Umbau alten 12V Rasenmäher auf 18V Werkzeugakku

Diskutiere Umbau alten 12V Rasenmäher auf 18V Werkzeugakku im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich beabsichtige meinen alten 12 Volt Bleiakku Rasenmäher von Sabo (genaue Bezeichnung: Sabo Akku 43) so umzubauen das ich ihn mit 18Volt...
S

stephan3

Registriert
28.06.2008
Beiträge
73
Ort
Marburg
Beruf
Vermessungstechniker
Hallo,
ich beabsichtige meinen alten 12 Volt Bleiakku Rasenmäher von Sabo (genaue Bezeichnung: Sabo Akku 43) so umzubauen das ich ihn mit 18Volt Werkzeugakkus betreiben kann.
Meine vorhandenen Einhellakkus halten nur 20A aus. Weiss jemand was der Mäher zieht? Mein Messgerät spielt auch nur bis 10A mit.

Würde eine Spannungsregelung per (Solar-)Laderegler funktionieren (sowas bis 30A habe ich noch rumliegen, ist aber nur PWM)

Gruss Stephan
 
Hallo

PWM ist schon mal Gut.
Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass die MPP-Regelung des Solarladereglers nicht gut zusammen mit dem Akku harmoniert und der Rasenmäher zunächst mit voller Drehzahl startet und dann mit nachlassen des Akkus stark in die Knie geht.
Für einen 43cm Mäher, denke ich, kannst Du locker mit über 30A währende dem Mähvorgang rechnen.

Wie kommst Du darauf, dass der Akku nur 20A aushält?

PS
 
Danke schonmal für die Antwort. Vorab ich bin nicht so firm, bei den Solarladereglern gibt es meiner Meinung PWM oder MPPT - ich habe definitv PWM. Dabei wird vereinfacht die Spannung durch "Einschaltzeiten" reduziert - also sollte das Gerät genauso schwach :roll: anlaufen wie später unter Last (stark vereinfacht gesagt).
Auf die max. 20A Entladestrom vom Akku bin ich durch die Akkuliste Zeile 46 und 47 Spalte K gekommen.

lg Stephan
 
Hm, das sind die Werte pro Zelle. Für den Pack ist es interessant, wieviele Zellen parallel geschalten sind, "wieviele Reihen" der Pack hat. Die schmalen (ca 350g) haben keine parallel geschaltenen Zellen und schaffen somit etwa 20 A, ein zweireihiger Pack (ca 650g) schafft 40.

Was den Rasenmäher anbetrifft, 12 V x 30 A wären 360 W, das reicht glaub ich noch nicht. Uni-T hat recht günstige Strommesszangen (so rund 30€ bei Amazon) die bis 100 A messen können.
 
stephan3 schrieb:
Meinung PWM oder MPPT - ich habe definitv PWM. Dabei wird vereinfacht die Spannung durch "Einschaltzeiten" reduziert - also sollte das Gerät genauso schwach :roll: anlaufen wie später unter Last (stark vereinfacht gesagt).

Eine Spannungreduzierung, sei es zum Laden oder zum Betreiben eines Motors macht bei bis zu 30A nur mit PWM Sinn. Unabhängig davon muss der Strom an der Solarzelle dennoch mittels einer MaximumPointPowerTracker-Regelung am günstigsten Punkt gehalten werden. Einen Akku zu laden dabei einfacher als die Spannung für einen Motor aufrecht zu erhalten, Wobei hier bis 30A zunächst einmal die Stromregelung greifen wird und ab erreichen der fiktiven Ladeschlußspannung die Spannungsregelung. Das wird dazu führen, dass der Motor im Leerlauf schön hoch dreht um dann bei Last unschön einzubrechen. 30A sind an 12V nix. Rechne eher mal mit 50A+.

PS
 
Hallo erstmal zurückmelden. Also das erste Problem ist mal den Strom zu messen, ein Bekannter kann auch nur Wechselstrom messen (die günstigen Geräte bei Amazon - auch von Uni-T - können auch nur Wechselstrom) und dann gibts wahrscheinlich doch nichts, da selbst der "dicke" Akku (5,2AH - also zweireihig) nur bis 40A macht :x

Gruß Stephan
 
stephan3 schrieb:
Also das erste Problem ist mal den Strom zu messen, ein Bekannter kann auch nur Wechselstrom messen (die günstigen Geräte bei Amazon - auch von Uni-T - können auch nur Wechselstrom)

Glaub ich nicht!
Mittlerweile können eigentlich alle Stromzangen AC und DC messen!
Die hier wäre beispielsweise was für dich. Gibts ähnlich auch von Uni-t.

Diese habe ich mir kürzlich vom Chef genehmigen lassen weil die so schön schlank ist. Die geht zwar nur bis 40A istaber für die meisten Anwendungen mehr als ausreichend und man kann auch mal in einem kleinen Motorklemmkasten messen.

PS
 
Naja ich hatte in der angegeben Preisklasse bei amazon geschaut und da können es die wenigsten. Das Gerät was mein Bekannter dabeihatte war schon etwas älter und konnte es defintiv nicht (Anzeige ----)
Ich werde demnächst mal in der Werkstatt (Kfz) nachfragen - die müssten das hinkriegen.

Gruß Stephan
 
Die wurden tatsächlich teurer, sorry.
Unbenannt.PNG
 
Thema: Umbau alten 12V Rasenmäher auf 18V Werkzeugakku

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
1.358
MSG
Mr.Ditschy
Antworten
10
Aufrufe
818
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
M
Antworten
74
Aufrufe
6.284
MäänzerBub
M
Zurück
Oben