Makita 6270 Bohrfutter wechseln

Diskutiere Makita 6270 Bohrfutter wechseln im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo liebe Forums-Mitglieder! Folgende Frage zu meinem Akku-Bohr-Schrauber Makita 6270: Wie wechsele ich das Bohrfutter? Das ich die...
N

nikisantoro

Guest
Hallo liebe Forums-Mitglieder!
Folgende Frage zu meinem Akku-Bohr-Schrauber Makita 6270:
Wie wechsele ich das Bohrfutter?
Das ich die linksdrehende Schraube im Futter lösen muß ist mir schon klar.
Nur wie gehts dann weiter? Hinter dem Futter finde ich nichts, womit ich es fixieren kann.
Bin dankbar für jeden Tip, der mich weiter bringt.
Besten Dank im voraus und viel Spaß noch
Nikisantoro
 
Hallo,
ich bin neu in dem Forum und möchte meine Eindrücke beim Wechsel eines Bohrfutters für einen Makita Akkuschrauber schildern. Also die Sicherungsschraube stellte ein Problem dar. Nachdem ich wie ein blöder versucht habe, die Schraube zu lösen und eine halbe Dose (ich übertreibe) WD40 reingeschüttet habe, kam mir eine Idee, die vielleicht für andere auch hilfreich sein könnte. Und zwar ist die Schraube wohl mit Schraubensicherung "eingeklebt". Da sich diese bei 80 Grad löst, hab ich den Lötkolben in das Loch rein gehalten und gewartet, bis es streng gerochen hat und Schwups ging die Schraube raus. Nun hängt das Ganze noch am Bohrfutter selbst. Dieses konnte ich zwar aufschrauben aber runter bekommen habe ich es bislang noch nicht. Ich werde das morgen aber noch einmal probieren, ansonsten muss ich wohl oder übel in die Werkstatt.
 
Moin,
das Bohrfutter hat normales Rechtsgewinde, einfach ersten Gang einlegen, auf Bohrstufe an der Drehmomenteinstellung, dann langen Inbusschlüssel einspannen (natürlich mit der kurzen Seite) und nen satten Schlag, mit nem schweren Hammer, in der richtigen Richtung aufs Schlüsselende!

Gruß Heiko
 
nikisantoro : Gute Frage
denn die hab mir seit paar Wochen auch gestellt und benötigte auch weitere Hilfe
 
Als Hobbypfuscher muss ich es einfach fragen:
Hat jemand die Bohrfutterdemontage schon mal mit einem Schlagschrauber versucht? Das müsste ja sehr bequem gehen. :)
 
Die Getriebehemmung für den Bohrerwechsel wirds freuen. :mrgreen:
 
Natürlich sollte man den Spindelstopp entsprechend vorspannen und entsprechend behutsam vorgehen. Dann spricht meiner Meinung nach nix dagegen. Es dürfte sogar die beste Methode sein, weil die Kraft nur tangential wirkt. Mit einem Schlag auf einen Inbusschlüssel wirken eben nicht nur tangentiale Kräfte.
 
Guten Abend,

ich bin verzweifelt. Habe den ganzrn Nachmittag nach einer lösung gesucht mein Bohrfutter zu wechseln. Doch ich habe es nicht hin bekommen. Habe euce tipps und auch videos auf youtube bevolkt.

Ich Habe die Sicherungsschraube auch heraus bekommen aber ich kann nix in mein futter Spannen den das ist Kaputt. Wie kann ich es jetzt lösen? Von den 3 Backen ist eine Rausgefallen und die andern beiden gehen nicht vor und zurück. Wer kan mir Helfen?
 
Na ja, dann mußt Du es halt von außen mit einer großen Rohrzange packen.
 
Hallo Christian,

du hast 2 Möglichkeiten.
Möglichkeit 1:
du zerlegst die Maschine, und demontierst das Getriebe, so das du die Welle einspannen kannst (Schraubstock mit Schonbacken) und drehst das Bohrfutter mit einer Rohrzange runter.
Getriebe zerlegen und wieder richtig montieren ist ein wenig fummelarbeit.
Möglichkeit 2:
du wechselt das Getriebe mit aus kostet etwas über 33€
Sollte Mögllichkeit 1 schief gehen hast du immer noch die Variante 2 :wink: siehe Explosionszeichnung.
 

Anhänge

  • 6270D.pdf
    194,2 KB · Aufrufe: 120
Ich bezweifle, daß "Möglichkeit 1" funktioniert. Die Getriebe solcher Maschinen sind in den wenigsten Fällen dafür ausgelegt, daß sie jemals jemand zerlegt. Und selbst wenn er das schadlos hinbekommt, die Spindel wird er mit Schonbacken niemals so festgespannt bekommen, daß er das Futter losbekommt. Jedenfalls nicht als jemand, der so etwas nur gelegentlich macht.
 
Guten abend

Also dir rohrzange von außen hab ich schon probiert doch das Futter wird am Ende auch nicht fest es dreht und dreht. Beim Getriebe wollte ich mich nicht ran trauen aber es schein mir der einzige Weg zu sein. Hat sonst wer einen Tipp

Danke schon mal
Wer euch auf dem laufenden halten
 
Du mußt schon an einer Stelle packen, welche nicht drehbar ist. Falls es die nicht gibt, mußt Du das Futter wohl zerstören (ist ja sowieso kaputt).
 
wenn ein Schweißgerät vorhanden ist ein Stück Eisenprofil vorne anschweißen und mit dem Hammer das Futter nach der geschilderten Form lösen.
 
Thema: Makita 6270 Bohrfutter wechseln

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
1.682
flat
F
F
Antworten
26
Aufrufe
13.988
Franzl
F
M
Antworten
2
Aufrufe
2.371
martaelise
M
L
Antworten
2
Aufrufe
2.461
flat
F
Zurück
Oben