CAS - das neue Akkusystem

Diskutiere CAS - das neue Akkusystem im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - CAS lautet der Name des neuen, herstellerübergreifenden Akkusystems, das Metabo zusammeln mit acht Partnern heute in Rottweil vorstellte.
Das Collomix Rührwerk wird ja auch als Metabo angeboten, ebenso die Starmix Akkusauger.

Klar ist, die Synergie zu nutzen hilft vor allem den Nischenanbietern (und sie sparen sich da etwas Eigenes entwickeln zu müssen oder auf asiatische Insellösungen wie etwa Hazet zugreifen zu müssen), aber auch Metabo die Akkus am Markt weiter zu verbreiten.

Klar, ein "Großer" wie Bosch oder "Makita" wird sich natürlich ned sagen "geil, dann wechseln wir halt auch zum Metabo-Akkusystem", aber gerade hier in Österreich hat Metabo nach rund 100 Jahren immer noch ein schwieriges Standing, viele kennens einfach ned. :crazy:

Mir gefällt die Idee an der Sache und ich mag Metabo als Marke einfach. (Festool tut ja in den letzten beiden Jahren Alles um sich seine Reputation ordentlich zu versauen)
 
Dirk, das ist ja alles gut und schön was du schreibst, nur davon habe ich als Anwender nichts. Was bringt mir eine Auswahl aus zig Spezialisten? Es geht garnicht um "Sammelpotenzial für Hobby-Handwerker". Als Kunde - egal ob privat oder geschäftlich - will ich die Möglichkeit haben, mich zwischen verschiedenen Produkten zu entscheiden.

So geht man doch normalerweise einen Werkzeugkauf an: Ich gucke nicht aus Spaß, was ich noch nicht habe, sondern kaufe gezielt ein Teil was ich benötige (erstrecht im professionellen Bereich). Und wenn gerade die Stichsäge kaputt ist, bringt es nichts, wenn ich die Wahl habe zwischen einer Kehrmaschine und einer Heißklebepistole. Ich möchte in diesem Fall die Säge auswählen können, die am besten passt. Und da steht ich dann vor der gleichen Frage wie bei allen anderen Akku Systemen, nämlich ob ich die (evtl. einzige) Säge des Systems nutze, oder ob ich eventuell ein zweites System dazu kaufe, weil mir gerade dort die Säge besser gefällt.
 
DIESES Problem wird dir aber in 100 Jahren bestehen bleiben, denn ALLE Hersteller werden sich NIE auf EIN System einigen können.

Metabo hat ja im Metallbereich (deren Domäne) auch viele Spezialmaschinen die es woanders überhaupt nicht gibt. Trotzdem bieten sie auch einen 18V Stino-Akkuschrauber an um den Privatanwender gleichermaßen anzusprechen.
 
Dirk schrieb:
Für diese Hersteller ist es ein enormer Vorteil, keine eigene Akku-Technologie entwickeln zu müssen, sondern eine vorhandene Schnittstelle mit ihren Produkten erweitern zu können.
Was schon jetzt kein Problem ist wenn man denn nur will.

Kemapack: Akkus und Zubehör
Wers erkennt bekommt nen Keks. :crazy:

Aber statt das Potenzial zu nutzen haben Wiederverkäufer (z.B. Berner, Würth) bisher das genaue Gegenteil gemacht und die Akkus absichtlich inkompatibel gestalten lassen.


mfg JAU
 
Ein_Gast schrieb:
Dirk, das ist ja alles gut und schön was du schreibst, nur davon habe ich als Anwender nichts. Was bringt mir eine Auswahl aus zig Spezialisten? Es geht garnicht um "Sammelpotenzial für Hobby-Handwerker". Als Kunde - egal ob privat oder geschäftlich - will ich die Möglichkeit haben, mich zwischen verschiedenen Produkten zu entscheiden.

Die Vorstellung von CAS ist gerade mal der Anfang. Das System soll für weitere Hersteller offen sein. Horst W. Garbrecht führt bereits mit anderen Herstellern Gespäche und hofft, dass mindestens drei weitere Anbieter in den nächsten zwölf Monaten dazustoßen. Konkurrierende Angebote innerhalb des CAS-Systems sind nicht ausgeschlossen, aber auch nicht das vorrangige Ziel. Es geht auch nicht darum, den Massenmarkt zu bedienen. Dazu ist die aufwendige Akkutechnik viel zu teuer. Das überlässt man Billiganbietern wie Bosch grün, Black & Decker oder den Chinesen.
Mit CAS will Metabo Anbieter professioneller Werkzeuglösungen um sich versammeln. Dabei ist doch klar, dass nicht jeder Kunde auch die Produkte aller Partner braucht. Dennoch ergänzen sie sich hervorragend. Der Sanitär-Installateur, der Spezialmaschinen von Rothenberger einsetzt, braucht vielleicht auch Akkuschrauber und Winkelschlefer oder Kehrmaschinen oder Sauger, um den Dreck in der Werkstatt wieder wegzumachen. Auch der Hausmeister, der eine Kehrmaschine kauft, interessiert sich vielleicht für weitere Akkuwerkzeuge.
Mit dem CAS-Logo wollen die Hersteller auch deutlich machen, dass es sich hier um ein einheitliches System mit kompatiblen Akku-Produkten handelt. Akkus und Ladegeräte sind beliebig austauschbar, Das ist zwar nicht unbedingt neu, aber bisher haben die Hersteller das nicht heraus gestellt. Schon seit Jahren liefert Metabo Akkus und Ladegeräte an Mafell. Dort werden sie als Mafell-Akkus -Ladegeräte verkauft. Nur eingeweihte Anwender wussten, dass sie vollständig kompatibel zu den Metabo-Produkten sind und sich nur die Gehäusefarbe unterscheidet. Mafell hat das nicht kommuniziert. Das soll jetzt mit CAS anders werden. Akkus mit dem Logo werden künftig in alle Profi-Geräte der beteiligten Hersteller passen.
 
J-A-U schrieb:
...Kemapack: Akkus und Zubehör...
Wers erkennt bekommt nen Keks. :crazy:
Kemapak-Handumreifungsgerät hab' ich mal eins bei der Kundschaft 'rumliegen sehen. Die Liste kannst du aber mindestens um Strapex, Zapak und Signode erweitern. Und es gibt sogar ein oder zwei Hersteller, die Makita-Akkus verwenden (u. a. Rajapack ). Willst du jetzt wissen, wo du den Keks hinschicken sollst? :mrgreen:
 
Submaniac schrieb:
Das Collomix Rührwerk wird ja auch als Metabo angeboten, ebenso die Starmix Akkusauger.
Ja. Einfach, weil beide unterschiedliche Zielgruppen und Märkte innehaben und bedienen.
Es ist zielführender, ein Gerät unter zwei Namen anzubieten, als an potentielle Kunden heranzutreten und diese zu überreden, sich eine "andere" Marke anzusehen. Das kann man ja schon hier bei den Hobbyisten beobachten, Handwerker sind da kaum anders.

Klar ist, die Synergie zu nutzen hilft vor allem den Nischenanbietern (und sie sparen sich da etwas Eigenes entwickeln zu müssen oder auf asiatische Insellösungen wie etwa Hazet zugreifen zu müssen), aber auch Metabo die Akkus am Markt weiter zu verbreiten.
Ich schrieb ja, win-win.

Klar, ein "Großer" wie Bosch oder "Makita" wird sich natürlich ned sagen "geil, dann wechseln wir halt auch zum Metabo-Akkusystem",
Das ist auch nicht das Ziel. Ziel ist eher, zu den "Großen" eine ebenbürtige (oder gar bessere) Alternative zu bieten.

Ein Mafell oder ein Rothenberger hat in seiner Historie schon mehrere Akku-Systeme "durch" - es gibt also ganz offensichtlich gute Gründe für eine solche Konstruktion mit einer Akku-Plattform und vielen Spezialisten, die darauf zugreifen können.

aber gerade hier in Österreich hat Metabo nach rund 100 Jahren immer noch ein schwieriges Standing, viele kennens einfach ned. :crazy:
Na ja, ihr Ösis wart halt schon immer ein wenig ... "anders"...

Mir gefällt die Idee an der Sache und ich mag Metabo als Marke einfach. (Festool tut ja in den letzten beiden Jahren Alles um sich seine Reputation ordentlich zu versauen)
Nun, ist ja nicht nur Festool. Fein z.B. ist auch nicht so der Brüller. Die haben zwar (unter anderem) einen sehr guten Brushless-Motor, aber nach den Akkuschraubern kam exakt was? Genau: so ziemlich nichts. Sind sicherlich gute Geräte, aber wer Vielfalt will, der ist dort eindeutig falsch aufgehoben.
 
Ich finde übrigens großartig, was Horst W. Garbrecht da geschafft hat:
Acht unterschiedliche Hersteller an einen Tisch bringen und sie dazu zu bringen, auf eine gemeinsame Akku-Plattform zu setzen!
Bisher hätte ich immer gesagt, eher friert die Hölle zu, als das ein deutscher Hersteller über seinen eigenen Schatten springt!

Hier mal ein paar Impressionen von der Veranstaltung:
 

Anhänge

  • IMG_20180619_161706-metabo-cas-collomix-qr.jpg
    IMG_20180619_161706-metabo-cas-collomix-qr.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 176
  • IMG_20180619_161656-metabo-cas-collomix-qr.jpg
    IMG_20180619_161656-metabo-cas-collomix-qr.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 170
  • IMG_20180619_160756-metabo-cas-eibenstock-qr.jpg
    IMG_20180619_160756-metabo-cas-eibenstock-qr.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_20180619_160741-metabo-cas-eisenblaetter-qr.jpg
    IMG_20180619_160741-metabo-cas-eisenblaetter-qr.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 171
  • IMG_20180619_160724-metabo-cas-eisenblaetter-qr.jpg
    IMG_20180619_160724-metabo-cas-eisenblaetter-qr.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 177
  • IMG_20180619_160319-metabo-cas-haaga-qr.jpg
    IMG_20180619_160319-metabo-cas-haaga-qr.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_20180619_160306-metabo-cas-haaga-qr.jpg
    IMG_20180619_160306-metabo-cas-haaga-qr.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 171
  • IMG_20180619_160201-metabo-cas-rothenberger-qr.jpg
    IMG_20180619_160201-metabo-cas-rothenberger-qr.jpg
    74 KB · Aufrufe: 173
  • IMG_20180619_160153-metabo-cas-rothenberger-qr.jpg
    IMG_20180619_160153-metabo-cas-rothenberger-qr.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_20180619_155444-metabo-cas-rothenberger-qr.jpg
    IMG_20180619_155444-metabo-cas-rothenberger-qr.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 177
  • IMG_20180619_155428-metabo-cas-rothenberger-qr.jpg
    IMG_20180619_155428-metabo-cas-rothenberger-qr.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 173
  • IMG_20180619_155410-metabo-cas-eibenstock-qr.jpg
    IMG_20180619_155410-metabo-cas-eibenstock-qr.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 169
  • IMG_20180619_135001-metabo-cas-qr.jpg
    IMG_20180619_135001-metabo-cas-qr.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 173
  • IMG_20180619_134801-metabo-cas-qr.jpg
    IMG_20180619_134801-metabo-cas-qr.jpg
    49 KB · Aufrufe: 177
  • IMG_20180619_133117-metabo-cas-qr.jpg
    IMG_20180619_133117-metabo-cas-qr.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 172
  • IMG_20180619_132944-metabo-cas-qr.jpg
    IMG_20180619_132944-metabo-cas-qr.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_20180619_173604-thyssenkrupp-testturm-qr.jpg
    IMG_20180619_173604-thyssenkrupp-testturm-qr.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 174
Vielen Dank für die Bilder.
Meiner Meinung nach der richtige Weg, das Schöne dabei ist, dass Alle was davon haben, vor allem auch die Endanwender!
 
Da kann man ja schon mal gespannt sein, für wen die drei Fragezeichen stehen. Ich hätte da einige Kandidaten im Hinterkopf, die durch den Beitritt zur Allianz interessanter werden könnten.
 
Interessant ist, dass sich das Eisenblätter-Programm ja doch mit Metabo überschneidet. Beide haben ja Akku-Satiniermaschine und Akku-Winkelschleifer.

Die Kollegen Walter USA wären evtl. auch interessant, die haben ja schon das ein oder andere Metabo-Produkt im Programm :)
 
MSG schrieb:
Interessant ist, dass sich das Eisenblätter-Programm ja doch mit Metabo überschneidet. Beide haben ja Akku-Satiniermaschine und Akku-Winkelschleifer.
Ja, das ist richtig, aber eben mit anderen Kunden- und Vertriebsstrukturen. Wer außerhalb der Metallbranche kennt schon Eisenblätter? Ähnlich sieht's bei Rothenberger aus: Handwerker schauen kaum nach links und rechts vom Tellerrand. Der SHK-Mann hat Rothenberger, und wenn er damit zufrieden ist, bleibt er dabei. Es ist nur logisch, ihm dann häufig benötigte Allround-Maschinen auch unter dem eigenen Label anzubieten. Und gerade auch, daß Rothenberger dabei ist, finde ich (ebenso wie bei Mafell) bemerkenswert: beide haben schon eine "Akku-Historie" hinter sich mit mindestens zwei Akkusystemen.
 
Dirk schrieb:
Bisher hätte ich immer gesagt, eher friert die Hölle zu, als das ein deutscher Hersteller über seinen eigenen Schatten springt!

Von den anderen hatte aber doch keiner ein wirklich eigenes Akkusystem oder?
 
hansdruck schrieb:
Hallo,
wer sagts denn: Die Konzentration beginnt und nur gemeinsam profitieren alle.
Vor einem halben Jahr schien es noch unmöglich:
https://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=5&t=41226
Stimmt, so schnell können User um 180° umgepolt werden! :crazy:
Im Forum sind viele kontra Meinugen gegen ein einheitliches Akkusystem zu lesen, nur wenige sind pro eingestellt. Wie der Sinneswandel bei CAS?

Partner zu gewinnen, die kein eigenes Akkusystem oder das Metabo 18V System schon nutzen, wird nicht das Problem sein. Partner die eine Akkuumstellung vollziehen müssten, werden die Hürden sein, um nicht Kunden zu verprellen. Zum Beispiel Landschaftspflege fehlt, die arbeiten überwiegend mit 36V, das wird nicht einfach die zu überzeugen.
Doch ein Akku Systemwechsel haben alle Hersteller schon hinter sich.

Gewerbliche Kunden gehen bei dem Gedanken unterschiedliche Akkusysteme viel lockerer um als private Kunden. Ein Chef oder Sachbearbeiter kauft nach Zeit und Finanzen, Herstellerfirmen schicken nicht umsonst ihre Verkaufsvertreter zu den Firmen. Handwerker jucken unterschiedliche Systeme nicht und exotisches wird exotisch bleiben.

Privat kauft überwiegend nach Finanzen und strebt ein Akkusystem an. Da würde ein gut aufgestelltes und preislich lukratives CAS auf der Überholspur dahinziehen.
 
Brandmeister schrieb:
Da kann man ja schon mal gespannt sein, für wen die drei Fragezeichen stehen. Ich hätte da einige Kandidaten im Hinterkopf, die durch den Beitritt zur Allianz interessanter werden könnten.

Hab heut was läuten hören, wenn sich das bewahrheitet werden wir schön schauen weil niemand damit rechnet. :mrgreen:
 
Abwarten und Tee trinken. Bin auf Preise und Qualität gespannt. :glaskugel:

Wenn nur CAS auf den Akku steht, wissen Käufer nichts. Das muss in Artikelbeschreibungen, Verpackung und Bedienungsanleitungen alle kompatible Firmen abgebildet sein, ideal auf dem Akkupack, sonst wird das nichts.
 
WerkzeugHahn schrieb:
Im Forum sind viele kontra Meinugen gegen ein einheitliches Akkusystem zu lesen, nur wenige sind pro eingestellt. Wie der Sinneswandel bei CAS?

Gewerbliche Kunden gehen bei dem Gedanken unterschiedliche Akkusysteme viel lockerer um als private Kunden. Ein Chef oder Sachbearbeiter kauft nach Zeit und Finanzen, Herstellerfirmen schicken nicht umsonst ihre Verkaufsvertreter zu den Firmen. Handwerker jucken unterschiedliche Systeme nicht und exotisches wird exotisch bleiben.

Ich glaube das hier mehr Pro eingestellt sind, aber die meisten nichts schreiben. Wenn man sich Foren ansieht findet man meistens immer nur negativ Meinungen zu einem Produkt. Da die Leute zu mit einem System / Produkt / Idee glücklich sind meisten sich nicht melden.

Finde generell diese Idee von dem CAS super, Privat so wie Gewerblich. Das Problem ist aber in Firmen immer der Einkauf. Das merke ich bei uns auch wieder wir haben mittlerweile 4 Akkusysteme da.
-18V Bosch bei Schraubern
-28V Milwaukee bei Winkelschleifer und Bohrhammer
-18V Makita bei Maschinen von Klauke
-18V Fein Schrauber
Auf die frage warum man nicht ein System genommen hat. Kamen sehr wirre antworten, die wenig mit der Realität zu tun hatten. Für mich ist es immer der Horror, ich muss wenn es Schlecht kommt 3 Akkusysteme mit schleppen.


Einige der antworten von dem Einkäufer (Meister) zu mir:
Mirk: Warum 28V bei WS und Bohrhrammer ?
Antwort: Geringe Ströme im Akku, mehr Leistung durch die Höhere Spannung.
Mirk: Warum 18V Fein und nicht noch ein 2ter Bosch ?
Antwort: Es ist ein Fein, der ist besser, müsst ihr halt 2 Lader mit nehmen. Meistens braucht man eh nur einen Schrauber.



Ich bin mal gespannt welche Firmen noch zu dem CAS System stoßen, gerade im "Spezialisierten" Bereich gibt es viele unbekannte.
 
WerkzeugHahn schrieb:
Stimmt, so schnell können User um 180° umgepolt werden! :crazy:
Auf wen zielst Du ab? Ich kenne da niemanden.
Doch ein Akku Systemwechsel
Ein en
Gewerbliche Kunden gehen bei dem Gedanken unterschiedliche Akkusysteme viel lockerer um als private Kunden. Ein Chef oder Sachbearbeiter kauft nach Zeit und Finanzen, Herstellerfirmen schicken nicht umsonst ihre Verkaufsvertreter zu den Firmen. Handwerker jucken unterschiedliche Systeme nicht und exotisches wird exotisch bleiben.
Glaubst Du... Der Handwerker ist derjenige, der sich mit den Spinnereien des Einkäufer rumärgern muss.
 
WerkzeugHahn schrieb:
Abwarten und Tee trinken. Bin auf Preise und Qualität gespannt. :glaskugel:
Qualität wird wohl nicht schlecht sein, weil das alles keine Billigheimer sind.

Wenn nur CAS auf den Akku steht, wissen Käufer nichts. Das muss in Artikelbeschreibungen, Verpackung und Bedienungsanleitungen alle kompatible Firmen abgebildet sein, ideal auf dem Akkupack, sonst wird das nichts.
Genau das wird ja gemacht. Bei jedem Teilnehmer auf der Webseite und alles andere auch.
 
Thema: CAS - das neue Akkusystem

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
2.246
Dirk
D
R
Antworten
39
Aufrufe
2.059
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
phawkes
Antworten
40
Aufrufe
13.864
Dirk
D
T
Antworten
29
Aufrufe
13.318
Thariel
T
Zurück
Oben