Welchen Akku-Bohschrauber kaufen ?

Diskutiere Welchen Akku-Bohschrauber kaufen ? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin Handwerker ! Ich benötige einen neuen Akku-Bohrschrauber. Ich möchte mir aber diesemal direkt gutes Gerät kaufen und wollte bis zu 260 euro...
M

Meister Müller

Registriert
14.11.2007
Beiträge
5
Ort
Moritzburg OT Friedewald
Moin Handwerker !

Ich benötige einen neuen Akku-Bohrschrauber. Ich möchte mir aber diesemal direkt gutes Gerät kaufen und wollte bis zu 260 euro investieren.
Ich baue meine Möbel selber, soviel zum Einsatzbereich.
Ich habe mir den Kress 108 Lios angesehen und einige Geräte von Bosch Blau, zum Beispiel den GSR VE-2.
Nun bin ich mir nicht sicher, vorallem was die Akku - Technik betrifft. Der Kres besitz die neue Lithium - Ionen - Akkus, die allerdings auch ihre Nachteile haben. Der Bosch besitzt NiMH - Akkus der neuen Generation.
Der Bosch besitzt den kräftigen Motor und liegt, obwohl er schwerer ist, besser in der Hand und es ist ein hochwertiges Bohrfutter verbaut. Der Kress widerrum biete einen Winkelaufsatz und ist leichter.

Nun ist mir aber noch ein Gedanke gekommen, ist es sinnvoll wenn man sich nur einen kleinen Akkuschrauber kauft ( z.B. den Bosch GSR 10,8 V LI ) und bohrt alles mit einer Bohrmaschine ?

Wer kann mir hier seine Erfahrungen der Geräte und Hersteller hinsichtlich Haltbarkeit , Einsatz und Service berichten ??

Frohes Schaffen

Gruß

Meister Müller
 
Morgen Meister Müller.......

also...empfehlen kann ich im Akku-Bohrschrauber Bereich den Makita (sehr empfehlenswert) von der Kraft, drehzahl, Drehmoment, Ergonomie, etc. bauen wirklich klasse maschinchen (wobei hier auch die Aussagen auseinander gehen werden, da jeder andere Erfahrungen gesammelt hat. zum Bosch GSR10,8 Li....auch ein gutes Gerät allerdings besitzt es, soweit ich weiß nur 1/4" Bit Aufnahme, kein Bohrfutter also beim bohren in metall, Holz o.a. wirst du evtl. kleine Probleme bekommen, da es sich hierbei um einen reinen Akkú-Schrauber handelt.
Mein Vorschlag wäre, gehe einfah mal in verschiedene Fachhandelgeschäfte und schaue dir die Geräte etwas genauer an, nimm sie mal in die hand (versch. Stellungen).....und nimm das, was dir am ehesten zusagt, immerhin bist du es, der damit arbeiten muss.......

Gruß
 
Wie wäre es mit dem Flex "ALi 10,8 G" (2Gänge, 2x1,3Ah LiIon-Akkus, Akkulampe und nur 1,1kg Gewicht)? Dann hätte man ein leichtes Gerät mit Bohrfutter und 2Gängen, damit ist er universeller einsetzbar als der Bosch GSR 10,8 und leichter als der Kress 108 LIOS.

Flex ALi 10,8 G - UVP €220

Service: Bislang ist der Service, bei meinen Händlern oder direkt, soweit nötig, bei Bosch, Kress und Flex absolut einwandfrei. Bosch-Gewerbe bietet 3 Jahre Garantie, Kress 10 Jahre mit jährlicher kostenloser Wartung, Flex (noch) nur 2 Jahre. Die Kress-Modelle fallen doch recht klobig aus, aber der Winkelvorsatz ist nicht schlecht, da hilft auch kein kompakter GSR 10,8 oder ALi 10,8 G. Ich habe mir beim Möbelbau schon öfters einen Winkelvorsatz gewünscht. Ich würde aber auf jeden Fall ein 2-Gang-Modell nehmen.
 
Hallo
Beim Möbelbau kommts weniger auf die Maximalleistung an sondern eher aufs schnelle wechseln der Bits, Einsätze.(gutes Bohrfutter) Ich würde eher zu 3 kleineren Schraubern tendieren, vorbohren, senken und schrauben. Hier wäre ein guter 3facher Akkusatz, ein Lader und 3 Bohrmaschinen anzuraten, wobei eine der dreien eigentlich ein Winkelschrauber sein könnte.
Bitte bedenken: Was von vielen Leuten völlig vergessen wird ist das Akkugeräte nur Sinn machen wenn sie dauernd gebraucht werden da sonst die Akkus ermüden.
Ich habe mit Elu, Bosch blau und sogar Black&Decker gute Erfahrung gemacht. Bei Elu ,B+D, Dewalt passen bei mir alle Akkus in den Lader.
Ryobi soll auch gut sein(fachhandelsgeräte), hier gibts alles einzeln relativ billig zu kaufen. Es wird mit 260 eur aber auch hier sehr eng. Eventuell wenn hauptsächlich in der Werkstatt gearbeitet wird sollte man sich überlegen obs nicht genauso sinnvoll ist 3 Bohrmaschinen, 230v Netz, einzusetzen.
 
Dr.Jur.von Campa schrieb:
Hallo
Beim Möbelbau kommts weniger auf die Maximalleistung an sondern eher aufs schnelle wechseln der Bits, Einsätze.(gutes Bohrfutter) Ich würde eher zu 3 kleineren Schraubern tendieren, vorbohren, senken und schrauben.

Ist zwar prinzipiell richtig, aber für den Heimwerker wohl doch etwas übertrieben!
Wer gelegentlich ein Möbelstück baut, dem wird es dabei nicht um 5 Minuten Zeitersparnis gehen, die man durch den wegfallenden Bitwechsel sparen kann...

Ich würde auch zu einem kleinen handlichen Schrauber raten, wie z.B. dem genannten von Flex.
Ein Bohrfutter sollte er haben, deshalb käme für mich (wenn es der einzige bzw. "Hauptschrauber" sein soll und nicht nur eine Ergänzung) der Bosch GSR 10,8 V LI nicht in Frage.

Auch ein handlicher 9,6 V Schrauber wäre für den Möbelbau vollkommen ausreichend!
Habe hier sehr gute Erfahrungen mit einem Modell von Elu gemacht: Der Schrauber war für seine Größe und Gewicht sehr leistungsfähig!
Möglich, das DeWalt noch ein Nachfolgemodell im Programm hat.
 
Ich würde zu einem kompaktem 12V-Gerät raten, in dem Bits direkt in die Spindel gesetzt werden können, ich glaube, beim Makita 6270 geht das.

Denne noch einen Satz Bitbohrer und -Senker, dann bleibt's kompakt.

Winkelgetriebe für alle gibt's von AEG, ich würde mich nicht an einen Hersteller binden.

klick

Ist der Schrauber irgendwann kaputt, kann man den markenbezogene Vorsatz wegwerfen, weil er an keine andere Maschine passt.

Dann noch eine 1/4"-Bitratsche für ganz kniffelige Dinge

klick,

und der Drops ist gelutscht...
 
Ralle schrieb:
Ich würde zu einem kompaktem 12V-Gerät raten, in dem Bits direkt in die Spindel gesetzt werden können, ich glaube, beim Makita 6270 geht das.

Das würde ich gern bestätigt wissen.
 
Hallo Ralle,

Ralle schrieb:
Ich würde zu einem kompaktem 12V-Gerät raten, in dem Bits direkt in die Spindel gesetzt werden können, ich glaube, beim Makita 6270 geht das.

Denne noch einen Satz Bitbohrer und -Senker, dann bleibt's kompakt.

Das geht auch mit der Kress, dass Makita das kann möchte ich bezweifeln.

Ralle schrieb:
Winkelgetriebe für alle gibt's von AEG, ich würde mich nicht an einen Hersteller binden.

klick

Ist der Schrauber irgendwann kaputt, kann man den markenbezogene Vorsatz wegwerfen, weil er an keine andere Maschine passt.

Dann noch eine 1/4"-Bitratsche für ganz kniffelige Dinge

klick,

und der Drops ist gelutscht...

Wenn du schon den AEG Winkelschraubvorsatz mit dem Kress Winkelvorsatz vergleichst solltest du schon alle Fakten aufzählen. Im Gegensatz zum AEG-Vorsatz, kann dar Kress-Vorsatz auch Bohrer aufnehmen, da auf dem Vorsatz von Kress das Bohrfutter plaziert werden kann. Außerdem ist der Kress Winkelvorsatz durch seine kräftige und runde Ausführung meiner Meinung nach viel griffiger als der AEG Vorsatz.
 
Hallo Meister Müller,

wenn du mit beiden Geräten leben kannst und sie deinen Ansprüchen genügen, würde ich dir auf Grund der längeren Garantiezeit und dem jährlichen kostenlosen Service sowie des Winkelvorsatzes zur Kress raten. Mit der Bosch habe ich keine Erfahrungen, mit der Kress ja und ich kann nur sagen, dass die Maschine bisher alle Aufgaben einwandfrei erledigt hat. Sie ist sehr gut Verarbeitet, die Akkus halten sehr lange und durch das abnehmbare Bohrfutter (auch im Zusammenhang mit dem Winkelvorsatz) kommt man sehr gut an engere Stellen.
 
Thema: Welchen Akku-Bohschrauber kaufen ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben