Festool CDD 12 FX - lohnt er sich noch?

Diskutiere Festool CDD 12 FX - lohnt er sich noch? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich hätte ggf. die Chance einen alten, gut benutzten und gut gepflegten Festool CDD 12 FX. Nun ist es so, dass der fast keine Power mehr...
S

Shitgrinder

Registriert
20.03.2016
Beiträge
9
Wohnort/Region
Oldenburg
Hallo,

ich hätte ggf. die Chance einen alten, gut benutzten und gut gepflegten Festool CDD 12 FX. Nun ist es so, dass der fast keine Power mehr aufbringt. Ich nehme an, dass die alten Nickel Cadmium Akkus einfach nichts mehr liefern. (Frage 1. Oder kann es die Kohlebürste sein? Hat er welche?)

Ich habe gesehen, dass man die Akkus noch kaufen kann. Frage 2: Lohnt sich das oder sind diese Akkus einfach deutlich schlechter als Lithium Ionen Akkus? (Ich weiß, es gibt + und - bei beiden.)

Ich habe online gelesen, dass man die Akkus auch öffnen und die Zellen gegen Lithium Ionen tauschen kann. Frage 3: Ist das eine gute Idee?

Vielen Dank vorab für euer Schwarmwissen!
 
Zu drei: nope, völlig andere Überwachung und Ladetechnik, im schlimmsten Falle brennt der kram.
Zu zwei:nope, da gibt es heute soviel gute Schrauber, die nehr können aufgrund Antrieb und Akkus, würde ich kein cent reinstecken
Zu eins: beides möglich, bei akku lder motor sls Ursache:siehe oben:)
 
+1
Den ollen Kram sollte man sich nicht mehr antun.
 
Ich hab mal einem hier im Forum einen FX verkauft.
Dieser hat dann die Akkus korrekt auf LiIon, inkl Schutzschaltungsplatine umgerüstet.
Diese sind nun nicht mehr wegen Selbstentladung entladen im Koffer.
Das Zubehör wie Winkeladapter sowie Exzentervorsatz sind ebenfalls nicht zu verachten und echte Problemlöser wenn man sie mal braucht.
Daher wohnt bei mir auch noch ein FX weil ich mir für den Metabo die Vorsätze nicht extra kaufen will.

PS
 
Milwaukee hat auch einen ähnlichen Schrauben im Programm... Allerdings Milwaukee M12 Typisch mit einem sehr breiten Griff was etwas der Ergonomie schadet aber evtl ein Blick wert. Preiswerter als ein Festool ist der allemal :wink:
 
Nicht mal das aktuelle Modell lohnt sich zu kaufen. Das ist 10 Jahre hinter der Technik. Den Milwauwau würde ich auch empfehlen wenn es die Bauform sein muss.
 
Ganz klarer Fall von Finger weg. Kosten/Nutzen/Risiko (Gebastel!) stehen in keinem Verhältnis.

Bin ein großer Fan des Festool CXS. Würde aber - ohne weitere Informationen zu haben - auch erstmal ins Milwaukee-Horn stoßen, denn mit deren 12V Plattform eröffnen sich letztlich, und falls gewollt, so viele Möglichkeiten neben dem C-Style Schrauber.

Gruß,
ratchetingwrench
 
Wenn der wegen der Bauform angeschafft werden soll, würde ich auch zu Milwaukee als Alternative raten.
M12 FDDX oder M12 FPDX. Achtung, die Vorsatzgeräte sind nicht untereinander kompatibel!
Ist er wegen der Vorsätze interessant, so gibt es zusätzlich zu Milwaukee auch noch Metabo Quick als Alternative.
 
Dirk schrieb:
Ist er wegen der Vorsätze interessant, so gibt es zusätzlich zu Milwaukee auch noch Metabo Quick als Alternative.
Falls man auf den Exzentervorsatz verzichten kann, wäre Fein vielleicht auch eine Alternative.
 
Na ja. Eher nicht. Eingeschränkteres Programm, preislich dafür in meinen Augen zu "sportlich". Ich gebe zu, ich hatte Fein nicht auf dem Schirm - allerdings aus Gründen.
Und bis dato habe ich nur drei sinnvolle Aufsätze gesehen: Winkel, Exzenter, Bit. Fehlt einem also schonmal ein Drittel der Begründung...
 
Wer nach einem Fossil mit NiCd-Akku sucht, plant garantiert nicht, darauf ein System aufzubauen. :wink:

Wobei ich auch zugeben muss, dass viele Quick-Aufsätze von Fein eher speziell für die Metallbearbeitung sind (Halter für Bohrkronen oder Gewindebohrer). Den fehlenden Exzenter konnte ich bisher meistens mit Gelenk oder 300er Bithalter umgehen. Was dann übrig blieb, wurde von Hand geschraubt.
 
Vielen Dank für die Antworten! Ich weiß es nun deutlich besser einzuschätzen.

Woher plötzlich diese Milwaukee Exkursion kam habe ich zwar nicht ganz verstanden, aber nun gut...

Nein, ein neues System möchte ich nicht aufbauen. Ich habe schon CAS und Makita zu Hause. Reicht. 😉 Vorerst. 😅
 
Shitgrinder schrieb:
Woher plötzlich diese Milwaukee Exkursion kam habe ich zwar nicht ganz verstanden, aber nun gut...

Beim nächsten mal einfach dazuschreiben das es "just for fun", oder der Weg das Ziel, ist.

Dann braucht sich auch niemand Gedanken über eventuelle Alternativen zu machen. :wink:

Antik-C-Form Schrauber mit Vorsätzen -> Moderner-C-Form Schrauber mit Vorsätzen lag halt nah. :schlaubi:

Gruß,
ratchetingwrench
 
Thema: Festool CDD 12 FX - lohnt er sich noch?

Ähnliche Themen

D
Antworten
17
Aufrufe
10.322
Dirk
D
D
Antworten
48
Aufrufe
18.880
hscho
H
F
Antworten
2
Aufrufe
2.696
H. Gürth
H. Gürth
K
Antworten
2
Aufrufe
1.221
Kai ahrens
K
Zurück
Oben