Adapter fr Kupplungstrommel

Diskutiere Adapter fr Kupplungstrommel im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Hallo, noch nicht mal das erste Projekt beendet und schon ruft das nächste :wink: So im Schnelldurchgang: Meine alte Kettensäge treibt nicht...
S

stephan3

Registriert
28.06.2008
Beiträge
73
Ort
Marburg
Beruf
Vermessungstechniker
Hallo,
noch nicht mal das erste Projekt beendet und schon ruft das nächste :wink:
So im Schnelldurchgang: Meine alte Kettensäge treibt nicht mehr sauber die Kette an. Da es nur schwer Teile gibt (danke Dolmar) dachte ich mir das Kettenrad auf Stihl-teile umzubauen. Nun habe ich ein M8x1 Linksgewinde bei der Kupplung und das gewünschte Teil M12 Linksgewinde (muss noch prüfen ob M12x1 oder M12x1,25). Gibt es für so Fälle schon Adapter oder muss man da was bauen?

Gruß Stephan
 
Hallo zwischenzeitlich bin ich ein wenig weiter. Also der Adapter muss definitiv von m8x1 linksksgewinde auf m12x1 linksgewinde! Ein erster Versuch ging in die Hose - es ist garnicht so einfach absolut parallele Gewinde auf einer Drehmaschine zu schneiden :oops: Alternativer Versuch wre ein 3d Druck ist sowas berhaupt geeignet? (ie Drehzahlen sind ja doch etwas höher und etwas arbeiten muss das Teil ja auch - gibt ja quasi die Umdrehungen der Kurbelwelle an das Trommelrad weiter)

Gruß Stephan
 
Na klar und auch meinen Händler belästigt. Und obwohl er sich Mhe gemacht hat, die Artikelbezeichnung findet er nicht und Teile nach Maß (also M8x1 linksgewinde am Kurbelwellenstumpf und ein Trommelmaß von 69,5 mm für eine 3/8P Kette) zu finden ist schwierig.

Gruß Stephan
 
Und ich wrde gerne mein "exotisches" Kettenrad/Kupplungstrommel gegen ein gängiges z.B. von Stihl wechseln um nicht demnächst wieder vor demselben Probelm zu stehen.

Gruß Stephan
 
Leider hat auch Kox nichts im Angebot. Das Dolmar Kettenrad sieht schon ganz gut aus, hat aber leider 12mm an der Kurbelwelle. Und wie schon gesagt wäre mir der wechsel zu z.B. Stihl und da dann die Möglichkeit Ringkettenräder zu verwenden ganz recht.

Gruß Stephan
 
Hm, mit einer Angabe der Dolmar Typenbezeichnung/Modell wäre es natürlich erheblich einfacher nach passendem Ersatz zu suchen. :mrgreen:
 
Die genaue Typenbezeichnung lautet "Dolmar 275". Aber ich suche nur "zweitrangig" ein passendes Ersatzteil, sowas wäre sogar noch lieferbar für einen Fuffi mit Versand hat das mein Händler am auf dem Tresen - das ist mir für ein Verschleissteil zuviel! Darum der Gedanke an den Umbau auf was gängiges.

Der Fuffi wäre vielleicht noch zähneknirschend zu stemmen, aber was ist in 2-3 Jahren?

Gruß Stephan
 
:respekt: E-Säge 275.
Da ist ja fast noch der Reichsadler drauf, so alt ist das Teil schon. :ducken:
 
stephan3 schrieb:
Also der Adapter muss definitiv von m8x1 linksksgewinde auf m12x1 linksgewinde! Ein erster Versuch ging in die Hose - es ist garnicht so einfach absolut parallele Gewinde auf einer Drehmaschine zu schneiden ...Alternativer Versuch wäre ein 3d Druck
3d Druck kannst du meiner Ansicht nach vergessen. Das mit der Drehbank müsste sich aber parallel machen lassen?
Erst das Innengewinde M8 schneiden, dann ausspannen und ein Dorn einspannen, auf den ein Außengewinde M8 schneiden das saugend in den Adapter passt.
Nun den Adapter aufdrehen, dann das Außengewinde vom Adapter drehen. Soi sollten beide Gewinde zentrisch sein.
 
H. Gürth schrieb:
:respekt: E-Säge 275.
Da ist ja fast noch der Reichsadler drauf, so alt ist das Teil schon. :ducken:

jepp und jetzt weisst du auch weshalb ich so einen Aufriß mache :) Eine E-Säge mit Fliehkraftkupplung und dickem Wicklungsdraht. Der "Panzer" läuft noch :lol: (im Gegensatz zu seinen Nachfolgern)
 
3d Druck dachte ich mir schon das das nicht funktioniert.
Beim drehen war etwas groberes Gerät im Einsatz. Der gute Mann dreht sonst eher die Bremstrommeln (im LKW-Bereich) aus, da war das einspannen von dem kleinen Teil eher Fummelkram. Muss mich eher mal im Modellbereich umhören.

danke schonmal
 
um uns die Sache zu erleichtern haben wir auf ein Mutter M8x1 Linksgewinde einfach das passende Aussengewinde M12x1 Linksgewinde aufschneiden wollen - wurde leider nichts.

Gruß Stephan
 
@stephan3: bitte kontrolliere mal Deine Eingabegeräte! Manchmal kannst Du Umlaute (ÄÖÜ), manchmal nicht.
 
Thema: Adapter fr Kupplungstrommel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben