Akkuschrauber LED-Licht von "Bohrfutter" zum "Akkusockel"

Diskutiere Akkuschrauber LED-Licht von "Bohrfutter" zum "Akkusockel" im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, aus einem älteren Thread heraus (LED-Licht Position am Akkubohrschrauber) mal kurzerhand dessen Info "etwas" umgesetzt ... ...
Mr.Ditschy

Mr.Ditschy

Moderator
Registriert
11.08.2015
Beiträge
8.137
Ort
Franken
Hallo zusammen,

aus einem älteren Thread heraus (LED-Licht Position am Akkubohrschrauber) mal kurzerhand dessen Info "etwas" umgesetzt ...
MrDitschy schrieb:
Glaub werde mal anfangen, einen umzubauen. Beim Makita Bohrschrauber DDF459 ist nur eine kleine runde LED drin (ggf. nehm ich die selbe LED und leg die halt nach unten).
Weiter dachte ich mir, in das Loch, was die obige LED hinterlkässt, könnte ich doch prima einen kleinen Schalter einbauen ... werde mal solch einen kleinen Tastschalter suchen, müsste ca. 4-5mm Durchmesser haben.
... es wurde nur aktuell der Makita DDF083 Akku-Bohrschrauber, da ich den eh am meisten nutze.


Nun, als Ursprungszustand sitzt die LED bei Makita unterm Bohrfutter, das nervte mich ja immer schon und heute Morgen auch wieder, also mal schnell rann ans Werk …
LED_Akkuschrauber_v1-1.jpeg


... naja "schnell", nach dem zerlegen und beäugeln der LED, rätselte ich schon etwas, wie das komische eckige Ding da unten in den Akkusockel friemeln? Wird also sicher spaßig! :lichtauf:
LED_Akkuschrauber_v1-2.jpeg
LED_Akkuschrauber_v1-3.jpeg


Tja, und so war es dann auch, denn nach dem anzeichnen ...
LED_Akkuschrauber_v1-4.jpeg
… fing das Dilemma schon so langsam an, zumindest wie immer kann ja nicht alles perfekt laufen - kennt ihr sicher auch selbst, oder!? :crazy: :mrgreen:
 
Zumindest lief das Multitool mit dem kleinen Fräser recht leicht ins Material und hatte somit die erste Seite gleich mal ordentlich ausgefräßst ... doch hatte beim ersten anpassen schnell gesehen, upps, das LED-Glas verläuft ja in alle Richtungen schief/krumm - naja, gibt's halt einen Spalt, egal, ist eh nur Werkzeug! :hammer: :|
LED_Akkuschrauber_v2-1.jpeg


Und klar rutscht einem noch nebenbei der Fräser über die Oberfläche und hinterlässt ne schöne Kerbe - warum auch nicht! :roll: :allesgut:
LED_Akkuschrauber_v2-2.jpeg


Also zum Teil etwas sachter mit Fräser und Handfeile agiert und die andere Seite verlief auch eeetwas besser (das LED-Teil passt da mit Presspassung rein und hält fast von alleine) ...
LED_Akkuschrauber_v2-3.jpeg


... dennoch schaut das Ganze nun schon etwas zerfressen aus - aber egal, "sitzt, passt, wackelt und hat Luft"! :D *freu
LED_Akkuschrauber_v2-4.jpeg
 
Doch cool, nach dem gefummele beim LED-Kabel verlängern/löten, die LED selbst gleich mal mit Heißkleber eingeklebt und nun geht's nur noch ans zusammenschrauben - geht ja schnell …
LED_Akkuschrauber_v3-1.jpeg
LED_Akkuschrauber_v3-2.jpeg


…. ha, Pustekuchen, denn natürlich nicht das doofe schwarze Dingens da unten beachtet, sprich nun ist die LED im Weg - klar, was auch sonst! :allesgut:
Also Kleber wieder zum Teil raus gepult und dann mit Presspoassung das ganze irgendwie rein gequetscht - die LED steht nun zwar etwas steiler als gedacht, aber wird schon richtig ausleuchten und hoffe mal das ganze wird nicht zu heiß, damit mir die Käbelchen verschmoren - jaaa, der Aluklebestreifen kam nur für's "Gewissen" dran! :mrgreen:
LED_Akkuschrauber_v3-3.jpeg


Und das mir das doofe "Gang-Schalthebelchen" so mal auf den Boden gefallen ist und mir die zwei Feder darin und Kunststoffteil durch die Werkstatt flogen und ich erstmals über ne Stunde gerätselt, gesucht und gegoogelt hatte, was da überhaut fehlte usw., erwähne ich nur mal so am Rande - tja, wenn's schief läuft, dann mal richtig! :crazy:
 
Aaaaber, als das überstanden war und die letzten Kabel im Schrauber verstaut waren gings eeendlich ans zusammen schrauben .....
LED_Akkuschrauber_v4-1.jpeg
LED_Akkuschrauber_v4-2.jpeg
LED_Akkuschrauber_v4-3.jpeg


… und war doch recht happy auf das Ergebnis! :allesgut: :D :popcorn:
LED_Akkuschrauber_v4-4_LED unten.jpeg
 
Und hier der Unterschied vom Schattenwurf.

LED oben:
LED_Akkuschrauber_v5-1_LED oben_Schatten.jpeg
LED unten:
LED_Akkuschrauber_v5-1_LED unten_Schatten.jpeg


Hier von vorne:
LED_Akkuschrauber_v5-2_LED oben u. unten.jpeg


Fazit:
Habe nun eeeendlich einen Akkuschrauber ohne großartigen Schattenwurf und ohne Augen-Anstrengung/Ermüdung :D ... und bei den nächsten LED Modifikationen an Schraubern kann es nur noch besser werden! :lol:

Gruß


P.S.: Jetzt müsset aber nur noch ggf. ein kleiner Schalter rein, Licht an/aus, aber das beobachte ich erst mal noch ...
 
Wie ist mit Eigenblendung?
 
Hmm, habe nicht darauf geachtet. Viel mir aber auch nicht ins Auge und da mich nichts störte, sollte das ok sein. Ich achte Morgen aber mal extra darauf …
 
Eigenblendung hin oder her.
Das sieht jedenfalls so aus als ob das allermeiste Licht nach vorne weggeht.
Die Beleuchtung am Arbeitsplatz ist so jedenfalls um Welten besser! :top:

PS
 
Ja, durch das schwarze Dingens ist es leider etwas steiler geworden als gedacht. :)
Denke beim nächsten schleife ich die LED Rückseite etwas ab, oder werde den ggf. noch etwas modifizieren …

.
 
Thema: Akkuschrauber LED-Licht von "Bohrfutter" zum "Akkusockel"

Ähnliche Themen

Zurück
Oben