Neue Akku-Schlagbohrmaschine bei Aldi

Diskutiere Neue Akku-Schlagbohrmaschine bei Aldi im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - hallo, suche eigentlich einen akku-schrauber, aber mir fehlt auch eine schlagbohrmaschine. alles fuer den gelegentliche gebrauch, bin (noch)...
Spätestens beim arbeiten. Wenn das Teil so klingt wie das Getriebe von Deinem Auto wenn Du dich verschaltest ists' mechanisch :D

Ein BohrHAMMER ist nach meinem (Miss-?) Verständnis immer pneumatisch - im Gegensatz zur Schlagbohrmaschine.

Gruss
Markus
 
Hallo,

ich habe einen recht neuen 14,4 Volt Akkuschlagbohrschrauber von Bosch. Die Schlagbohrfunktion reißt mich nicht gerade vom Hocker, trotzdem habe ich 6er Löcher doch noch immer in die Wand gekriegt (kein Beton). Allerdings ist der Aufpreis für die Schlagbhrfunktion nicht gerchtfertigt. Überhaupt finde ich die Bosch-Akkuschrauber gar nicht mal so günstig. Der 2-Gang Akkuschrauber kostet 100 Euro mit einem Akku und 140 mit zweien. Zwei Akkus sind ein Muß, genauso wie ein Schnelllader (höchstens 1 Stunde). Bei Ebay gibt es Modelle in dem gleichen Preisbereich und teilweise sogar noch günstiger von Makita, Hitachi, Bosch Blau und Metabo.
Ich glaube, mit einem guten Akkuschrauber und einem billigem Bohrhammer bist Du gut bedient und zahlst nicht viel mehr als für einen Akkuschlagbohrschrauber.

Gruß, Mosterich
 
flat schrieb:
Wie erkenne ich, ob es sich bei enem Bohrhammer um eine pneumatische Ausführung handelt? Im Makita-Katalog steht davon kein einziges Wort. Obwohl man annehmen darf, daß die teuren Bohrhämmer pneumatisch sein sollten.

Meine Informationen diesbezüglich stammen immer aus dem Katalog des jeweiligen Herstellers. So finden sich z. B. auf der Bosch Website Angaben, ob der Bohrhammer nach dem pneumatischen oder mechanischen Arbeitsprinzip funktioniert.
Auch ich vermute, dass die Makita Hämmer pneumatsich sind, im Zweifellsfall würde ich allerdings nachfragen.

Herzliche Grüße

Christian
 
Hallo!

es gibt in jedemfalle auch mechanische Schlagwerke, früher auch Federschlagwerke, das Pneumatische ist aber das weitestentwickelste und Stand der Technik.

Würde ebenso zu vernünftigem Akkuschraube und einem günstigen Bohrhammer raten. (Akku)Schlagbohrmaschinen sind ein unnötiger Kompromiss und erschweren die anderen Arbeiten nur durch das zusätzliche Gewicht. Zumal du so 2 Maschinen hast, wenn du mal zb eine Holzdecke machen willst.. Bohrhammer bohrt, Akkuschrauber schraubts fest, da fällt die lästige Wechselei flach.
 
Heimwerker-Bohrhämmer mit Federschlagwerk wurden von Skil entwickelt. Mittlerweile bietet Skil aber nur noch einen pneumatischen Bohrhammer an.

Die preiswerteren der grünen Bohrhammer von Bosch haben ein Federschlagwerk und die Bosch Akku-Bohrhämmer (grün und blau). Alle anderen Hersteller verkaufen pneumatische Bohrhämmer.

Die etwas geringere Schalgkraft des Federschlagwerks ist bei den üblichen Dübelbohrungen kaum zu bemerken. Bei den Akku-Maschinen macht sich der geringere Energieverbrauch des Federschlagwerks durch mehr Bohrungen pro Akkuladung positiv bemerkbar.
 
Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber meine, dass mein Makita Akkubohrhammer (12V) auch ein mechanisches Schlagwerk hat.

Aufgemacht habe ich Ihn noch nicht, aber die Explosionszeichnung ähnelt dem Innenleben meines 12V Boschhammers.

Gruss

MR
 
hi,

kann mir das jemand erklären?
ich dachte, pneumatische schläger gab´s von früher von hilti (patentrechtlich geschützt) und von duss (in lizenz gefertigt)?
die anderen zu diesen zeiten erhältlichen stemmhämmer oder "grosslochbohrhämmer" deutscher herkunft hätte ich für mechanische schläger gehalten.
nein?
bitte um aufklärung - danke, markus
 
scheinbar ist da wohl ein Patent ausgelaufen, was auch den Ansturm asiatischer Exemplare auf dem Markt evtl. erklären würde.
 
Hallo,
auf Seite 6-7 im Katalog ist ein Hammer im Schnitt abgebildet, elektropneumatisches Schlagwerk.
 
Hallo die Herren Markus, Wallstreet usw.,
ich muss da doch mal etwas mit der Legendenbildung aufräumen.

@markus
HILTI hatte kein Patent etc. auf Pneumatikhämmer.
Der erste HILTI -Hammer war gar kein HILTI sondern ein Gerät der Firma TORNA Mod. 765 aus der Schweiz.
Der TORNA war eine fast 1:1 Kopie des SKIL Hammers Mod. 726
(Nach meinem Kenntnisstand war TORNA Lizenzfertiger für SKIL in Europa) bis SKIL in BREDA/Holland eine eigene Fertigung errichtet hat.) Zu diesem Zeitpunkt hat die Firma DUSS schon eigene Borhhämmer Mod. P50 und Po32 / P36 gebaut sogar mit eingebauter Staubabsaugung sowie automatischer Frischölschmierung.
1968 kam dann der legendäre DUSS P 28 auf den Markt.

Der erste eigene Hammer von HILTI war der TE 17.
Zu dieser Zeit waren Stemmhämmer von Bl+Decker stark vertreten dazu wie oben erwähnt SKIL.

Der erste Hammer deutscher Fertigung war der alte BOSCH
Prellschlaghammer. Bohrbetrieb mit Kreuzbohrern a la UPAT-Eisen im Handbetrieb. Habe ich in meiner Lehrzeit 1955-58 schon eingesetzt.
(So einen habe ich in meiner Raritätensammlung)

@wallstreet
Der MAKITA Akkuhammer hat ein Pneumatik-Schlagwerk mit Kurbelschwingerantrieb.

@H.A.Losch
Die kleinen SKIL/BOSCH Hämmer haben ein mechanisches aber kein Federschlagwerk.
Der erste Federwerkhammmer kam von AEG, dann einer von IMPEX und von FEIN.

Freundliche Grüsse

H. Gürth
 
hi

schön das entlich mal einer die sache mit hilti richtig stellt danke :D :D

p.s schade des es den p28 nicht mehr gibt war und ist nee klasse maschine
 
so, habe mir bei obi nun zwei billigst-geraete gekauft:

einen bohrhammer im koffer (29,99)und einen eingang-akkuschrauber mit zweitem akku im koffer (26,99).

es sollen 5 jahre Obi-garantie drauf sein.
der verkäufer meinte, fuer mein einsatzgebiet waeren die werkzeuge gut genug. er haette speziell zum bohrhammer gute rueckmeldung von kunden. damit ginge es auch leicht in beton und es waere auch noch keiner defekt. er selber hatte diesen akkuschrauber und fand den brauchbar.

ich kann ja mal berichten, wie die geraete funktionieren, sobald ich sie im einsatz hatte.
die "markennamen" werde ich dann auch nachreichen.
 
Hallo Schnäppchenjäger :wink:

Ich hoffe , Du erwartest nich zuviel von deinen "Billigst-Geraeten".

Über Deinen Bericht bin ich echt gespannt.

Und der Verkäufer bei Obi muss eine echte Granate sein.
Was sind das für Aussagen?

zitat:
"fuer mein einsatzgebiet waeren die werkzeuge gut genug"


Hört sich für mich an wie: Nimm schon und hau ab, ich hab gleich Feierabend.

zitat:
"er haette speziell zum bohrhammer gute rueckmeldung von kunden"


Wie muss ich mir das vorsteller?
Kommen die Kunden nach dem bohren zurück und melden es bei dem Verkäufer, oder rufen die an . :wink:

Klingt eher wie eine gewöhnliche Verkaufsfloskel.

zitat:
"er selber hatte diesen akkuschrauber und fand den brauchbar."


Brauchbar wofür? Löcher in Käse zu bohren? ne 3mm Spax in Balsaholz?

Also ich finde die Aussagen des Verkäufers sehr schwammig.

Versteh mich bitte nicht falsch, ich will Dir nix böses, ich reg mich nur über den Verkäufer auf.

Nun zu der Obi-Garantie.
Sind da nun 5 Jahre drauf?
Und wenn ja, ist das keine Aussage über die Qualli der Geräte.
Soviel ich weiß hat Obi nur ne Versicherung abgeschlossen. Bei einem Defekt der Maschine nach den gesetzl. 2 Jahren Gewährleistung wird die Maschine einfach getauscht. Bei dem Preis wird sie wahrscheinlich auch in den 2 Jahren getauscht.

Hat der Verkäufer Dir denn auch die passenden , hochwertigen Bohrer verkauft bzw. angeboten ? Ich hoffe ja.
Denn nur mit den entsprechenden Werkzeugen wird eine Maschine erst richtig gut.

Jetzt hoffe ich mal für Dich, daß Du wirklich mit den Maschinen zurechtkommst und nicht einen Griff in den Eimer mit der braunen Masse gemacht hast. :wink:

gruß
Nosh
 
Nosh,

das hast du schön formuliert.

@ Interpol
Was hast du denn bei dem Verkäufer für einen Eindruck erweckt?

Achte beim Bohrhammer darauf, dass er immer gut geschmiert, sonst ist das Verschleiß, der wohl nicht unter Garantie fällt.

Die Billigbohrhammer haben nämlich kein geschlossenes Schmiersystem. Du musst wie bei den über Jahre alten Hiltis regelmäßig für die Schmierung sorgen.

Achte außerdem mal auf den Schlag der Bohreraufnahme. Wenn der so groß ist, wie bei den Billig-Bohrhämmern, die ich kürzlich mal in der Hand hatte, kannst du bei Dübelbohrungen den Bohrer gleich eine Nummer kleiner nehmen, damit die Dübel auch in der Wand halten.
 
Hallo,

seit dem der User seine Entscheidung zu den Billigteilen mitgeteilt hat, bedaure ich ihn nur noch!

Vermutlich versenkt die TE 5 schneller ein Stück 10er Rundmatial in der Betonwand, als die Billigmaschine den Bohrer!

Der Schrauber-Akku wird über Nacht in den Lader müssen.

Der Arbeitsfortschritt wird zum Mäusemelken sein!
 
Hi,

... ach je - hatten wir das Thema nicht schon oft genug gehabt ?

Bild1
Bild2
Bild3

zwei Stück von den 'Ringen' gebohrt, im direkten Vergleich praktisch gleich schnell wie eine TE35 (... war das wenn ich mich recht erinnere), schlappe €30 gekostet, bohrt immer noch prima.
Was will man mehr ?

Gruß, hs
 
Hallo,

der Akkuschrauber ist von CMI und hat einen zweiten Akku, Ladegerät , Schrauberbits und mehrere Bohrer für Stahl dabei.

Der Bohrhammer ist von "Hanseatic" und hat Steinbohrer ab 8mm und Meissel dabei, eine Staubschutzkappe, sowie eine Dose mit Fett (keine Ahnung, wozu ich das brauche, muss mal in die Anleitung sehen).

Beide Geräte in einem Koffer.

Ich habe noch 5 und 6mm Steinbohrer für den Bohrhammer dazu gekauft und ein Bohrerset 5-10mm, jeweils Stahl, Holz und Steinschrauber für den Akkuschrauber.

Der Akkuschrauber macht seine Arbeit klasse. Ich bin froh, dass ich soviel Geld gespart habe. Habe damit ein Ikea Bett aufgebaut und 3 Schränke auf- und abgebaut (Umzug), sowie 16 dicke lange Schrauben meiner Couchgarnitur. Ausserdem Fliesen durchbohrt. Der Akku hält immer noch.
Kraft hat er auch genug, dass die Schrauben im Holz knirschen. Ich habe mal von Hand nachgezogen, fester hätte ich es auch nicht gemacht.
Das erste Laden der Akkus hat wohl lange gedauert. Ich habe nicht auf die Uhr gesehen, aber es waren mehr als 2 Stunden pro Akku. Ist ja okay, wenn man einen zweiten Akku dabei hat.
Es lässt sich auch ganz gefühlvoll schrauben und langsam starten.
Ein Bekannter, der den grünen Bosch mit 12V dabie hatte, wollte auch mal mit meinem Billigteil schrauben und war positiv überrascht.
Ob der dauerhaft hält weiss ich nicht. Aber wenn Obi den austauscht, ist mir das recht. Jedenfalls habe ich ihn nicht geschont, besonders beim Fliesendurchbohren mit 5,6 und 8mm. Da habe ich mit Kraft draufgedrückt und die volle Drehzahl abverlangt. Klappte wunderbar.

Mit dem Bohrhammer habe ich bisher 6 Löcher in Wände gebohrt (es war roter Holziegel und wahrscheinlich Kalksandstein). Ging rein wie Butter, ohne Kraftaufwand meinerseits. Das war sicher noch keine Beanspruchung. Demnächst folgen Bohrungen in Betondecken. Mal sehen, was dann passiert.

Dem Obi-Verkäufer habe ich mich als Markenbewussten Kunden präsentiert und wollte Beratung zu den Boschgeräten. Er fragte nach dem Anwendungsgebiet. Ich sagte, dass ich ab und zu mal ein Loch bohren möchte und in jedes Material kommen will und eben Möbel zusammenschrauben, ein Umzug stünde an.

Er hatte mir gesagt, dass die Bosch gut wären, aber die Schlagbohrmaschine für Beton nur bedingt geeignet wäre. Er würde mir den Hanseatic Bohrhammer empfehlen und den CMI Akkuschrauber, den hätte er selber.

Als er sagte, dass er positive Rückmeldung von Kunden hätte, wusste ich auch nicht, ob das stimmt. Kann sein, kann auch nicht sein. Ich selber gebe auch manchmal Rückmeldung an Firmen. So habe ich mich letztens bei meinem Reifenhändler für die Empfehlung der Metzeler Motorradreifen bedankt, weil die viel länger halten und besser fahren als meine vorherigen Bridgestone.

Im Moment brauche ich also noch kein Mitleid :D
Spart Euch das, bis Eure düsteren Prophezeiungen eingetreten sind :wink:

EDIT: Der Seitenschlag des Bohrhammers hält sich in Grenzen. Die 8er Dübel saßen fest in der Wand und drehten sich nicht beim Schrauben mit.
 
Na da bin ich aber positiv überrascht,
und ich finde es ehrlich gut, daß Du mit den Maschine zurechtkommst.
Hoffentlich halten die Maschinen noch etwas länger.
Scheint wirklich ausreichend für den Hausgebrauch zu sein.

Noch ein Tipp am Rande:
Wenn es wirklich Hohlziegel gewesen sind, bitte beim nächsten mal ohne Schlag bohren. Sonst zerschlägst Du dir die Stege des Steines und bekommst keinen halt mehr mit dem Dübel.
Aber scheint ja alles gut gegangen zu sein.

Und das Laden des Akkus dauert beim erstenmal immer etwas länger. Erst so nach dem 4 bis 5 Ladezyklus hat ein Akku seine volle Leistung ( nach Aussage meines Metabo-Fachmannes).
 
Hallo,
ich habe jetzt mal das Kirschwasser in der Vierkantflasche für 9,99 € (0,7L) vom Aldi getestet, taugt auch nichts! :roll:
 
Thema: Neue Akku-Schlagbohrmaschine bei Aldi
Zurück
Oben