vorstellung könnte man doch aus der Zweiweggleichrichtung
eine Einweggleichrichtung machen, dann würde doch am Elko nur die halbe
Spannung anliegen.
Das wäre doch mal eine ganz simple Lösung - vorrausgesetzt, es funzt so,
wie ich denke.
Für unterwegs ist das aber unpraktisch. Ich habe da folgende Idee zum Umbau der Primärseite des Ladegerätes (SPS), um den unhandlichen Trafo zu umgehen.
Leider hat gerade dieses SPS nicht den meist üblichen
Eingangsspannungsbereich von 80 bis 250 Volt, sondern direkt 120 V /60
Hz / 95 W.
Primärseitig ist es ganz standardmäßig mit Zweiwegegleichrichtung auf
den fetten Ladeelko 200 µF / 250 V.
Nach meiner Vorstellung könnte man doch aus der Zweiweggleichrichtung
eine Einweggleichrichtung machen, dann würde doch am Elko nur die halbe
Spannung anliegen.
Das wäre doch mal eine ganz simple Lösung - vorrausgesetzt, es funzt so,
wie ich denke.