Wie Akkus lagern (geladen/ungeladen) ?

Diskutiere Wie Akkus lagern (geladen/ungeladen) ? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Wenn ich meinen Schrauber längere Zeit nicht brauche, lagere ich die Akkus dann besser geladen oder ungeladen bzw. teilentladen? Wenn...
Q

Quickdraw

Registriert
18.07.2004
Beiträge
14
Wenn ich meinen Schrauber längere Zeit nicht brauche, lagere ich die Akkus dann besser geladen oder ungeladen bzw. teilentladen?

Wenn ausgeliefert, sind die Akkus ja nicht geladen. Offenbar halten sie so länger ...?

Gruß
Joachim
 
Hi,

kannzu nachlesen, Du kannst Dir sicher denken, wo.
Die Akkus werden nicht geladen ausgeliefert, weil das Geld kostet. Wozu soll ein Hersteller Akkus geladen ausliefern, wenn er noch nichteinmal wissen kann, wann sie beim Kunden ankommen. Wenn sie dann nach einem Jahr keine Kapazitaet mehr haben, weil sie so lange im Laden gelegen haben, hat er das Geld zum Fenster rausgeworfen...

Dirk
 
Ich habe Dein akkubohr.htm (Akkus und Lader) jetzt 3x gelesen und kann dazu nix finden. Oder meintest Du ne andere Stelle?
Gruß
Jo
 
Die Aussage von Dirk gilt allerdings nur für NiCd-Akkus. Da die sich pro Monat um ca. 30% enthalten, sind sie nach drei Monaten ohnehin leer. Deshalb kannst du dir auch das Laden vorher sparen.

Anders ist es schon bei NiMH-Akkus. die verändern sich angeblich im entladenem Zustand im Laufe der Zeit und verlieren bei längerer Lagerung im entladenen Zustand einen Teil ihrer Kapazität unwiderbringlich.

Bleiakkus müssen sogar regelmäßig geladen werden, damit sich die Zellen nicht zerstören.
 
Hallo,

ich erinnere mich, daß bei dem Besuch in der Reperaturwerkstatt von Metabo gesagt wurde: alle 2 bis 3 Monate aufladen....

Gruß
Bernhard
 
Hallo,
ich habe einen Milwaukee Akkuschrauber 12voltund wenn ich längere zeit keinen Schrauber benötige entlade ich die Akkus mit einer Lampe/Leuchte des selben herstellers.so sind sie schonend entladen,danach lade ich sie wieder und benutze sie in der Lampe.Diesen Vorgang mache ich aber auch nur wenn ich das Akkugerät wirklich lange nicht benötige
 
@Steffen,

den Vorgang kannst du dir bei Elektrowerkzeugakkus sparen. Bei solchen Entladeversuchen besteht die Gefahr, dass du den Akku tief entlädst und sich einzelne Zellen umpolen, wenn du oder das System nicht rechtzeitig abschalten.

Ein ehemaliger Vermieter von mir hat das bei seinen Videoakkus, wo es auch noch Sinn macht, praktiziert. Nur hat er ab und zu mal vergessen, die Lampe rechtzeitig abzuschalten. Später wunderte er sich, dass die Akkus immer so schnell kaput waren.
 
Hallo,
ein Verkäufer vom Conrad hat mir mal geseagt: Wenn sich ein Akku umgepolt hat, dann schließe ich ihn kurz verkehrt an, dann polt er sich wieder zurück, ob das stimmt ????
Gruß
Alfred
 
Selbst falls das klappen sollte, wie kommst Du an die einzelne Zelle ran? Üblicherweise sind nämlich nur einzelne Zellen betroffen und daher müsstest Du das Akkugehäuse öffnen und Dich um die jeweilige Zelle kümmern
 
Hi,

Alfred schrieb:
ein Verkäufer vom Conrad hat mir mal geseagt: Wenn sich ein Akku umgepolt hat, dann schließe ich ihn kurz verkehrt an, dann polt er sich wieder zurück, ob das stimmt ????

Uaahhh. Was war das denn fuer eine Trethupe? Selbstverstaendlich ist das voelliger Unfug!

Wenn Du den Pack dann ganz normal wieder laedst, polt sich der Akku automatisch wieder richtig. Aber er wird irreparabel geschaedigt dadurch, und wenn man das oefter macht, ist er umso schneller leer und zieht den Rest des Packs in Mitleidenschaft.
Dirk
 
Hi,

Bernhard schrieb:
ich erinnere mich, daß bei dem Besuch in der Reperaturwerkstatt von Metabo gesagt wurde: alle 2 bis 3 Monate aufladen....

Auch Humbug; zumindest bei NiCd. Was soll man davon haben, ausser den Strom zu verbrauchen? Eine NiCd-Zelle entlaedt - solange sie heile ist - sich genau so lange, bis sie im chemischen Gleichgewicht ist, also ihre chemische Spannung erreicht. Und das tritt bei ca. 1,2V ein. Wenn man sie also bis 0,9, 0,5 oder 0,4V (gemessen unter Last!) entlaedt, dann einige Zeit wartet und dann ohne Last misst, so wird man feststellen, dass die Zelle sicher "erholt" hat und wieder bei ~1,2V liegt. Tut sie das nicht, ist sie im Eimer. Eine gute NiCd-Zelle aber kannst Du lange Jahre unbehandelt liegenlassen, dann die ersten Male schonend laden und normal benutzen. Es gibt sogar Modellbauer, welche ihre Zellen kurzgeschlossen lagern. Ob das Vor-, Nachteile oder ueberhaupt irgendwelche Auswirkungen hat ist aber selbst bei Modellbauern umstritten und liegt wohl oftmals im Bereich der Mess- bzw. Erinnerungstoleranz.

Dirk
 
Hi,

H.-A. Losch schrieb:
@Steffen,
den Vorgang kannst du dir bei Elektrowerkzeugakkus sparen. Bei solchen Entladeversuchen besteht die Gefahr, dass du den Akku tief entlädst und sich einzelne Zellen umpolen, wenn du oder das System nicht rechtzeitig abschalten.

Noe. Wenn er vorsichtig ist und rechtzeitig abschaltet (sobald die Leuchte sichtbar dunkler wird), kann er das machen. Halte ich auch immer so. Gerade bei Elektrowerkzeugakkus ist das naemlich auch dann sinnvoll, wenn die Leute wie so oft zu vorsichtig sind und die Akkus nie bis zum Ende entladen. Dann hat man bald den "LazyBattery Effekt", dass diese Stufe, die man sich da selbst "herangezuechtet" hat, auf einmal den Entladeschluss bildet. Und schon wundert man sich, dass die Akkus nicht mehr "so lange halten".

Dirk
 
Dirk schrieb:
Noe. Wenn er vorsichtig ist und rechtzeitig abschaltet (sobald die Leuchte sichtbar dunkler wird), kann er das machen. Halte ich auch immer so. Gerade bei Elektrowerkzeugakkus ist das naemlich auch dann sinnvoll, wenn die Leute wie so oft zu vorsichtig sind und die Akkus nie bis zum Ende entladen. Dann hat man bald den "LazyBattery Effekt", dass diese Stufe, die man sich da selbst "herangezuechtet" hat, auf einmal den Entladeschluss bildet. Und schon wundert man sich, dass die Akkus nicht mehr "so lange halten".

Wichtig ist das rechtzeitige Abschalten. Bloß dazu muss man natürlich wissen, wann rechtzeitig ist.

Viele einfacher ist es doch, mit dem Akkuschrauber so lange zu arbeiten, bis dieser keine Kraft mehr hat, denn dann ist in der Regel auch der Akku leer.
 
Hi,

H.-A. Losch schrieb:
Wichtig ist das rechtzeitige Abschalten. Bloß dazu muss man natürlich wissen, wann rechtzeitig ist.
Und genau das ist der Knackpunkt fuer viele...

{quote]Viel einfacher ist es doch, mit dem Akkuschrauber so lange zu arbeiten, bis dieser keine Kraft mehr hat, denn dann ist in der Regel auch der Akku leer.[/quote]
Jupp, da hast Du vollkommen Recht. Aber ich kenne nur die Leute, die ich "bekehrt" habe, die das in der Praxis auch machen (und mit dem Ergebnis zufrieden sind). Zu viele laden direkt nach Gebrauch nach, egal wie kurz sie das Geraet in Benutzung hatten.

Also:
entweder im Akkuschrauber benutzen, bis der merklich nachlaesst in Leistung und Drehzahl, oder in der Akkulampe benutzen, bis deren Helligkeit sichtbar nachlaesst.

Gruss

Dirk
 
Thema: Wie Akkus lagern (geladen/ungeladen) ?

Ähnliche Themen

R
Antworten
6
Aufrufe
730
eTOL
E
E
Antworten
44
Aufrufe
2.404
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
P
Antworten
1
Aufrufe
578
Ein_Gast
E
Zurück
Oben