Bosch Akku-Allianz (Diy)

Diskutiere Bosch Akku-Allianz (Diy) im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Bosch gründet jetzt auch eine Akku-Allianz. Pressemitteilung bleibt abzuwarten wie sich das weiter entwickelt, der Wettbewerb zu CAS ist wohl...
Solange nicht ansatzweise etwas bekannt ist ist das Fehlen des noch korrekt. Sonst bist Du doch auch kein Freund von Spekulationen oder Wünschdirwas Aussagen sondern betonst das immer, dass Du auf Fakten wert legst.
Also entweder weist Du was, magst aber nicht gackern und legst dich daher auf das NOCH oder ist die Ganze Diskussion darüber sinnlos. Fakt ist, derzeit jedenfalls, dass Metabo keine dreilagigen Akkus, bzw keine Akkus hat die einem dreilagigen das Wasser reichen können hat und nach dem hiesigen Wissen auch keine angekündigt sind.

PS
 
Die Frage ist, ob die überhaupt notwendig sind.
 
Das ist wieder eine ganz andere Auslegung.
Metabo hat sie nicht und auch noch nicht in Aussicht!
Damit ist Metabo auch nicht in der Lage einen 2000W Fön zu versorgen. Wenngleich ich das auch einem 3-lagigen ProCore nur kurzzeitig zutraue. Aber darum geht es ja nicht.

PS
 
unicque schrieb:
Ich frage mich was man mit so nem Akku Heißluftfön erreichen will?
Senkblei schrieb:
In der Praxis werden dann wo möglich (z.B zum Schrumnpfen) eher Gasgeräte eingesetzt).
Genau dafür finde ich einen Akkuheißluftfön ideal (hatte mir sogar extra mal einen kleinen 230V gekauft, doch seit Akku nehme ich den nicht mehr). Also egal ob beim Modellbau, Kfz, Basteln/Reparieren, usw. ist das Akku-Dingens einfach Goldwert ... oder selbst auf dem Werktisch nutze ich lieber den Akku-Heißluftfön oder Akku-Lötkolben, kein zu kurzes/hinderliches Kabel oder versehentliches abräumen der Werkbank. :wink:
 
MrDitschy schrieb:
oder selbst auf dem Werktisch nutze ich lieber den Akku-Heißluftfön oder Akku-Lötkolben, kein zu kurzes/hinderliches Kabel oder versehentliches abräumen der Werkbank.
So sehe ich das auch. Ich habe nur noch keinen. :(
Da braucht man keine Dauerbetriebsfestigkeit wie bei einem Leister mit dem man auch mal mehrere Stunden Schweißbahnen verlegen kann.
Mal etwas anwärmen oder einen Schrumpfschlauch anbringen immer Griffbereit wie der Akkudremel. :top:

PS
 
Hallo

zurück zum Ausgangspunkt hätte ich da mal ne andere Frage.
Und zwar glaube ich mal aufgeschnappt zu haben, dass die Bosch 36V kompatibel zu den Akkus aus der aktuellen Honda-Garten Serie sind. Anhand der Bilder im Internet lässt sich das nicht sicher sagen eine gewisse Ähnlichkeit gibt es aber.
Wenn das so wäre frage ich mich warum das "geheim" gehalten wird. Denn das wäre ja durchaus ein Verkaufsargument. Ich hab mir konkret ne Motorsense angeschaut und da war es schon ein Argument "gegen" Honda, dass der Akku sonst nicht so viele Anwendungsmöglichkeiten hat. Am Ende ist es dann doch ein 4Takter geworden aber das ist eine andere Geschichte :wink:.
Weiß da jemand mehr, dann wäre ja Honda-Garten heimlich in der Bosch Akku-Allianz ?

Grüsse Llyod
 
Llyod schrieb:
[...]
Und zwar glaube ich mal aufgeschnappt zu haben, dass die Bosch 36V kompatibel zu den Akkus aus der aktuellen Honda-Garten Serie sind. Anhand der Bilder im Internet lässt sich das nicht sicher sagen eine gewisse Ähnlichkeit gibt es aber.
Wenn das so wäre frage ich mich warum das "geheim" gehalten wird. Denn das wäre ja durchaus ein Verkaufsargument.
[...]
Einerseits, nichts Genaues weiß man nicht, andererseits sind auch nicht alle Metabo-Akku-Nutzer vor der offiziellen Gründung der CAS damit hausieren gegangen, Metabo-Akkus zu verwenden. Von daher, vielleicht kommt da noch was.

Und, @Lloyd, so nebenbei bemerkt, pass Deine Wohnortangabe bitte den Nutzungsbedingungen des Forums (kleiner Bundesland) an, dem Du übrigens bei Anmeldung im Forum zugestimmt hast. Andernfalls folgt irgendwann die Accountsperre.
 
Hmm, kenne Husqvarna eher nur im 36V System, nicht in 18V.
 
Wenn das so weitergeht, kann Bosch Blau zu der Allianz von Bosch grün beitreten. Da scheint die Motivation zu neuen Partnerschaften großer zu sein.
 
Logisch ist das schon irgendwie, Gardena gehört zu Husqvarna, die dachten sich halt man bleibt im System :D
 
Logisch war es - Husqvarna stellt ja keine Lampen her. :ducken:

Ob das dem professionellen Anspruch gerecht wird, bleibt abzuwarten. Aber vielleicht wird das auch nur für Grasscheren und Rasentrimmer genutzt. Die kommen im GaLa-Bau ja eher selten vor.
 
Also ich hab nun mal gesucht, außer die eh schon lange bekannten 18V Mähroboter, finde ich bei Husqvarna unter 18V auf die schnelle nichts (und der hat einen fest, aber austauschbaren Akku verbaut), ihr?
Oder kommen da neue 18V Geräte von Husqvarna auf den Markt?

Oder meinen die und wird es dann eine "Bosch Akku-Allianz DIY 36V" geben (wobei Husqvarna dann besser bei einer "Bosch Akku-Allianz PRO 36V" aufgehoben wäre, also die 36V Husqvarna Geräte befinden sich ja wenn eher im Profi Einsatz)?
 
Oder meinen die und wird es dann eine "Bosch Akku-Allianz DIY 36V" geben (wobei Husqvarna dann besser bei einer "Bosch Akku-Allianz PRO 36V" aufgehoben wäre, also die 36V Husqvarna Geräte befinden sich ja wenn eher im Profi Einsatz)?
Der 36V in "Grün" hat einen Blauen Akku, die haben den Mechanisch codierten Grünen 36V Akku "eingestampft" was durchaus Sinn macht soviel 36V Geräte gibt es ja nicht in Grün/Blau.
 
Ok, in 36V wäre der Schritt schon nachvollziehbarer, also wenn es dann eine gemeinsame "Bosch Akku-Allianz 36V" für grün / blau und nun auch Husqvarna geben würde.

Ist aber denke für den DIY Kunden uninteressant, der fokussiert sich ja wenn eher auf 18V und 2x18V Geräte.
 
Ich denke nicht, dass sich die Allianz auf die 36V Schiene bezieht.
Die dort von Husi vertriebenen Geräte sind alle auf den professionellen Markt ausgerichtet.

PS
 
Hast du 18V Husqvarna Geräte gefunden?

Sonst verstehe ich diesen Absatz nicht, also dabei muss es sich ja eher um die 36V Maschinen handeln!?
"Bei den Husqvarna-Vertriebspartnern wirft der Schritt allerdings unmittelbare Fragen auf. Etwa, ob eine Möglichkeit der Rückwärtskompatibilität der zahlreichen beim Endanwender im Gebrauch befindlichen Husqvarna-Akkumaschinen geplant ist. Oder – noch dringlicher! – was mit den beim Fachhandel noch nicht verkauften Maschinen geschieht, sollte eine solche Kompatibilität nicht gewährleistet sein."
Quelle: https://www.markt-intern.de/branche...znews-husqvarna-tritt-bosch-akku-allianz-bei/
 
Wenn die Kompatibilität nicht gegeben ist passt es nicht zum alten System, fertig! Die Nutzer der alten Geräte freuen sich wenn sie noch Ersatz kriegen. Es ist dann Aufgabe vom Handel die Kunden beim Kauf darüber aufzuklären. Meine Alufelgen passen beim nächsten neuen Auto vermutlich auch nicht mehr, so ist halt das Leben...
 
Meine Alufelgen passen beim nächsten neuen Auto vermutlich auch nicht mehr, so ist halt das Leben...
Das kannst hier ja nicht vergleichen. Denn das alle paar Jahre ein neues Autodesign auf den Markt kommt, bei dem dann alles neu und nach aktuellem Stand ist, weiß der Kunde vor dem Auto-Kauf.
Bei den Akkugeräten weiß man das nie, wann das mal geschieht und kommt wenn plötzlich .... also da kannst dich gestern noch mit den Akkugeräten eingedeckt haben und Morgen erfährst vom neuen Akkusystem, toll - von daher fände ich es nur als Kundenfreundlich, als Übergangslösung auch einen Akkuadapter anzubieten.
 
Thema: Bosch Akku-Allianz (Diy)
Zurück
Oben