Bosch Oder Makita?

Diskutiere Bosch Oder Makita? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Abend, Ich bin neu hier :D Folgende Frage: Ich möchte mir eine Stichsäge, Bohrhammer und einen Winkelschleifer zulegen. Nun frage ich...
the_black_tie_diyer schrieb:
:crazy: :rotfl: :crazy: Bis dato kannte ich nur "The Hoff" beim "Looking for freedom"... :rotfl: :ducken:

Aber mal davon abgesehen ist Mr.Ditschys Ansatz doch nicht der Schlechteste!? Ich finde es vollkommen in Ordnung, aus Gründen der Ökonomie bei einer Neuanschaffung auf jeden Fall auch die "Nachhaltigkeit" in die Betrachtung einzubeziehen.
Der Fragesteller meldet sich ja leider eher selten zu Wort, so wissen wir aktuell ja überhaupt nicht, ob er überhaupt wirklich bei Bosch bleiben will. Ohne nähere Informationen zerfleischt sich die geneigte Forumsbande dabei hier wieder gegenseitig und schießt am Ende völlig über's Ziel hinaus. :ducken:

So lange von dort keine spezifischeren Infos kommen und nicht etwas selbst nachgedacht und Entscheidungen getroffen werden, kann man hier zwar das Stammtisch-Gerede wunderbar fortführen, aber außer Energieverschwendung kommt dabei nichts weiter heraus.
Für die Entscheidungsfindung wurden jedenfalls genug Anhaltspunkte geliefert; ob der Fokus da jetzt auf Qualität, Herstellungsland, Gerätefarbe oder Geräteauswahl gelegt wird - die Entscheidung können wir niemandem abnehmen.

Fest steht jedenfalls, daß alle genannten Marken außer Makita seit mehr als zehn Jahren eine stabile und zukunftsfähige Akkuschnittstelle bieten. Bei Metabo wurde die Zukunftsfähigkeit durch CAS und den gerade erfolgten Wechsel bei 10,8V (12V) von Steck- auf Schiebesystem nochmal unterstrichen.
 
Ein_Gast schrieb:
Wenn man aber was konkretes möchte, wie z. B. die weiter vorne angesprochene Drehzahlregelung bei Winkelschleifern, sieht das Ganze schon wieder anders aus. Da steht man dann vor der Frage, ob man im eigenen System das für den eigenen Bedarf schlechtere Gerät nimmt, oder in den sauren Apfel beißt und ein zweites System anfängt. Ich dachte zuerst auch, mit einem System auszukommen, aber es würde mich tierisch ärgern, wenn irgendwo im Hinterkopf ständig der Gedanke sitzen würde "aber das andere Teil wäre besser gewesen". Wenn wir ehrlich sind, geht es bei den meisten hier ums Hobby und das soll möglichst Spaß machen.
Na ja. Es ist dann aber auf jeden Fall auch eine Überlegung wert, ob die Anschaffung eines kompletten zweiten System die vermeintlichen Nachteile bei einem oder zwei Geräten aufwiegt.
Ich habe z.B. den umgekehrten Weg beschritten und einen Bosch 10,8V-BL Akkuschrauber verkauft, um ihn gegen einen 18V Metabo auszutauschen. Der Vorteil der Akku-Austauschbarkeit war einfach überragend.

Anderes Beispiel: ich habe jetzt doch wieder ein zweites System, nämlich 10,8V ("12V") Milwaukee. Ganz simpler Grund: mir ist ein Gerät zu einem unschlagbaren Preis zugeflogen, bei dem ich einfach nicht Nein sagen konnte.

Für den TE sehe ich allerdings auch keinen nennenswerten Grund zu wechseln.
So lange er sich nicht äußert, gibt es keinen Grund dafür, aber auch keinen dagegen. Ist halt ein Bosch Blau.
 
Jo, die Infos sind so spärlich, dass sich kaum zu beraten lohnt …. und zum Schluss empfiehlt eh jeder meist nur sein Akku-System! :crazy:


the_black_tie_diyer schrieb:
Es wäre schön wenn Du nicht ständig so tun würdest als hättest Du allein the Weisheit zum Thema "Akkusystem" für dich gepachtet, Mr.Ditschy. Ohne die Hilfestellung hier und anderer Orts wärst Du lange nicht dort wo Du dich scheinbar wähnst. Und das dass, was Du da machst die von dir anberaumten Zeiträume überstehen/überdauern wird, wäre ja auch noch zu beweisen.

Nur weil Dich das Gebastel und "adaptieren" rund um das "Makita-Akku-System", sowie Makita an sich, zufriedenstellt, und für Dich nur ein "Akku-System" in Frage kommt, muss das nicht jeder so sehen/machen.

Und die ständigen Querverweise auf "Ressourcen-Schonung"/Umwelt weil es gerade en vogue ist, kannst Du dir - zumindest mir gegenüber - auch schenken. Da würde ich erstmal den persönlichen, ganzheitlichen Ansatz sehen wollen bevor ich da auch nur den Hauch eines Versuchs einer Belehrung von jemandem akzeptiere.

Zum Glück darf ja noch jeder selber entscheiden wie er/sie sowas handhabt.

"Synergien" nutzen wo und wenn es sinnvoll möglich ist, ja. Aber nicht um jeden Preis, denn das ist zum einen kurzsichtig und zum anderen führt am Ende unter Umständen. zum Totalausfall/Totalverlust.
Ha, du musst einfach Foren und dessen sammeln an Informationen verstehen, sprich wer sich dann nicht weiter entwickelt, hat einiges nicht verstanden ... und wenn ein TE anfragt, gibt jeder hier seinen Standpunkt dazu ab - ist ganz normal!
Und das kannst du nun akzeptieren oder auch nicht, ebenso andersrum ....
 
Dirk schrieb:
the_black_tie_diyer schrieb:
:crazy: :rotfl: :crazy: Bis dato kannte ich nur "The Hoff" beim "Looking for freedom"... :rotfl: :ducken:

Aber mal davon abgesehen ist Mr.Ditschys Ansatz doch nicht der Schlechteste!? Ich finde es vollkommen in Ordnung, aus Gründen der Ökonomie bei einer Neuanschaffung auf jeden Fall auch die "Nachhaltigkeit" in die Betrachtung einzubeziehen.

(...)

Das "the" war ein Fehler, ich habe parallel noch einen englischen Text geschrieben. Aber ja, in dem Kontext ist es einen Lacher wert. :)

Vielleicht war dieses Thema das falsche um es anzusprechen, aber ich habe doch relativ deutlich gesagt was mich an den gemachten Aussagen stört, das ist ja nicht nur in diesem Thread so.

Jeder kann das halten wie er will, und ja, der Ansatz als solcher ist nicht per se schlecht. Er hinkt halt nur gewaltig je nach Anforderung. Und deswegen kann ich Äusserungen wie:

MrDitschy schrieb:
Ähm, wozu dann eigentlich die Frage und Diskussionen???
Denn ein zweites Akkusystem ist bei deinen angedachten Maschinen ein völliges nogo ... und Privat schon zweimal.

Oder

MrDitschy schrieb:
(...)


Doch bei TEs Bedarf kann man ja fast alles an Hersteller nehmen, egal ob 12V (10,8V) oder 18V ... also da rate ich, mögliche spätere weitere Wunsch-Akkumaschinen mit einfließen zu lassen (auch wenn die Anschaffung noch Jahre dauern mag, aber jetzt legt man sich ein Grundsystem zu ... ach ja, da gehört sicher auch ein Akkuschrauber).

(...)

Einfach nicht pauschal stehen lassen.

Zumal alle die hier länger dabei sind wissen das diese Aussagen eben nicht nur auf ein System bezogen sind, sondern auf Bastel-Wastel Kram. Und damit wird es eher zu einem Märchen denn einem echten 1-Akku-System. Das ist natürlich nur meine Meinung dazu, die keinen Anspruch auf Richtigkeit erhebt. - Ich kann die gemachten Aussagen einfach nicht mehr lesen, weil sie meiner Meinung, und vor allem auch Erfahrung, nach auf Scheuklappen beruhen. Es gibt Maschinen für die es kein adäquates Substitut gibt, und Situationen in denen Eigenbau-Adapter-Gebastel ausscheidet. Ob ob das einer gewerblich oder privat so sieht/handhabt ist dabei egal - und da braucht es nicht alle 5 Minuten einen Beitrag von Mr.Ditschy der so tut als sei das moralisch verwerflich und sein Weg der einzig richtige. Ist er nämlich nicht.

Sich durch Adapter-Lösungen z.B. den Weg zu Garantie-Reparaturen zu verbauen halte ich weder für wirtschaftlich richtig noch für Ressourcen schonend. Ich gehe nämlich davon aus, wenn man eine solche Lösung so deutlich vertritt, wird man ja den Hersteller auch bei der Garantieanfrage darüber unterrichten das man vorhandene Schutzmechanismen überbrückt/ ausser Funktion gesetzt hat und die Maschine mit einem "beliebigem" Akku und Bastel-Adapter betrieben hat.

Von anderen Risiken und Nebenwirkungen fange ich gar nicht an. Habe jetzt schon wieder mehr dazu geschrieben als ich jemals wollte.


Zum Thema selbst will ich mich gar nicht äussern, weil, wenn wir ehrlich sind, bei den bisher gemachten Äusserungen, kann der TE einfach bei irgendeinem der üblichen Hersteller einkaufen.

MrDitschy schrieb:
Ha, du musst einfach Foren und dessen sammeln an Informationen verstehen, sprich wer sich dann nicht weiter entwickelt, hat einiges nicht verstanden ... und wenn ein TE anfragt, gibt jeder hier seinen Standpunkt dazu ab - ist ganz normal!
Und das kannst du nun akzeptieren oder auch nicht, ebenso andersrum ....

Der, der hier (und an diversen anderen "Orten") nicht verstehen will, das bist Du. Man kann durch die Welt gehen und immer behaupten "die anderen" seien das Problem wenn man auf Widerspruch stößt, passiert das aber immer und immer wieder, ist es irgendwann an der Zeit sich mal zu fragen ob das Problem tatsächlich die anderen sind.

Deinen Standpunkt kannst Du so oft und so deutlich vertreten wie Du magst, das ist im "Internet" so. Wenn mir danach ist und ich es für angebracht halte werde ich das trotzdem kritisieren - zumindest solange bis ich eine offizielle Rote Karte erhalte. Denn ich halte es für Augenwischerei und teilweise sogar gefährlich.

"Over and out".

Viele Grüße,
Oliver
 
the_black_tie_diyer schrieb:
Das ist natürlich nur meine Meinung dazu, die keinen Anspruch auf Richtigkeit erhebt.
Welche Du aber dennoch selbstverständlich äußern darfst.
einen Beitrag von Mr.Ditschy der so tut als sei das moralisch verwerflich und sein Weg der einzig richtige. Ist er nämlich nicht.
Vielleicht bin ich das ja einfach schon zu gewöhnt, aber ich kann Deinen Eindruck, das er "den einzig richtigen Weg" verteidigt, zumindest für mich nicht bestätigen. Er ist halt von Makita verblendet. In gewisser Weise sind wir das aber alle ein wenig.

Sich durch Adapter-Lösungen z.B. den Weg zu Garantie-Reparaturen zu verbauen
Mr.Ditschys Geräte wirken in der Regel so uralt - auf den Gedanken, daß er Garantie-Reparaturen wollen würde, bin ich noch gar nicht gekommen. :crazy: :mrgreen:

Zum Thema selbst will ich mich gar nicht äussern, weil, wenn wir ehrlich sind, bei den bisher gemachten Äusserungen, kann der TE einfach bei irgendeinem der üblichen Hersteller einkaufen.
Jo. Das haben wir wohl mittlerweile alle erkannt.

Der, der hier (und an diversen anderen "Orten") nicht verstehen will, das bist Du. Man kann durch die Welt gehen und immer behaupten "die anderen" seien das Problem wenn man auf Widerspruch stößt, passiert das aber immer und immer wieder, ist es irgendwann an der Zeit sich mal zu fragen ob das Problem tatsächlich die anderen sind.

Deinen Standpunkt kannst Du so oft und so deutlich vertreten wie Du magst, das ist im "Internet" so. Wenn mir danach ist und ich es für angebracht halte werde ich das trotzdem kritisieren - zumindest solange bis ich eine offizielle Rote Karte erhalte. Denn ich halte es für Augenwischerei und teilweise sogar gefährlich.
Leute, beruhigt euch! Ich möchte hier keinem von euch "die rote Karte geben", und anhand der bisher gemachten Äußerungen ist das auch überhaupt nicht notwendig. Aber bedenkt bitte beide, ob eine Eskalation für irgendeinen von euch zielführend ist - ich denke eher nicht! :allesgut:

Im übrigen stimme ich Dir zu, daß Mr.Ditschy "sein" Kakita leider durch eine rosarote Brille sieht. Für sich betrachtet kann er das, weil er pfiffig und geschickt ist und um die wohlbekannten Problemstellen sehr gut herumarbeiten kann. Dabei übersieht er aber regelmäßig, daß die allermeisten Fragesteller genau das nicht können. Man kann Makita derzeit einfach nicht pauschal empfehlen.
 
the_black_tie_diyer schrieb:
Zumal alle die hier länger dabei sind wissen das diese Aussagen eben nicht nur auf ein System bezogen sind, sondern auf Bastel-Wastel Kram.
Nö, glaube eher du solltest deine "Gegen-Ditschy-Brille" mal absetzen! :wink:
Denn von Basteleien habe ich hier null erwähnt … habe wenn nur nach TE's Angaben 12V, 18V und Bosch erwähnt, und das in einem Akkusystem (also nicht mal Makita).

Doch sehe schon, darüber weiter zu diskutieren macht null Sinn, vielleicht gehst nochmals den Thread durch und liest dann die Texte zum Threadinhalt etwas neutraler - das hilft manchmal! :allesgut:
 
Hier ist aber was los :shock:

Wofür ich die Geräte brauche habe ich schon gesagt. Die Frage ist welcher Hersteller baut die besseren Akkus, wie sieht’s mit den Ladezeiten aus Qualität/Verarbeitung?.
Auch wenn das Gerät von Hersteller x Y 50€ mehr kostet muss es auch eine Zeit halten. Lieber mehr ausgeben und was vernünftigstes kaufen.
 
Marcels schrieb:
Hier ist aber was los :shock:
Keine Panik, ist bloß der normale Wahnsinn.

Zu bessere Akkus:
Makita hat irgendwann den Anschluss zu den anderen großen Herstellern verloren und bis heute nicht aufgeholt. Wenn du allerdings nicht im Akkord flexen willst Tuns auch deren Akkus.

Verarbeitung:
Mal Makita, Mal Bosch, nimmt sich nicht viel und im Großen und Ganzen beide im brauchbaren Rahmen.

Empfehlung:
Bleib ruhig bei Bosch. Außer du willst einen Akku-WS mit Scheibe >150 mm. Die haben die (noch) nicht.
 
Genau … Bosch baut dazu zumindest die besseren Akkus, auch sind die günstiger als bei Makita.
Die Ladezeiten kommen auf die Verwendung des Ladegerätes an, also da kannst leicht vergleichen.
Doch weiter musst eben die Haptik und Handhabung der Maschinen beachten, mir liegen die Bosch Maschinen z.B. gar nicht gut in der Hand, die Makita Maschinen hingegen besser (also kommt auf die eigene Handgröße an).
 
Dann werde ich mich mal morgen auf den Weg machen und die Handhabung vergleichen.

Ich werde morgen mal berichten.
 
Marcels schrieb:
Hier ist aber was los :shock:
So muss es doch sein! Sonst wäre ja nichts los und keiner würdelänger bleiben.

Wofür ich die Geräte brauche habe ich schon gesagt. Die Frage ist welcher Hersteller baut die besseren Akkus, wie sieht’s mit den Ladezeiten aus Qualität/Verarbeitung?.
Meinst Du das wirklich ernst?
Dann muss ich, auch wenn ich hier eher für Makita sprechen würde Metabo ins Spiel bringen!
Warum? Deren 5,5Ah Akkus gehören mit zu den Leistungsfähigsten Akkus und das halte ich bei der ner Fragestellung für wichtig, sind die Langlebigsten. Sowohl bei intensivster Nutzung als auch Lagerung. Der Grund liegt darin begraben, dass der Akku etwas weniger geladen wird als es die Zellen zulassen würden. Das hat eben den Nebeneffekt, dass die Zellen deutlich länger leben werden als die die immer bis an die Halskrause vollgeladen werden.
Zwar ist die Ladung zwar nicht die Schnellste, dafür werden die Akkus während der Ladung am effektivsten gekühlt und haben bei Ladeende immer Umgebungstemperatur. Egal wie sehr Du die zuvor gequält hast.

Auch wenn das Gerät von Hersteller x Y 50€ mehr kostet muss es auch eine Zeit halten. Lieber mehr ausgeben und was vernünftigstes kaufen.
Achja. Besonders leistungsfähige Akkugeräte baut Metabo auch. Wenn auch manchmal ein wenig teurer als der Wettbewerb.
Ich meine, die haben auch den im Thread angesprochenen Winkelschleifer mit 150er Blatt im Sortiment.

Nachtrag zu Bosch: Die wechseln mir in letzter Zeit zu häufig den Zellenlieferanten.

PS
 
Nachtrag zu Bosch: Die wechseln mir in letzter Zeit zu häufig den Zellenlieferanten.
Was spricht da dagegen? Immerhin werden hochwertige Zellen der großen Markenhersteller verwendet. Von schlechten Zellen habe ich bisher nicht gelesen. Hast du andere Erkenntnisse?

Gruß
 
Bei den 18650 wurden, meinem Kenntnisstand zufolge, zuletzt LG, von denen ich nicht sonderlich viel halte, verbaut.
Davor mit den INR18650-30Q die 3Ah Zellen in den 6Ah Akkus die nicht für hohe Belastung taugen, aber zunächst ohne Einschränkung als Konkurenz zu den LiHD auf den Markt geworfen wurden. (Die Eneracer kamen erst viel später).
Die Hardware, also der Pack darum herum ist prima,

PS
 
Metabo baut mit LIHD-Akkus die "noch besseren" Akkus. Doch um die Frage wer die "besseren" Akkus baut dann besser zu deuten, sollten wir evtl. auch das Jahr dazu erwähnen, zumindest ging ich nun nur von den aktuell hergestellten Akkupacks von den angefragten Herstellern Bosch und Makita aus, also Bosch ProCore-Akku im Vergleich zu Makita Star-Akku ....
 
Hab mir heute ein paar Geräte angesehen.
Finde von der Handhabung und der Haptik den Makita Winkelschleifer sowie den Bohrhammer angenehmer als den von Bosch, wobei mir die Stichsäge bei Bosch mehr zusagt.
 
Sicher meinst du die Stabform DVJ181, die liegt mir z.B. recht gut in der Hand und wären dem sägen lässt sie sich sehr gut führen. Mich nerven da nur die zwei Tastschalter (ohne dessen Tastschalter gibt es nur die Bügelform DVJ180), ab und an auch, dass der "Anlaufschutz" oder wie sich das nennt, nicht abgeschaltet werden kann.
Die Bosch Stabform ist mir z.B. zu breit am Griff und Knauf, also diese liegt mir gar nicht gut in der Hand.

Und siehst du, so gibt es bei jedem Anwender unterschiedliche Ansprüche ......


Dirk schrieb:
Ein_Gast schrieb:
Wenn man aber was konkretes möchte, wie z. B. die weiter vorne angesprochene Drehzahlregelung bei Winkelschleifern, sieht das Ganze schon wieder anders aus. Da steht man dann vor der Frage, ob man im eigenen System das für den eigenen Bedarf schlechtere Gerät nimmt, oder in den sauren Apfel beißt und ein zweites System anfängt. Ich dachte zuerst auch, mit einem System auszukommen, aber es würde mich tierisch ärgern, wenn irgendwo im Hinterkopf ständig der Gedanke sitzen würde "aber das andere Teil wäre besser gewesen". Wenn wir ehrlich sind, geht es bei den meisten hier ums Hobby und das soll möglichst Spaß machen.
Na ja. Es ist dann aber auf jeden Fall auch eine Überlegung wert, ob die Anschaffung eines kompletten zweiten System die vermeintlichen Nachteile bei einem oder zwei Geräten aufwiegt.
Ich habe z.B. den umgekehrten Weg beschritten und einen Bosch 10,8V-BL Akkuschrauber verkauft, um ihn gegen einen 18V Metabo auszutauschen. Der Vorteil der Akku-Austauschbarkeit war einfach überragend.

Anderes Beispiel: ich habe jetzt doch wieder ein zweites System, nämlich 10,8V ("12V") Milwaukee. Ganz simpler Grund: mir ist ein Gerät zu einem unschlagbaren Preis zugeflogen, bei dem ich einfach nicht Nein sagen konnte.
Genau, das muss man abwägen was einem wichtiger ist und um welche Akku-Maschinen es geht. Doch sofern ein Akkusystem alles an abwägenden Belange abdeckt, spricht nichts dagegen, auch in einem Akkusystem zu bleiben, da das Handling mit möglichen Akkutausch einfach vorteilhaft ist … und das hat nichts mit einer "rosaroten Brille" zu tun, sondern ich selbst kenne das nur zu genüge aus vergangenen Metabo Akku-Ni/xx Zeiten, in dem ich mich Jahrelang mit 3 Metabo 12V Akkusystemen rumgeschlagen habe (hatten das Thema hier schon mal). Sprich damals passten 3 verschiedene Akkupack Varianten zwar in ein Ladegerät (wenn auch knapp), doch keinesfalls z.B. in meine 3 unterschiedlichen Metabo Akkuschrauber, dessen jeweilige Akkuaufnahme anders war. Man kaufte damals eben auch nur über den Fachhändler die neuesten Produkte, doch beim Handling der ganzen Akkugeräte untereinander merkte man schnell die erwähnten Nachteile - und spätestens beim Ersatz Akku Nachkauf überlegt man sich dann zweimal, ob man dafür wirklich wieder 3 oder gar 6 neue unterschiedliche Akkupacks sich zulegt, oder jenes System in dem Müll fliegt (oder wenn verkauft werden kann, noch eine Möglichkeit ist, geht heute besser als früher).
Daher zumindest meine Erwähnung, ein Akkusystem auch mal langfristig über Jahrzehnte zu betrachten und finde das absolut nichts verwerfliches daran, wenn man dabei auch etwas Nachhaltig denkt … weiter ändert sich das Leben und damit meist auch der Bedarf an Maschinen, also wer weiß welche Akkumaschinen man "Morgen" benötigen könnte..
Für mich war die frühere Akkusystem Erfahrung zumindest ein Hauptgrund zur Suche nach einem Akkusystem mit einheitlich passenden Akkus, denn solche Situationen wie beschrieben prägen und möchte ich auf keinen Fall nochmals haben und nervt auch einfach, dass wenn auf dem Bau oder bei Renovierungen rund ums Haus, Hof und Garten, man sich mit nicht kompatiblen Akkupacks rumschlagen muss.

Und da du Makita erwähnst, dazu hatte ich mal eine Übersicht Skizze angefertigt …. also wer den Hersteller Makita in 18V wählt, sollte idealerweise nur bei den D..' Maschinen/Geräten und Star-Akkus bleiben, dann passt auch alles ohne Probleme zusammen (zur Skizze: https://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?p=396215#p396215).
 
Ich hingegen finde das die Taster bei der DVJ181 sehr unhandlich gewählt sind.

Das mit den Akkus bei Makita ist sehr interessant, danke für die Info. Habe mir heute zwei „D Geräte“ angesehen die mir gut gefallen haben. Gibt es noch Geräte mit der Kennung B oder sind das alles alte Modelle ?
 
Ja, die Taster sind egal in welcher Hinsicht recht unpraktisch.

Mit dem Anfangsbuchstaben B' fangen nur die alten Akku-Maschine an, die es eigentlich nur noch als Gebraucht gibt (außer eben wenige Restbestände von so manchen Händlern).
 
Da ich alle Geräte sowieso neu kaufen will, kann ich ja nicht viel falsch machen :D
 
MrDitschy schrieb:
ich selbst kenne das nur zu genüge aus vergangenen Metabo Akku-Ni/xx Zeiten, in dem ich mich Jahrelang mit 3 Metabo 12V Akkusystemen rumgeschlagen habe (hatten das Thema hier schon mal).
Ditschy, warum kramst Du dann diese ollen Kamellen aus der Akku-Steinzeit überhaupt wieder hervor? Das interessiert niemanden mehr.

Halten wir doch mal fest, dass der einzige Hersteller, der es geschafft hat, seit LiIon (also ~20 Jahren) zueinander inkompatible, aber für den Laien gleich aussehende Akkupacks zu schaffen, Makita ist.
 
Thema: Bosch Oder Makita?

Ähnliche Themen

T
Antworten
20
Aufrufe
8.864
Alfred
Alfred
H
Antworten
45
Aufrufe
5.843
Ein_Gast
E
F
Antworten
17
Aufrufe
4.595
ratchetingwrench
R
L
Antworten
10
Aufrufe
3.306
Kalle-Ralle
K
Q
Antworten
15
Aufrufe
4.207
ric
Zurück
Oben